Dark Rose 2003

Dark Rose von Czech & Speake
Ein Parfum von Czech & Speake für Damen, erschienen im Jahr 2003. Der Duft ist blumig-holzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Erdig

bulgarische Rosebulgarische Rose SafranSafran
OudOud exotische Hölzerexotische Hölzer PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz
weißer Moschusweißer Moschus LiquidambarLiquidambar
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 23.08.2023.

Rosen für Panzerfahrer
Liebe Gemeinde, nur die Harten kommen in den Garten!
Als ich Dark Rose auftrug, habe ich erstmal einen Salto Mortale gemacht und es hat mich aus den Pantoiletten gewedelt. Mein lieber Bobbi, ist das ein Parfüm! Mannshohe, genmanipulierte Rosen aus Bulgarien oder wilde Buschrosen vom Mars. Für diesen Duft könnte man zum Triebtäter werden.Dazu bitter-herb-süßer Safran, aber nicht in Fäden, sondern in Stangen mit der Schlagbohrmaschine zermörsert.
Heilige Dreifaltigkeit! Hier wurden Rosen verarbeitet mit Blüten so groß wie Wagenräder, ach was schreibe ich, Rosen, die als Panzerketten taugen würden.
Ich weiß nicht, ob ich Dark Rose lieben oder hassen soll. Ich tendiere dazu ihn zu lieben. Der ist super gut gemacht. Nur mit sehr viel Anstrengung kommen Sandelholz, Amber und Moschus zum Vorschein.Diese dunkle, alles überstrahlende, dabei völlig unsüße Rose dominiert alles, aber auch der Beigeschmack von handgeseifter Kernseife.
Leute wer krass Rosen braucht, die nicht nach rosa Röschen riechen und einen richtigen Wummser noch dazu. Nehmt Dark Rose. Mit dem gewinnt Ihr jeden Krieg!
Nicht für Stringtangaträgerinnen geeignet!Da reißt der String!

Traviata
Eine rotschwarze Wucht, diese holzige Safran-Rose!
Rose. Unverkennbar. Aber anders als alles rosige was ich so kenne. Süß? Ja. Aber auch unsüß. Die schwere Süße wird zumindest gebrochen durch...ich nenne es mal dunkle Einflüsse. Zart ist sie jedenfalls nicht diese Rose.
Auch wenn ich die Kernseife deutlich herausrieche, ist Dark Rose für mich KEIN frisch-sauber Duft. Eher sauber-verrucht. Das riecht als hätte ich mich zwar mit edler Kernseife gewaschen, mich dann aber sofort in üppigen Bergen schwarzer Rosenblätter gewälzt, danach in transsilvanischer Erde. Und anfangs liegen dieser frisch gemörserte Safran und der Rauch eines schwelendes Kochfeuers deutlich in der Luft. (Nein für mich keine Medizin, oder gar Schwimmbadchlor, das ist Safran! Ich koche oft Basmatireis, den ich stets mit frischem Safransud aromatisiere, von daher hab ich den Safranduft in seiner reinen Form hier tatsächlich wiedergefunden. Ein Perser roch ihn hier bei der Probe auch sofort heraus. Zusammen mit Rauch.)
Alles zusammen muss ich sagen, dass mich seit Jahren kein Duft so sehr mitgenommen hat. Das Pröbchen lachte mich dauernd an und meinte: „Sprüh mich!" So. *mich zügel * PAUSE. Lass die lockende Dark Rose mal ein paar Tage stehen und probier sie später, nach einer Karenzzeit noch mal. Als ich abends fröstelnd in meine Fleecejacke schlüpfte, verschlug es mir den Atem. Eine Wucht! Dark Rose hing da noch sehr intensiv in meinem Ärmel auf Handgelenkhöhe. TAGELANG. Auf der Haut hält sie gar nicht so gut, aber in den Kleidern ist sie bombastisch haltbar die holzige Safran-Rose. Und ich eilte von dannen und kaufte mir diesen tollen blutroten Flakon. Als blutrot empfinde ich den Duft auch, ich denke dabei stets an etwas fruchtiges Rotes. Keine Kirsche aber irgendwas in der Richtung, eine Rose, die sich zu einer strange anmutende Frucht wandelt, eine die ich nicht vernaschen will, sondern eine deren Duft mich lockt und lullt, die sich aber beim Verzehr wohl eher als ungenießbar, wenn nicht giftig herausstellen würde.
Bombastisch! Eine Wucht! Rose! Erde! Holz! Asche! Vermischt sich zu einem kaum fassbaren, warmen, starken, roten, einlullenden und doch unterschwellig gefährlichen Etwas. Ob der Träger von Dark Rose Mann oder Frau ist spielt keine Rolle! Ich kann nicht mehr davon lassen.

