Elixir von Penhaligon's
Ein beliebtes Parfum von Penhaligon's für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2008. Der Duft ist holzig-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

EukalyptusEukalyptus KardamomKardamom Orangenblüte AbsolueOrangenblüte Absolue weiße Zederweiße Zeder
türkische Rose Absoluetürkische Rose Absolue RosenholzRosenholz ZimtblattZimtblatt MuskatblüteMuskatblüte ägyptischer Jasmin Absolueägyptischer Jasmin Absolue
WeihrauchWeihrauch GuajakholzGuajakholz BenzoeBenzoe TonkabohneTonkabohne VanilleVanille Rotes SandelholzRotes Sandelholz

Eingetragen von Seglein, letzte Aktualisierung am 08.04.2024.

Das Paradoxon der Kallistik
Zunächst einmal ein herzliches Hallo.
Ich habe nach langer stiller Teilhaberschaft beschlossen, diese zugunsten einer etwas weniger stillen zu beenden. Ein Beweggrund ist das dringende Verlangen, mich auch im kommentieren zu versuchen. Ein anderer auch, die schwäbische Parfumo-Fraktion zu stärken:)
Ich habe mich bewusst dafür entschieden, meinen ersten Kommi Penhaligon´s Elixir zu widmen. Das Warum sollte sich in den weiteren Zeilen erschließen. Ich bin weiß Gott kein Profi was das erschnüffeln einzelner Ingredienzen angeht unnd bin insofern ganz froh, dass bereits äußerst informative Kommis zu diesem Duft vorliegen.

Einleiten möchte ich mit einer kurzen Begriffsabgrenzung. Die Lehre der Ästhetik (altgriechisch aisthesis "Wahrnehmung") befasst sich im wissenschaftlichen Sinn mit allem durch die menschlichen Sinne wahrnehmbaren. Optik, Akustik, Gustatorik, Haptik und natürlich Olfaktorik. Die Wertung spielt dabei entgegen der umgangssprachlichen Verwendung keine Rolle, Ästhetik entscheidet nicht zwischen "schön" und "unschön". Mit dieser Wertung befasst sich ein Teilgebiet der Ästhetik. Die Kallistik (altgriechisch kallista "sehr schön") behandelt im Gebiet der Ästhetik das Schöne, das sich laut Lehre durch Gesetzmäßigkeiten und Harmonie auszeichnet.
Doch sind Ebenmaß, Symmetrie, Harmonie wirklich gleichzusetzen mit Schönheit?
Tagtäglich nehmen wir doch unbewusst so viele Dinge wahr, die uns bewusst gar nicht auffallen, weil sie so normal und gewöhnlich, ja fast langweilig sind. Erst wenn etwas aus der Reihe fällt, nehmen wir es bewusst war. Anfänglich stören wir uns daran, analysieren zunächst grob und gewinnen dadurch aber die Zeit, uns darauf einzulassen.

Elixir vereint mit dem kühlen Weihrauch und der warmen Rose zwei ungleiche Partner, die gemeinsam eine faszinierende Symbiose eingehen.
Der Kontrast zieht sich durch den gesamten Duftverlauf. Der frische, aber dezente Eukalyptus und der Kardamom übergeben über das Herz an den Weihrauch, während die Orangenblüte recht bald die Rose (dunkles Purpur) einleitet, die später leicht vanillig ausklingt. Dieser auch in der Sillage langsam pulsierende Tanz von Heiß und Kalt findet statt auf einer Bühne aus dezentem, dunklem Holz und dauert über einen ganzen Tag an.

Gerade von dem Ungewöhnlichen geht doch eine unheimliche Faszination aus, die Andersartigkeit macht die Besonderheit aus.
Wie wunderschön kann eine kleine Narbe auf perfekter weiblicher Haut sein, wie fesselnd zwei verschiedenfarbige Augen. Wie interessant können Spuren der jahrzehntelangen Benutzung auf einem alten Fischgrätparkett sein, wie gelungen eine orchestrale Interpretation von Saufliedern (vgl. Orffs Carmina Burana), wie erfrischend die Kombination aus scharfem Senf und süßen Feigen.
Und ja, wie betörend kann ein Duft aus Weihrauch und Rosen sein.
Das Unharmonische kann ja auch deshalb so schön sein, weil es viel eher im Gedächtnis bleibt, weil Assoziationen hergestellt und Erinnerungen verknüpft werden. Auf unserem Boden haben unwahrscheinliche kindliche Urkräfte Legosteine zum Zerschellen gebracht, die tiefe Furchen und Dellen hinterlassen haben, doch es würde mir nicht im Traum einfallen, diesen abschleifen zu lassen. Und - tja, diese kleine Narbe, ich liebe sie jedesmal aufs neue.

