Trade Routes

AlUla 2024

AlUla von Penhaligon's
Ein neues Parfum von Penhaligon's für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2024. Der Duft ist süß-würzig. Es wird von Puig vermarktet.

KurkumaKurkuma PflaumePflaume schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer
SafranSafran VanilleVanille Guatemala-KardamomGuatemala-Kardamom
PatchouliPatchouli TabakTabak WeihrauchWeihrauch

Eingetragen von Spl3xx, letzte Aktualisierung am 26.04.2024.
Der Duft ist benannt nach der Oase, bei der die erste UNESCO-Weltkulturerbestätte Saudi-Arabiens, Hegra liegt.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Trade Routes”.

Herod-Light für Vogelfreunde...
Oberflächlich dürfte dieser Name zunächst die Ornithologen freuen, denn als „Alula“ bezeichnet man/Frau/divers die Federn am Daumen eines Vogelflügels. Allerdings dürfte diese Freude nur von kurzer Dauer sein...bei genauerer Betrachtung, benannte Penhaligon's seinen neuen Streich nach „Al-Ula“…einer Oase in Saudi Arabien, in der sich unter anderem die Weltkulturstätte Hegra befindet.
Früher wichtiger Handelsplatz an der historischen Gewürzroute (speziell bekannt für den Weihrauchhandel) und somit natürlich ein Ort der in die Trade Routes Collection passt, wie Ernie zu Bert…
Vorweg: Wie meine Favoriten dieser „Collection“ "Trade Routes Collection - Halfeti | Penhaligon's" und "Trade Routes Collection - Babylon | Penhaligon's" auch "Trade Routes - AlUla | Penhaligon's" in der obersten Liga. Als ich hörte, dass jemand diesen Duft als „Herod-Light“ bezeichnete, war ich natürlich sofort Feuer & Flamme; denn Herod ist mein „Signatureduft“…
Was soll ich sagen: Es stimmt! Generell verfügt "AlUlA" zwar nicht über die unsagbare Tiefe des PDM-Hits, aber die DNA geht schon stark in diese Richtung und ist äußerst komplex. Bei Herod hindert die Schwere manche Menschen daran, den Duft auch tagsüber oder bei wärmeren Temperaturen zu tragen (ich nutze ihn ganzjährig…dosiere ihn aber dann dementsprechend different). Alu ist demensprechend deutlich tageslichttauglicher.
Schon bei der Eröffnung strömen süße Gewürze, gepaart mit Shisha-Tabak und einer fruchtigen Note, in meine Nase. Anders als es der Name vermuten lässt, ist der Anteil des Weihrauchs recht gering. Persönlich finde ich das nicht schlimm, denn die Fülle der Wahrnehmungen übersteigt sowieso das Meiste, was andere Düfte in dieser Preisklasse zu bieten haben.
Nach gut einer Stunde legt sich die Würze etwas und der Du bekommt einen balsamig/honigartigen Vibe. Auch die Pflaume kommt nun besser zur Geltung. Was ich großartig finde ist, dass AL es schafft bei aller Komplexität niemals schwer zu wirken. Gourmand-Anleihen ähnlich Althaïr sind ebenso dezent vorhanden, wie die Fruchtigkeit einiger Kirschdüfte wie Lost Cherry Eau de Parfum.
7-8 Stunden dauert das Vergnügen; zumindest bei mir. Danach ist AlUla zwar noch auf der Haut wahrnehmbar, doch für die Umwelt nicht mehr so präsent.
Fazit: Mal wieder ein großer Wurf der Londoner mit dem Zeug zum Klassiker. Nischenspezis werden wieder bemängeln, dass er zu brav/gefällig ist und man doch lieber einen verkohlten, orientalischen Weihrauchbomber gesehen/gerochen hätte; doch ich finde ihn richtig…genauso wie er ist.
P.S.: Zweimal trug ich diesen Duft in den letzten Tagen und ich bekomme Komplimente am laufenden Band…sogar im Supermarkt und am Imbissstand.

SmoetnSmoetn vor 2 Monaten
Schöner, würziger Winter-Pflaumenduft, welcher in Richtung Herods oder TV geht. Im DD schöne Tabaknote. 0% Innovation, 100% gut umgesetzt.
CharlAmbreCharlAmbre vor 28 Tagen
Pflaume mit nicht scharfen, gut abgeschmeckten Gewürzen, dazu süffigsaftiger Vanilletabak mit einer Ahnung von Weihrauch.
PanaceaPanacea vor 1 Monat
Pflaume, Tabak-Vanille und Weihrauch in schönster Penhaligon's Manier. Ein traumhafter Duft. Weich und würzig.
MartialScentMartialScent vor 1 Monat
Interessante Mischung aus Würzig und Süß. Ähnlich zum Halfeti aber mit Gourmand Zuschlag. Schon ein schöner Duft.
Jolanda12Jolanda12 vor 1 Monat
Ein Kochbuch der Vielfalt
Abwechselnd süß und würzig
Pflaumen Jam mit Kurkuma
Dann Tabak und Weihrauch
Großes Kino

Beliebt von Penhaligon's

The Tragedy of Lord George von Penhaligon's Halfeti von Penhaligon's Sartorial von Penhaligon's Portraits - Changing Constance von Penhaligon's Portraits - The Blazing Mister Sam von Penhaligon's Luna (Eau de Toilette) von Penhaligon's Portraits - Much Ado About the Duke von Penhaligon's Artemisia (Eau de Parfum) von Penhaligon's Portraits - The Bewitching Yasmine von Penhaligon's Blenheim Bouquet (Eau de Toilette) von Penhaligon's Malabah (Eau de Parfum) von Penhaligon's Endymion von Penhaligon's Juniper Sling von Penhaligon's Portraits - Roaring Radcliff von Penhaligon's Portraits - The Uncompromising Sohan von Penhaligon's Lothair von Penhaligon's Babylon von Penhaligon's Iris Prima von Penhaligon's Portraits - Clandestine Clara von Penhaligon's Portraits - The Coveted Duchess Rose von Penhaligon's Lily of the Valley (Eau de Toilette) von Penhaligon's