Fleur du Matin 2001

Fleur du Matin von Miller Harris
Ein Parfum von Miller Harris für Damen, erschienen im Jahr 2001. Der Duft ist grün-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Morgenblume”.

sizilianische Grapefruitsizilianische Grapefruit ZitronenblattZitronenblatt persisches Galbanumpersisches Galbanum ägyptisches Basilikumägyptisches Basilikum französischer Majoran
GeißblattGeißblatt tunesisches Nerolitunesisches Neroli ägyptischer Jasminägyptischer Jasmin
EichenmoosEichenmoos Sibirische ZirbelkiefernnadelSibirische Zirbelkiefernnadel AtlaszederAtlaszeder

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 26.08.2018.
Fleur du Matin wurde 2014 erneut herausgebracht.

"Frankophile" Erinnerungen
Fleur du Matin – ein französischer Name, den auch ich unfallfrei aussprechen kann. Obschon ich zu Schulzeiten den Leistungskurs Französisch/Englisch belegte, stand ich mit Französisch auf Kriegsfuß. Die Lehrerin war die Hälfte des Schuljahres krank, die andere Hälfte litt sie an „Stimmbandkatarrh“ sprach nur flüsternd oder gar nicht und beschäftigte uns mit schriftlichen Aufgaben. Sie hielt sich für frankophiler als jeder Franzose, trug ihre Rapunzelhaare zum Zopf geflochten, liebte es laissez-faire, umgab sich mit einer geheimnisvollen Aura und sprach Deutsch mit französischem Aksooo… (obschon sie Deutschland nie verlassen und keine französischen Wurzeln hatte.) Kurzum, ich konnte sie nicht ab und lernte nichts bei ihr. An sie dachte ich, als ich Fleur du Matin im Angebot bei TKM….. kaufte. Denn sie trug naturellement nur französische Düfte – überdosiert und möglichst schwer. Und bis in der letzten Reihe zu riechen. Und einer der Düfte hieß Fleur de Dingsbums… - ich hab‘s vergessen. Aber es handelte sich nicht um Fleur du Matin.

Fleur du Matin beginnt mit sehr viel Zitrus, Grapefruit um genau zu sein, Basilikum und herb-bitteres Galbanum geben mit krautiger Würze eine grüne Balance zur sauren Frische. Eine Weile würde ich den Duft eher zitrisch-grün einstufen, weniger floral. Doch dann kommt das Geißblatt, bringt die versprochene Blume und betört mit seiner leichten, nur eben honigsüßen Note, stimmt den Duft ein wenig milder. So verweilt der Duft recht lange, bis er in einer holzigwürzigen Basis verlischt.

Fleur du Matin ist ein freundlicher, belebender und solider Sommerduft, hier wird er als Damenduft gelistet, für mich ist er eindeutig unisex. Ich trag ihn heute bei grauen Wolken, nasskalten Winterwetter in der Hoffnung, er macht mich freundlich und wirkt aufmunternd – es wirkt schon :o). Haltbarkeit und Sillage bewegen sich im guten bis mittleren Bereich und wer es grün-zitrisch mag, wird hier bestens bedient

Duftendes Heu
Harte Klinge, scharf geschliffen,
fällt den Halm im Morgentau.
Hat der Tod da zugegriffen,
stellt sein Handeln nun zur Schau?

Reihen liegen, preisgegeben
sommerlicher Sonnenglut.
Fahles Heu aus grünem Leben
trocknet, wenn die Sense ruht.

Düfte steigen aus den Schwaden,
zeugen von Lebendigkeit.
Vielerlei Aromen laden
ein zur Wiesenerntezeit.

Nicht zum Sterben führt die Schneide
kalter Messer auf der Flur.
Bald schon zeigt in neuem Kleide
wieder Gras sich, jünger nur.
(Ingo Baumgartner)

Fleur du Matin ist nicht unbedingt ein Duft, den ich mir aufgrund der angegebenen Duftnoten zulegen würde.
Ich habe ihn ertauscht und musste ihn mehrmals testen, da er an mir anfangs zu krautig wirkte.

An mir startet Fleur du Matin trocken/frisch. Hört sich zwispältig an, ist aber so. Wie frisch gemähtes Heu, trocken, dennoch saftig, grün, sonnig. Dazu kommt diese zitrische Note, als ob sich zwischen dem Heu auch noch gemähte Zitronenmelisse eingeschlichen hat, die einfach mitgemäht wurde. Dann wird es herber durch die Grapefruit, die sich wirklich nicht versteckt *kopfschüttel*. Der Grundton "Heu", bzw. grün, trocken bleibt an mir die ganze Zeit.
Nach einer Weile wird Fleur du Matin weicher, nicht so kratzig und die holzige Note, als ob man an Rinde geschabt hat kommt durch. Geißblatt, auch "Jelängerjelieber" genannt oder Honecksuckle hat einen cremig, honigähnlichen Duft mit einem Touch Jasmin. Es macht Fleur du Matin anschmiegsam.

Ich habe ihn jetzt 3 Tage getestet. Mal mehr, mal weniger aufgetragen. Er wirkt an mir erst richtig, wenn es schön warm ist und ich ein paar Spritzer mehr verwende, als "normal" ;-)

Ein schöner Sommerduft, der an ein großes Heubett erinnert, in dem man mit ausgestreckten Armen auf dem Rücken liegt und in den Himmel schaut. Am besten noch ein Grashalm im Guscher'l .

