Citrus Paradisi 1993

Citrus Paradisi von Czech & Speake
Ein Parfum von Czech & Speake für Damen und Herren, erschienen im Jahr 1993. Der Duft ist zitrisch-würzig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Grapefruit, Paradiesapfel”.

GrapefruitGrapefruit GewürzeGewürze grüne Notengrüne Noten
EichenmoosEichenmoos KorianderKoriander PfefferPfeffer
PatchouliPatchouli AmberAmber
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 08.02.2023.

Polarisierer
Offensichtlich vermag dieser Duft zu polarisieren. Anders lassen sich die sehr unterschiedlichen Urteile meiner Vorredner gar nicht erklären. Ich selbst will nun wieder eine Lanze brechen für diesen Duft. Citrus Paradisi gefiel mir von Anfang an. Die deutlich wahrnehmbare Grapefruitnote (denn citrus paradisi ist der lateinische Name für diese Frucht) ist in dieser klaren, fast puristischen Form eine echte Offenbarung. Zwar finden sich auch die pfeffrigen Noten, die in der Herznote aufstrahlen, und auch der Amber ist dezent wahrnehmbar, aber im Mittelpunkt steht hier ganz klar die Grapefruit, so als hätte man gerade eine reife Frucht aufgeschnitten. Das Eichenmoos, das in der Herznote genannt ist, kann ich eigentlich nicht erkennen. Eigentlich bin ich ein großer Liebhaber dieser Duftnote und sehr traurig darüber, dass sie wegen der allergischen Eigenschaft inzwischen immer seltener anzutreffen ist. Hier aber scheint mir das Moos eher für einen ganz und gar (britisch) dezenten Hintergrund zu sorgen, der der citrus paradisi etwas die zitrische Schärfe bzw. Frische nimmt und zusammen mit dem Amber (und dem angeblich enthaltenen Patschouli) für die Wärme in diesem Duft sorgt. Auch das ist für mich eine herausstechende Eigenschaft dieses Duftes: warme zitrische Noten statt frischer Schäre, das ist mal etwas durchaus anderes, das sich so zwar auch in Düften wie Rochas Moustache oder Monsieur de Givenchy findet, dort aber eigentlich nicht so rund umgesetzt wurde wie bei Czech & Speakes Citrus Paradisi.

Vielleicht habe ich aber einfach auch nur ein Faible für diese Marke. Mir gefallen die Düfte nämlich durchgängig besser als den meisten Nutzern der Seite und ich kann den Neugierigen nur empfehlen, sich mal auf eine Duftreise nach England zu begeben. Oder einfach umgekehrt: Czech & Speake hat auf seiner Internetseite ein günstiges Angebot, bei dem man sämtliche Düfte als Pröbchen hierher bestellen und sie dann entspannt durchprobieren kann.

Na kiek ma' eener an...
"...dat ick didd in meinen 15 Jahren Duftabhängigkeit noch erleben darf, hätt' ick mir ja nie zu erträumen jewagt!"

Endlich mal ein Duft mit Aussagekraft, mit Charackter, ein Duft der Zeichen setzt.

Unserer lieben Parfuma "Verbena" möchte ich meinen aufrichtigen Dank für die Restprobe aussprechen und sie mir damit die Möglichkeit gab, diesen Duft zu testen.

Citrus Paradisi beginnt sehr spritzig frisch, aber gleichzeitig auch krautig - grün.

Als erstes kann man wunderbar herb - zitroniges Eisenkraut erschnüffeln, dass auch einen grün - mediterranen Einschlag Dank des Rosmarins in Verbindung mit Thymian erhält.

Und dann kann man eine sehr authentische Grapefruit erschnüffeln, die sehr spritzig, säuerlich und angenehm fruchtig erscheint.

Im Hintergrund kann man etwas ganz dezent "angeschweißtes" erschnüffeln, was aber wirklich nur ganz minimal ist und in dem Fall vom Kümmel stammt.

Der Duft hat eine gewisse klassische Anmutung, ohne dabei in einen Altherren - Duft abzudriften.

Diese Konstellation ist ziemlich genau 20 Minuten auf meiner Haut zu erschnüffeln, ehe sich die Herznote breitmacht.

Sehr tiefes, aber auch klares Eichenmoos ist zu erschnüffeln und verleiht der Herznote eine markante Männlichkeit, die man meines Erachtens nach nicht mehr so oft in Düften findet.

Gleichzeitig ist eine sehr kräftige Würze festzustellen, die in dem Fall vom Koriander stammt und dem Duft diesen Charackter verleiht.