Dieser Duft war ein Geschenk einer guten Freundin, die meinte, er würde perfekt zu mir passen, da auch ich zwei Seiten hätte. Nach außen hin immer etwas kühl, distanziert, betont höflich und sachlich, aber eben auch romantisch und leidenschaftlich.
Das mag eine schwäbische Eigenart sein, nach außen etwas verschlossen zu sein, aber auch ich habe Elixir absolut für mich entdeckt, und er ist zu meinem -möglicherweise etwas ungewöhnlichen- Signaturduft geworden.

Auch wenn ich den Duft spontan in den kälteren und dunkleren Jahreszeiten verorten würde, hindert mich das nicht daran, ihn auch sommers zu genießen. Zudem sehe ich Elixir auch authentisch bei fast jedem Anlass.
Der Flakon ist ja bis aufs Etikett von anderen Penhaligons bekannt, mir aber ehrlich gesagt herzlich egal. Penhaligons könnte Elixir auch im Cognacfass oder im Milcheimer ausliefern (dann hätte ich auch mehr davon), und es würde der Qualität des Duftes nichts abtun.

Die Erfahrung lehrt, Schönheit liegt überall verborgen, mal mehr, mal weniger; mal offensichtlicher, mal weniger offensichtlich.
Daher befasst sich entgegen der wissenschaftlichen Auffassung paradoxerweise eigentlich doch die Ästhetik in ihrem Allumfang der Betrachtung mit dem "Schönen" und lässt damit die Kallistik, die den Begriff des Schönen so fehldefiniert, überflüssig zurück.
Grüßle, euer

Mein Beileid.
Wer hier die Interpretation im Kirchenschiff für beendet erklärt, hat womöglich die eigentliche Pointe dieses makabren Machwerks überschnuppert. Denn Elixir stilisiert wohl kaum die schuldbewusste Aufsuchung der Sonntagsmesse, sondern eine Art von Kirchgang, die selbst Ungläubige zum Murmeln des Vaterunser bekehrt.
Rosen auf Rosenholz, umflort von schwerem Weihrauch in einem Umfeld feuchter Erde - trefflicher kann man das gängige Begräbnisritual nicht an die Riechorgane führen. Bei der Obduktion dieses Duftes sind mir ungelogen mehrere Seufzer entfahren. Zu oberst überfliegt auch noch ein scharfer Eukalyptus die festliche Finsternis, als hätte man den Leichenpräparator etwas spät zu Rate gezogen.

So viel Mut zum Morbiden möchte ich eigentlich nicht mit deprimierenden Prozentabzügen strafen, Nur muss man als Besitzer dieses gruftigen Meisterwerks wohl tatsächlich ein Leben führen, das fortwährend die Kirchenglocke übertönt.

Ralph de Bricassart
Die sittsam-keusche Welt der 80er geriet eines kleines bisschen aus den Fugen, als sich - zur Prime Time und damit vor aller Augen! - eine gewisse Maggie Cleary in den Priester Ralph de Bricassart verliebte. Und Pater Ralph erwiderte ihre zärtlichen Gefühle, wenngleich er sich - zu Maggies und tausender anderer Frauen Unverständnis - für die Heilige Mutter Kirche und seine Karriere dort entschied - und nicht für seine Liebe zu ihr, wenngleich er das ganz am Ende doch bereute. 'Die Dornenvögel' - basierend auf der gleichnamigen Erzählung der australischen Schriftstellerin Colleen McCullough - zog eine ganze Fernsehgeneration in ihren Bann und machte aus Richard Chamberlain einen der begehrtesten Schauspieler seiner Zeit - weniger vielleicht unter den ganz jungen Frauen als eher unter den - na sagen wir mal: mitteljungen. Pater Ralph brachte Romantik und Leidenschaft in die Wohnzimmer der Republik, und ich bin nicht sicher, wie vielen ahnungslosen Pfarrern in der Folgezeit nicht vielleicht insgeheim schöne Augen gemacht wurden. Das Brechen des heiligen Zölibats hatte etwas herrlich Verruchtes, Verbotenes - und damit zutiefst Romantisches in jenen Jahren.

