Fields of Rubus 2012

Fields of Rubus von Kerosene
Flakondesign John Pegg
Ein Parfum von Kerosene für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist fruchtig-erdig. Es wird noch produziert.

Erdig

PatchouliPatchouli HimbeereHimbeere TabakTabak VanilleVanille MoschusMoschus SandelholzSandelholz ApfelApfel PflaumePflaume ZederZeder

Parfümeur & kreative Köpfe

Eingetragen von Bluerose, letzte Aktualisierung am 04.04.2024.

Urpflanze in dunklen Feldern
Wenn Landschaften leise in Dunkelheit gleiten, tauchst Du ein in die Himbeerfelder, deren hellrote Funken auf Pflaumenduft reiten, schon tanzen violettfarbne Bilder. Im Dunst der noch warmen schwitzenden Erde, im Duft von gereiftem Patchouli vanillieren sich langsam die fruchtigen Pferde, conchieren in Rumtraubenschoki.
Und vom Wald wehen Winde bald sandlige Hölzer in feinen rauchigen Fäden, sie lassen die Früchte dann gänzlich verschwinden, süßen Aschesand in Erde baden. Binnen Kürze bilden sich kleine Becken wie Augen auf dem Patchouli, sammeln trockene Tropfen von dunklem Moschus, rotes Rauchpiece in Händen der Hippies. Nun krabbeln und kriechen Halluzinationen zerhäckselter heller Zigarren wie Schlafsand über den Rubusboden und laden Dich ein zu verharren. In Träumen für Stunden Strukturen von Wunden in Bäumen voll Konnotationen treibst Du in Texturen warm rötlicher Farben vollkommen gedankenverloren.
Auf den Feldern des Rubus ist Patchouli Urpflanze, deren Wurzeln alles entwächst, Früchte, Holz, Tabak, Rauch, Moschus, Vanille, sich entwickelnd und äußerst komplex. Ich rieche Natur hier und keine Synthetik, ursprünglich und eher leise, Frühling, Herbst und Winter flüstern den Wunsch nach rund acht Stunden Reise.

(Mit Dank an Yatagan)

Obstig angehauchter Patchoulikracher im schrägen Tom Waits-Flakon
Der Flakon ist wie geschaffen für das Badezimmer von Tom Waits. Das war mein allererster Eindruck, als ich das schiefe, angelaufene, lettergestanzte Blechschild auf der lippenstiftartigen Flasche gesehen habe.

Leicht schräg, etwas morbide, wie im eigenen Schuppen zusammengeklöppelt - das passt zum Meister der Finsternis.

Den Duft selbst könnte ich mir an ihm auch ganz gut vorstellen. "Fields of Rubus" ist ein kraftvoller, selbstbewusster, durch und durch würziger Duft mit deutlichem Herreneinschlag.

Wer schnell genug ist, bekommt zu Beginn ein paar obstige Eindrücke serviert. Vornehmlich Pflaume und etwas Himbeere bringen ins Trockenfruchtige neigende Akzente ein, wobei tatsächlich das Patchouli der Chef im Ring ist.

Ein wirklich schön ausgebarbeitetes, herrlich facettenreiches Patchouli ist das, alle Assoziationen, die man dazu haben kann, werden erfüllt: süßlich-rauchig, erdig, schokoladig, harzig. Die guten, alten Hippiezeiten, die ich nie erleben durfte, erstehen in kunstvoller Manier wieder auf.

Ein Hippie ist Tom Waits nun nicht gerade, lebt aber ja auch nicht gerade klassische bürgerliche Pfade mit seiner Leichen- und Jahrmarktsmusik aus. Das passt dann schon.

Durchaus etwas lieblich ist obendrauf ein Hauch gourmandiger Vanille geschichtet, Tabak passt, wenngleich vom Patchouli dominiert, als pflanzlicher Randaspekt perfekt dazu.

Ein durch und durch stimmiger, herbstlicher, auch sinnlicher Duft, an dem Patchoulifans ihre Freude haben dürften.

