Weinbergmaus

Weinbergmaus

Rezensionen
Weinbergmaus vor 3 Jahren 4 2
Vorbei!
Schade irgendwie speziell für mich!

Heute, am Montag 21/06/2021, die letzten Sprüher aus dem Flakon gemacht.
Bei diesen sommerliche Hoch-Temperaturen der letzten Jahre, ist/war dieses Eau de Toilette eine vortreffliche Erfrischungsmöglichkeit.

Vielleicht mag es bei mir ein Manko bezüglich der Haftung gehabt haben, was aber an meiner Haut liegen mag. Fakt war, nach knapp 40 Minuten ist/war der Duft praktisch nicht mehr präsent an mir.
Egal, ich hatte dann einfach mitunter nachgesprüht!

Postitiv dafür war aber generell die Reaktion, von Personen, die dieses EdT in unmittelbarer Nähe wahrnahmen.
„Oh, was haben Sie da für einen tollen Duft!“, war die oftmalige ausgesprochene Reaktion. Egal nun, ob im Lift, im Flugzeug, im Zug oder Straßenbahn usw. usf.

Umso mehr macht mich es traurig, dass ich dieses spezielle EdT nicht mehr nachkaufen kann weil, nach dem Verkauf dieser franz. Parfum-Marke, an die spanischen Parfüm- und Modegiganten PUIG, begann die große Sortimentsbereinigung. Und dazu gehörte auch das Produktionsende von „Mandarine“.

Bis dato hatte ich keine Möglichkeit aus der Linie „Histoire d'Orangers“ einen Dufttest zu machen. Aber Apfelsine ist nicht Mandarine!

Aber … nun denn, die Zeit wird mir neues bringen!
2 Antworten
Weinbergmaus vor 4 Jahren 29 14
7
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
7.5
Duft
BRUT - Eine wechselvolle Parfüm- und Firmengeschichte
BRUT, damals noch mit dem Zusatz Fabergé, hat seit 2007 eine enorme Wandlung vollzogen. Wenn man bedenkt, das BRUT einst – vom Absatz – mit seinen Parfüm-Nebenprodukten, die erfolgreichste Parfümmarke in den 1970er- und 1980er-Jahren war?

Aber mit Parfüm hatte alles erst begonnen als ein US-Geschäftsmann im Jahre 1951, den beiden Söhnen von Carl Fabergé – Alexander und Eugene – für nur 25.000 US $ das Recht am Namen Fabergé zur Kosmetiknutzung abkaufte. Diese Parfüm-Firma, nun genannt Fabergé Inc., wechselte während der kommenden Jahrzehnte, einige Male - zu immer höheren Verkaufssummen - den Eigentümer, bis sie letztendlich beim niederländisch-britischen Mischkonzern Unilever landete. Dieser hatte die Parfüm-Marke mit all seinen Rechten, dann im Jahre 1989 für 1,55 Milliarden US-Dollar ( = 2,81 Milliarden DM nach damaligem Kurs) erworben, wo sie dann als Lever Fabergé, bis zum Ende des Jahre 2006 verblieb.

Im Januar 2007 erwarb ein russischer Oligarch, über seine auf den Cayman Inseln ansässige Investment-Gruppe von Unilever – zu einer ungenannten Kaufsumme - sämtliche Fabergé-Namensrechte und der damit verbundene Lizenzen. Dieses um mit dem alten, sehr bekannten Namen, die Herstellung und den Verkauf von Fabergé-Schmuck, wieder aufleben zu lassen.

Allerdings ein anderer russischer Oligarch, betreibt in Baden-Baden ein Museum, welches sich "Fabergé-Museum" nennt. Diese Benennung darf er - nach einem Gerichtsurteil - weiter nutzen.

Das Parfüm BRUT selbst, plus Nebenprodukte wie Deos oder Seifen etc., durfte ab 2007 nicht mehr den Zusatz „Fabergé“ auf Packungen und Flakons führen.

Heute wird der Duft dann unter der Bezeichnung „BRUT Parfums Prestige“ verkauft und dieses weiterhin als Unilever-Tochter.

Mein Kommentar zu BRUT nun selbst.
Nun ja, es war irgendwie irritierend als ich das Etikett auf der Parfümflasche laß: „Brut“!

Was ist den dass? Mit Brut wurde bei mir eigentlich etwas wie Schlangenbrut, Vogelbrut oder Brut von irgendwelchen Insekten gedanklich assoziiert, oder auch negative Begriffe wie Höllen- oder Teufelsbrut – aber kein Parfüm – und auch noch kein Champagner!

Als damals junger Kerl zum Ende der 1970er, war der Duft etwas, was mir dann auch gar nicht gefiel. Irgendwie zu schwülstig, überladen mit x undifinierbaren Komponenten für mich. Damals ging es langsam los mit dem Start von vielen neuen Herrendüften – angeschoben durch die damalig Disco-Welle besonders durch Travoltas Filmwelterfolg "Saturday Night Fever". Kurzum gesagt BRUT war ganz einfach bäääh!
Man hat sich damals ganz anderen Düften zugewendet, wie etwa neuen Sachen von Etienne Aigner, Bogart, Azzaro oder Lagerfelds Classic um nur einige wenige zu nennen. BRUT war ganz schnell vergessen bei mir. Und blieb es auch – bis jetzt in 2020!