Seine Duftschwester heißt übrigens REGAL und sie stammt von von der keltischen Heerführerin Boadicea the Victorious ab.

Flüssige Melancholie!
Erst einmal vielen Dank an die Ratgeber, die mir "Dark Rose" empfohlen haben.

Nach meinem "Rosenbett-Traum" mit "Black Tie" nun eine ganz andere Rose.

Hier ist die Rose dunkel. Sehr dunkel. Aber wunderschön!

Eine blutrote Rosenblüte auf schwarzem Samt.

Bis dahin muss man sich aber durch die Kopfnote kämpfen. Es fängt kirschig an. Gibt es so ein Wort? Ich weiß es nicht, aber ich rieche es so! Bitte nicht schlagen. Meine Nase ist kein Profi. Ich beschreibe nur meine Empfindungen.

Aber nach der Kopfnote kommt eine so tiefe Rose, dass einem fast die Luft weg bleibt. Einfach ein sehr beeindruckendes Erlebnis. Da merkt man, dass Düfte sofort Stimmungen hervorrufen können.

Ich finde, hier liegt Melancholie in der Luft. Die ist aber traumhaft schön.

Vielleicht blitzt manchmal ein bisschen Süße hervor. Deshalb werden Männer damit vorsichtiger umgehen müssen. Aber diese Rose wirkt nie billig oder aufgesetzt. Sie spielt zwar immer die Hauptrolle ist aber auch nie alleine.

Eine Flasche ist nun mein!

Ein Stück vom Kuchen
Dark Rose ist die Antwort von Czech & Speake auf die erfolgreichen Oud-Parfums von Montale. Es hat den Duft schon einmal gegeben, jetzt wurde er reformuliert und neu herausgebracht. Damit möchte sich Czech & Speake nun seinen Anteil vom großen Kuchen sichern.Die Duftpyramiden ähneln sich stark, und auch der Duft selber könnte fast als echter Montale durchgehen. Am ehesten ähnelt Dark Rose dabei den mittelschweren Rose-Oud-Düften: Aoud Rose Petals oder Aoud Flowers.

Es braucht einen direkten Vergleich, um minimale Unterschiede feststellen zu können. Erwartungsgemäß ist Dark Rose gefälliger als die sehr ausgeprägten Montales (liegt vermutlich am Moschus). Mir kommt hier der eher runde und fast weiche Stil von Nr. 88 in den Sinn. Insbesondere ist die Holzigkeit etwas zurückhaltender ausgeführt. Damit offeriert sich Dark Rose auch denjenigen Trägerinnen und Trägern, die es einfach „schöner“ haben wollen und holzige Knarzigkeit nicht so mögen. Hierin ausschließlich hat Dark Rose seine Daseinsberechtigung und stellt eine interessante Montale-Alternative dar. An Schönheit steht Dark Rose den Montale-Ouds nicht nach.

Da ich aber noch lange nicht alles von Montale getestet habe, kann ich nicht sagen, ob es nicht sogar ein noch ähnlicheres Parfum von Montale gibt als die erwähnten.

