Blackmail 2016

Blackmail von Kerosene
Ein beliebtes Parfum von Kerosene für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist rauchig-holzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Erpressung”.

AmberAmber OudOud SandelholzSandelholz HimbeereHimbeere VanilleVanille MoschusMoschus PflaumePflaume

Parfümeur & kreative Köpfe

Eingetragen von Danina, letzte Aktualisierung am 13.04.2024.

Duftet ähnlich

Memoirs Of A Trespasser
Neverending von The House of Oud
Neverending

Silvester 2020
Feuerwerkverbot. Das gefällt Hauptbrandmeister Kunze. Nach zahlreichen Einsätzen in der Vorweihnachtszeit mit brennenden Adventskränzen und diversen Wohnungsbränden an den Feiertagen, da viele Weihnachtsenthusiasten bis heute auf echte Kerzen am Christbaum schwören, erhofft sich der gemütliche Feuerwehrmann zum Jahreswechsel endlich mal etwas ruhigere Zeiten als gewohnt. Ohne Böller und Raketen muss das ja endlich mal klappen.

Doch weit gefehlt. Es ist gerade mal 22 Uhr, da wird ein erster Brand gemeldet. Bei den Schulzes, einer Familie mit mehreren kleinen Kindern. Als die Feuerwehrleute mit lautstarker Sirene in ihrem Löschfahrzeug anrücken, bietet sich allerdings ein ganz anderes Bild. Im Garten der Familie steht ein großer Feuerkorb. Hölzer werden verbrannt und es raucht gewaltig. Der Garten ist vom Geruch von verbranntem Holz erfüllt, doch ansonsten ist für Kunze keine weitere Quelle eines Brandes auszumachen. Doch halt, was ist das? Aus dem Wohnzimmer, aus dem der kleine Sohn gerade mit weiteren Holzscheiten kommt, dringt ein intensiver Duft nach Räucherwerk. Der neugierige Löschtrupp hat auch hier die Ursache schnell gefunden. Räuchermännlein brennen in der Stube und zudem räuchert Vater Schulze diverse Harze, die dabei angenehm süßlich duften. Aus der Küche dringt zudem der Duft von Brombeermarmelade. Frau Schulze und die Tochter kochen den leckeren, fruchtigen Brotaufstrich. „Man kann ja sonst nichts machen“, seufzt die Hausfrau. „Böller und Raketen sind verboten, Bleigießen ebenso, also kochen wir einfach Marmelade. Das macht den Kindern Spaß und schmeckt lecker zum Dessert.“

Auch Kunze bekommt ein Glas der frischgekochten Marmelade von Familie Schulze geschenkt. Er und seine Leute merken gar nicht, wo die Zeit geblieben ist. Auf einmal ist es Mitternacht. Frau Schulze bringt schnell ein paar Gläschen Fruchtsecco mit Holunderbeeren, natürlich alkoholfrei. Am Feuerkorb im Garten, aus dem die Flammen nun umso kräftiger lodern, stoßen die Schulzes mit den Feuerwehrleuten auf das neue Jahr an. Also doch ein einigermaßen ruhiger Jahresausklang, freut sich Hauptbrandmeister Kunze. Prosit Neujahr!

Blackmail von Kerosene kombiniert die Aromen von brennendem und rauchigem Holz mit einem süßen Beerenduft. Hinzu kommt eine feine, harzige Ambernote. In der Ausstrahlung ist der Duft wunderbar angenehm süßlich und kuschelig. Kommt man dem Träger näher, nimmt man die intensiven Rauchnoten wahr. Mal wieder einer für den Hauptbrandmeister, dieser Kerosene. Fans von Broken Theories, die gegenüber einer süßeren Beerennote offen sind, sollten an diesem Duft ebenfalls ihre Freude haben.

Herzlichen Dank an Medianus76 für die Probe.

Ouds Feuer...
Es knackt, knistert und qualmt schön, Ouds Feuer.
Dichter Rauch steigt langsam auf, wild und würzig.
Mit Sandelholzfächern setzt Oud Rauchzeichen in die verkokelte Luft.
"Bringt Beeren mit, sonst geht noch das Feuer aus!"
So lautet seine Botschaft.
Unterm brennenden Holz glimmen goldbraune Kohlen wie Bernsteine und zwischendurch schmeißt Oud Vanilleschoten hinein, dann zischelt es so schön und der Rauch verdichtet sich lieblich.
Oud liebt sein Feuer, den duftenden, dichten Rauch, aber Beeren mag er auch.
Wenn sie süß im Gaumen platzen,
beginnt er immer laut zu schmatzen.
Sie bringen die Beeren, wenn auch nicht viele, manche verbrennt Oud am langen Stiele.
Dann lodert Ouds Feuer noch einmal auf und fruchtige Aromen steigen hinauf.
Mild sind nun die letzten Rauchschwaden, leicht Würziges lässt sich noch erahnen.
Ein paar Beeren mit Vanille hat er in den rußschwarzen Händen zerrieben,
er genießt das Aroma und ist
höchst zufrieden..
Ein wirklich herrlicher Duft.
Würziger Rauch der durch Amber, Vanille und Beeren trocken lieblich ausklingt.
Mit lieben Dank an Bloodxclat :)

