Amber Oud Tobacco Edition 2019

AbscheBo
20.03.2024 - 04:15 Uhr

Klare Empfehlung für Liebhaber orientalisch, süß- würziger Düfte

Wie schon aus meinen vorherigen Rezensionen ersichtlich, suche ich nach Möglichkeiten mir eine gewisse Variabilität an Parfüms zuzulegen ohne dafür andere „Genüsse“ mangels Geld einschränken zu müssen. Sorry für diese etwas profane ökonomische Herangehensweise.

In dem Zuge habe ich auch vom doch recht teuren Tobacco Vanille Eau de Parfum auch nur eine Abfüllung gekauft und das Parfüm nach meinem Geschmack für (sehr) gut befunden. Nun war die Frage, was für ein Parfüm bietet ein ähnliches Dufterlebnis aber befriedigt auch meinen Sinn für Sparsamkeit? Die Recherche hier bei Parfumo hat mich zu Amber Oud Tobacco Edition geführt, und schwups für ca. 1€ pro 1 ml gekauft. Damit zur Rezension, auch immer im Vergleich mit dem Tobacco Vanille Eau de Parfum.

Zunächst mal am Flakon geschnuppert, der übrigens modern und mindestens halb wertig daherkommt. Kleine Ausführungsfehler an dem in einem rosa Ton, passend zum Gesamtdesign lackierten Verschluss trüben den guten Eindruck. Das schnuppern ergibt direkt die Assoziation zum teuren Kollegen von Tom Ford. Aber zu Beginn nicht so unangenehm überkonzentriert wie der Tom Ford. Heißt das auch, dass der Duft über die ganze Zeit flacher sein wird?

Nach dem Aufsprühen entfaltet sich der Duft zumindest erstmal moderat. Vanille und Tabak ist sofort präsent, aber ja, die Gewürze sind auch da, zuvorderst, Zimt, Nelke, und Pfeffer, weniger Ingwer und Sternanis nach meiner Meinung. Ich würde sagen, da hat Al Haramein im Vergleich zu Tom Ford etwas die Nase vorn in Richtung Komplexität. Zumindest in dieser frühen Phase.

Der Duft ist nun schon nach kurzer Zeit ziemlich rund. Kakao ist nicht so präsent wie beim Tobacco Vanille. Sternanis kommt langsam stärker durch. Sehr schön würzig, orientalisch mit gut erkennbarer Nelke.

Nun erkämpft sich die Vanille eine gewisse Dominanz zurück und schickt diese Wohlfühlwölkchen in Richtung Nase. Der Tabak erhält auch wieder seinen Anteil. Sehr schön. Weiterhin aus meiner Sicht mehr Würze als beim Tobacco Vanille, der in dieser Phase eher gourmand daher kommt. Etwas später erkenne ich dann auch die erwähnten Trockenfrüchte. Ist da sogar ein wenig Amarenakirsche und Bittermandel dabei? Ich würde sagen, nach 2 h ist der Duft ausgereift und durchgängig dezent präsent. Man muss nicht mit den Armen rudern um Sillage zu erzeugen.

Die Haltbarkeit ist aus meiner Sicht nicht das, was den Duft ausmacht. Kein Biest was das angeht, aber reicht gut für einen ganzen Tag und für einen langen Abend allemal.

Der Amber Oud Tobacco Edition kommt mit weniger Signatur daher als der Tobacco Vanille Eau de Parfum. Sehr schön würzig, orientalisch mit dem Vanille, Tabak Grundton, der im Umfeld vielleicht, zumindest frisch aufgesprüht zu einer Verwechselung mit dem Tom Ford führen kann. Aber der Al Haramain ist weniger brachial und komplexer. Der Tom Ford ist da eher geradeaus und schreit „Ich bin‘s, erkennst Du mich?“

Ich hab‘ mit dem Blindkauf von Amber Oud Tobacco Edition auf jeden Fall nichts falsch gemacht. Ist so ziemlich mein Ding und auch ökonomisch vernünftig. Im Moment streiten sich bei mir Amber Oud Tobacco Edition mit Habit Rouge Eau de Parfum um die Position des Signaturduftes.