Rose von Czech & Speake
Rose ist ein Parfum von Czech & Speake für Damen und erschien im Jahr 1985. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird noch produziert.

RoseRose RosengeranieRosengeranie
MimoseMimose Ylang-YlangYlang-Ylang
PatchouliPatchouli

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 13.06.2019.

Salmiakreiniger mit künstlichem Rosenduft
Wobei ich das Wort Duft hier weniger verwenden würde. Nachdem Dark Rose mich aus den Latschen gehaun hat, dachte ich, dieser müsste dann wohl softer sein.
Na ja, was auch immer man so unter softer verstehen kann; er ist es wohl schon, auf seine Art, dafür verätzt er mir aber die Nasenschleimhäute.

Es tut mir wirklich leid, denn ich versuche im Grunde jeden Rosenduft zu mögen, allein schon weil ich eben ein Rosenparfumfreak bin, aber mit diesem hier kann ich nichts anfangen.

Der Geruch ist scharf, stechend, synthetisch und mit Rose bringe ich ihn nicht in Verbindung. Bedauerlicherweise hält diese stechende Note auch noch recht lange an und treibt mir die Tränen in die Augen. So ähnlich riecht Salmiakgeist mit irgendeiner Duftbeimischung. Nicht zu empfehlen, jedenfalls nicht für LiebhaberInnen von Rosendüften...

...schade um den schönen Flakon.

Goodbye english rose....
kommt mir in den Sinn. Rose ist so zart und schüchtern, ein hellrosa Blümelein.
Sie fängt zwar mutig an, hat aber auch die Unterstützung der Geranie, was ihr einen etwas herben Auftritt verschafft.

Doch es nützt nichts, sie ist schüchtern und wird es bleiben. Also schickt sie sich in ihr Schicksal und dufted zart pudrig und pur vor sich hin. Da hilft auch Vetter Patchouli nicht, er ist ja noch so klein.

Riecht man die Kopfnote meint man, ja, ein Mann kann den auch benutzen. Aber die Entwicklung geht dann doch in eine sehr feminine Richtung. So ein schöner Kanditat für unsere Jogginghosen-Kuschelcouch. Wäre Patchouli ein wenig großzügiger portioniert worden, ja, auch für Männer. Aber so ist der Duft einfach zu hell, nicht Dark Rose oder Black Tie genug. Falls jemand irgendwo ein wenig Oud oder vielleicht sogar Zeder rumfliegen hat, einfach mal layern. Vielleicht gibt's ja was.

Die Haltbarkeit ist relativ gut, es bleibt lange eine pudrige Rosigkeit erhalten.

Die Rose, die nicht nur eine Rose ist
Rose Cologne ist grundsätzlich erst mal Rosenliebhabern zu empfehlen, aber eben nicht nur diesen. Kein "dunkler", schwerer, orientalischer Rosenduft, aber als reines Rosencologne kann man ihn definitiv nicht abtun, zumal auch die Haltbarkeit über die eines Colognes hinausgeht!

Die Kopfnote ist erst mal nicht wirklich ansprechend, zum Glück wird der Duft aber schnell aparter und weicher, harmonisch mit ganz leichter Frische - und dann kommt was hinzu, was Erinnerungen aus längst vergangenen Zeiten hervorruft.

Seit meiner Kindheit erfolgten regelmäßige Besuche bei meiner Großtante. In der gemütlich-altmodischen eingerichteten Wohnung war man stets willkommen und die Bonboniere mit Goldrand auf dem Tisch war immer mit Süßigkeiten gefüllt. Besonders schön war es, wenn das Räuchermännchen aus dem Erzgebirge hervorgeholt und ein Räucherkegel angezündet wurde, dies war unter anderem häufig ein Rosenduft. Diese Erinnerung fällt mir immer wieder beim Benutzen von Rose Cologne ein, ein richtiger Wohlfühlduft, rund und sanft.

Ich nehme zwar nicht explizit das angegebene Patchouli wahr, aber die Assoziation mit dem Räucherkegeln macht deutlich, dass hier nicht nur Rose und ein paar weitere sommerliche Cologne-Zutaten vorhanden sind, sondern eine durchaus gehaltvollere Basis, allerdings ohne dass es schwer oder gar rauchig wird. Somit ist Rose Cologne auch ein Kandidat für dunklere und kühlere Tage.