'Heilig, verrucht und ein bisschen verboten' - so duftet auch Elixir, ein überaus origineller, obschon für das Haus Penhaligon's recht wesensfremder Duft mit deutlich sakraler, zumindest klerikaler Anmutung. Es ist ein Wesenszug des Weihrauchs - und Weihrauch ist sein Zentralakkord - Würde und Ernsthaftigkeit zu geben, und so ist auch dies ein körperreicher, schwerer, nachgerade schwieriger Duft, der sich völlig auf ihn einzulassen und mit ihm zu beschäftigen verlangt. Elixir ist kein Parfum, das man zufällig oder gar achtlos wählt - Elixir ist einer, den man in jedem Moment wirklich (er-)tragen wollen muss. Die Rose - sein anderer Zentralakkord - gibt dem Weihrauch Süße und das einleitend erwähnte 'Verbotene' - wie Pater Ralph sich vielleicht heimlich unter seinem Talar selbst berührt, alleine in der Sakristei. Das Ernste und das Süße - Weihrauch und Rose (die anderen Ingredienzen erscheinen jenen beiden eher beigestellt als selbst thematisiert) - beziehungsweise der Widerstreit zwischen diesen beiden markieren gleichsam das Ringen zwischen Lust und Keuschheit, Pflicht und Verlangen - wie auch die lebenslange Liebe zwischen Ralph und Maggie ein Kampf bleibt bis zum Ende. Nur kaum zu sagen, wer hier die Oberhand behält.

Fazit: ein unerwartet herausfordernder Duft weit jenseits der Galanterie und Leichtigkeit, die wir sonst kennen bei Penhaligon's. Für Liebhaber ernster und sakraler Düfte mit mehr als nur einer zentralen Weihrauchnote - oder auch für einen Mittelaltermarkt - ein spannendes, hochwertig arrangiertes und ungewöhnliches Parfum.

Das Rosen-Elixir
Elixir - ist ja schon ein vielsagender Name. Was kann da drin sein, denkt man sich? Wogegen oder wofür mag es sein, dieses Elexier? Ein Elexier ist ja eigentlich ein Auszug von eingelegten Heilpflanzen. Na aber medizinisch riecht das Machwerk von Penhaligon's dann nicht.

Hier tun sich mir Abgründe auf die ich vorher nicht für möglich gehalten habe. Mit 90% hab ich Montales Black Aoud gerated, offenbar in der Annahme dass da noch mehr gehen mag wenn es um Rose geht.

Und tatsächlich, dieser Duft von Penhaligon's ist für mich ein samtiges, weihrauchiges Black Aoud ohne Patchouli und Oud. Er riecht richtig schön nach Rosen ohne einem medizinischen/synthetischen oder schweren Akkord. Eukalyptus ist gewöhnungsbedürftig in der Kopfnote, sicherlich - aber die ist so schnell weg wie sie da war.

Warum hier von manchen Usern die Verbindung zur Kirche genannt wird leuchtet mir nicht ein. Ich finde den Duft nicht sakral, da bin ich anderes gewohnt wenn es um das Thema geht. In der Basisnote ist dann der Weihrauch zwar wahrnehmbar, aber richtig sakral wie er hier beschrieben wird ist er nicht.

Einfach ein schöner frischer Rosenduft. Sicher, die Sillage und Haltbarkeit kann sich nicht mit Montales Vertreter messen; aber bei Gott! hier hat man wirklich schöne pure Rose auf der Haut, dafür sprüh ich auch gern nach. Möchte ich soweit gehen und Elixir mir 100% raten? Ich bin mir nicht sicher, habe ich doch Black Aoud schon 90% gegeben. Ich denke es wäre fair, diesen Duft das selbe rating zu verschaffen, da sich die Sillage und die Haltbarkeit nicht messen können. Gefälliger, aber in seinen Eigenschaften nicht das was Montale bieten kann. Dennoch..nach und nach..der Duft zeigt für mich mehr Entwicklung, mehr Leidenschaft...Irgendwie werde ich total süchtig nach Elixir - so sehr, dass ich noch während ich diesen Test schrieb, mich nach Flakonpreisen im Inet umgesehen habe. Ich muss ihn einfach höher werten, tut mir leid!

Warum Apicius nicht mit dem Duft klar kommt ist mir ein Rätsel. Ich finde ihn überhaupt nicht süß (wie von ihm erwähnt), und der Weihrauch ist soweit im Hintergrund, dass man ihn garnicht bemerken würde, wenn man die Pyramide liest. Ich finde ihn sehr floral, und blumig frisch, einladend - einfach gut gemacht und da habe ich nichts zu beanstanden.

Inzwischen besitze ich Elixir - bitte versteht mich nicht falsch: Ich will Black Aoud keinerlei Verwandtschaft mit Elixir zusprechen ausser der Rose. Übrigens ist der Flakon richtig schön. Ich weiss zwar nicht, was diese Muster-Schnörkselei darstellen soll aber sie passt gut zum Duft.

