Wagnerflo

Wagnerflo

Rezensionen
Wagnerflo vor 5 Jahren 7 1
8
Flakon
4
Sillage
8
Haltbarkeit
5
Duft
Aus der Reihe tanzen
Eigentlich hätte ich's ja wissen müssen: Meine Lebenserfahrung sagt mir, dass gehypte Dinge nie was für mich sind, aber bei Parfüms habe ich die Lektion halt noch nicht so ganz internalisiert. Ein paar mal habe ich das Zebra bisher getragen und immer wieder ist das Ergebnis gleich: Ich kann mir gut vorstellen, dass man diesen Duft mögen kann, aber mit mir harmoniert er nicht.

Die Kopfnote ist noch echt Klasse und könnte gerne so bleiben: Eine ziemliche Ladung grüner, saurer Apfel. Ein bisschen synthetisch und nicht ganz naturgetreu abgebildet, aber definitiv sehr lecker. Die anderen angegebenen bzw. beschriebenen Bestandteile rieche ich nicht heraus.

Nach einer knappen halben Stunden geht das Problem dann aber los: Es kommt ein anderen Bestandteil zum Geruchsprofil dazu, verbindet sich mit dem Apfel und macht alles kaputt. Vielleicht ist es der Rauch, den viele beschreiben, direkt wie Tabak-, Pfeifen- oder Holzfeuerrauch riecht es für mich aber nicht. Leder und Ambra sind es auch nicht und Blumen erkenne ich ebenfalls nicht. Vermutlich ist es einfach die Kombination aus vielen verschieden Bestandteilen. Das Zusammenspiel würde ich am ehesten als stechend-metallisch mit Apfel beschreiben.

Glücklicherweise ist entweder die Sillage (auch bei mehreren Sprühern auf Hals, Brust und Hemd) sehr dezent oder ich werde innerhalb kürzester Zeit duftblind. So ist es wenigstens nicht störend ihn zu tragen, aber der Spaß sich selbst zu riechen ist einem natürlich auch nicht gegönnt.

Auf die andern Kommentare vertrauend, dass es sich um einen gut vergleichbaren Zwilling zu Aventus handelt ist das Thema für mich hiermit erledigt. Mein Geldbeutel dankt...
1 Antwort
Wagnerflo vor 5 Jahren 9 1
8
Flakon
5
Sillage
7
Haltbarkeit
9
Duft
Mein Referenz-Rasierwasser und mehr...
Dies hier war für mich sozusagen der Einstieg in die Welt der Wässerchen mit Geruch. Ich hatte zwar vorher schon ein Parfüm, aber mich nach dessen Kaufentscheidung nicht weiter mit dem Thema befasst. Es nur ab und an benutzt.

Mit diesem hier hat dann irgendwann mein Friseur begonnen mich nach vollendetem Werk einzusprühen. Diese Regelmäßigkeit und der Kommentar meiner Partnerin – jedesmal wieder und immer positiv – hat mich dann veranlasst doch nochmal zu lesen und was zu kaufen und dann war's passiert. Jetzt bin ich hier.

Da es ja anscheinend verschiedene Varianten dieses Aftershaves gibt, vorweg: Ich besitze die spanische Formulierung; die Flasche hat den Aufdruck "Masaje Genuino, Mentolado Vigoroso."

Der Name ist hier Programm. Nach dem Auftragen sticht erst einmal kein Geruch sondern ein Effekt hervor: Eine angenehme Kühlung durch das Menthol. Auch wenn man etwas mehr nimmt wird das nicht unangenehm. Wenn dann kurz darauf auch die Duftnoten an der Nase ankommen, ist die Kombination aus leicht süßlichem, Zimt mit ein bisschen Vanille am präsentesten. Da ist noch mehr, aber meine ungeübte Nase kann den Rest nicht identifizieren oder zerlegen. Aber er tritt sowieso deutlich in den Hintergrund.

Niemals riecht Floïd für mich wie die Rasierwasser, die ich aus der Familie kenne. Es ist schmeichelnd, angenehm, südländisch nicht streng, beißend, synthetisch. Das ganze hält – bei entsprechend verwendeter Menge – auch noch ziemlich gut. Zwei bis drei Stunden rieche ich mich noch selbst; einen ganzen Tag lang ist auch hautnah noch was über. Aufdringlich wird es jedoch nie.

Fazit: Für mich ein Referenzduft und vermutlich mit für meinen Parfümgeschmack verantwortlich. Einfach gestrickt und geradlinig; die natürlichen Geruchsnoten dominieren; Preis/Leistung top.
1 Antwort
Wagnerflo vor 5 Jahren 4 2
6
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Böhmischer Whisky
Zum Start rieche ich Zimt, ein bisschen Vanille und noch ein paar andere Gewürze, die ich nicht benennen kann. Dazu altes Holz und eine große und intensive Ladung Leder. Sehr lecker.

Moment, den Geruch kenne ich doch: Mein 18-jähriger Tomatin Single Malt ist da nicht so weit davon entfernt. Sehr, sehr lecker.

Eine knappe Stunde später ist das Leder sehr in den Hintergrund getreten. Kaum mehr wahrnehmbar.

Nochmal stopp: Dsquared² Potion riecht fast gleich. Hat bloß den ledrigen Start nicht. Nach ein paar Stunden kann ich die beiden (auf dem Streifen) blind nicht mehr unterscheiden.

Die Silage scheint mit bei den böhmischen Wäldern etwas besser als beim Zaubertrank, aber Welten sind da nicht um. Die Haltbarkeit ist sehr vergleichbar.

Wenn ich mir den Preis so ansehe, dann würde ich bei den geringen geruchlichen Unterschieden ganz klar zum Potion greifen. Oder zum Whisky.
2 Antworten