Summer of 84 2017

Summer of 84 von Kerosene
Summer of 84 ist ein beliebtes Parfum von Kerosene für Damen und Herren und erschien im Jahr 2017. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wird noch produziert.

GrapefruitGrapefruit aquatische Notenaquatische Noten BergamotteBergamotte ZitroneZitrone MeloneMelone MoschusMoschus weiße Blütenweiße Blüten

Parfümeur & kreative Köpfe

Eingetragen von Sonic, letzte Aktualisierung am 15.04.2024.

Detroit
Ein Detroiter Sommer. Aller Industriedeck ist wie weggeblasen. Sonnenstrahlen füllen jeden Winkel. Vögel in der Luft. Picknickkörbe auf den Wiesen. Kinderlachen überall. Und ein stahlblauer Himmel taucht die Welt in pure Glückseligkeit. Besser kann‘s nicht werden.

Mitten aus einer der industrielastigsten Gegenden der Vereinigten Staaten kommt dieser aller Sorgen entledigte, vor guter Laune übersprudelnde Orangenduft. Erfrischend wie ein Schluck Limonade, spritzig wie ein Biss ins Fruchtfleisch. Grapefruit, Melone, frisches Wasser, Moschus. Ich rieche nichts davon. Nur die schönste und lebensfroheste Orange, die mir bisher untergekommen ist. Mit leichtem Hang zum Frischegetränk. Letzteres ist das einzige Merkmal, welches mir an dem Duft nicht zu einhundert Prozent gefällt. Im langen Drydown tendiert er mit seiner ganz leicht zunehmenden Süße ein µ zu sehr in den verarbeiteten Lebensmittelbereich (ist aber trotzdem noch herrlich erfrischend). Ohne diese Entwicklung hätte er von mir die Höchstwertung erhalten.

Vor Jahren war der Auslöser meiner Duftreise das Erschnuppern eines Orangendufts an einer Kommilitonin. Bis jetzt gab es keine Entsprechung. Nun habe ich sie gefunden. Der seltene Glücksfall eines Dufts, der in nahezu allem gefällt. Im kompletten Geruchsbild, in Ausdauer und Präsenz (überdurchschnittlich für einen reinen Zitrusduft und das ohne Einsatz von merkbaren Aromachemicals), im Herzen und im Kopf. Wie eine der raren Lieben auf den ersten Blick, die im Umgang danach so unglaublich leicht bleiben. Sich immer wieder nur am kleinsten Funken entzünden. Unerklärlich. Danke Detroit. Danke Dover Street Parfumes Market. Danke John Pegg.

John, was ist passiert?
Summer of 84 oder Sweetly Known? War an diesem Abend die Frage, als ich die Metalldose voller Kerosene-Proben öffnete. Selbst entscheiden konnte ich mich nicht, ein Freund meinte ‚Wirf ne Münze, hab doch keine Ahnung, nimm den Summer!‘
Alles klar, kann losgehen.

Ich wusste, was kommt, aber war ich darauf vorbereitet?
Ein Blick auf meine Sammlung verrät zwei Dinge: Kerosene mag ich recht gerne aber zitrische Düfte sind so gar nicht meins.
Meine Erfahrung mit der Metalldose von Kerosene hat mich bisher gelehrt, dass Johns Kreationen auf der einen Seite stark, grenzwertig und kantig sein können, aber auch verdammt brav, dennoch anders aber fast schon nicht mehr aussergewöhnlich. Man vergleiche nur mal Broken Theories mit Unknown Pleasures .

Zu dieser Kreation hier aber nun erst kurz, dann lang:
Mir fehlen die Kanten und ich hätte mir etwas mehr Holz, Tabak oder etwas Krautiges gewünscht und für meine Sammlung ist er für das, was er ist, definitiv zu teuer.

Jetzt in Langfassung:
Holla, da ist Grapefruit. Ordentlich. Und dann knallt die Limette. Dazu kommt die Bergamotte. Und dann ist das Gefühl einer frisch-prickelnden Limo erst mal perfekt.
Aber nicht das Perfekt, das der Freund kantiger Kompositionen in mir an Kerosene so mag, sondern das Perfekt, das Menschen, denen Kerosene unbekannt ist, hoffentlich dazu bewegt, sich näher mit Johns Kompositionen auseinanderzusetzen.

Später, mit Abflachen der zitrischen Noten und einem kurzen Umweg über die fruchtigen Noten der Melone, gibt die Komposition dann einen Blick aufs Meer frei, an dessen Ufer es wild blüht und es definitiv richtig gemütlich ist. Das dauert sogar ein bis zwei Stunden.
Gemütlich. Das ist ein gutes Wort für diesen Duft. Er wirkt sorglos, fließend, sonnig warm und einfach richtig.
Für einen zitrischen Duft ist diese Komposition verdammt intensiv, langlebig und mehrdimensional. Gleichzeitig vertraut und rund.

