Login

Explosive / Provocation (Eau de Toilette) von Aigner

Explosive
Provocation
1986 Eau de Toilette

Rosaviola
09.11.2019 - 06:09 Uhr
28
Top Rezension
8Duft 8Haltbarkeit 8Sillage 8Flakon

Explosives Rosenpuder

Den Duft Explosive lernte ich hier beim Kommentarelesen kennen. Mein Bauchgefühl sagte mir, dass der was für mich ist. Und ich höre gerne auf mein Bauchgefühl. Also habe ich ihn blind gekauft. keinen neuen Flakon, sondern wieder einen gebrauchten, älteren Flakon. Damit habe ich bis jetzt fast nur gute Erfahrungen gemacht, da da die Chance wesentlich höher ist einen Vintage-Flakon zu bekommen. Neue Flakons kaufe ich ja nur sehr selten. ZB. wenn es sowieso ein neu lancierter Duft ist, aber auch nicht mal dann immer.

Leider konnte ich nicht den Batchcode auf das Alter überprüfen, da Etienne Aigner weder bei checkfresh.com noch bei checkcosmetic.net gelistet ist, schade. Falls jemand noch eine gute Seite zum Batchcodeüberprüfen kennt lasst es mich wissen.

So, nun mal zum eigentlichen Duft. Explosiv hat mir gleich gefallen, bin also von meinem Instinkt nicht getäuscht worden. Insgesamt gesamt geht er in die pudrig-aldehydig-blumig-würzige Richtung und würde auch gut in die Siebzigerjahre passen.
Explosive "detoniert" gleich mit einem aldehydigen Auftakt, der recht häufig war in den Siebziger und Achzigerjahren. "Altmodisch" werden wohl viele der jüngeren Semester dazu sagen. Ich jedenfalls liebe sowas.
Gut, mit zwanzig mochte ich sowas auch noch nicht, erst über dreissig begann ich Aldehyde zu schätzen.
Etwas Koriander gesellt sich dazu. aber nicht zu stark. Schon dominater vernehme ich die Rosengeranie, auch Pelargonie genannt, die bis zum Schluss den Ton angibt. Etwas Rose vermag die Rosengeranie noch zu veredeln.
Warm unterlegt wird die Rosengeranie von Ambra und etwas Patchouli. Eichenmoos ist dezent vorhanden.
Eine leichte angenehme Süße hat der Duft, abgemildert von seinem pudrigen Gesamtbild.

Er hat eine gute Haltbarkeit und kann ihn den ganzen Tag, wenn auch später nurmehr hautnah auf meiner Haut vernehmen.
Er gefällt mir sehr gut, werde mir noch einen Reserveflakon holen, da er anscheinend vor kurzem eingestellt wurde.
Empfehlen ist er also für Menschen, die klassische aldehydige purdrige blumige Düfte mögen. Kann ihn mir auch an Männern gut vorstellen. Meinem Lebensgefährten steht er jedenfalls gut.

Aktualisiert am 28.02.2021 - 05:08 Uhr
8 Antworten
SmellsLikeTSSmellsLikeTS vor 4 Jahren
Jahrelang sprühte ich, auch zum Testen, aufs innere Handgelenk.
Und zwar irgendwie nur. Tatsächlich bin ich jetzt erst hier beim Lesen draufgekommen auch den kompletten Unterarm zu nehmen. Also habe ich großzügig den ganzen Unterarm eingesprüht. Nach 16 Std. ist noch deutlich etwas zu riechen. Die Haltbarkeit ist also da. Das, was noch da ist, erinnert mich jetzt allerdings an 1 Hauch eher günstigen Rasierwassers. Ist ok, kann man mal haben, ist aber nichts, womit man unbedingt aufwachen müsste
GumschelGumschel vor 6 Jahren
1
Ich hab den auch gerne! Ist für mich ein entschärfter 'Aigner no2' mit rosigem Abgang. gruß..
16paws16paws vor 6 Jahren
Den mag ich auch unheimlich gerne, denn Aldehyde schätze ich, auch wenn viele sie als "altbacken" abtun. Ein wirklich toller Duft, den ich schon eine Weile nicht mehr getragen habe. Das sollte ich aber schnellstens ändern.
Can777Can777 vor 6 Jahren
Toller Duft der seinen Namen zu recht verdient hat. Typisch 80er. Androgyn mit hohen Wiedererkennungseffekt,..echt schön!
pudelbonzopudelbonzo vor 6 Jahren
Gut beschrieben. Es ist auch ein fester Bestandteil meiner Sammlung.
SchatzSucherSchatzSucher vor 6 Jahren
Ich mochte Explosive auf Anhieb und ich finde auch, daß der Duft an Herren hervorragend funktioniert. Diese dunkle schwere Blumigkeit mit Chypreanklängen ist auch in einer neueren Version großartig. In Drogerien findet man den Duft hin und wieder zu sehr günstigen Preisen. Die Kracher der 80er waren stets etwas Besonderes.
TtfortwoTtfortwo vor 6 Jahren
Oh ja, das ist eine Duftbrumme. So opulent und gleichzeitig unsüß, wie es nur Düfte aus den 80ern sein konnten. Ich habe den damals als Parfum getragen und zwar hochdosiert. Dann vergessen und erst hier wieder entdeckt. Und bin wieder (oder immer noch?) begeistert. Du hat den toll beschrieben, Pokal!!!
HonigmeloneHonigmelone vor 6 Jahren
Wieviele Lebensgefährten hast Du? Es interessiert mich nur, ob bei Deinem Test 2 oder vielleicht 10 Männer den Duft gut fanden. Bei 10 dürfte er schon ein sehr sicherer Tipp für Männer sein.