Vétiver Vert 2011 Cologne

Vétiver Vert (Cologne) von Czech & Speake
Ein Parfum von Czech & Speake für Herren, erschienen im Jahr 2011. Der Duft ist grün-holzig. Es wird noch produziert.

BergamotteBergamotte MandarineMandarine
GalbanumGalbanum LorbeerLorbeer
haitianisches Vetiverhaitianisches Vetiver SandelholzSandelholz
Eingetragen von Ergoproxy, letzte Aktualisierung am 18.02.2024.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist
Vetiver Extreme von Guerlain
Vetiver Extreme
Encre Noire (Eau de Toilette) von Lalique
Encre Noire Eau de Toilette

Ein Ringer beim grünen Ballett
Auch wenn mich Vetiver weiterhin fasziniert, hätte ich mir freiwillig bestimmt Vetiver Vert nicht als allerletzten Czech & Speak Test aufbewahrt. Aber wie der Zufall so will, war ein Duft meiner C&S-Testreihe unbeschriftet, sodass ich erst alles andere testen musste, um die Blankoprobe sicher zuordnen zu können. So war VV der Last Man Standing und heute endlich fertig für den Test.

VV ist nicht der klassische Vetiver-Duft, jedoch genauso grün, vielseitig und erfrischend. Der Duft beginnt zitrisch und frisch wie ein Mentholatem aus Bergamotten und Mandarinen. Dann gewinnt das Parfum an Grip und Grünheit. Zitrische Noten gehen, cremiger Vetiver und eine Art grauer Waldrauch kommt auf. Kuschelig und Outdoor zugleich - wohl perfekt zum Wald- und Wiesen-Picknick. Galbanum ist ein Experte für dieses rauchige Frischegefühl in der Natur. Lorbeeren die man weder kennt noch erkennt geben dem Duft einen leicht fruchtigen und ungewohnten Hauch. Erst ganz langsam bleibt dann nur noch ein zufriedener, aber kaum erkennbarer Vetiver übrig. Der Duft ist in seiner Gesamtheit gesehen also viel schwerer als der Everyday-Vetiver und eher wie orientalisch, saunaartige Vetiver-Hautcreme!

Einige lieben VV und zählen ihn zu den besten seiner Art. Soweit würde ich jetzt nicht gehen, aber es wäre gelogen zu behaupten ich hätte Derartiges erwartet. Und auch vom für mich besten Duft der Marke C&S zu sprechen wäre nicht übertrieben. Ein schöner, vielseitig cremiger Vetiver mit genau der richtigen Balance zwischen Bad-Raumduft und eigenwertigem Vetiver-Parfum - und diesen Spagat schafft noch lange nicht jeder C&S-Duft.

Flakon: Deo oder Duft? Ein Mittelding ähnlich wie bei Montale.
Sillage: ist wie alles von der englischen Firma so laut wie eine Schweigeminute.
Haltbarkeit: gute 7-8 Stunden und besser als 95% seiner C&S-Brüder.

Als Fazit zur Marke an sich bleibt zu sagen, dass die Düfte auf konstant gutem Niveau sind, erschwinglich und nette Einsteiger-Nische. Für mich fehlte aber der Herausragende mit dem Schuss Extra-Geilheit, die einen Kauf rechtfertigen würde. Auch wenn an der Hürde meiner Sammlung noch am ehesten Dark Rose und VV kratzen! Nicht oft genug loben kann ich angemessenen Preis vom Sample-Angebot auf deren Internet-Seite!

Wie ein kleiner Junge...
Wer einen Vétiver-Duft auf den Markt bringt und ihn auch noch so nennt, kommt um das große Vorbild von Guerlain nicht herum. Wie ein böser Geist scheint es die Parfümeure zu verfolgen, mit Jean Paul als autoritärer Vaterfigur. In seltenen Fällen wird im Stil ähnliches gemacht (Le Vetiver von Lubin), doch viele Parfümeure benehmen sich wie pubertierende Jungs und rebellieren gegen das, was dem alten Herrn lieb und teuer war. Zunehmend wird – so vermute ich – das bittere Vetiveröl eingesetzt statt des prägnanten aber zugänglichen Vetiverylacetats. Statt um Eleganz ist man um einen möglichst herben, rauchigen Ausdruck bemüht.