Durch Zufall (als kleines Präsent!) bekam ich eine neue Originalflasche, wie sie heute augenscheinlich verkauft wird.
Eine gewisse Skepsis war vorhanden, weil in der x-ten Gehirnschublade von mir, war immer noch die Duft-Erinnerung aus den 1970ern eingelagert.
Man, so auch ich, erlebt über die Jahrzehnte auch eine gewisse Veränderung des Riechens. Düfte oder Aromen welche man früher mochte, mag man heute nicht mehr, oder nur noch bedingt.

So verhält es sich auch mit BRUT. Damals eine Art „no use“, heute aber: oh, gefällt mir!
Vielleicht weil es gewisse Rezepturanpassungen gab, sprich ursprüngliche Duftdominazien heute abgemildert wurden, wer weiß?
Fakt ist der Duft gefällt mir sehr gut, weil er nicht mehr so erdrückend präsent ist wie damals, sondern dezenter – sprich abgemilderter - er daherkommt. Ich vermag aber nicht festzumachen, an welcher Komponente es liegt.

Alles in allem ist die Sillage recht kräftig, abhängig davon wieviel Sprüher man macht. Auffällig ist aber die Haltbarkeit, welche man bei einem Zeitraum von etwa acht Stunden, als stark bezeichnen kann.
Kurzum, er bleibt weiter in Nutzung durch mich!
14 Antworten
Weinbergmaus vor 4 Jahren 8 4
9
Flakon
8
Sillage
10
Haltbarkeit
9
Duft
MANHATTEN LIGHT - angeblich nur für Frauen?
Massimo Duti – wie zu lesen ist, gegründet 1985!

Aber handelt es sich nicht um eine Modemarke hinter der eine natürliche Person steht oder stand, wie einstmals Karl Lagerfeld, Yves St. Laurent oder Óscar de la Renta, oder heute Joop.
Nein, Massimo Dutti ist nur der Name einer Modekette, wie z.B. C & A, Zara oder H & M.
Aber eben ein wenig eleganter, sowohl vom Design den Läden, wie auch vom Design der Kleidung.

Und diese Kette bietet – 1991 vom Modevertriebsriesen Inditex übernommen - auch eigene Parfüms an. Diese kann man in Spanien mitunter auch in Parfümerien kaufen, aber nicht in Deutschland.

Hier findet man die Parfüms nur – und somit exklusiv - in Massimo-Dutti-Boutiquen, welche seit geraumer Zeit auch in Deutschland eröffnet werden wie z.B. in Frankfurt/M., Mannheim oder Baden-Baden, um nur einige Standorte zu nennen.

Früher, also bis 2009, wurden die Düfte von Massimo Dutti vom spanischen Parfüm- und Moderiesen Puig hergestellt und vermarktet.
Mittlerweile aber nicht mehr – jetziger Hersteller unbekannt.

Es ist aber davon auszugehen, dass der spanische Mutterkonzern INDITEX zu dem auch ZARA und Bull & Bear, genauso wie Massimo Dutti gehören - und die alle eigene Parfümlinien haben - diese mittlerweile an einem eigenen Parfümproduktionsstandort hergestellt werden, welcher aber unbekannt ist.

Und hier nun der Kommentar zu MANHATTEN LIGHT, dem Duft, den ich vor nicht all zu langer Zeit, in Mannheim erworben habe.

Mir war der Flakon besonders wegen des Namens aufgefallen – Manhatten Light!
Sogleich wurde ich von dem Mitarbeiter der Massimo-Dutti-Boutique darüber aufgeklärt, dass auf der linken Seite des Parfum-Diplays die Damendüfte stehen würden und durch einen kleinen Abteiler getrennt, rechts die Herrendüfte.

Nach Papierstreifen-Testsprühungen diverser anderer Düfte dieser Collection, entschied ich mich letztendlich für doch für Manhatten Light. Die größte Überraschung war für mich dann der Preis.
Rabattiert durch Corona-Mehrwertsteuersenkung, betrug der Preis für dieses 100 ml-Eau de Parfum nur knapp 49 €!

Mit großer Vorfreude Zuhause das Parfüm ausgepackt. Besonders auffällig die hochwertige Verpackung in Form einer weißfarbigen stabilen Kassette, also kein schnöder Karton mit dem üblichen „Deckel-auf-Mechanismus“. Und als zusätzliche Besonderheit ein hochwertiger kleiner weißer Stoffbeutel, wo der Flakon z. B. auf Reisen, als Separatschutz, reingetan werden kann.