Ganz weit im Hintergrund kann man etwas peppig - belebendes erschnüffeln, was vom Pfeffer stammt, er ist aber so eingesetzt worden, dass man keine Niesanfälle bekommt.

Ein Duft, der ganz klar mit seiner männlichen Aura spielt und ihn so unglaublich interessant macht und ihm auch Sexappeal verleiht.

Die Herznote ist gute 6,5 Stunden auf meiner Haut zu erschnüffeln, ehe sich die Basis durchsetzt.

Die Basis hat etwas sehr warm - anziehendes, was in dem Fall vom bernsteinfarbenen süß - würzigen Amber stammt, dazu muss man aber sagen, dass die süßliche Facette sehr dezent gehalten wurde, sodass eher der würzige Aspekt zu erschnüffeln ist.

Das Patchouli wurde als Abrunder eingesetzt, es sticht nicht heraus, es ist eher dafür verantwortlich die Würze des Ambers angenehm zu unterstreichen.

Insgesamt ist der Duft 9 Stunden auf meiner Haut zu erschnüffeln.

Die Sillage ist von Beginn an moderat gestaltet, sodass man nur wahrgenommen wird, wenn jemand direkt neben einem sitzt, dabei wird der Duft bis zum Ausklang des Duftes nie ganz hautnah, sondern schwebt 2 cm über der Haut.

„Nimm den Husten nicht so schwer, jetzt kommt der Hustinettenbär!“
Wer kennt noch den Hustinettenbär? Das Hustenbonbon aus den 70ern mit der schönen Trickfilmwerbung. Der gemütliche Bär verteilte nach allen Seiten Linderung und Wohlbefinden! Und Hustinetten sind auch lecker. Ein Zitronenbon mit einer würzigen Kräuternote. Ich tippe rückblickend auf Salbei, Rosmarin, Eisenkraut und vor allem Kardamom.

Und genauso riecht dieser Duft, nur tiefer, intensiver und viel erwachsener. Mit ordentlich Würze, einem maskulinen Eichenmoos-Anteil und dunklen Patchouli und Amber-Noten. Viel besser als Hustinetten. Wirklich gut gemacht! Eine respektable Alternative zum Aqua di Parma. Und viel, viel besser als das meiste aus der Kategorie der grünen Zitronendüfte. Da denke ich mit Schaudern an die wirklich scheußlichen, neulich getesteten Zumutungen von Truefitt & Hill.

Der Kardamom ist in der Pyramide nicht angegeben, aber ich rieche ihn deutlich heraus, und er wird nach dem zitrischen Auftakt auch ziemlich prominent. Ganz wunderbar, denn damit kommt Citrus Paradisi ganz nahe an mein derzeit favorisiertes, aber leider schwer erhältliches Sommerparfum „Millesimé“ von Ronaldo Esper heran! Das hatte ich für einzigartig gehalten, doch nun muss ich mich eines Besseren belehren lassen. Da steht wohl demnächst mal ein Vergleichstest an. Jedenfalls eine große Empfehlung von mir für diesen Duft.

Leider ist die Haltbarkeit nicht zufriedenstellend, das kann Millesimé besser.

Mit Citrus Paradisi schließe ich die Tests der Unisex- und Herrendüfte von Czech & Speake ab. Ich bin sehr angetan von dieser Marke. Keines der Parfums ist schlecht, alle sind besser als der - hochpreisige - Durchschnitt. Die Duftpalette ist attraktiv. Die Parfums sind ausgewogener, intelligenter und gefälliger komponiert als andere teure Düfte. Im Stil sind sie oft in den Bereichen Chypre, orientalisch oder auch der ambratischen Richtung angesiedelt. Dazu gibt es ein sanftes und ein weiteres kräftig-krautiges Lavendelparfum, einen überaus guten Kölnisch-Wasser-Duft und eine gefällige Rose-Oud Kombination. Und der Zitrusfraktion wird mit der Kardamomnote in Citrus Paradisi die meiner Meinung nach attraktivste Variante eines Zitronenduftes angeboten, die ich bisher kennenlernen konnte.

Another Day in 80s-Paradise
Wenn man die Czech & Speake-Düfte alle durchtestet, erwartet man nach den vielen milden, raumduftähnlichen Erscheinungen bei dem Namen Citrus Paradisi einen leichten Sommerduft voller Zurückhaltung. Aber anstatt Sommer, Sonne und Zitrone, erwartete mich hier eine wahre Überraschung, eher positiv als negativ. Aber hätte ich eure ganzen Kommentare gelesen und wer den Duft schätzt, wäre dies wohl nur halb so überraschend gekommen. Aber auch die Katzenpipi-Fraktion kann ich zumindest etwas verstehen, sehe diese minimal animalische Note aber eher als Tüpfelchen auf dem i denn No-Go.

