L'Unico 2015

L'Unico von Aldi / Hofer
Ein beliebtes Parfum von Aldi / Hofer für Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist holzig-süß. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

IngwerIngwer KardamomKardamom OrangenblüteOrangenblüte ZederZeder
Eingetragen von TomLavender, letzte Aktualisierung am 30.10.2023.

Parfumfusel
Eine gar nicht mal so schlechte Notlösung
Da offenbar noch niemand das innige Bedürfnis verspürt hat, hierzu einen Kommentar zu schreiben, verfasse ich dann passend zum Namen des Duftes den bis anhin einzigen Kommentar: L'Unico.

Der Kauf dieses Duftes war eigentlich eine Notlösung:
Als wir diesen August für unseren Sommerurlaub zum lauschiges Häuschen am See gefahren sind, glaubte ich beim Kofferpacken, an alles Lebenswichtige gedacht zu haben. Nach der Ankunft musste ich jedoch feststellen, dass ich kein einziges Parfum mitgenommen hatte. Deswegen den ganzen Weg zurück nach Hause zu fahren, wurde vom Familienrat abgelehnt. Nun gut, ein guter Grund, einen neuen Duft kaufen zu "müssen"!

Nun gab es weit und breit keine Parfümere-Abteilung, jedoch nur 2 km entfernt einen Aldi, wo wir uns gleich am ersten Tag mit Lebensmitteln eindeckten. Und da wurden, irgendwo zwischen den Nudeln und Spirituosen, die Körperpflegeprodukte angepriesen. Die Auswahl war begrenzt, und ich sprühte mir, in einem unbeobachteten Moment, verholen L'Unico aufs Handgelenk. Zugegebenermassen musste ich feststellen, dass es sich schon mal keineswegs um einen schlechten Duft handelt. "Also benutz doch jetzt im Urlaub lieber gar nichts als dieses Zeugs!", war der Kommentar meiner Frau, "Du wirst jetzt doch nicht in allem Ernst von hier ein Parfum kaufen wollen!" Dies bekräftigte mich natürlich im Kaufentscheid und ich habe L' Unico zum Urlaubs-Duft erkoren.

Nun ist dieser eher süsse Duft evt. nicht der idealste Sommerduft für einen heissen Tag - eher sehe ich ihn für den Herbst. Am Anfang recht zitrisch (Mandarine?), bleibt nach 1-2 Stunden meines Erachtens eine warme, holzige Vanille übrig. Die Sillage ist ok, keine Duft-Bombe. Die Haltbarkeit ist gut - besser als gewisse Produkte renommierterer Häuser wie z.B. das "edlere" Allure Homme von Chanel (die beiden Mainstream-Düfte haben wenig gemeinsam, ausser dass ich qualitativ keine relevanten Unterschiede erkenne, und das noblere auf meiner Haut nach 5 h fast nicht mehr wahrnehmbar ist!).

Sicher haben wir es mit einem eher eindimensionalen allerwelts Duft zu tun, und als den verwegenen, gegen den Strom schwimmenden Rebellen präsentiert man sich damit sicherlich nicht, aber im Blindtest schneidet es in der Nase meiner Frau oft nicht schlechter ab als manch ein um ein Vielfaches teureres Wässerchen der Mainstream-Pallette.

Somit ein durchaus tragbarer Duft, und manchmal macht es halt auch einfach Spass, das 10 € Produkt dem 200 € Konkurrenten aus der eigenen Sammlung an gewissen Tagen vorzuziehen - im Sinne einer existentiellen Chancengleichheit. Und hey - immerhin hat er mich davon bewahrt, 2 Wochen lang unparfumiert zu leben!

MrMMMMrMMM vor 6 Monaten
Würzig, herb, und hält auch noch Stunden. Top
TheScenterTheScenter vor 8 Jahren
Sehr guter D&G-The One-Klon. Geringe Komplexität dafür bessere Performance.

Beliebt von Aldi / Hofer

Lo Sportivo von Aldi / Hofer Uomo Classico von Aldi / Hofer Mystery von Aldi / Hofer Endless Summer von Aldi / Hofer Joy von Aldi / Hofer Mildeen - White von Aldi / Hofer From Paris With Love von Aldi / Hofer Dynamic Style von Aldi / Hofer Oh my Darling von Aldi / Hofer Lacura You - Go Blue von Aldi / Hofer Allegra infused Vanilla von Aldi / Hofer Summer Beach Feeling From Ibiza von Aldi / Hofer Crane Cool von Aldi / Hofer Your Shopping Queen From NYC von Aldi / Hofer Carrie von Aldi / Hofer Sunny von Aldi / Hofer Unique Style von Aldi / Hofer Little Secret von Aldi / Hofer Elisa von Aldi / Hofer Girly On Tour von Aldi / Hofer