Figue en Fleur 2015

Parma
11.02.2022 - 10:17 Uhr

Nichts

Es klang so schön…

Figue en Fleur ist einer dieser Düfte, den ich mir nach den Beschreibungen schöner, feiner und wertiger vorgestellt hatte, als er schlussendlich war.

Im Zentrum steht für mich eine traubenzuckersüße Blume. Rose ist hier angegeben. Ich würde es nicht beschwören. Darunter lugt etwas Fruchtiges mit einem Hauch grüner Würzigkeit hervor. Im Verlauf leicht laktotisch-cremig unterfüttert. Feige? Mit gutem Willen. Pfirsich wäre auch nicht verkehrt. Eine generische, synthetische Holznuance schließt. Zusammen kann das den Eindruck einer reifen Feige hervorrufen, muss es aber nicht.

Erschwerend kommt hinzu, dass von Beginn an alles sehr artifiziell wirkt. Nicht störend, aber sehr uninspiriert. Wie das Foto einer abstrakten Frucht. Ich kann mich an nichts festhalten. Es entsteht keine Verbindung. Kein Gefühl. Nur starre, distanzierte Gleichförmigkeit.

Für mich kein Vergleich zu zahlreichen authentischen Feigendüften. Auch wenn es eventuell eine andere Interpretation sein soll, überzeugt sie mich nicht. Weder von der Idee, noch kompositorisch, noch von den Inhaltsstoffen. Lediglich eine gewisse Gefälligkeit kann ich ihm zu Gute halten.

Eine leise „Feigen“-Enttäuschung.