Oxford & Cambridge 1994 Cologne

Oxford & Cambridge (Cologne) von Czech & Speake
Ein beliebtes Parfum von Czech & Speake für Damen und Herren, erschienen im Jahr 1994. Der Duft ist frisch-würzig. Es wird noch produziert.

PfefferminzePfefferminze RosmarinRosmarin BergamotteBergamotte
Echter LavendelEchter Lavendel Schopf-LavendelSchopf-Lavendel
EichenmoosEichenmoos

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 27.09.2023.

Ernstheiter
Passt Lavendel zu Bier und Schweinebraten?
Wenn die Temperaturen in Italien ueber 32 Grad steigen, bringt das Staatsfernsehen RAI mehrmals am Tag Informationssendungen darueber, wie man sich verhalten soll. Da kriegt man dann so unglaubliche Geheimtips wie "Schatten suchen, viel trinken und leicht Verdauliches essen". Fuer mich als Franke waere das so, als ob der BR mitteilen wuerde "Bierkella aufsuugn, ned vill Bier dringn und kan Schweines mid Gloes essn" (fuer alle des Fraenkischen nicht maechtigen: "Sich in eine Kneipe mit Gartenausschank begeben, wenig Alkohol trinken und vom Verzehr von Schweinebraten mit Kartoffelkloessen besser absehen".

Ob ich mit Oxford & Cambridge Lavender einen weiteren "Geheimtip" gefunden habe, vermag ich nicht zu sagen. Zumindest hat dieser Duft mir gezeigt, dass Lavendel laengst nichts mit altmodisch, angestaubt oder passé zu tun hat.

Gleich nach dem Aufspruehen fuehle ich mich fast wie von einem Lavendelhammer erschlagen. Das Ganze kommt aber keinesfalls unangenehm rueber, sondern sehr frisch. In diesen Lavendeldunst mischt sich deutlich wahrnehmbar Minze, die versucht gegen die Uebermacht an Lavendel anzukommen. Auch wenn dieser Zweikampf nicht gewonnen werden kann, so schafft sie es dennoch, dem Lavendel eine minzige Frische zu geben. Weitere Duftnoten kann ich nicht herausfiltern, da sie meines Erachtens alle vom Lavendel geschluckt werden.

In dieser Phase seiner Entwicklung wirkt Oxford & Cambridge Lavender eher krautig und scharf, wobei sich die Schaerfe sehr schnell zurueckzieht und der Frische Platz laesst.

Auch in der Basis rieche ich nur Lavendel. Die weiteren Duftnoten wie Sandelholz und Eichenmoos dienen allenfalls dazu, dem Lavendel nun eine holzige Ausrichtung zu geben.

Das Wort "Lavendel" verleitet zu Assoziationen an "Tradition". Diese Etikette passt meines Erachtens ueberhaupt nicht zu Oxford & Cambridge Lavender. Auch wenn der Lavendel zu keiner Zeit sein Zepter abgibt, so verleiht John Stephen seinem Duft durch den geschickten Einsatz von Minze einen ungewoehnlichen Frischekick, die den Duft sehr jugendlich wirken laesst. In der Basisnote hingegen kommt nicht wie haeufig Vanille zum Einsatz, sondern Sandelholz und Eichenmoos; holzig anstatt weich.

Obwohl mir Oxford & Cambridge Lavender sehr gut gefaellt, kann ich ihm nicht mehr als 70% geben. Ich schaetze den eingesetzten Lavendel und seine moderne Umsetzung zu einem frischen Duft. Er ist und bleibt aber ein Lavendelduft, der nur einen sehr kleinen Duftverlauf durchmacht und ueber laengere Zeit langweilig werden kann. Wer aber fuer ueber 32 Grad eine Alternative zu den Zitrusdueften sucht, ist hiermit bestens bedient.

