Trade Routes

AlUla 2024

AlUla von Penhaligon's
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.7 / 10 46 Bewertungen
Ein neues Parfum von Penhaligon's für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2024. Der Duft ist süß-würzig. Es wird von Puig vermarktet.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Süß
Würzig
Gourmand
Orientalisch
Fruchtig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
KurkumaKurkuma PflaumePflaume schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer
Herznote Herznote
SafranSafran VanilleVanille Guatemala-KardamomGuatemala-Kardamom
Basisnote Basisnote
WeihrauchWeihrauch PatchouliPatchouli TabakTabak

Parfümeur

Videos
Bewertungen
Duft
7.746 Bewertungen
Haltbarkeit
7.337 Bewertungen
Sillage
6.837 Bewertungen
Flakon
8.539 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
5.723 Bewertungen
Eingetragen von Spl3xx, letzte Aktualisierung am 12.05.2024.
Wissenswertes
Der Duft ist benannt nach der Oase, bei der die erste UNESCO-Weltkulturerbestätte Saudi-Arabiens, Hegra liegt.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Trade Routes”.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist
L'Homme Idéal Extrême von Guerlain
L'Homme Idéal Extrême
Ambre sultan (Eau de Parfum) von Serge Lutens
Ambre sultan Eau de Parfum
Boundless von Amouage
Boundless
Legacy of Petra von Penhaligon's
Legacy of Petra
Herod von Parfums de Marly
Herod
Arabesque von The Merchant Of Venice
Arabesque

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
7
Preis
9
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Catchmynose

48 Rezensionen
Catchmynose
Catchmynose
Top Rezension 11  
Herod-Light für Vogelfreunde...
Oberflächlich dürfte dieser Name zunächst die Ornithologen freuen, denn als „Alula“ bezeichnet man/Frau/divers die Federn am Daumen eines Vogelflügels. Allerdings dürfte diese Freude nur von kurzer Dauer sein...bei genauerer Betrachtung, benannte Penhaligon's seinen neuen Streich nach „Al-Ula“…einer Oase in Saudi Arabien, in der sich unter anderem die Weltkulturstätte Hegra befindet.
Früher wichtiger Handelsplatz an der historischen Gewürzroute (speziell bekannt für den Weihrauchhandel) und somit natürlich ein Ort der in die Trade Routes Collection passt, wie Ernie zu Bert…
Vorweg: Wie meine Favoriten dieser „Collection“ "Trade Routes Collection - Halfeti | Penhaligon's" und "Trade Routes Collection - Babylon | Penhaligon's" auch "Trade Routes - AlUla | Penhaligon's" in der obersten Liga. Als ich hörte, dass jemand diesen Duft als „Herod-Light“ bezeichnete, war ich natürlich sofort Feuer & Flamme; denn Herod ist mein „Signatureduft“…
Was soll ich sagen: Es stimmt! Generell verfügt "AlUlA" zwar nicht über die unsagbare Tiefe des PDM-Hits, aber die DNA geht schon stark in diese Richtung und ist äußerst komplex. Bei Herod hindert die Schwere manche Menschen daran, den Duft auch tagsüber oder bei wärmeren Temperaturen zu tragen (ich nutze ihn ganzjährig…dosiere ihn aber dann dementsprechend different). Alu ist demensprechend deutlich tageslichttauglicher.
Schon bei der Eröffnung strömen süße Gewürze, gepaart mit Shisha-Tabak und einer fruchtigen Note, in meine Nase. Anders als es der Name vermuten lässt, ist der Anteil des Weihrauchs recht gering. Persönlich finde ich das nicht schlimm, denn die Fülle der Wahrnehmungen übersteigt sowieso das Meiste, was andere Düfte in dieser Preisklasse zu bieten haben.
Nach gut einer Stunde legt sich die Würze etwas und der Du bekommt einen balsamig/honigartigen Vibe. Auch die Pflaume kommt nun besser zur Geltung. Was ich großartig finde ist, dass AL es schafft bei aller Komplexität niemals schwer zu wirken. Gourmand-Anleihen ähnlich Althaïr sind ebenso dezent vorhanden, wie die Fruchtigkeit einiger Kirschdüfte wie Lost Cherry Eau de Parfum.
7-8 Stunden dauert das Vergnügen; zumindest bei mir. Danach ist AlUla zwar noch auf der Haut wahrnehmbar, doch für die Umwelt nicht mehr so präsent.
Fazit: Mal wieder ein großer Wurf der Londoner mit dem Zeug zum Klassiker. Nischenspezis werden wieder bemängeln, dass er zu brav/gefällig ist und man doch lieber einen verkohlten, orientalischen Weihrauchbomber gesehen/gerochen hätte; doch ich finde ihn richtig…genauso wie er ist.
P.S.: Zweimal trug ich diesen Duft in den letzten Tagen und ich bekomme Komplimente am laufenden Band…sogar im Supermarkt und am Imbissstand.
1 Antwort

Statements

15 kurze Meinungen zum Parfum
SmoetnSmoetn vor 2 Monaten
10
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Schöner, würziger Winter-Pflaumenduft, welcher in Richtung Herods oder TV geht. Im DD schöne Tabaknote. 0% Innovation, 100% gut umgesetzt.
22 Antworten
CharlAmbreCharlAmbre vor 2 Monaten
10
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8.5
Duft
Pflaume mit nicht scharfen, gut abgeschmeckten Gewürzen, dazu süffigsaftiger Vanilletabak mit einer Ahnung von Weihrauch.
8 Antworten
MartialScentMartialScent vor 2 Monaten
8
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Interessante Mischung aus Würzig und Süß. Ähnlich zum Halfeti aber mit Gourmand Zuschlag. Schon ein schöner Duft.
3 Antworten
PanaceaPanacea vor 2 Monaten
8.5
Duft
Pflaume, Tabak-Vanille und Weihrauch in schönster Penhaligon's Manier. Ein traumhafter Duft. Weich und würzig.
0 Antworten
Jolanda12Jolanda12 vor 2 Monaten
10
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Ein Kochbuch der Vielfalt
Abwechselnd süß und würzig
Pflaumen Jam mit Kurkuma
Dann Tabak und Weihrauch
Großes Kino
1 Antwort
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

2 Parfumfotos der Community

Beliebt von Penhaligon's

The Tragedy of Lord George von Penhaligon's Halfeti von Penhaligon's Sartorial von Penhaligon's Portraits - Changing Constance von Penhaligon's Portraits - The Blazing Mister Sam von Penhaligon's Luna (Eau de Toilette) von Penhaligon's Much Ado about the Duke von Penhaligon's The Bewitching Yasmine von Penhaligon's Artemisia (Eau de Parfum) von Penhaligon's Blenheim Bouquet (Eau de Toilette) von Penhaligon's Malabah (Eau de Parfum) von Penhaligon's Endymion von Penhaligon's Juniper Sling von Penhaligon's Portraits - Roaring Radcliff von Penhaligon's Portraits - The Uncompromising Sohan von Penhaligon's Babylon von Penhaligon's Lothair von Penhaligon's Iris Prima von Penhaligon's Clandestine Clara von Penhaligon's The Coveted Duchess Rose von Penhaligon's The Omniscient Mister Thompson von Penhaligon's