№ 10 - Une Rose Vermeille 2010

№ 10 - Une Rose Vermeille von Tauer Perfumes
Ein Parfum von Tauer Perfumes für Damen, erschienen im Jahr 2010. Der Duft ist fruchtig-süß. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

BergamotteBergamotte LavendelLavendel ZitroneZitrone
HimbeereHimbeere RoseRose VeilchenVeilchen
VanilleVanille AmbraAmbra TonkabohneTonkabohne SandelholzSandelholz

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 13.11.2023.

Kuschel-Rose
Tauer hat einige Rosen im Portfolio. Diese ist seine vielleicht am wenigsten beachtete. Und meine liebste daraus.

Es gibt ein Youtube-Video, auf dem er seine „Hidden Gems“ vorstellt und als er fast am Ende zur leuchtend roten Rose (Rose Vermeille) kommt, sieht man ihn das erste Mal glücklich lächeln.

Sie ist nämlich eine zum Liebhaben. Eine zum Schmusen, Kuscheln und sich hineinvergraben wollen. Eine weiche, verspielte Rose. Einfach strukturiert und wunderbar unkompliziert. Aber mit Nachdruck und Wiedererkennungswert.

Im Zentrum dieses linearen Eau de Parfums stehen gleichberechtigt drei Inhaltsstoffe: Himbeere, Rose und Ambergris. Alle sind von Anfang an deutlich wahrnehmbar. Das Gesamtbild würde ich als wächsern-seidigcremige Himbeer-Rose beschreiben. In ihrer Textur blickdicht, aber luftig und frisch gehalten, wozu die gelisteten Lavendel und Veilchen sicherlich beitragen. Sie hat einen Lotion-Charakter - sehr vergleichbar mit dem ihrer Markenschwester ‚L‘Eau‘ - und erinnert mich immer etwas an Malles ‚Iris Poudre‘. Während jene Rose aber seifiger und leicht altbacken wirkt, ist Tauers jung und unverbraucht.

Das liegt zum großen Teil am verwendeten Himbeer-Aldehyd, welches zum Glück so feinfühlig eingesetzt ist, dass es den Duft nicht bestimmt. Mitbestimmt ja, aber nicht dominiert wie es das aufgrund seines intensiv süßen Charakters oft tut. Die Rose ist anschmiegsam, seidigweich und lässt mich an eine Körpercreme denken. Seinen ganz eigenen Charakter erhält der Duft jedoch durch eine gute Dosis Ambergris, wie Tauer selbst ausführt. Sie verleiht dem Duft einen leicht aparten, wächsernen, fast metallischen Ton, der viel Hellig- und Luftigkeit beisteuert und den Duft vor einer zu starken Süße bewahrt. Diese Substanz verleihende Basis ist aus vielen Tauer-Düften bekannt, recht eigen und sicherlich sein Markenzeichen. Im Zusammenspiel mit der Himbeerrose kann sie beim eigenen Tragen durchaus als leicht unpassend - für manche sogar plastikhaft - wahrgenommen werden. In diesem Effekt sehr vergleichbar mit der Kombination von Orange(nblüte) und besagter Basis in seinem ‚Orange Star‘.

Haltbarkeit und Sillage:
Die Haltbarkeit ist, wie von der Marke gewohnt, hervorragend (in Räumen hält er sich präsent, aber unaufdringlich über Tage) und auch während des Tragens bleibt der Duft durchweg deutlich präsent ohne übergriffig zu sein.

Fazit:
Für mich ist diese unbeschwerte, fröhliche und doch kräftige, individuelle Rose eine meiner liebsten. Wenn ich mir einen Duft zum Kuscheln aussuchen dürfte, wäre es dieser.

Tauer-Video:
https://www.youtube.com/watch?v=pEYfW7aA1wo (Une Rose Vermeille bei 4:07)

2032 Rezensionen
Himbeermarmelade mit Rosen?
Guten Abend und herzlich willkommen zu einem neuen DonJuanDeCat Kommi!

HALT! Rennt doch nicht gleich weg! Ich stelle doch nur einen Duft vor. Und heute rede ich mal nicht über nerdige Dinge, versprochen! *seufz*

Also… ich stelle heute einen Tauer-Duft vor, und nein, es ist nicht „L’Air du Désert Marocain“, irgendwie denken alle bei Tauer gleich mal an den Désert-Duft… das ist schon fast wie bei Creed, wo alle sofort erst einmal an die Ananas denken! Aventus ist scheinbar sogar derart beliebt, dass sogar kaum einer es wagt, dumme Ananas-Witze zu machen (z.B. wie: „Wenn hier einer die Anna nass macht, dann bin ich es!“,… das ist aus Werner, falls ihr es nicht kennen solltet :D).

