Colonia Essenza 2010 Eau de Cologne

Apicius
02.09.2010 - 18:17 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Eine Überraschung aus Parma

Erst kommende Woche soll der Verkaufsstart in Deutschland sein, doch eine freundliche Verkäuferin in der Galeries Lafayette zauberte für mich heute bereits einen Tester aus der Schublade.

„Der entwickelt sich noch“ - dieser Satz des Verkaufspersonals nach dem Aufsprühen klingt immer wie ein hilfloser Rechtfertigungsversuch, eine Notlüge, um der allzu kritischen Miene des Kunden ausweichen zu können. Sicher legte sich auch meine Stirn in Falten: Colonia Essenza ist - ein Kölnisch Wasser!

Deutlich und bestimmend präsentiert sich die Neroli-Note in jenem typischen Akkord, der aus der Frühzeit der Parfumerie auf uns gekommen ist. Ohne Zweifel ist der hier sehr fein gemacht. Sehr duftig und trotzdem recht standfest, mit schönem floralen Touch. Etwas, was ich zunächst als minimal verwendete aquatische Frischenote auszumachen glaubte, erkenne ich beim Blick auf die Pyramide als Maiglöckchen - sehr gelungen! Und drunter gibt es ein recht trockenes, etwas puderiges Fundament.

Colonia Essenza ist freilich kein flüchtiges Cologne, sondern ein ausgewachsenes Eau de Toilette, wenn nicht sogar Eau de Parfum. Es ist durchaus haltbar. Nachdem ich zwischendurch geduscht hatte, flog mich der Duft abermals an, nachdem ich meine Jacke anzog. Am Jackenärmel, der beim Aufsprühen etwas abbekommen hatte, haftete noch nach Stunden eine komplette zweite Portion davon. Die Frage, wie man die eigentlich flüchtigen (natürlichen) Zitrusöle so haltbar bekommt, stellen wir natürlich nicht…

Colonia Essenza ist angenehm und schön, fällt aber keinesfalls aus dem traditionellen Konzept heraus - wie man das etwas bei der entsprechenden Komposition von Pierre Guillaume - Papyrus de Ciane - erfahren kann. Es bleibt im klassischen Rahmen. Ich finde, über die Kölnisch-Wasser-artigen Parfums lässt sich sagen: Kennt man einen, kennt man alle. Somit sicherlich kein Kaufkandidat für mich, denn mit dieser Duftrichtung bin ich allemal überversorgt. Näheres, auch eine Auseinandersetzung mit den sicher vorhandenen feinen Unterschieden bliebe einem groß angelegten Kölnisch Wasser Vergleichstest vorbehalten.

Für sich betrachtet darf man schon die Frage stellen, ob die Welt auf dieses Colonia Essenza gewartet hat. Doch innerhalb der zitrischen Colonia Reihe dieser Marke macht es durchaus Sinn, die bisherigen Interpretationen durch ein Kölnisch Wasser zu ergänzen. Ich finde es angenehmer als Colonia Intensa und Colonia Assoluta,. An das legendäre Aqua di Parma Colonia reicht es aber nicht heran. Dennoch: Aqua die Parma Fans werden sicher nicht enttäuscht sein. Und der Flakon ist wirklich schön!