Und jeza ge i in den Bierkella, dring ned vill Bier, und ess a kan Schweines mid Gloes"

Lavendel Elite
Kaum ein Duft beschert mir solch schöne "Deja-Odeurs" wie dieser hier. Schon beim ersten Sprühnebel fühle ich mich nach Kroatien in den Garten meines Onkels versetzt. Ich höre wie das Auto meiner Eltern in der Auffahrt seines Hauses zum Stillstand kommt. Meine Tante steht schon auf der Terrasse und lässt ihn wissen, dass wir angekommen sind. Voller Vorfreude springe ich aus dem Auto um meinem Lieblingsonkel in die Arme zu hüpfen. Er kommt gerade aus seinem geliebten Kräutergarten. Duftend nach Rosmarin, Erde und einem Hauch von seinem heiß geliebten Pino Silvestre, welches er nach der morgendlichen Rasur stets aufträgt, nimmt er mich lächelnd in die Arme. Die Sonne geht langsam unter und die Meeresbrise sorgt neben Abkühlung auch dafür, dass mich all die schönen Aromen aus dem Garten umhüllen. Rosmarin, Zitrus, Minze und mein Lieblingskraut Lavendel. Welch schöne Erinnerungen.

Der Duft beginnt sehr frisch und minzig. Der Lavendel lässt allerdings nicht lange auf sich warten. Schon im Auftakt schreit dieser Duft. Er ist laut, er ist lila er ist krautig. Die Kombination aus frischem, holzigem und medizinischem Lavendel gepaart mit süßem, weichem und wärmendem Lavendel sorgt für die perfekte Balance. Das Eichenmoos trägt zur schönen, mich an Rindenmulch erinnernden, holzigen Note bei. Die Projektion und Sillage ist in der ersten Stunde sehr prägnant, verliert dann aber relativ schnell an Langlebigkeit. Was bleibt ist ein hautnaher Duft, der dich bis in die Abendstunden begleitet. Hier und da, wenn man das Parfüm schon fast nicht mehr wahrnimmt, kommt eine kleine imaginäre Meeresbrise, die dich erinnern lässt, welch tolles Parfüm du heute aufgetragen hast. Für Lavendelfans könnte das ein Allround-Duft sein, der allerdings in den wärmeren Monaten besser zur Geltung kommt. Für den Winter hat er zu wenig Wumms. Ich trage ihn am liebsten als Outdoor-Duft. Nichts geht über einen Altweibersommer-Spaziergang im Wald während mein einziger Begleiter Oxford und Cambridge ist.

I prefer St. Andrews...
Ich sollte mir wirklich abgewöhnen Parfums nach Namen auszusuchen. Als Tochter eines Englandliebhabers stieg ich aber natürlich sofort auf diesen Duft ein. Als ich den Namen hörte, musste ich ihn unbedingt testen.

Was ich erwartet hatte? Ich weiß es nicht. Etwas steifes? Oh ja, steif isser. Eine echt Steife Brise Lavendel weht einem entgegen. Aber es ist einfach viel zuviel Lavendel, der zusätzlich viel zu herb für meinen Geschmack daher kommt - zumindest als Parfum. Würde ich den Duft an einem Mann wahrnehmen, so würde ich eher vermuten, er hätte bis vor kurzem noch in seinen (Kräuter-)Garten gerödelt als dass er sich mit einem relativ exklusiven (weil nicht so verbreitetem) Duft eingenebelt hat.

Ich rieche in der Kopfnote leider außer dem Lavendel kaum etwas (der ja erst in der Herznote auftauchen soll), das Intro ist so stark, dass es einen wirklich überrennt. Ich vermute, dass die Bergamotte und der Rosmarin diesen Eindruck auch noch verstärken - ich glaub, ich steh im Kräuterwald und die Pfefferminze sagt du zu mir.

Hinten raus ist er dann etwas milder, fast schon versöhnlich, aber es dauert. Das Sandelholz macht ihn etwas sanfter, aber meins ist es ganz klar nicht. Da halte ich es dann mit Prinz William: ich gehe dann doch lieber nach St. Andrews und lasse die Eliteunis links liegen... ;o)

Gar nicht so traditionell
Anders als die Bezeichnung auf der Verpackung "Traditional Lavender" andeutet, finde ich diesen Lavendel Duft gar nicht so traditionell. Das kommt vielleicht durch das Sandelholz in der Basis. Jedenfalls gibt es hier eine sehr trockene, fast schon kratzige Note, die gut zu einem Herrenparfum passt und dem Träger vielleicht einen gewissen zupackenden, kraftvollen Auftritt verleihen könnte.