Confusion
Nimm mal bitte einer die Rose da raus
Die meisten werden mir wohl nicht zustimmen, wenn ich mir die Bewertungen so ansehe.
Muss ich jetzt durch. Und ihr auch.
Was hatte ich mich gefreut, davon eine Probe zu erhalten (Dank an Seymour!) - ich war sooo gespannt.
Und dann war ich enttäuscht.
Dark Rose beginnt sehr rosig. Wurde ja schon geschrieben, dunkel-rosig. patchouli-rosig, holzig-rosig mit einem Hauch Ange ou Demon - muss der Safran sein.
Das ist ja erstmal nicht schlecht. Ich mag Patchouli und Sandelholz. Safran ist ok, Oud finde ich bis jetzt toll, es ist eigentlich keine Note, die sich in mir bekannten Düften dezent im Hintergrund hält.

Also, bis hierhin ist es gut. Leider bleibt es nicht so und die Rose übernimmt auf meiner Haut das Kommando, lässt quasi alle anderen strammstehen. Auch und leider auch das Oud. Und sogar das Patchouli. Wenn sonst irgendwo Patchouli drin gewesen ist, war es bei mir sehr dominant.

Ich habe auch eigentlich nichts pauschal gegen Rosen. Manche sind sogar meine Freundinnen! Diese hier mag ich nicht. Vielleicht ist sie zu ursprünglich, zu wenig hochgezüchtet. Sie riecht wie das bulgarische Rosenwasser, das meine Mutter seit Jahrzehnten im Schlafzimmer stehen hat. Nunja, das Wasser im kleinen kunstvollen Flakon ist mittlerweise verdunstet, aber der Geruch ist immer noch da.

Hier überdeckt dieser Rosenwassergeruch leider alle anderen Noten. Und das für eine laaange, lange Weile. Diese Rose schafft es bei mir bis in die Basis, überdeckt sogar den Amber.

Das ist keine Rose für mich. Wenn sie eine andere Rose genommen hätten, oder eine andere Blume gar, würde mir Dark Rose besser gefallen. Aber das wäre ja nicht Sinn der Sache.

Somit können sich Dark Rose gerne andere Leute anschaffen. Da bin ich dann auch nicht neidisch.

HeikesoHeikeso vor 7 Jahren
Sehr selbstbewusste dornige Rose mit medizinischem Oud, Patch u Holz. Wird im Verlauf rosig-pudrig und edel. Ist nicht so ganz mein Fall.
SumiSumi vor 8 Jahren
Hier liebe ich das medizinische Oud mit Rose.Selbst Safran kann mir nichts.Montale-like aber um Welten besser. Obwohl so synth. berührts mich
WaldvogelWaldvogel vor 6 Jahren
Umhüllt erst märchenhaft, sinnlichwarm & üppig doch mutiert unversehens zur altbackenen Roseneife mit retro Aldehydtouch. Dornröschen renn'!
SeeroseSeerose vor 5 Jahren
Schöner wertiger zurückhaltender, nicht ungewöhnlicher Oud-Rose-Duft, harmonisch abgemischt mit Safran und anderen Ingredienzen.
SciaScia vor 1 Jahr
Eine edle dunkelrote, leicht ledrige Rose. Das Oud empfinde ich hier als weich und kaum dreckig.
Was montaliges hat es...nur eben britisch..

Beliebt von Czech & Speake

Oxford & Cambridge (Cologne) von Czech & Speake No. 88 (Cologne) von Czech & Speake Cuba (Cologne) von Czech & Speake Frankincense & Myrrh (Cologne) von Czech & Speake Citrus Paradisi von Czech & Speake Vétiver Vert (Cologne) von Czech & Speake Neroli (Cologne) von Czech & Speake Rose von Czech & Speake Ausonia / Villa Ausonia von Czech & Speake Spanish Cedar von Czech & Speake Mimosa von Czech & Speake Oxford & Cambridge (Eau de Parfum) von Czech & Speake No. 88 (Eau de Parfum) von Czech & Speake Perfecto Fino von Czech & Speake Frankincense & Myrrh (Eau de Parfum) von Czech & Speake Cuba (Eau de Parfum) von Czech & Speake Vétiver Vert (Eau de Parfum) von Czech & Speake No. 88 Limited Edition von Czech & Speake Neroli (Eau de Parfum) von Czech & Speake Oxford & Cambridge (Aftershave) von Czech & Speake