Main

Interlude Woman 2012 Eau de Parfum

Aura
05.01.2014 - 14:41 Uhr

Von Schein und Sein

Amouage – dieser Name! Diese Flakons! Dieses Image!
Bisher habe ich mich noch nicht an Amouage herangetraut. Aus Ehrfurcht. Aus diesem Gefühl „das ist ne Nummer zu gross für das strohblonde Mägdelein aus der schwäbischen Provinz, das lieber fünf billige Nagellacke kauft statt einen teuren“. Amouage ist noch nicht einmal für Prinzessinnen, nein, Amouage ist den Königinnen vorbehalten...
Im Hasi-Probenpaket war auch Interlude Woman. Schatzi wurde zur Duft-Los-Fee befördert und hat unter anderen diesen herausgesucht. Mein erster Amouage-Test. Mit Schwitzehändchen.
Beim ersten Schnüffeln schiesst mir eine Farbe vors innere Auge: Grellgoldgelb mit einem Stich ins Grüne. Ich rieche honigsüssen Blütennektar. Wäre ich ein Schmetterling, ich würde meinen Saugrüssel unverzüglich zu voller Länge ausfahren, um wohlig zu saugrüsseln. Ich bin aber kein Schmetterling, und meine Nase ist von normaler humaner Form. Man muss mit dem arbeiten, was man hat. Also benutze ich meine Fantasie und sehe ein riesiges Blumenmeer vor mir. Grosse Blüten, kleine Knospen, in allen Formen und Farben. Aber eine Blume sticht heraus: sie ist Grellgoldgelb mit einem Stich ins Grüne und die Schönste und Prachtvollste von allen. Sie ist es, sie ist die Königin des Blumenmeers. Ehrfürchtig trete ich an sie heran, beuge mich zu ihr herunter, vergrabe meine Nase in ihren Blütenblättern und atme tief ein.
Die Königin stinkt. Sie ist tadellos gewachsen, hat vielschichtige, dichte Blütenblätterlagen und ist wunderschön, aber sie riecht wirklich enttäuschend. Sie ist eine von den Blumen, die mit einem tollen Äusseren locken, aber wenn man erwartungsvoll daran schnuppert, denkt man „Naja, wahrscheinlich hat Mutter Natur diese Blume für die Schmetterlinge oder Bienen gemacht, für die riecht das bestimmt lecker.“
Es wurde weiter unten schon genannt, und auch ich habe die Vermutung, dass es die Strohblume ist, die hier so dominant heraussticht und diesen süsslichen, blumenaasigen Geruch abgibt. Auch Terras Kommentar schliesse ich mich an: das ist zwar handwerklich gut gemacht, Haltbarkeit und Sillage sind top, aber es riecht einfach nicht gut. Von den angegebenen Ingredienzen kann ich keine weitere erkennen. Ein Duft für Bienenköniginnen, aber nichts für schwäbische Mägdelein ohne Saugrüssel.
Ich hoffe, dass Amouage Besseres zu bieten hat.