Minze ist auch da, das trägt zur Frische bei, ohne jedoch hervorzustechen.

Zwar nicht meine Nummer 1 bei Lavendeldüften (das ist z.Zt doch das elegante Utopian von Social Creatures), aber gut tragbar und auf jeden Fall eine Empfehlung Wert.

Das Thema Lavendel
"Oxford & Cambridge" ist was richtig schönes, hier bekommt man einen puren Lavendelduft verpasst. Nach dem Aufsprühen vermag meine Nase etwas zitrisches zu vernehmen, die einzige Zutat hierfür wäre die Bergamotte. Aber diese hält nur den einen Moment und wird direkt vom Lavendel niedergeprügelt.
Ich versuche irgendetwas anderes wahrnehmen zu können, aber der Lavendel ist der absolute Dominator. Nach über einer Stunde tragen und etwas lustlosem Weiterschnupperns, vermag man dann nochmal am Handrücken zu riechen, und ich meine, dass sich dann doch noch eine Nuance Veränderung entfaltet. Ein Hauch von Frische glaube ich erhaschen zu können. Mag das wohl das Eichenmoos sein, der den Lavendel etwas Entschärfung versucht aufzuschwatzen?
Das sind alles wage Vermutungen von mir, denn ich rieche wirklich nur den Lavendel. Und das ist auch gut so, wenn man ein Lavendelparfum vor sich stehen hat. Genauso stelle ich mir das vor.

Wenn ich nicht schon das MPH von Washington Tremlett hätte, wäre das ein Parfum, was sofort gekauft werden würde. Allerdings reicht mir ein Duft dieser Gattung ehrlich gesagt aus. Für alle die, die sich für diese Duftrichtung interessieren, unbedingt testen!

SchatzSucherSchatzSucher vor 2 Jahren
Ein kompletter Lavendelstrauch mit sämtlichen Dufteindrücken, minzig grün getönt, auf moosigem Boden. Authentisch und toll, aber kurzlebig.
NuiWhakakoreNuiWhakakore vor 8 Monaten
Veredelt mit fein minzigen Facetten
Gebettet auf einem Feld
Traumhaft herb frischer Moose
HeikesoHeikeso vor 2 Jahren
Authentischster Lavendelduft, den ich bisher unter der Nase hatte. Als würde man mit der Hand durch einen Lavendelbusch streichen.
MörderbieneMörderbiene vor 3 Jahren
Mit Minzfrische mal ein anderer Lavendel, dessen Konzept für mich jedoch nicht aufgeht. Für mich leider nur ein überfrischer 90er-Herrenduft

Beliebt von Czech & Speake

No. 88 (Cologne) von Czech & Speake Dark Rose von Czech & Speake Cuba (Cologne) von Czech & Speake Frankincense & Myrrh (Cologne) von Czech & Speake Citrus Paradisi von Czech & Speake Vétiver Vert (Cologne) von Czech & Speake Neroli (Cologne) von Czech & Speake Rose von Czech & Speake Ausonia / Villa Ausonia von Czech & Speake Spanish Cedar von Czech & Speake Mimosa von Czech & Speake Oxford & Cambridge (Eau de Parfum) von Czech & Speake No. 88 (Eau de Parfum) von Czech & Speake Perfecto Fino von Czech & Speake Frankincense & Myrrh (Eau de Parfum) von Czech & Speake Cuba (Eau de Parfum) von Czech & Speake Vétiver Vert (Eau de Parfum) von Czech & Speake No. 88 Limited Edition von Czech & Speake Neroli (Eau de Parfum) von Czech & Speake Oxford & Cambridge (Aftershave) von Czech & Speake