Figue en Fleur 2015

Figue en Fleur von Andrée Putman
Ein beliebtes Parfum von Andrée Putman für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist grün-frisch. Es wird noch produziert.

FeigenblattFeigenblatt RoseRose
FeigenholzFeigenholz MandelMandel
SandelholzSandelholz TonkabohneTonkabohne
Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 14.09.2023.

Nichts
Es klang so schön…

Figue en Fleur ist einer dieser Düfte, den ich mir nach den Beschreibungen schöner, feiner und wertiger vorgestellt hatte, als er schlussendlich war.

Im Zentrum steht für mich eine traubenzuckersüße Blume. Rose ist hier angegeben. Ich würde es nicht beschwören. Darunter lugt etwas Fruchtiges mit einem Hauch grüner Würzigkeit hervor. Im Verlauf leicht laktotisch-cremig unterfüttert. Feige? Mit gutem Willen. Pfirsich wäre auch nicht verkehrt. Eine generische, synthetische Holznuance schließt. Zusammen kann das den Eindruck einer reifen Feige hervorrufen, muss es aber nicht.

Erschwerend kommt hinzu, dass von Beginn an alles sehr artifiziell wirkt. Nicht störend, aber sehr uninspiriert. Wie das Foto einer abstrakten Frucht. Ich kann mich an nichts festhalten. Es entsteht keine Verbindung. Kein Gefühl. Nur starre, distanzierte Gleichförmigkeit.

Für mich kein Vergleich zu zahlreichen authentischen Feigendüften. Auch wenn es eventuell eine andere Interpretation sein soll, überzeugt sie mich nicht. Weder von der Idee, noch kompositorisch, noch von den Inhaltsstoffen. Lediglich eine gewisse Gefälligkeit kann ich ihm zu Gute halten.

Eine leise „Feigen“-Enttäuschung.

April22BeeApril22Bee vor 3 Jahren
Wunderschöner Feigenduft,der leider sofort sehr körpernah wird,dort aber eine schöne Symbiose mit der Haut eingeht.leicht grün+cremig+zart.
HeikesoHeikeso vor 8 Monaten
Die dumpfe Feige mit dem stumpfen Sandelholz und der süßen Mandelcreme ist nicht meins. Hier fehlt mir eindeutig etwas Grünes und Frisches.
ZionistZionist vor 7 Jahren
Der Duft wird im kommenden Sommer ganz nach vorne schießen- feinstes seidiges Feigen/ Mandelmilch Grünheit und floral perfekt verwoben
ToppineToppine vor 4 Jahren
Fängt schön an,geht schön weiter,hört schön auf. Rundum gelungener sommerlicher Feigenduft. Milchiges Grün,Florales und Holziges in Balance.
KovexKovex vor 5 Jahren
Feige, so sanft harmonisch und cremig, in vollkommener Symbiose mit zarten Hölzern und einem Hauch Mandel.
Anbetungswürdig hinreißend.

Beliebt von Andrée Putman

L'Original / Préparation Parfumée von Andrée Putman Tan d'Epices von Andrée Putman Un Peu d'Amour von Andrée Putman Magnolys von Andrée Putman Formidable Man von Andrée Putman Tubéreuse Interdite von Andrée Putman