Calycanthus Brumae 2012

Calycanthus Brumae von Acqua di Stresa
Ein Parfum von Acqua di Stresa für Herren, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist frisch-grün. Es wird noch produziert.

KampferKampfer IngwerIngwer schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer
Gewürzstrauch GeißblattGeißblatt
MuskatMuskat WeihrauchWeihrauch
Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 26.12.2018.

loewenherz
Wenn man mich unter'n Rasen pflügt
Kampfer (fachchemisch: 'Campher') ist ein ursprünglich aus Rinde und Harz einiger immergrüner, in Asien beheimateter Bäume gewonnenes ätherisches Öl und gehört nicht zu den ganz gängigen Parfumaromen. Seit Jahrhunderten wird er gegen Erkältungs-, Muskel- und Nervenleiden verwendet, wirkt krampf- und schleimlösend - die Erkältungsschmiere Wick VapoRub enthält Kampfer - und hochdosiert psychoaktiv, kann Angstzustände und Verwirrtheit auslösen. Sein Duft ist aromatisch eukalyptus- und mentholartig.

Dieses Eukalyptus-/Mentholaroma macht Kampfer nicht einfach für die Verwendung als Parfum. Wird sein Duft gemeinhin zwar als angenehm empfunden, ist seine pharmazeutische Konnotation doch ausreichend stark, ihn nicht unbedingt als sinnlich wahrzunehmen - wie man auch Parfum ungern in einer Apotheke kaufte. Er bedarf eines Antagonisten, der seine Wesenszüge gleichsam zu akzentuieren wie auszubalancieren in der Lage ist - und als solchen verwendet Acqua di Stresa die gebrochen warme Süße von Muskat.

Sicherlich - Weihrauch ist neben Kampfer der zentrale Akkord dieses seltsam transparent-schwarzen Duftes, doch sind es Muskat und Ingwer, die seiner Kühle (nicht Kälte!) ein Echo geben und etwas fast Lyrisches beistellen - 'wie ein blasser Morgen im Frühling noch durchhaucht von Winterkälte'. So ist Acqua di Stresas Calycanthus Brumae ein stiller, aber kein stummer Duft, ernsthaft und voller Würde - und doch tröstlich und beinahe heiter - so wie das lang ersehnte Ausatmen am Ende einer beschwerlichen und langen Reise.

Fazit, in Klaus Hoffmanns Worten:
'Ich will Gesang, will Spiel und Tanz -
will, dass man sich wie toll vergnügt!
Ich will Gesang, will Spiel und Tanz -
wenn man mich unter'n Rasen pflügt.'

Krautig kühlend
"Calycanthus Brumae" von Acqua di Stresa befindet sich bestimmt schon 1 Jahr in meiner Sammlung, und bis jetzt konnte ich nicht wirklich irgendwas auf den Bildschirm bringen. Der Duft ist schwer zu beschreiben. Klar, er hat ein Sommerfeeling in sich, aber meiner Nase fällt es recht schwer, dem Sprechorgan dementsprechende Worte entlocken zu können.

Fangen wir an... wenn ich "Calycanthus Brumae" auf meinen Hals aufgesprüht habe, spürt man direkt einen Cooling-Effekt. Als wenn man ein dementsprechendes After-Shave nach der Rasur aufträgt.
Zum Duft finde ich nur eine Assoziation... krautig! Welches Kraut hier verarbeitet wurde, ist kaum zu erkennen. Ingwer... vielleicht, Pfeffer..., könnte sein, Muskat..., eventuell.

Das Parfum ist auf jeden Fall gut gemacht, und vor allem mal was anderes. Man bekommt nicht diesen typischen zitrischen oder aquatischen Sommerduft, sondern mal was krautig-kühlendes, was richtig gut gemacht ist.

Cocostrawberry
Erinnert mich ganz stark an einen anderen Duft
Der Kommi von Apicius hat schon Lust gemacht. Also flugs eine Probe bestellt die heute morgen ankam. Natürlich kann ich ja überhaupt nicht warten und sofort aufgesprüht.

Sofort beim ersten Eindruck hat es Klick gemacht und ich ging wirlich fest davon aus, das ich mir soeben Wasabi Shiso von DSH-Parfüms aufgesprüht hatte.

Das ging mir den ganzen Tag nicht aus dem Kopf. Also flugs nach Hause, ordentlich abgewaschen und einmal Acqua Stresa und einmal Wasabi Shiso aufgesprüht. Siehe da, das könnten wirklich Zwillinge sein.

Nach nun ca. 1 Stunde ist das Acqua etwas weicher und floraler und beim Wasabi kommen die Gewürznoten stärker zum Vorschein.
Beide Düfte sind sich wirklich sehr ähnlich, aber dann letztlich doch anders
anders

Alles in allem ein Duft, der wie das Wasabi nicht unbedingt ein reiner Sommerduft ist. Den stelle ich mir auch sehr schön jetzt speziell im Herbst vor.