Schön, wenn ein Duft alte positive Erinnerungen hervorruft. Ein gelungener Rosenduft, der bestimmt zu Unrecht oft übersehen wird.

Vornehme Blässe
Weiter geht die wilde Lutzi durch den Czech & Speake Kosmos... Ok so groß ist der jetzt nicht und wild bei den vielen sanften Düftchen auch eher nicht, aber trotzdem macht mir die Fahrt Spaß. Auch wenn noch nicht der richtige Duft bzw. Kaufkandidat dabei war, macht es immer süchtig und auch etwas stolz von einer Marke das komplette Sortiment durchzutesten und sagen zu können, man kennt alle und sich aus. Dark Rose ist mit No. 88 ja so etwas wie der Bestseller und das Aushängeschild der Marke, beides ziemlich sperrige Rosendüfte. Kein Wunder dass diese blasse Rosenschwester, die fast 30 Jahre auf dem Buckel hat, gegen die 2 Quarterbacks des Teams etwas untergeht. Zu recht?

Eher ja als nein, finde ich. Definitiv kein schlechter Duft und Rosenfans testen eh, jedoch finde ich ihn doch arg blass und charakterlos. Er wirkt für mich eher wie ein halbgarer Duft oder einer zum Layern. Aber vollwertig ist hier nur kurz zu Anfang die Rose, aber selbst die verblasst so schnell wie man Rosensauna sagen kann. Denn genau an diese erinnert mich der Duft, allerdings an eine die schon seit einer Stunde aus ist. Ansonsten gibt es noch rosa gefärbtes Moschus und ein Hauch von transparentem Patchouli. Alles nicht der Rede wert aber auch nicht des Meckerns. Zu bemängeln habe ich aber, dass selbst die blassrosa Rose etwas stechend, knarzig, unnatürlich und putzmittel-ähnlich rüber kommen kann.

Flakon: real Men wear rosa?
Sillage: für einen Rosenduft fast leichtfüßig wie eine Elfe oder ein Ellena.
Haltbarkeit: der süße Moschus bleibt bei mir noch Stunden, aber eigentlich endet der Duft nach 4-5 Stunden.

Da muss man schon rosiger Purist sein um hier mehr als Mittelmaß zu riechen.

falsche Name

...es sollte besser Pelargonium oder Geraniaceae heißen, denn dieser Duft gibt den Ton an und lässt sich von keiner der anderen Duftnoten ernsthaft beeinflussen.

Das kleine Röschen bemüht sich redlich, ab und an ganz zart nach oben zu schauen. Man bekommt nur eine Ahnung der Rose

anfangs ein kräftiger, leicht seifiger und herber Duft, um dann nach einer ganzen Weile pudrig, zart, sehr zart und dezent rosig-süß, zu werden

Eine gelungene Komposition, wenn doch 1 Rose mehr drin wäre und die Basisnote etwas dominanter.

Ich würde es gern als Herrenparfüm einordnen

Beliebt von Czech & Speake

Oxford & Cambridge (Cologne) von Czech & Speake No. 88 (Cologne) von Czech & Speake Dark Rose von Czech & Speake Cuba (Cologne) von Czech & Speake Frankincense & Myrrh (Cologne) von Czech & Speake Citrus Paradisi von Czech & Speake Vétiver Vert (Cologne) von Czech & Speake Neroli (Cologne) von Czech & Speake Ausonia / Villa Ausonia von Czech & Speake Spanish Cedar von Czech & Speake Mimosa von Czech & Speake Oxford & Cambridge (Eau de Parfum) von Czech & Speake No. 88 (Eau de Parfum) von Czech & Speake Perfecto Fino von Czech & Speake Frankincense & Myrrh (Eau de Parfum) von Czech & Speake Cuba (Eau de Parfum) von Czech & Speake Vétiver Vert (Eau de Parfum) von Czech & Speake No. 88 Limited Edition von Czech & Speake Neroli (Eau de Parfum) von Czech & Speake Oxford & Cambridge (Aftershave) von Czech & Speake