In diesen Trend reiht sich leider auch Vétiver Vert ein. Schon der Anfang macht stutzig. Neben den obligatorischen zitrischen Noten ist das, was man geprägt von Guerlain als typischen Vetivergeruch empfindet, ausgesprochen schwach angelegt. Stattdessen wird es recht schnell bitter und rauchig. Unterstrichen wird das offenbar auch noch durch bittere Würznoten wie etwa den Lorbeer. Vor allem aber wählte man für die Basis als Begleiter eine ausgesprochen herbe Variante von Sandelholz. Und es gibt nichts, was diesen sehr strengen Charakter abmildern könnte. Vétiver Vert hat zudem reichlich Abstrahlung und Haltbarkeit - unangenehm!

Tut mir leid, da geh ich nicht mehr mit. Die ansonsten hervorragende Marke Czech & Speake legt mit Vétiver Vert ihre bislang schwächste Kreation unter den Herrendüften vor. Einen handwerklichen oder sonstigen Qualitätsmangel kann ich Vétiver Vert sicher nicht vorwerfen, wohl aber einen Mangel an Schönheit. Es steht zu vermuten, dass dieser Duft vor allem einem gewissen Image verpflichtet ist, welches gelegentlich rund um das Vetivergras aufgebaut wird: nämlich besonders rauchig und herbe zu sein. Kunden, die auf Extreme anspringen, mag man das verkaufen können. Will Czech & Speake einen Wettbewerb um das bitterste Vetiver gewinnen?

Ich wünsche mir souverän gemachte Vetivers, welche die von Guerlain und anderen begründete Tradition in sich aufheben und innerhalb dieses Rahmens nach neuen, attraktiven Ausdrucksmöglichkeiten suchen. Es geht um Weiterentwicklung, nicht kategorische Ablehnung des bereits erreichten.

Rotti75Rotti75 vor 3 Monaten
Viel Lorbeer, leichter Rauch. Sandel und Vetiver bereiten eine exzellente Basis. Czech und Speake werden immer mehr zu meinen Favourites!
CaligariCaligari vor 3 Jahren
Wunderschön fruchtig und Holzig. Mit Vetiver hat das für mich wenig zu tun, aber die Verbindung von Mandarine und Galbanum ist hier ...
HolgerWingzHolgerWingz vor 4 Jahren
Für mich als Vetiverfreund und Kenner ist der nichts. Da gibts Bessere. Andere jedoch mögen ihn sehr, wenn ich Ihn mal trage.
TurandotTurandot vor 6 Jahren
Ich mag Galbanum, Lorbeer und Vetiver. Aber doch bitte nicht mit dem Holzhammer. Viel hilft nicht viel, schon gar nicht so unharmonisch.

Beliebt von Czech & Speake

Oxford & Cambridge (Cologne) von Czech & Speake No. 88 (Cologne) von Czech & Speake Dark Rose von Czech & Speake Cuba (Cologne) von Czech & Speake Frankincense & Myrrh (Cologne) von Czech & Speake Citrus Paradisi von Czech & Speake Neroli (Cologne) von Czech & Speake Rose von Czech & Speake Ausonia / Villa Ausonia von Czech & Speake Spanish Cedar von Czech & Speake Mimosa von Czech & Speake Oxford & Cambridge (Eau de Parfum) von Czech & Speake No. 88 (Eau de Parfum) von Czech & Speake Perfecto Fino von Czech & Speake Frankincense & Myrrh (Eau de Parfum) von Czech & Speake Cuba (Eau de Parfum) von Czech & Speake Vétiver Vert (Eau de Parfum) von Czech & Speake No. 88 Limited Edition von Czech & Speake Neroli (Eau de Parfum) von Czech & Speake Oxford & Cambridge (Aftershave) von Czech & Speake