Aber kommen wir zu „Une Rose Vermeille“. Dies klingt nach einem Rosenduft, aber der Duft hat auch eine starke Himbeernote, die einigen eventuell einen kleinen Strich durch die Rechnung machen könnte, da ich denke, dass Himbeeren (bzw. sehr starke Himbeeren) nicht unbedingt jedermanns Geschmack treffen könnten. Aber erst mal sehen, wie der Duft hier so duftet. Vielleicht ist es ja gar nicht so übel!

Der Duft:
Der Duft beginnt mit Veilchen, die puderig und süß duften sowie Himbeeren, die ebenfalls sehr süß, aber auch fruchtig duften. Irgendwie hat der Duft allerdings auch eine leichte, nicht identifizierbar synthetische Note im Hintergrund, die nicht ganz so toll ausgefallen ist. Naja, jedenfalls sind da noch ein wenig an zitrischen Düften vorhanden, deren zitrischer Duft frisch wirkt, zumindest ein wenig jedenfalls zwischen all den süßen Noten.
Etwas später riecht man weiterhin Himbeeren, jetzt allerdings deutlich schwächer. Von den blumigen Noten kommen zu den Veilchen nun Rosen hinzu, die allerdings recht schwach ausgefallen sind. Amber kommt als neue süße Duftnote ebenfalls hinzu und riecht vorerst stärker als Vanille, welche normalerweise ja immer irgendwie eines der stärksten Duftnoten ist. Später allerdings kann sich, wie so oft auch und erwartet, die Vanille durchsetzen und riecht vor allem ab der Basis am intensivsten. Der Duft ist in der Basis leicht süßlich, nur noch mäßig fruchtig und auch puderig, allerdings auf eine kühle Art und Weise puderig. Die Rose ist in der Basis zwar ein klein wenig stärker, aber nicht so stark, dass ich die Rose nun im Namen des Duftes erwähnen würde (zumindest mir erscheint die Rose nicht so stark…). So besonders ist der Duft nun nicht geworden, das heißt, er ist weder schlecht, noch gut, und riecht einfach nach einem süßlich fruchtigen Duft mit puderigen und blumigen Noten, wo man nicht unbedingt „wow, ein schöner Duft“ sagen würde.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist mittelmäßig ausgefallen, schwächt aber dafür etwas langsamer ab. So ist er eine Weile gut aus der Nähe bzw. nicht allzu großer Entfernung riechbar. Die Haltbarkeit ist dafür okay, eigentlich sogar recht gut. Ich denke, man kann den Duft so durchschnittlich acht bis zehn Stunden gut riechen.

Der Flakon:
Der Flakon sieht mit seiner fünfeckigen Form so aus wie die meisten Tauer-Düfte. Nur dass dieser hier orange anstatt blau ist. Es scheint aber auch Flakons von diesem Duft zu geben, die keine Farbe haben und klar sind, dann sieht man darin die gelbe Duftflüssigkeit. Der Deckel ist quadratisch, schwarz und scheint aus Holz zu sein. Sieht wie immer sehr gelungen aus!

Soo, dieser Duft hier wurde meiner Meinung nach zu Recht nur durchschnittlich mittelmäßig bewertet. Denn er stellt wirklich nichts besonderes dar. Am Anfang mag er noch gut fruchtig und stark nach Himbeeren duften, später ist er einfach nur ein süßlicher und leicht fruchtiger Duft mit puderigen Noten, welche dann vor allem von der Vanille und Veilchen kommen. Allerdings ist das puderige empfinden hier eher kühler als kuschelig-wärmer, und der Duft wirkt auch allgemein langweiliger. Es ist derart nichtssagend für mich, dass mir auch kaum etwas einfällt, was ich über ihn noch schreiben könnte.

Vom Duft her ist er jedenfalls fast ein Allrounder, nur dass er an wärmeren Tagen wohl besser rüberkommt als an kühleren Tagen. Ansonsten würde ich ihn, wenn überhaupt, nur als einfachen Tagesduft verwenden, da er wirklich nicht spektakulär ist, vor allem zum Ausgehen nicht. Man braucht ihn meiner Meinung nach daher auch nicht zu testen.

Tja… da ist Aventus viel VIEL besser als dieser Duft hier. Hätte nie gedacht, dass ich das mal sagen würde, so oft, wie ich über Aventus-Jünger manchmal hier herziehe :D
(Aber gut, auch ich habe Aventus gut bewertet, ich finde es auch tatsächlich ziemlich gut, aber er ist für mich nun mal nicht DIE Duft-Offenbarung wie für andere hier und ich muss auch keine Listen mit Erscheinungsdatum, Abfüllungsdatum und Batch-Code führen! :D).

Tja, tut mir leid, dass ich euch diesmal keinen interessanteren Duft vorgestellt habe, aber es gibt halt nicht immer tolle Düfte, und auch die mäßigen wollen mal getestet und vorgestellt werden :)
Das war’s dann auch schon, habt ein schönes Rest-Wochenende und bis bald!

Himbeertee mit Zitrone
Sehr gespannt war ich auf ihn und da ich derzeit meine Liebe zu Rosen neu entflammt sehe, war es an der Zeit für diesen (meinen ersten!) Tauer-Duft.

