Ischgelroi
19.05.2021 - 08:17 Uhr
19
Sehr hilfreiche Rezension
7Duft 8Haltbarkeit 7Sillage 9Flakon 4Preis

Solider Duft, aber nicht den Preis wert

Gestern erhielt ich meine Abfüllung von Material. Ich war mal wieder sehr gespannt, weil Boundless war nicht wirklich überzeugend. Umso mehr hoffte ich, dass Material überzeugen kann. Meine Erwartungen wurden leider erneut enttäuscht, aber dieses mal war die Enttäuschung nicht so groß, weil Material auf jeden Fall einzigartiger ist als Boundless. Eine Ähnlichkeit zu Dior Bois d‘Argent sehe ich aber nicht, da bei Material das süße und pludrige nicht vorhanden ist.

Nun zum Duft selbst: Hier kann ich sehr gut Harze wahrnehmen, in diesem Fall Elmiharz. Nach 20-30 Minuten weicht die Harznote ein wenig für die holzigen Noten und die sanfte Vanillenote. Die süße wird noch von Benzoe und einer sanften Tonkabohne unterstützt. Im weiteren Verlauf bleibt Material sehr linear. Material würde ich als harzig, holzig, süß beschreiben. Der Fokus liegt aber hier ganz klar auf der harzigen DNA.

Der nächste Punkt ist meine Kritik: Ich hätte hier einfach mehr erwartet. Hier fehlt einfach das besondere. Es gibt einige vergleichbare Düfte in dieser zum Beispiel Xerjoff Ivory Route. Ich sehe in Material leider nur einen durchschnittlichen harzigen Duft, welcher es einfach nicht schafft hervorzustechen. Das finde ich sehr schade, da der Preis sehr hoch ist und bei Amouage bin ich einfach verwöhnt und erwarte etwas besonderes und einzigartiges wie zum Beispiel Interlude Man. Material ist mir einfach etwas zu leise. Die Silage ist eher schwach für einen Amoauge. Ich muss leider feststellen seit Amoauge keine Duftpaare mehr veröffentlicht hat für mich der Wow Faktor abgenommen. Die Parfüme wirken zu sehr angepasst auf unisex und dadurch scheint das besondere verloren gegangen zu sein.
9 Antworten
ConnieConnie vor 3 Jahren
Ich finde den so speziell und so traumhaft schön, so rauchig mit eine Vanille zum dahinschmelzen. Der Duft hat an meine sonst schwierige Haut ein mega Performance . Der Duft hat aber ein Duftpartner. Der Partner ist Boundless. Den Boundless der ja eigentlich für Herren gedacht ist, riecht für meine Nase auch an Frauen mehr als himmlisch, vorausgesetzt ist aber die Liebe für Tabak Düfte, welche Ich definitiv habe..
MrInfiniteMrInfinite vor 4 Jahren
Der Preis ist schnell auf 200€ runter geflogen. Denke mal für den Preis ist der ganz gut jetzt.
GazcanGazcan vor 4 Jahren
1
Ich denke auch, dass Amouage mehr Umsatz machen möchte und dadurch die Düfte etwas angepasster gestaltet. Die Qualität der Düfte ist aber weiterhin hoch. Ich sehe dabei grundsätzlich kein Problem. Ein Problem wird es nur, wenn dadurch die Kreativität leided. Mal sehen was von Renaud noch kommt :)
IschgelroiIschgelroi vor 4 Jahren
2
Früher gab es immer zum Beispiel: Amouage Interlude Man und Interlude Woman. Es wurden immer zwei Düfte veröffentlicht einmal für den Mann und einmal für die Frau. Die Flakonform von Boundless ist die von den typischen Amouage Woman Flakons. Mir gefällt diese Trennung sehr gut, weil die Düfte dadurch einzigartiger waren.
Dascha4Dascha4 vor 2 Jahren
Viellecht hast du dich vertippt? Boundless hat typischen Man-Flakon.
AdeleAdele vor 4 Jahren
Grüße Sie Herzlich! Eine kurze Frage: Was meinten Sie mit Amouage keine Duftpaare mehr veröffentlicht?
Lg
VentoAureoVentoAureo vor 4 Jahren
Schade, klingt nicht sehr vielversprechend, dabei wollte ich den eigentlich total gerne testen. Glaube aber sollte sich mal die Gelegenheit bieten dann wird der getestet, nur halt nicht mehr ganz hoch oben als Priorität.
RazvanykeRazvanyke vor 4 Jahren
1
Sehr schön beschrieben, wie immer. Es kann auch sein dass seit der neue Creative Director bei Amouage ist, die versuchen der Brand zu eine breiteren Kundschaft vorstellen, und nicht extrem niche wie mit Memoir oder Interlude. Die Renaissance riecht sehr ähnlich wie designers, nun die Boundless und Material sind auch freundlicher als erwartet.
Dascha4Dascha4 vor 2 Jahren
Was meinen Sie mit „die Renaissance riecht sehr ähnlich wie designers“? Die ganze Kollektion?