NACHTRAG: Nach gut einem Jahr des Ab-und-zu-Gebrauchs merke ich deutlicher, dass er nicht ganz so schön ist wie nach 4-5 Testeindrücken. Die recht wuchtige Himbeere in Kombination mit dem ausladenden Patchouli, alles recht pudernd zusammengewickelt, nervt ob seiner Dauerpräsenz und -beschallung selbst bei geringer Dosierung etwas...

Woodstock-Revival
Da ich, neben dem Lesen der Kommentare meiner geschätzten Kollegen hier auf Parfumo, auch immer wieder gerne auf YouTube-Channels stöbere und mir (meist) englisch gesprochene Worte anhöre, bin ich natürlich super gespannt auf die Reihe der Kerosene-Parfums. Denn hinter dieser Nischenfirma steckt ein ehemaliger YouTube-Reviewer, was ich bemerkenswert finde. Ich werde mir defintiv noch das Sample-Set bestellen mit allen seinen Düften, aber Fields of Rubus hat mich zufälligerweise schon vorher in Form einer Probe erreicht. Worüber ich froh bin, denn auf diese fruchtige Patchouli-Bombe war ich mit am meisten gespannt.

Ich würde den Duft auch fast als reinen Patchouli-Kracher beschreiben, denn für alles andere ist der Patch einfach zu matschig-erschlagend. Aber irgendwie scheint die DNA dieses qualitativ hervorragenden Patchoulis doch etwas verändert worden zu sein, denn pur ist das ganz sicher auch nicht. Er wirkt wahrhaftig beerig, seine bordeauxrote Farbe passt super gut. Sehr dick, schleimig, voluminös, kräftig, raumgreifend. Da braucht man schon genügend Selbstbewusstsein, um nicht vom Duft überklebt zu werden. Neben den Himbeeren und Ähnlichem, ist im späteren Verlauf auch noch eine Tabak-Kratzigkeit zu erkennen, die den saftig-süßen Schoko-Duft doch etwas maskuliner gestaltet oder dies zumindest versucht. Wer die schokoladig-saftige Seite des Patchoulis liebt, wird hier also in 60er-Jahre träumen schwelgen. Patch-Allergiker aber natürlich weitläufig umgehen.

Flakon: die alten, individuelleren Flakons gefielen mir noch besser als die Momentanen.
Sillage: perfekt zum Ausgehen und den Abend - nicht nur für woodstockartige Festivals ;-)
Haltbarkeit: dafür ist Patchouli bekannt - 10+ Stunden.

Proud to be a Hippie - ein schöner Duft für alle, ein Must-Sniff für Patchouli-Lover!

das in tiefer Erde verbuddelte Picknick-Körbchen
Dank Mondhexe habe ich endlich diesen Duft kennenlernen dürfen, der sich schon sehr lange auf meiner Wunschliste befand. Leider haben sich meine Erwartungen an Fields Of Rubus aber wohl derartig in die Höhe geschraubt, dass sie kaum noch erfüllt werden konnten, weswegen ich nun recht enttäuscht und wehmütigen Blickes das Pröbchen erst einmal etwas weiter hinten in meinem Schrank deponiere.

Dabei ist Fields Of Rubus keinesfalls ein schlechter Duft, nur leider klaffen Anspruch und Realität, wenn ich mir die Duftpyramide anschaue und dann an meiner parfümierten Armbeuge schnuppere, doch weit auseinander. Statt der vielen Fruchtnoten und statt Hölzern und Vanille ist hier allein eine warme, tiefe Patchouli Note wahrzunehmen, ja, Fields Of Rubus ist eine wahre Patchouli-Bombe. Alle übrigen Noten halten sich sehr im Hintergrund, wenn sie denn überhaupt mal den Weg aus der dunklen Erde finden, um das Tageslicht zu erblicken. Äpfel kann ich mit viel Mühe erkennen, Himbeere oder Pflaume kaum. Wenn die Vanille etwas durchkommt und der muffige Tabak noch etwas bedächtiger auftritt, rieche ich so etwas wie eine Schokoladen-Note - vielleicht rührt die ja von der Pflaume her, die ich als solche gar nicht in diesem Duft ausfindig machen kann.

