№ 10 - Une Rose Vermeille 2010

Parma
05.11.2023 - 05:52 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Kuschel-Rose

Tauer hat einige Rosen im Portfolio. Diese ist seine vielleicht am wenigsten beachtete. Und meine liebste daraus.

Es gibt ein Youtube-Video, auf dem er seine „Hidden Gems“ vorstellt und als er fast am Ende zur leuchtend roten Rose (Rose Vermeille) kommt, sieht man ihn das erste Mal glücklich lächeln.

Sie ist nämlich eine zum Liebhaben. Eine zum Schmusen, Kuscheln und sich hineinvergraben wollen. Eine weiche, verspielte Rose. Einfach strukturiert und wunderbar unkompliziert. Aber mit Nachdruck und Wiedererkennungswert.

Im Zentrum dieses linearen Eau de Parfums stehen gleichberechtigt drei Inhaltsstoffe: Himbeere, Rose und Ambergris. Alle sind von Anfang an deutlich wahrnehmbar. Das Gesamtbild würde ich als wächsern-seidigcremige Himbeer-Rose beschreiben. In ihrer Textur blickdicht, aber luftig und frisch gehalten, wozu die gelisteten Lavendel und Veilchen sicherlich beitragen. Sie hat einen Lotion-Charakter - sehr vergleichbar mit dem ihrer Markenschwester ‚L‘Eau‘ - und erinnert mich immer etwas an Malles ‚Iris Poudre‘. Während jene Rose aber seifiger und leicht altbacken wirkt, ist Tauers jung und unverbraucht.

Das liegt zum großen Teil am verwendeten Himbeer-Aldehyd, welches zum Glück so feinfühlig eingesetzt ist, dass es den Duft nicht bestimmt. Mitbestimmt ja, aber nicht dominiert wie es das aufgrund seines intensiv süßen Charakters oft tut. Die Rose ist anschmiegsam, seidigweich und lässt mich an eine Körpercreme denken. Seinen ganz eigenen Charakter erhält der Duft jedoch durch eine gute Dosis Ambergris, wie Tauer selbst ausführt. Sie verleiht dem Duft einen leicht aparten, wächsernen, fast metallischen Ton, der viel Hellig- und Luftigkeit beisteuert und den Duft vor einer zu starken Süße bewahrt. Diese Substanz verleihende Basis ist aus vielen Tauer-Düften bekannt, recht eigen und sicherlich sein Markenzeichen. Im Zusammenspiel mit der Himbeerrose kann sie beim eigenen Tragen durchaus als leicht unpassend - für manche sogar plastikhaft - wahrgenommen werden. In diesem Effekt sehr vergleichbar mit der Kombination von Orange(nblüte) und besagter Basis in seinem ‚Orange Star‘.

**Haltbarkeit und Sillage:**
Die Haltbarkeit ist, wie von der Marke gewohnt, hervorragend (in Räumen hält er sich präsent, aber unaufdringlich über Tage) und auch während des Tragens bleibt der Duft durchweg deutlich präsent ohne übergriffig zu sein.

**Fazit:**
Für mich ist diese unbeschwerte, fröhliche und doch kräftige, individuelle Rose eine meiner liebsten. Wenn ich mir einen Duft zum Kuscheln aussuchen dürfte, wäre es dieser.

**Tauer-Video:**
https://www.youtube.com/watch?v=pEYfW7aA1wo (Une Rose Vermeille bei 4:07)