Les Heures de Parfum

I: L'Heure Promise 2009

Parma
07.01.2024 - 09:16 Uhr

Spröde Unschuld

Die Cartiers aus den exklusiven Reihen sind für mich pure Erholung. Erholung von all den mit aggressiven, künstlich wirkenden Aromachemicals auf Performance getrimmten, aufdringlich-übergriffigen Schreihals-Düften der heutigen Zeit. Sie sind unglaublich feingliedrig und duften unaufgeregt gut. Sie vermitteln ein absolut befriedigendes Tragegefühl abseits aller Effekte. Eine echte Wohltat.

Dieser hier ist einer der schönsten Iris-Düfte, die ich kenne. Trocken, leicht pudrig, zart wurzelhaft, etwas seifig-wächsern, veilchenhaft blumig, dezent angegrünt, minimal karottig, von sanftem Holz begleitet und durch weißen Moschus sauber wirkend, ohne porentief rein zu sein. Anfangs lieblich wie Babypuder, dann eine hochwertige, leicht seifigwürzige Körperlotion in trockener Textur. Letzteren Effekt findet man z.B. in Hermès ‚Hiris‘ etwas ausgeprägter. Die Anlage der beiden ist sehr ähnlich. In seiner Monothematik befindet er sich zudem in guter Gesellschaft so klassischer Iris-Soliflore wie Pradas ‚Iris Cedre‘ oder Trudons ‚Bruma‘. Dass dies auf Dauer nicht eintönig wirkt, liegt an der sensiblen Konstruktion und den hervorragenden Inhaltsstoffen, die in sich nuanciert und beweglich genug sind. Ich trage ihn deshalb mit großer Freude, was für jemanden, dem reine Irisdüfte schnell zu anstrengend bzw. langweilig werden, etwas heißen will.

**Haltbarkeit und Sillage:**
Understatement in Perfektion.

**Fazit:**
Ein simpler, wohlkomponierter, unaufgeregt-eleganter Irisduft, der den schmalen Grad zwischen seifiger Sauberkeit und Naturnähe genau trifft. Ein Duft für alle Gelegenheiten.