Blu Mediterraneo

Arancia di Capri 1999

Moritz1988
12.05.2019 - 08:56 Uhr

Flüchtiger Orangen-Rausch

Nachdem mir Fico di Amalifi aus dem gleichen Hause sehr gut gefalllen hat, machte ich mich daran, einen weiteren Sommer-Duft Anwärter aus der blauen Reihei von Acqua di Parma zu testen.

Aufgesprüht stellt sich auch gleich eine wirklich sehr authentische Orangen-Note ein, die von einigen denzenten Mandarinen-Noten im Hintergrund begleitet wird. Hierbei handelt es sich weniger um eine reife, süßliche Orange, denn eine noch leicht grünliche, zitrisch vor sich hin duftende und noch am Organgenbaum hängende mediterrane Frucht. Für mich ergibt sich dadurch unmittelbar die Assoziation des entspannten Umherstreifens durch einen dicht besetzten Organgenhain an einem mittelwarmen Frühlingstag irgendwo auf dem italienischen Campo.

So natürlich und sommerlich-erfrischend die Orange auch anmutet, so schnell verduftet sie sich jedoch nach etwa einer knappen Stunden auf meiner Haut bereits wieder und mein Frühlingspaziergang nimmt ein abruptes Ende. Was bleibt ist ein für mich allzu herblich-bitterer Petitgrain-Hautduft, der nach weiteren etwa 1,5 Stunden so gut wie nicht mehr wahrnehmbar ist.

So muss man Arancia di Capri zwar sicherlich die wirklich gelungenen unsüße, authentische Orangennote zugute halten, die gerade bei hochsommerlichen Temperaturen ihre erfrischende, niemals penetrante Wirkung nicht verfehlen dürfte. Doch angesichts der auch für einen zitrischen Duft überaus enttäuschenden Haltbarkeit und Projektion und der für meinen Geschmack wenig ansprechenden Herz/Basisnote nach den anfänglichen schönen 45 Orangen-Minuten, kommt der Duft für mich nicht über eine mittelmäßige Bewertung hinaus. Bei ähnlich schwacher Performance ist für mich Fico di Amalfi der deutlich schönere und außergewöhnlichere Sommerduft.