Der Duft selbst eröffnet mit einer dezent-frischen Bergamot-Note. Meiner Meinung nach ist es ein leichter, sehr frischer Duft, welchen man generell als blumig-frisch umschreiben kann. Mann muß schon alle Duftsinne zusammen nehmen, um die noch kommenden Duftkomponenten zu erkennen. Massimo Dutti gibt da nicht viel Preis in Form einer Duftpyramide, wie es bei den meisten anderen Parümherstellern usus ist.

Nach gewisser Zeit gesellt sich in breiter Form, die Pfingstrose dazu, welche aber nicht alleine bleibt, weil als Sozius eine Art Vetiver ganz leicht dabei ist. Diese Ganze verläuft dann ein wenig linear, bis nach gewisser Zeit, als letzte Komponente – ebenfalls dezent – Moschus, das Parfüm final abrundet.
Alles in allem eine sehr, sehr elegante-leise Duftkomposition wobei sich mir nicht erschließt, warum dieses Eau de Parfum als „Damenduft“ deklariert wird und nicht als Unisex-Duft, weil für Herren – meiner Meinung nach – ebenfalls bestens geeignet!

Ein Parfüm welches im ausgehenden Extrem-Sommer 2020, seine Duft-Feuerprobe bei mir, hervorragend bestanden hat!

NACHTRAG vom 16. Oktober 2022

Leider ist es so, dass ich feststellen mußte, bei meinen neuerlichen Besuchen in Mannheim und Baden-Baden, dass die dortigen Boutiquen von MASSIMO DUTTI, nicht mehr existieren.
Mag es dem Corona-Negativum geschuldet sein, oder dem nicht so hohen Bekanntheitsgrad dieser spanischen Modekette, ich vermag es nicht zu sagen ....
4 Antworten
Weinbergmaus vor 4 Jahren 7
10
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Azzaro's SENSUAL BLENDS COLLECTION - "Wild Mint"
Nur durch Zufall entdeckt auf der AZZARO MUGLER Beauté-Webseite.

Ich habe dann in xx verschiedenen Parfümerien versucht den Duft zu finden und zu kaufen.
Keine Chance - bei keiner war dieses Parfüm im Regal. Selbst in den Ketten wie DOUGLAS oder MÜLLER nicht. Er jetzt seit einigen Tagen - August 2020 - tauchen reichlich Angebote bei ebay zu sehr moderaten Preisen auf. Da mir der Duft vom Namen her gefiel, fluchs einen Sofortkauf getätigt und zwei Tage später, war die Sendung da mit "Wild Mint"!
Aber bevor ich den Duft zu geniesen begann, habe mich zuerst mit der Infobeschriftung auf der Parfümbox beschäftigt.

Da ist zu lesen "AZZARO Mfd. for CFG 92200 Neuilly-sur-Seine"! Aha! - Nun, dieses Parfüm und seine Verpackung waren also noch unter der Regie von CLARINS FRAGRANCE GROUP (=CFG) produziert. Also noch nicht unter dem neuen Eigentümer - der L'Oreal-Gruppe - welche sowohl Azzaro Parfums wie auch Mugler Parfums im Oktober 2019, von Clarins gekauft hatte!

Und diese "Altbestände" werden jetzt augenscheinlich von gewerblichen Restposten-Online-Händlern im deutschen ebay angeboten.

Auf der Webseite von L'Oreal Deutschland gibt es unter der Rubrik LUXUSPRODUKTE bis dato weder einen Markeneintrag von Azzaro noch von Mugler.
Man darf gespannt sein, wann dieses passiert.

Zum Duft WILD MINT, welcher Teil von AZZARO's SENSUAL BLENDS COLLECTION ist, die aus fünf Herrenparfüms besteht.

Wilde Pfefferminze eröffnet den Duftreigen, welche man in diesem heißen Sommer 2020 als sehr angenehm empfinden kann.
Nach wenigen Minuten gesellt sich auch ein leichter Hauch Patscholi hinzu, welcher dann wiederum untersützt wird von einem anderen Minze- / Eukalyptus-Ton.
Dieses alles wird zu einer sehr, sehr erfrischende unaufdringlichen Kombination.

Und als Überraschung meine ich, nach etwa einer Stunde, auch noch die dezente, vorteilhafte und abrundende Entwicklung eines Vetivers - auf meiner Haut - wahrzunehmen.

Alles in allem - für mich - ein Duft, denn ich wieder kaufen würde, wenn er den endlich in deutschen Parfümerie-Regalen zu finden ist zusammen mit seinen anderen vier Kollegen der SENSUAL BLENDS COLLECTION.

Und hier darf auch die Frage gestellt werden, ob es diese Azzaro-Herrenduft-Kollektion, nach der Übernahme der Fragrance-Sektion von Clarins durch L'Oreal , überhaupt in Deutschland vorgestellt wird.

Nachtrag vom 15. März 2023

Die Azzaro-Serie SENSUAL BLENDS COLLECTION wurde augenscheinlich eingestellt.
Wird auf der Azzaro-Webseite nicht mehr aufgeführt!
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