Und so sehr ich auch in der Natur das Zusammenspiel aus Rose und Lavendel liebe, hier in diesem Duft spricht mich das leider gar nicht an. Im Gegenteil, der Lavendel ist für meinen Geschmack hier zu dominant und irgendwie zu seifig.

All das wäre ja noch zu verschmerzen, wenn da für mich nicht diese seltsame Assoziation mit Früchtetee, speziell Himbeertee, wäre. Und das geht gar nicht, aber überhaupt nicht! Säuerlicher Himbeertee mit viel zuviel Zitrone. Das mag gesund sein, aber nicht lecker und auf meiner Haut hat diese Mischung nichts zu suchen.

Die spannende und vielversprechende Basis aus Wärme und Sinnlichkeit, kann ich leider nicht entdecken - zu übermächtig winkt der Teebeutel und versaut mir diese Tauer-Rose. Auch heute leider noch beim wohlwollenden 2. Versuch.

Suess
Wenn man diesen vollen Rosenduft traegt, muss man an ein Fruehstueck im Garten denken - an einem schoenen Sommertag, ein weisses Tischtuch, leckeres Gebaeck, Himbeer-Marmelade, die Zeitung bereit, neben der ersten Tasse Kaffee.

Mir ist kein Zweifel, dass es sich hier um ein gutes Parfum handelt, sorgsam konstruiert mit komplexen suessen Fruchtnoten und der Rosenduft schwebt darueber hin.

Jedoch muss ich sagen, dass obwohl der Abgang mit den Noten Ambra, Sandelholz, Tonkabohne und Vanille aufgefuehrt ist, dieser Akkord fuer mich nicht richtig wahr wird, denn die Suesse kommt noch staendig durch und deswegen ist mir das Parfum nach vielen Stunden laestig.

Eine leichtere Version von diesem etwas schweren Duft ist, meiner Meinung nach, "Rose Absolue" von Yves Rocher.

hmmmm...
...ich weiß nicht so recht was ich rieche...
es ist ein Mix aus:
-frisch gewaschen mit Lavendelseife
-rasiert
-mit Rosenwasser eingesprüht
-und eine ganz leichte Sandlholz/Vanillecreme aufgetragen.
Der Duft riecht nach frisch rasierter, gepflegter Haut von meinem Mann am frühen Morgen! und dafür muß ich keinen Cent bezahlen;o))
nur 60 % nicht weil mir der Duft nicht gefällt, sonder eher dafür, dass es für mich kein DuftDuft ist...

Ic wüßte gerne ob in der Flasche wirklich diese "Granatapfelkerne" drin sind oder ob es nur eine optische Täuschung ist??

VerbenaVerbena vor 5 Jahren
Überreife Beeren. Süßlich welke Seifenrose. Lavendelfarbene Stützstrümpfe. Die Nase kennt kein Erbarmen: Deine besten Tage sind vorbei... :(
Originelle Kombination aus Himbeere und Seife - und das hat was! Lavendel kann ich erkennen, die Basis entwickelt sich langsam süß.
ParmaParma vor 7 Monaten
Rosige Cremeseife. Kräftiger, aber ungemein weicher Rosen-Moschusduft mit nicht zu süßer Himbeere. Herzallerliebst und wunderbar wertig.
AnnarosaAnnarosa vor 5 Jahren
Eine barocke, ölige, fruchtige (fette) Rose mit vielen Rüschen und Stickereien am Saum. Überladen, dekadent und irgendwie interessant. Hmm
SeeroseSeerose vor 4 Jahren
Opulente Rosen, perfekt gemixt, würzig-fruchtig-besonders rauchig. Vermeille= Silber-(hart)vergoldet

Beliebt von Tauer Perfumes

№ 02 - L'Air du Désert Marocain (Eau de Toilette Intense) von Tauer Perfumes Au Coeur du Désert von Tauer Perfumes Collectible PHI - Une Rose de Kandahar von Tauer Perfumes № 03 - Lonestar Memories von Tauer Perfumes L'Air des Alpes Suisses von Tauer Perfumes № 06 - Incense Rosé von Tauer Perfumes Sundowner von Tauer Perfumes L'Eau von Tauer Perfumes № 08 - Une Rose Chyprée von Tauer Perfumes № 09 - Orange Star von Tauer Perfumes № 05 - Incense Extrême von Tauer Perfumes № 01 - Le Maroc pour Elle von Tauer Perfumes № 14 - Noontide Petals von Tauer Perfumes Attar AT von Tauer Perfumes Lonesome Rider von Tauer Perfumes L'Oudh von Tauer Perfumes Phtaloblue von Tauer Perfumes Collectible ZETA - A Linden Blossom Theme von Tauer Perfumes Les Années 25 von Tauer Perfumes Golestan von Tauer Perfumes Pentachord White von Tauer Perfumes