Insgesamt ist Fields Of Rubus damit eigentlich ein reines, leicht gourmandes Patchouli-Parfum, das leider nur wenig von den übrigen angeblich enthaltenen Noten preisgibt.

Ein feuchter Gothictraum
Kerosene hat irgendwie zwei Qualitätsstufen, was die Haltbarkeit angeht. Da gibt es die ‚Diesen Duft behältst du die nächsten 18 Stunden‘ wie Blackmail , Unknown Pleasures , Broken Theories oder Winter of 99 , weswegen jene auch zu den Favoriten meiner Sammlung zählen, auf der anderen Seite gibt es die ‚nach 2 Stunden ist Schluss‘, wie Sacred Memory , Walk The Sea , Summer of 84 oder eben auch dieser Vertreter hier.
Somit ist mir die hohe Bewertung zur Haltbarkeit nicht verständlich. Ich empfinde ihn eine Stunde intensiv, eine zweite Stunde merklich zurückhaltend und nach drei Stunden ist da höchstens noch eine Ahnung von Duft.

Aber kommen wir zu diesem. Fields of Rubus ist alles, was ein Dark Rock oder Gothic Herz begehrt. Schwere Früchte, genau die richtige Menge Patchouli für den markanten Unterton und sanft zartrauchiges Sandel- und Zedernholz, das später aber zu glimmen aufhört und cremig-erdig wird,

Großartige Sprünge darf man sich im Verlauf nicht erwarten. Da ist Kerosene meines Erachtens nicht bekannt für. Die Intensität nimmt mit der Zeit linear ab, man weiss, worauf man sich einlässt und das ist auch genau richtig so.
Und ‚aus den Ruinen meiner Träume‘ schwelge ich ein bisschen in Nostalgie. Ja, das war der moderne Gothic aber hey, mir gefällt‘s. Und der Duft auch. Nur schade, dass er nicht länger hält, als die Rose

Ich möchte mich noch kurz aus dem Fenster lehnen und sagen, dass Replica - Music Festival die etwas freudigere, bunte oder nackte Schwester sein könnte, mit weniger erdigen Noten, einer leichteren Frucht und einem trockeneren Tabak, der nicht glimmt oder raucht. Und selbst wenn ich mir die Verwandtschaft nur einbilde, sie teilen eines: Sie sind viel zu leise und schwach auf der Brust…

PollitaPollita vor 3 Jahren
Ich öffne die frische Dose Pfeifentabak. Fruchtige und erdige Noten begleiten mich, während ich beim Waldspaziergang mein Pfeifchen stopfe.
SchalkerinSchalkerin vor 3 Jahren
Nachdem sich die fiesen Früchte etwas verzogen haben, wird es ein ganz schöner Patchouli Duft.
JonasP1JonasP1 vor 3 Jahren
Langer, ebener Patchouliweg
Erreiche die Felder Rubus
Himbeeren und Pflaumen warten schon
Die Apfelbäume sind (zum Glück) leer
Schön hier!
VerbenaVerbena vor 7 Jahren
Das Jahr wandelt sich. Die Erde atmet dunkler & würziger. Der Regen wäscht die Farbe aus den Himbeeren, um das Herbstlaub damit zu bemalen.
GandixGandix vor 3 Jahren
Bernsteinfarbenem Patch
Geborgenheit
In Amber-Moll

Beliebt von Kerosene

Unknown Pleasures von Kerosene Broken Theories von Kerosene Follow von Kerosene Blackmail von Kerosene Summer of 84 von Kerosene Walk The Sea von Kerosene Wood Haven von Kerosene Black Vines von Kerosene R'oud Elements von Kerosene Santalum Slivers von Kerosene Pretty Machine von Kerosene Copper Skies von Kerosene Unforsaken von Kerosene Dirty Flower Factory von Kerosene Sweetly Known von Kerosene Winter of 99 von Kerosene Whips and Roses von Kerosene Followed von Kerosene Creature von Kerosene Sacred Memory von Kerosene