Les Heures de Parfum

I: L'Heure Promise 2009

I: L'Heure Promise von Cartier
Ein beliebtes Parfum von Cartier für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2009. Der Duft ist blumig-pudrig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Die zugesicherte Stunde”.

IrisIris MoschusMoschus SandelholzSandelholz PetitgrainPetitgrain grüne Notengrüne Noten

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 18.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Les Heures de Parfum”.

Spröde Unschuld
Die Cartiers aus den exklusiven Reihen sind für mich pure Erholung. Erholung von all den mit aggressiven, künstlich wirkenden Aromachemicals auf Performance getrimmten, aufdringlich-übergriffigen Schreihals-Düften der heutigen Zeit. Sie sind unglaublich feingliedrig und duften unaufgeregt gut. Sie vermitteln ein absolut befriedigendes Tragegefühl abseits aller Effekte. Eine echte Wohltat.

Dieser hier ist einer der schönsten Iris-Düfte, die ich kenne. Trocken, leicht pudrig, zart wurzelhaft, etwas seifig-wächsern, veilchenhaft blumig, dezent angegrünt, minimal karottig, von sanftem Holz begleitet und durch weißen Moschus sauber wirkend, ohne porentief rein zu sein. Anfangs lieblich wie Babypuder, dann eine hochwertige, leicht seifigwürzige Körperlotion in trockener Textur. Letzteren Effekt findet man z.B. in Hermès ‚Hiris‘ etwas ausgeprägter. Die Anlage der beiden ist sehr ähnlich. In seiner Monothematik befindet er sich zudem in guter Gesellschaft so klassischer Iris-Soliflore wie Pradas ‚Iris Cedre‘ oder Trudons ‚Bruma‘. Dass dies auf Dauer nicht eintönig wirkt, liegt an der sensiblen Konstruktion und den hervorragenden Inhaltsstoffen, die in sich nuanciert und beweglich genug sind. Ich trage ihn deshalb mit großer Freude, was für jemanden, dem reine Irisdüfte schnell zu anstrengend bzw. langweilig werden, etwas heißen will.

Haltbarkeit und Sillage:
Understatement in Perfektion.

Fazit:
Ein simpler, wohlkomponierter, unaufgeregt-eleganter Irisduft, der den schmalen Grad zwischen seifiger Sauberkeit und Naturnähe genau trifft. Ein Duft für alle Gelegenheiten.