Apicius
Eine Brise vom Lago Maggiore!
Stresa ist ein Ort am Lago Maggiore – bei Acqua di Stresa geht es also um südliche Gefilde und Dolce Vita, um sanfte Brisen vom See und um blütengeschwängerte Luft. Was für ein wunderbares Programm, vor allem, wenn die Umsetzung so überzeugend gelingt wie hier! Ich hatte Gelegenheit, diese neue Serie anzutesten, wobei Calycanthus Brumae umgehend in meine Sammlung wanderte. Man kann diese Düfte bereits im KaDeWe in Berlin finden, ansonsten sind Proben für kleines Geld auch direkt bei Acqua di Stresa erhältlich.

Gerne möchte ich dazu auffordern, Acqua di Stresa kennenzulernen. Unter den unüberschaubar zahlreichen Neuveröffentlichungen gibt es nur wenig wirklich neues - doch bei Acqua di Stresa wird man fündig werden.

Calycanthus Brumae ist als vorwiegender Herrenduft ausgewiesen – und ich empfinde ihn als grün-floral! Aber was ist das eigentlich für eine Blume? Was sich anhört wie eine Gattungsbezeichnung, scheint es in Wirklichkeit nicht zu geben: weder Wikipedia noch Google liefern Erklärungen. Calycanthus bezeichnet verschiedene Gewürzsträucher, wobei aus beiden Arten Calycanthus occidentalis und floridus Parfumöle hergestellt werden. Calycanthus Brumae (Gewürzstrauch der Wintersonnenwende?) steht vermutlich eher für die künstlerische Freiheit bei der Erschaffung eines idealen grün-floralen Herrendufts!

Denn tatsächlich kommt mir diese Note irgendwie bekannt vor, wenngleich nicht aus Parfums. Sie stellt für mich genau den Aspekt dar, den man an (weißen) Blütendüften mit der Eigenschaft „betörend“ belegt. Das riecht auf ganz unbestimmte Weise nach einem Besuch in südlichen Gärten, vielleicht auch nach dem heimischen botanischen Garten im Hochsommer. Die beiden Herren hinter Acqua di Stresa haben da etwas in ein Parfum gebannt oder bannen lassen, was so vorher noch nicht zu bekommen war. Schön, dass es noch Innovationen gibt!

Der dunkel-florale Charakter von Calycanthus Brumae wird aufgebrochen von minzigen und auch leicht kampferartigen Aspekten. Ganz viel Minze gibt es zu Beginn, ansonsten finde ich hier kaum Entwicklung vor. Vielleicht spielt etwas in der Art von weißem Moschus im Hintergrund mit. So gelingt außerdem noch das Kunststück, Frische und Schwere miteinander zu versöhnen. Mit seiner Frische streift Calycanthus Brumae schon fast die Riege der aquatischen Düfte; von deren häufig anzutreffender synthetischer Anmutung fehlt allerdings jede Spur.

So drängen sich stimmungsvolle Bilder geradezu auf: Spaziergänge im Sommer entlang der norditalienischen Alpenseen - leichte Brisen bringen sowohl Kühle, als auch herrliche Düfte aus den Gärten – oder man sitzt am Ufer und genießt das Leben. Mit Calycanthus Brumae, aber auch den anderen Vertretern der Serie, wird die Sehnsucht nach Italien und dem Süden voll getroffen, vielleicht besser noch als mit den bekannten klassischen italienischen Acquae. Hätte es den Duft Calycanthus Brumae schon zu Zeiten von Goethe, Winckelmann und Seume gegeben, man hätte es ins Gepäck dieser Italienreisenden legen müssen!

Origineller Duft mit etwas nervenden synthetisch aquatischen Akzenten, der jedoch mit dunkel-würzigen und rauchigen Akzenten versöhnt.
BellemorteBellemorte vor 6 Jahren
Wie wird denn bitte aus den Noten der Pyramide oben ein solch stechend süßer, extrem nervtötender, synthetischer Aquate?
Sommer2014Sommer2014 vor 8 Jahren
Frisch und etwas krautig-grün, leicht süßlich, kühlend.

Beliebt von Acqua di Stresa

Mentha Citrata von Acqua di Stresa Osmanthus Fragrans von Acqua di Stresa Camellia Soliflor von Acqua di Stresa Virens von Acqua di Stresa Verbena Absoluta von Acqua di Stresa Roburis von Acqua di Stresa Verbenis von Acqua di Stresa Dianthus von Acqua di Stresa Acqua di Stresa von Acqua di Stresa Osmanthus von Acqua di Stresa Acqua di Stresa Fresh Touch von Acqua di Stresa Fiori di Stresa von Acqua di Stresa Diamonds Rain von Acqua di Stresa Profumo di Stresa von Acqua di Stresa Lotus von Acqua di Stresa Macomber von Acqua di Stresa