Nur zu empfehlen!

Nicht sauber sondern rein
Vor ein paar Jahren war ich geschäftlich in Monte Carlo. Unser Summit fand in Fairmont statt, direkt an der Promenade und nur wenige Meter vom Casinoplatz entfernt. Es war Mitte Februar, die Stadt noch ganz verschlafen, kaum Touristen - herrlich! Herrlich haben auch die Hotelangestellten geduftet – angenehm säuerlich frisch, unaufdringlich, einfach willkommen. Es kam mir etwas komisch vor, dass ich den Duft nahezu überall traf. Kein Wunder - es war Miller Harris „Fleur du Matin“, Ausstatter von Fairmont. Bis dahin mir ein völlig unbekannter Name. Reine intensive Düfte in puristischen Flakons mit liebevoll gedichteter Duftumschreibung auf der Verpackung.

FdM ist kristallklar, hat aber keine maritime Kühle, sondern mehr kräuterliche Frische. Dabei kommt mir der Duft gar nicht „essbar“ vor, eher appetitanregend. Mein Appetit auf Miller Harris ist geweckt.

Meine Vorrednerin hat Recht, FdM ist ein Gute Laune Duft, ich sage sogar „ein guten Morgen“ Duft. Ich freue mich wirklich, dass es ihn wieder gibt.

Blumiges Cologne als Eau de Parfum
Bei Fleur du Matin gibt es gute Laune aus der Flasche, ohne dass dies einfach nur ein weiterer der allseits beliebten, beliebigen "Gute Laune-Düfte" ist.

Der Duft startet sehr frisch, zitrisch und aromatisch grün, zusammen mit einer der schönsten Geißblatt-Noten, die ich kenne. Es herrscht eindeutig eine von mir geschätzte "Cologne-Qualität". Verantwortlich hierfür ist neben Grapefruit und Zitrone vermutlich wohl auch Bergamotte. Die grünen Noten von Pinie und Kräutern passen hierzu hervorragend und verstärken den Eindruck eines mediteranen Duftes. Basilikum ist angenehm wahrnehmbar, drängt sich aber nicht in den Vordergrund.

Dieser Duft versetzt einen gleich auf einen wunderschönen, schattigen, üppig begrünten Küstenwanderweg, irgendwo frühmorgens im Süden. Die Sonne erscheint schon am Himmel und es verspricht, ein wunderbar angenehmer Sommertag zu werden. Zwischendurch hält man an, um die Landschaft zu genießen und sich olfaktorisch an Kräutern und dem üppig wild wachsenden Geißblatt zu erfreuen. Am Ende der kleinen Wanderung erholt man sich auf der Gartenveranda, um einen frischen Tee zu genießen.

Das Geißblatt taucht hier voll und rund auf, wirklich wunderbar. Alle einzelnen Elemente, also zitrisch, grün, krautig, blumig (es fällt mir schwer, andere Blumen außer Geißblatt auszumachen) ergänzen sich harmonisch zu einer Einheit.

Fleur du Matin gibt es nur als Eau de Parfum, es gibt also langanhaltende, beschwingte Leichtigkeit. Leider wurde es bereits aus dem Programm genommen. Warum trifft es immer die Besten?

Sehr zitrisch
eigentlich ein ganz und gar nicht blumiger Duft, wenn er auch so
heißt. Ich rieche jedenfalls nur Zitrusfrüchte und (zuviel) Basilikum.
Vielleicht bin ich aber auch zu ungeduldig und warte besser noch...
Nein, ich glaube, das wird nichts mehr.

Ein sehr grüner, herber Blütenduft bei dem Galbanum und Geißblatt deutlich zum Tragen kommen. Sehr leichter und feiner Sommerduft.
Herber Grapefruit-Duft, dem ein wenig der animalische Charme abgeht, den diese Düfte so oft haben. Schöne floral-grün-holzige Unterlage.
SeeroseSeerose vor 6 Jahren
Start schroff-unangenehm beißend sauer=Galbanum+Zitrus+Basilikum. Es folgt sanft-cremig-lieblicher Blütenmix darunter. Eichenmoos erträglich
SalanderSalander vor 6 Jahren
Die Morgenblume gibt sich mit einem zitrisch-krautigen Auftakt kratzbürstig. Danach frisch, modern, rein, belebend. Super schön im Sommer.
KugeldistelKugeldistel vor 8 Jahren
Süßliches, fast stechendes grün-weißes Blütenbouquet, das auf mich sehr unsympathisch wirkt.

Beliebt von Miller Harris

Feuilles de Tabac von Miller Harris Violet Ida von Miller Harris L'Air de Rien von Miller Harris Vetiver Insolent von Miller Harris Scherzo (Eau de Parfum) von Miller Harris Noix de Tubéreuse von Miller Harris La Fumée von Miller Harris Étui Noir von Miller Harris Fleurs de Sel von Miller Harris Fleur Oriental von Miller Harris Rose Silence von Miller Harris Terre d'Iris von Miller Harris La Fumée Arabie von Miller Harris Le Petit Grain von Miller Harris Tea Tonique von Miller Harris Blousy von Miller Harris La Fumée Intense von Miller Harris La Fumée Ottoman von Miller Harris Tangerine Vert von Miller Harris Le Pamplemousse von Miller Harris Cœur de Jardin von Miller Harris