Beeriger Rauch par Excellence
Über Kerosene bin ich zu Beginn meiner Zeit hier früh gestolpert, hatte das Haus damals rasch ad Acta gelegt denn zu dieser Zeit hatte ich Düfte noch eher auf klassischem Wege bezogen und nicht gerade in beispielsweise polnischen Parfumerien. Aber nichts ist beständiger als der Wandel und das betrifft auch banale Themen wie wo erwerbe ich Parfums. Blackmail erhielt ich vor einiger Zeit als Beigabe zu einem anderen Duft aus dem Hause Kerosene. Nun hat Kerosene einen von mir sehr geschätzten Duft kreiert aber auch Düfte, welche ich gut finde, aber für mich persönlich dann doch nichts sind. Rein nach Duftpyramide würde ich auch hier einen Bogen drum machen aber nach ausgiebigen Tests muss ich sagen: die kann niemals vollständig sein?
Blackmail startet stark mit intensivem Rauch, welcher originär von verbrannten und verkohlten Beeren stammt. Das ist sogar sehr gut dargestellt, man merkt richtig, wie die Beeren über der Feuerstelle geröstet werden, sich zusammenziehen, die ehemals rote Haut der Beeren schwarz wird und wie der Beerensaft heruntertropft, im Feuer zischt und dampfend wieder emporsteigt. Toll, wirklich. Es sind rote Beeren, ich tippe mal auf Cranberrys o.ä., weil das intensiv-dunkle Aroma für rote Früchte spricht und nicht gerade für Ananas am Spieß über der Feuerstelle. Phasenweise duftet es leicht nach angebranntem Karamell, spannend. Da ich Ähnliches bereits von mir ebenso angereicherten Ouddüften kenne, behaupte ich, dass wir so langsam in Richtung Oud nach diesem Auftakt gehen. Es ist geräuchert, es ist schmutzig und hat die vom Feuer gezeichnete Luft in sich aufgenommen. Dadurch riecht es für mich nur noch schwach nach Oud, vor allem aber sehr linear. Was dem Duft allerdings nicht schadet, denn Kerosene wandelt hier entlang auf einem schmalen Grad zwischen Kreativität und „so schon häufiger von arabischen Parfumeuren erlebt“.
Nachdem Blackmail nun eine Weile am Scheideweg steht, entscheidet sich die rauchige Note die Führung zu übernehmen. Mitsamt geschmeidiger Entourage was den Duft hier wirklich auszeichnet. Sanfte Vanille- und Sandelholztöne mischen sich unter, schenken Blackmail neue Facetten. Im Prinzip so ähnlich wie Memoirs of a Trespasser nur wo dieser Vanille als Protagonist hat und diese durch den Rauch spannender wirken lassen möchte, verhält sich das hier diametral dazu. Dennoch kommt die Vanille ab und an stärker durch. Dabei wirkt sie stets rauchig, nicht dreckig. Auf dem Weg hin zum endgültigen Verlöschen des Duftes wird dieser olfaktorisch vollmundiger denn das Sandelholz wird gen Ende recht stark, spielt mit den Beeren und das rauchige Element ist kaum mehr vorhanden.
Blackmail erscheint mir als Option für diejenigen, welche Rauch in Düften mögen, denen dieser allerdings rasch zu viel werden kann und welche diesen aufgelockert brauchen. Insofern ist diese fruchtig-rauchige Mischung für solche Geschmäcker eine Idee wert. Die Vanille und das Sandelholz harmonieren sehr gut mit den anderen Inhaltsstoffen, Blackmail ist wirklich empfehlenswert, wirkt üppig und erschafft ein umfassenderes Raucherlebnis.

Shaking
Hast Du schon gehört ? Der Wunderwuzzi ist in der Stadt!
Heute ist es mal wieder so weit.
Die alljährliche, weihnachtliche Zugfahrt zur Familie steht an.

