Winter of 99 2019

Winter of 99 von Kerosene
Ein limitiertes Parfum von Kerosene für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist würzig-holzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.
Aussprache Limitierte Edition

HölzerHölzer MuskatMuskat MelasseMelasse VanilleVanille

Parfümeur & kreative Köpfe

Eingetragen von PanicRoom, letzte Aktualisierung am 30.12.2023.

Splitter
Die Straßen leer, das Ende nah...
Irgendwie passte die Beschreibung nicht so ganz zu den Ingredienzien - für mein Empfinden - aber neugierig gemacht hat mich das Konzept und wie der Duftwahnsinnige es so handhabt, wird dann eben mal schnell aus Übersee geordert.
Was dann ankam, hat mich doch etwas überrascht. Denn es passt mehr zur beschriebenen, apokalyptischen Stimmung, als ich erwartet hätte.

Winter of 99 prescht erst mal mit voller Würze vor. Feuriges Muskat rieselt leise in die Feuerschale, in denen das brennende Holz gemächlich knistert. Der Schein hat einige Passanten angelockt, gleichzeitig den Schnee schmelzen lassen. Im späteren verlauf zeigt sich auch die zaghafte Schwüle von stehender Winterluft, die irgendwie warm und kalt gleichzeitig ist.
Aber zuerst kann man dem blendenden Sonnenuntergang in der Großstadt zusehen, wie ganz langsam der Feuerball Richtung Horizont sinkt und die Silhouette der Hochhäuser streichelt. Abgase strömen durch die Gassen, gleichsam aber auch winterliches Gebäck. Mit sehr viel Zucker. So viel, dass die Krümel in den Bäckertüten zum Anzünden des Feuers den gesamten Raum mit brennendem Karamellduft bedecken. Keiner weiss, ob die Sonne jemals wieder aufgehen wird, so schwer und endgültig liegt die Luft in den Gassen.

Gleichzeitig ist der Duft nicht winterlich sauber, sondern arg schmutzig aber gemütlich und doch irgendwie verstörend.
Und auch nach Stunden verliert der Duft nicht an seiner Fülle, seiner Kraft, seiner Kälte und seiner brennenden Wärme und Würze.

Ein sehr gelungener, wenngleich anspruchsvoller und definitiv nicht für jeden tragbarer Duft, der mehr Apokalypse verströmt, als ich erwartet habe, obwohl ich ihn mir definitiv rauchiger und kantiger vorgestellt hatte. Am Ende ist einfach nur mein Empfinden für Rauch durch lauter Weihrauch in meiner Jugend abgestumpft. Dabei hab ich doch niemals geraucht...

SchalkerinSchalkerin vor 3 Jahren
Schöner winterlicher Holzkokel Duft. Viel Zuckerzeug wird genascht.Der Geruch von Muskat Vanille zieht durch. Nicht zu süss.
FloydFloyd vor 3 Jahren
Aus dem Vanillebrand
Im Traumland erwacht
Die Kinder kokeln den Grafschafter Goldsaft
Gravieren dabei den Esstisch
Fühle mich heimisch
SchatzSucherSchatzSucher vor 3 Jahren
Im Winter '99 wurde zu viel herumgezündelt. Die Gewürze sind über dem Holzfeuer stark angebrannt und ich schnappe nach Luft.
GandixGandix vor 3 Jahren
Weihnachtsgewürzrauch bezaubert
Kaminholzrauch kuschelt
Vanillerauch
Hoit, jetzt klebt Melasse
Wie Karamell zwischen den Zähnen.
Halbsüß
PollitaPollita vor 3 Jahren
Diese süß-kokeligen Gewürze erinnern an den Advent. Plätzchen schmecken ohne Kohle besser. Beim Muskat bin ich kurz bei der Bratensoße.Na ja

Beliebt von Kerosene

Unknown Pleasures von Kerosene Broken Theories von Kerosene Follow von Kerosene Blackmail von Kerosene Fields of Rubus von Kerosene Summer of 84 von Kerosene Walk The Sea von Kerosene Wood Haven von Kerosene Black Vines von Kerosene R'oud Elements von Kerosene Santalum Slivers von Kerosene Pretty Machine von Kerosene Copper Skies von Kerosene Unforsaken von Kerosene Dirty Flower Factory von Kerosene Sweetly Known von Kerosene Whips and Roses von Kerosene Followed von Kerosene Creature von Kerosene Sacred Memory von Kerosene