Eine Kritik gibt es leider auch: Dieser Duft ist wie manch andere Weihrauchdüfte wohl mit irgendwelchen Chemischen Substanzen angereichert, die unter bestimmten Umständen sehr seifig riechen. Am besten merkt man das immer, wenn man mit einen Duft schlafen geht und dann am nächsten Morgen auf der angesprühten Stelle riecht. Bei Elixir, genauso wie bei Cardinal von Heeley ist das Ergebnis ein Desaster. Seife in Reinkultur die nichts mehr mit dem eigentlichen Parfum gemeinsam hat.

Wenn ihr Elixir nutzt, dann nur wenn ihr sicher seid, dass ihr damit nicht schlafen müsst.

Im Namen der Rose
Der Duft ist zwar bei weitem nicht so simpel wie der ebenfalls heute getestete Kilian Prelude to Love, aber da ich sehr müde bin und es schon spät ist, hier mein Kurzkommi in Stichpunkten:

Dominierende Noten: Eukalyptus, Rose, Weihrauch
Fun Facts: kam mir im Fitnessstudio damit vor wie eine Mischung aus Priester & Bachelor
Anlässe: Ausgehen, spezielle Dates
Geschlecht: durch den Muff-Faltor etwas auf der männlichen Seite
Assoziationen: Zölibat aufgehoben, es regnet Rosen und Weihrauch, auch Priester wollen Liebe & Leidenschaft, hatte mehr erwartet, animalisch, körperlich, würzig, für manche vielleicht das bessere Amouage Lyric Man
Stichwörter: rosig, dunkel, Amouage-like, rauchig, Vereinigung mit dem Körpergeruch
Jahreszeiten: Herbst & Winter
Bekanntheitsgrad: fast kein Geheimtipp mehr unter den Rosendüften
Beliebtheitsgrad: bin einer der wenigen deren Erwartungen nicht ganz erfüllt wurden
Kritikpunkt: zu muffig, Eukalyptus & Weihrauch beißen sich
Buy, Try or Pass?: nicht nur für Rosenfans definitiv ausprobieren - Try!
Den Preis wert: joa, definitiv

Flakon: einer der schönsten Penhaligons
Sillage: diese Rose leuchtet selbst bei Mondschein
Haltbarkeit: überstand selbst eine Dusche - 8 Stunden

Fazit: ich hatte wohl zu rosige Erwartungen... Wer einen muffig-orientalischen Rosenduft für Männer testen will, der auch von Amouage hätte sein können, und der Weihrauch schätze, darf keine Minute mehr zögern!

ErgoproxyErgoproxy vor 23 Tagen
Ein typischer Giacobetti. Elixir ist mittlerweile der einzige Penhaligon's in meiner Sammlung. Heller Weihrauch bildet hier die Basis und ..
FloydFloyd vor 4 Jahren
Verliert sich
In Vanille
Benzoe
ChizzaChizza vor 4 Jahren
Hat was von Glühwein als Duft kreiert. Ich denke da aber nicht an den „Guten“ sondern die Baumarktvariante im 5L-TetraPak.
PollitaPollita vor 4 Jahren
Einer aus Olivias Zauberkästchen. Nur dezent sakraler Weihrauch tanzt mit Hölzern und Blüten. Nicht ganz meins, aber große Handwerkskunst!
RustColeRustCole vor 8 Jahren
Erinnert mich stark an "Olibanum" von Profumum Roma - eine Weihrauchaura umschließt einen angenehm süßen Kern. Schön!

Beliebt von Penhaligon's

The Tragedy of Lord George von Penhaligon's Halfeti von Penhaligon's Sartorial von Penhaligon's Portraits - Changing Constance von Penhaligon's Portraits - The Blazing Mister Sam von Penhaligon's Luna (Eau de Toilette) von Penhaligon's Portraits - Much Ado About the Duke von Penhaligon's Artemisia (Eau de Parfum) von Penhaligon's Portraits - The Bewitching Yasmine von Penhaligon's Blenheim Bouquet (Eau de Toilette) von Penhaligon's Malabah (Eau de Parfum) von Penhaligon's Endymion von Penhaligon's Juniper Sling von Penhaligon's Portraits - Roaring Radcliff von Penhaligon's Portraits - The Uncompromising Sohan von Penhaligon's Lothair von Penhaligon's Babylon von Penhaligon's Iris Prima von Penhaligon's Portraits - Clandestine Clara von Penhaligon's Portraits - The Coveted Duchess Rose von Penhaligon's Lily of the Valley (Eau de Toilette) von Penhaligon's