2 mal im Jahr werden meine Eltern mit meiner Anwesenheit beglückt. (Öfter wäre schöner,aber zeitlich ist das immer so eine Sache)

Als aufmerksamer Leser meiner Kommentare,wissen sicher einige schon von meinem "Noir Extreme" Erlebnis,halt nur im Sommer :)
11 Stunden Zugfahrt kann man schon mal nutzen,um sich dem einen oder anderen Duft näher zu widmen,besonders wenn es sich um so ein ausgefallenes Exemplar wie "Blackmail" handelt.
(Anmerkung der Redaktion: Der Wunderwuzzi ist in Deutschland eher als: Tausendsassa bekannt)

Mein heutiges *Opfer*(oder bin ich das Opfer des Duftes) besticht durch eine sehr hohe Reaktionsquote auf seine Umwelt. Soll heißen...
immer wenn ich diesen Duft getragen haben, wurde ich darauf angesprochen.
Positiv wie auch negativ (wobei negative Äußerungen überwiegen) Anmerkung der Redaktion: "Banausen"

Was ich nicht alles gehört habe,eine kleine Kostprobe gefällig ?
Pfeifentabak,Weihnachtsmarkt,Zirbenöl, Einreibung,Teeladen etc.
Von Geruchsverletzung über "Dieser Duft macht mich aggressiv" zu "Mein absoluter Lieblingsduft an Dir" .....

und dann gibt es noch "Sonja" Anmerkung der Redaktion: Name aus Datenschutzgründen geändert,eine Arbeitskollegin, anfang 50,die immer ihre kleine Keksdose morgens aus der Schreibtischschublade zieht und sich einen Chai Latte aufsetzt,wenn ich den Duft trage.
Sie möchte das Weihnachtsmarkt Feeling auch auf der Arbeit haben sagt Sie :)

Ihrem Mann konnte Sie leider keine Probe von mir andrehen. Er findet den Duft "zum kotzen"

Übrigens:
Dem weiblichen Geschlecht gefällt der Duft viel besser als Männern.
Anmerkung der Redaktion: Jeremy approved Gütesiegel ;)

Zum Duft:
Ich trage den Duft nicht, weil ich auffallen will oder Komplimente abgreifen möchte...ich trage ihn schlicht und ergreifend,weil ich den Duft liebe.
Für mich ist dieses Duftkomposition nah am perfekten Duft.

Warum ?
Ich liebe Weihrauch bzw. Rauchnoten in allen Variationen
Hat dies der Duft ? Check !
Ich mag leicht fruchtige Noten
Hat dies der Duft ? Check ! (und sogar rote Beeren)
Ich mag eine nicht aufdringliche Süße
Hat das der Duft ? Check !
Hält der Duft dabei und hat eine gute Sillage ?
Double Check !

Ich kann aus meiner Sicht eigentlich nichts negatives über den Duft sagen,außer das er im Sommer nicht so gut zu tragen ist, obwohl
laue Sommerabende gehen auf alle Fälle!

Abschließend bleibt mir noch zu sagen, dass
ich es einfach toll finde,dass der Duft von jedem anders wahrgenommen wird und ich glücklich bin ihn in meiner Sammlung zu wissen!

Die Marke Kerosene ist sicher mal den einen oder anderen Blick wert, sollte man noch nichts davon gehört haben.

Anmerkung der Redaktion:
Halbzeit im Zug, noch 5 Stunden :)

Gschpusi
Erpressung - Blockade - nachgeben!
Der erste Kuss ist das Streifen der Lippen der Rose
Mit zarten Fingern der Brise, in der man die
Rose einen langen Seufzer der Erleichterung
Und ein sanftes Stöhnen von sich geben hört.
Er ist die Vereinigung von zwei parfümierten
Blumen, damit ihre vermischten Düfte die
Bienen zum Honigsammeln rufen.
Khalil Gibran

Gut, dieses Gedicht von dem begabten Dichter Khalil Gibran hat jetzt nicht viel mit dem Namen Blackmail (Erpressung) zu tun.
Aber Blackmail ist köstlich und eigen.
Rauchig, harzig und etwas bissig eröffnet Blackmail mit Oud und Sandelholz. Ein Oud, welches kaum Freiraum zum „oh ja“ sagen lässt. Man ist geneigt, erst mal auf Abstand zu gehen. Und dann kommt auch wirklich eine kleine Erpressung. „Gibst Du dem kleinen, bissigen Oud keine Chance, dann kommst Du auch nicht in den Genuss meiner saftig roten, dunklen Beeren, die in Vanille baden und in einem mit Amber getränktem Schal getrocknet werden. Legst Du mich auf die Seite, dann wirst Du es bereuen“.
Oh ja! Man würde es definitiv bereuen. Diese köstlichen, fruchtigen Beeren… leicht säuerlich und süß, eine überaus fein-süße Vanille, noch ganz frisch strömt in meine Nasenflügel. Dann wird es dunkel, neblig und düster.
Wunderbar verbindet sich dieses Oud mit dem Sandelholz und den restlichen Duftnoten. Eine Erpressung, die man gerne über sich ergehen lässt, auch, wenn man schon alleine durch die Satzwahl: „Wenn du nicht, dann…“ blockieren könnte.