Ich kann ihn mir neben meinen anderen Schätzchen von Kerosene nicht vorstellen, ich kann ihn mir nicht auf mir vorstellen. Aber ich kann Summer of 84 jedem ans Herz legen, der/die fruchtige, zitrische, cocktailartige oder zart maritime Düfte mögen.

Und jetzt kommt noch der absurde Abschluss: für den morgigen Tag habe ich mich für Unknown Pleasures entschieden.

Summer of 2018
Ich hatte mich ja schon im letzten Kommi auf den Superspmmer 2018 bezogen.
Heute, wohl einer der Sonnentage und damit einer für einen "leichten" Duft.
Man steht zwar schon bei Dunkelheit auf, aber heute überkam es mich die Probe von Summer of 84 zu testen.

Was soll ich sagen? Ich bin ziemlich angetan, dezent begeistert. Was für ein großartiger Sommerduft.
So authentisch habe ich eine Zitrusnote, Grapefruit allen voran, noch nie gerochen. Dazu ist er für einen Zitrusduft recht raumfüllend, ohne aber nervig zu werden!!! Grade bei sowas vernimmt man ja oft was synthetisches, oder "nerviges". Dazu echt lange haltbar für einen Duft dieser Kategorie!
Man hat echt das Gefühl, dass in unmittelbarer Nähe diverse Zitrusfrüchte zu einem leckeren Saft verarbeitet werden. Trotzdem kann man diesen Duft "Ernst" nehmen und tragen!

Ich hoffe, diese Limitierung hält etwas an, denn fürs nächste Jahr definitiv auf meiner Wunschliste und das sogar ziemlich oben.

Bin gespannt, was Kerosene noch zu bieten hat:)

Bis dahin, genießt die letzten warmen Tage!!

Der H

Die 80er
Hmmm, 84, an was denke ich da. Erst einmal daran, dass ich damals noch viel zu jung für Parfüms war. Da war ich noch nicht mal Teenager. Die Zeit ging damals zunächst einmal an mir vorüber. Als Kind hat man sich da noch nicht wirklich für irgendwelche Trends interessiert. Seltsamerweise waren die 80er 10 Jahre später topaktuell. Ich glaube, damals gab es keinen Freitag, an dem ich nicht in meine Stammdiscothek zur legendären 80er Party gegangen bin. Zu toll war die Musik aus dieser Epoche. Aber nun zum Duft. Ich kann mit diesem tollen Parfüm irgendwie nicht wirklich die 80er verbinden. Zu fruchtig ist der Ansatz von Summer of 84. Der Duft ist m.E. Grapefruit pur mit ein paar anderen Düften zur Abrundung. Aber sehr stimmig. Seltsamerweise hält sich dieser Duft länger als erwartet. Ein richtiger Sommerduft, der auch gar nichts anderes sein will. Perfekt für heiße Tage. Irgendwie auch einer der Düfte der so riecht, als ob man ihn auch trinken könnte :-). Würd ich allerdings nicht empfehlen. Der Flakon ist typisch Kerosene-like und schaut toll aus.
Achtung: der Duft ist limitiert und wohl nur bis Anfang September erhältlich.

FloydFloyd vor 3 Jahren
In die Schale krochen
Was waren die Grapefruit mächtig
Im Sommer 84
SchoeibksrSchoeibksr vor 4 Monaten
Grapefruit. Saftig-sauer-grünlich-bitter. Authentisch !
Chlorige Wellen vom Aquaman, dessen Herz moschusweich ist. Unauthentisch !
Dilemma.
SchalkerinSchalkerin vor 3 Jahren
Urlaub in Italien. Faul unterm Grapefruit Baum liegen
Die Sonne scheint. Ab und zu mal ein Schluck Pompelmo
Saft trinken. Weissblüher duften
SchatzSucherSchatzSucher vor 3 Jahren
Wenn der Sommer '84 so schön nach vollreifen sonnigen Zitrusfrüchten geduftet hat, dann möchte ich ihn immer wieder erleben.
GandixGandix vor 3 Jahren
Saftig triefende Grapefruit
Mit leichten Mandarinenspritzern
Dann Melone in den Drink
Und ich werde ein wenig Bluna.
Extrem starker Auftakt*

Beliebt von Kerosene

Unknown Pleasures von Kerosene Broken Theories von Kerosene Follow von Kerosene Blackmail von Kerosene Fields of Rubus von Kerosene Walk The Sea von Kerosene Wood Haven von Kerosene Black Vines von Kerosene R'oud Elements von Kerosene Santalum Slivers von Kerosene Pretty Machine von Kerosene Copper Skies von Kerosene Unforsaken von Kerosene Dirty Flower Factory von Kerosene Winter of 99 von Kerosene Sweetly Known von Kerosene Whips and Roses von Kerosene Followed von Kerosene Creature von Kerosene Sacred Memory von Kerosene