Der Duft startet direkt ziemlich forsch, herb und krautig. Die Grapefruit kommt dickflüssig, zäh und sehr aromatisch daher. Aber viel mehr typische Zitrusakkorde wird man hier vergebens suchen. Es dominieren für mich seifig-grüne, sehr würzige und kratzige Töne. Definitiv männlich und teilweise eine haarige Angelegenheit, wie sie heutzutage nicht mehr produziert wird. Leider, muss man hier definitiv hinzufügen. Daher ist dieser animalische Zitrusduft für 80s Fans und Nostalgiker ein Test-Muss. Etwas dreckig, etwas sexy, aber trotzdem sehr sauber und erfrischend. Ich bin Eichenmoos-Fan habe ich auch heute festgestellt. Die zitrischen Noten wurden also in den Dreck gezogen, die erdigen Noten gesäubert.

Flakon: hier wurde nichts ins Äußere investiert.
Sillage: mittelmäßig - ein gedimmter 80er-Duft.
Haltbarkeit: im Sommer angenehme 5-6 Stunden, allgemein jedoch etwas zu wenig.

Überraschend, männlich, herb, grün und prickelnd moosig - für alle Eichenmoos-Fans einer der (nicht nur) sommerlichen Geheimtipps!

DeGe53
Meine Mundschleimhaut erholt sich gerade wieder
.. und ich habe Citrus Paradisi NICHT geschlürft!
Als Kind habe ich alles, na ja fast alles, erst mal gekostet. Darunter waren auch Grapefruitschalen, Orangenschalen und dergleichen. Den Eindruck habe ich von Citrus Paradisi gleich nach dem Auftragen. Frische Grapfruitschale. Die grünen Noten müssen von Zitrusblättern kommen. Gewürze bemerke ich im Auftakt nicht direkt, aber Eichenmoos im Herzen ergänzt mit seinem eigenen Duft dieses zitrische Überfallkommando hervorragend.
Ganz toll die Endphase mit dem warmen Amberhauch. Patchouli verleiht allem eine gewisse Ernsthaftigkeit ohne zu erdig zu wirken.
Ich stimme Apicius zu, einer der besten Zitrusdüfte, die ich seit langem getestet habe. Und definitiv unisex.
Zur Haltbarkeit: eine leicht würzige, nah bei Patchouli liegende, Frische hält sich auf meiner Haut relativ lange (ca. 4-5 Stunden). Also kann ich in dem Fall nichts meckern.

JensemannJensemann vor 1 Jahr
Zitrus nur kurz zum Auftakt! Danach schleichen sich diverse Gewürze und Patch in die Komposition. Gut! Name allerdings nicht ganz passend!
Die animalische Grapefruit-Note mit würzigen und grünen Noten polarisiert. Hier sitzt ein kleines Tier im Flakon und markiert ungefragt.
ParmaParma vor 6 Jahren
Geht auf meiner Haut auch ins leicht Urinöse: Overkill an herbgewürzig-grünen Noten! Kann sehr frisch-sauber-seifig wirken. Kompromisslos!
ByrdByrd vor 4 Jahren
Im Gegensatz zu den anderen O&C Düften ist das einfach nur ne stinkende Bestie. Als hätte jemand auf faulende Zitrusfrüchte gepinkelt
ScentistScentist vor 8 Jahren
Zitrisches und frisches Eichenmoos gepaart mit einer wirklich sehr schönen Herbheit. Für Eichenmoosfans!!

Beliebt von Czech & Speake

Oxford & Cambridge (Cologne) von Czech & Speake No. 88 (Cologne) von Czech & Speake Dark Rose von Czech & Speake Cuba (Cologne) von Czech & Speake Frankincense & Myrrh (Cologne) von Czech & Speake Vétiver Vert (Cologne) von Czech & Speake Neroli (Cologne) von Czech & Speake Rose von Czech & Speake Ausonia / Villa Ausonia von Czech & Speake Spanish Cedar von Czech & Speake Mimosa von Czech & Speake Oxford & Cambridge (Eau de Parfum) von Czech & Speake No. 88 (Eau de Parfum) von Czech & Speake Perfecto Fino von Czech & Speake Frankincense & Myrrh (Eau de Parfum) von Czech & Speake Cuba (Eau de Parfum) von Czech & Speake Vétiver Vert (Eau de Parfum) von Czech & Speake No. 88 Limited Edition von Czech & Speake Neroli (Eau de Parfum) von Czech & Speake Oxford & Cambridge (Aftershave) von Czech & Speake