Osmanthus Fragrans 2012

Osmanthus Fragrans von Acqua di Stresa
Ein Parfum von Acqua di Stresa für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist blumig-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Animalisch

OsmanthusOsmanthus PfirsichblütePfirsichblüte
PfefferminzePfefferminze weißer Teeweißer Tee
weißer Moschusweißer Moschus ZedernholzZedernholz
Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 28.01.2018.

Dem Nachthimmel entgegen
Himmelslaternen, auch als Kong Ming- oder Glückslaternen bekannt, sind einfach konstruierte Lampions aus Seiden- oder Reispapier, die nach dem Prinzip eines Heißluftballons durch eine kleine Flamme gleichermaßen getragen wie beleuchtet werden. In den Ländern Ostasiens (besonders, aber nicht nur zum chinesischen Neujahrsfest) werden sie zu Tausenden in den Abend- oder Nachthimmel steigen gelassen, was surreal aussieht und wunderschön. In japanischen Shinto-Schreinen kann man seine Wünsche auf ein Papierchen schreiben, das die Mönche dann mit einer Himmelslaterne auf die Reise schicken, und in Walt Disney's herrlicher Neuinterpretation von Rapunzel lassen der König und die Königin alljährlich am Geburtstag ihrer verlorenen Tochter ihr zum Angedenken Himmelslaternen steigen.

Osmanthus, die kleine, blassgelbe Doldenblüte eines im Süden Chinas heimischen Strauches, wird gerne verwendet, um Parfums eine asiatische und zarte Anmutung zu geben. Ihr Aroma ist duftig und betörend, doch dabei nicht schwer oder betäubend wie das manch anderer Blüten - Lilie, Jasmin, Champaka und durchaus auch Rosen - und verleiht Acqua di Stresas gleichnamigem Duft so etwas ganz Feines und Fragiles wie transparente Blütenblätter, wie Nachtfalter- oder Libellenflügel. Begleitet von nicht minder zarten Akkorden wie Teeblättern und Minze entfaltet er eine leuchtende Duftigkeit, die reizend ist und flüchtig, ehe sie mit einem kaum wahrnehmbaren Hauch von Holz- und Moschuswärme aufglimmt und sofort verglüht - wie eine Himmelslaterne aufleuchtet, ehe sie verlischt und in der Dunkelheit zu Boden sinkt.

Fazit: Himmelslaternen sind in fast allen Ländern außerhalb Ostasiens verboten, was angesichts ihrer hohen Feuergefährlichkeit verständlich ist. Immerhin sind sie im Wesentlichen aus Papier, können leicht durch einen Windstoß in Brand gesetzt werden und sind in Fluggeschwindigkeit und -richtung unberechenbar. Dessen ungeachtet sind sie zauberhaft anzusehen, und vielleicht ist Acqua di Stresas Osmanthus Fragrans für ihr Fehlen hier bei uns ein kleiner Trost.

Zum glück steht 'Acqua' auf dem Flakon
Irgendwann schneite mir ein kleines Probenkit von Acqua die Stresa ins Haus. Lange unbeachtet, entschloss ich mich, die Acque jetzt zu testen - die Temperaturen passen ganz gut.

Osmanthus Fragrans ist der erste Duft der kleinen Parfümerie Acqua di Stresa, gegründet 2002 durch die Mode Designer Giovanni Castelli und Andrea Patrucco. Die fünf Düfte sollen die Blumen der Gärten von Stresa repräsentieren. Osmanthus Fragrans wird als luftiger Schleier beschrieben - und das ist er auch.

Im Auftakt noch recht deutlich und blumig, lässt die florale Note etwas nach und ich kann deutlich die Minze auf hellem, grünem Tee wahrnehmen. Doch auch das verändert sich wieder und die (etwas schwächliche) Sillage vermittelt in der Projektion eine schöne, liebliche und sehr zarte Osmanthus Note.

Holziges zeigt sich m.E. nichts, aber ich kann durchaus eine ordentliche animalische Note wahrnehmen, je näher ich den Duftstreifen an meine Nase halte.

Osmanthus Fragrans ist ein schöner, leichter und durch die Beigabe von Minze und Tee durchaus nicht langweiliger Osmanthus Duft. Hätte ich nicht schon den von TDC, könnte dieser hier durchaus ein Kaufkandidat sein.

Alle Düfte können bei Acqua di Stresa direkt gekauft werden und zu jedem Duft gibt es wohl auch Seife, Körperlotion, Duschgel und anderes.

Pfirsich, Pfefferminze und Pflanzliches streiten sich ganz leise um die Vorherrschaft in diesem dezenten, aber recht charmanten Duft.
Sommer2014Sommer2014 vor 8 Jahren
blumig frisch, belebend, Pfefferminze gibt nur kurzes Gastspiel, gefällt mir

Beliebt von Acqua di Stresa

Mentha Citrata von Acqua di Stresa Calycanthus Brumae von Acqua di Stresa Camellia Soliflor von Acqua di Stresa Virens von Acqua di Stresa Verbena Absoluta von Acqua di Stresa Roburis von Acqua di Stresa Verbenis von Acqua di Stresa Dianthus von Acqua di Stresa Acqua di Stresa von Acqua di Stresa Osmanthus von Acqua di Stresa Acqua di Stresa Fresh Touch von Acqua di Stresa Fiori di Stresa von Acqua di Stresa Diamonds Rain von Acqua di Stresa Profumo di Stresa von Acqua di Stresa Lotus von Acqua di Stresa Macomber von Acqua di Stresa