Stunde der Verheißung
L’Heure Promise ist ein Duft aus der exklusiven Cartier-Reihe „Les heures“. Und wer versteht von Kostbarkeiten - wie Zeit eine ist - mehr als eine Firma wie Cartier? So soll jeder der Düfte einen eigenen Charakter haben und die unterschiedlichen Stimmungen der einzelnen Stunden eines Tages widerspiegeln.
Der mit der Nummer I bezeichnete Duft steht für den Tagesanbruch, für die erste Stunde des Tages, für die Stunde der Erwartung. Die Zeit, zu der der Tag unverbraucht ist, frisch und voller Verheißung. So startet auch L’heure Promise mit einer frischen Note, die hier aber nur sehr zart und feingliedrig erscheint. Man darf sich hier keine frisch-fruchtige Petitgrainnote vorestellen, die einen mit fröhlichen Popklängen aus den Federn befördert. Vielmehr handelt es sich um Vogelgezwitscher oder besser noch Harfentöne, die gelegentlich durch einen Wind an das Ohr getragen werden. Petitgrain macht sich hier nur in seiner feinsten und zartesten Art bemerkbar mit einen leicht herb-krautigen Touch. Hier wirkt der Duft für mich wirklich wie ein erster zarter Hauch eines neuen Tages, den ein sanfter Windhauch an meine Nase trägt, zart und fein und dennoch sehr gut wahrnehmbar. Das dauert (zumindest bei mir) aber nur einen sehr kurzen Moment, bis sich die Iris dazugesellt. Diese Iris ist aber ganz anders als in vielen anderen Irisdüften. Hier bemerke ich keinen Puder, sie ist kaum süßlich, dafür sehr warm und weich. Das wird auch noch in der Basis durch das Sandelholz unterstrichen. Ich nehme auch noch Ton von weißem Moschus wahr, der sich anfühlt wie frisch gewaschene Wäsche. Die Basisnote umhüllt die Trägerin wie mit einem warmen, weichen Schleier. Der Duft ist aber eher körpernah, ohne große Sillage. Es handelt sich um ein Parfum, das man eher für sich selbst trägt oder nur für die sehr wenigen Menschen, die einem nahe genug kommen dürfen. Insgesamt macht L'Heure Promise keine große Entwicklung durch. Schon recht bald präsentiert sich der Duft in seiner Gesamtheit. Nur die Basis mit dem Sandelholz-Moschus kommt mit der Zeit immer mehr in den Vordergrund.
Interessanterweise kann ich L’Heure Promise in der Herznote nicht durchgehend riechen. Der Duft – konkret meine ich hier besonders die Iris - zieht sich von Zeit zu Zeit zurück, nur um ein paar Minuten später wieder aufzutauchen, wie aus dem Nichts. Irgendwie finde ich das zum Rest des Parfums sehr gut passend. Duftproben auf der Kleidung sind allerdings deutlich besser wahrnehmbar, auch ohne diese „Lücken“.
Zu der Schöpfung von Mathilde Laurent fallen mir Adjektive ein wie zart, fein, edel, sauber und elegant. Die ideale Trägerin stelle ich mir weiblich, zart, feenhaft und noch sehr jung vor, ein ätherisches Wesen, das im besten Sinn des Wortes naiv und unverbraucht ist. Ältere Damen sollten eine gewisse natürliche Noblesse verfügen, die L’Heure Promise noch entsprechend unterstreicht.
Doch leider ist diese Kreation von Mathilde Laurent so gar nichts für mich. Irgendwie war ich weder als junges Mädchen noch heute als gereifte Frau jemals eine dieser Frauentypen und könnte daher diesen Duft nie überzeugend tragen. Er wäre an mir ziemlich deplatziert.
Ich habe eine Herstellerprobe erstanden, die sehr aufwendig verpackt ist in einer schlanken roten Schachtel mit goldener Schrift. Mit 4ml hanedelt es sich auch quasi um eine recht großzügige Probe. Alles andere wäre aber eben so gar nicht Cartier. Das ist sich (und uns) die Firma schon schuldig!
Den Flakon selbst kenne ich nur aus Bildern und ich finde ihn - passend zum Duft - edel und elegant.
Im Übrigen: der Preis ist entsprechend dem Image der Serie und der Firma auch recht stolz!

AxiomaticAxiomatic vor 18 Tagen
Schüchterne Iris verspricht den ersten Kuss bei Sonnenaufgang.
Leider muss sie anschließend eingecremt ihre Routine einhalten. *
VerbenaVerbena vor 5 Jahren
Elfenhaft scheu. Iris pudert sich die Nase blass und wäre am liebsten gar nicht hier. Im Kopf ein Feengeschöpf, im Herzen ein Mauerblümchen.
SchatzSucherSchatzSucher vor 5 Jahren
Ein ganz bescheidenes Blümchen, noch grün hinter den Blättern. Man möchte es packen und schütteln, auf daß es aus sich herauskommen möge.
DuftpuppeDuftpuppe vor 4 Jahren
Herb-grüne, trockene Iris angelehnt an helles Sandelholz, eher frisch als pudrig. Für sanfte feenhafte Wesen. Hat Stil, Eleganz u. Noblesse.
Trocken holziger Duft, dessen Basisnote die staubig-pudrige Iris in der Kopfnote noch unterstreicht. Mir fehlt Substanz und Tiefenstruktur.

Beliebt von Cartier

Déclaration (Eau de Toilette) von Cartier Must de Cartier (Parfum) von Cartier Baiser Volé (Eau de Parfum) von Cartier Must de Cartier (Eau de Toilette) von Cartier L'Envol (Eau de Parfum) von Cartier Pasha de Cartier Parfum von Cartier Santos (Eau de Toilette) von Cartier Déclaration d'Un Soir von Cartier La Panthère (Eau de Parfum) von Cartier Le Baiser du Dragon (Eau de Parfum) von Cartier Déclaration Parfum von Cartier Santos (Eau de Toilette Concentrée) von Cartier Panthère de Cartier (Parfum) von Cartier Eau de Cartier (Eau de Toilette) von Cartier Pasha de Cartier (Eau de Toilette) von Cartier VII: L'Heure Défendue von Cartier X: L'Heure Folle von Cartier Must de Cartier Gold von Cartier So Pretty (Eau de Parfum) von Cartier Baiser Volé (Essence de Parfum) von Cartier Roadster (Eau de Toilette) von Cartier