Whips and Roses 2012

Whips and Roses von Kerosene
Flakondesign John Pegg
Ein Parfum von Kerosene für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist blumig-ledrig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Peitschen und Rosen”.

LederLeder grüne Stängelgrüne Stängel BergamotteBergamotte BlutorangeBlutorange bulgarische Rosebulgarische Rose IrisIris MoschusMoschus SandelholzSandelholz JasminJasmin

Parfümeur & kreative Köpfe

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 21.09.2020.

Doppelleben?
Kennt ihr das ? Alte Hollywood Filme in denen die vermeintlich biedere Hauptdarstellerin in der entscheidenden Szene ihre Haarnadel zieht , ihre Wallemähne schüttelt und die dunkle, strenge Brille absetzt ? Der ahnungsvolle Zuschauer und der Held erkennen natürlich just in dem Moment welche wahre Schönheit sie da vor sich haben .

Bei „Whips and Roses“ ist es umgekehrt …

Ich habe sofort ein Bild vor der Nase :
eine schlanke, dunkelhaarige Schönheit im rosa Kostümchen, ein rosarotes Duftband von wunderbaren Rosen hintersichherschwenkend , die Hüften schwingend , elegant und süßlich , extravagant und blumig , souverän und gelassen , charmant den Büroalltag meisternd.

Doch am Abend , da zeigt sich ihr wahres Gesicht :
im schwarzen Lederanzug , Hochglanz-Overknee-Lack-Stiefel , die Haare streng zurückgegelt und eine strenge Lehrerinnenbrille tragend .
Ein Duft von Bohnerwachs , nein Bodenglänzer durchzieht ihr beinahe klinisch reines Appartment , alles perfekt vorbereitet..
Das Lächeln gefriert auf ihren Lippen während sie ihre kleine harte Lederpeitsche schonmal genüsslich über die Stuhlkante zieht und wartet auf ihren ersten Kunden an diesem Tag ..und wehe ihm … er läßt sie warten ..

Ein interessanter Duft , der so scheinbar nicht zusammenpasst , mich aber doch nicht lösläßt - immer wieder hochflammt , mal die Rose mal das Leder .. langanhaltend und dominant.

Sado Naso
Peitschen treffen Rosen, was eine mutige Idee,
hab ich Herrn Pegg wohl nicht zu früh gelobt über den Klee!

Wer hier behauptet Leder & Rose ständen nicht in der Mitte,
für den wäre nochmal Testen meine einzige Bitte!

Iris, Moschus & Hölzer geistern nur herum am Rande,
zitrische Noten verlaufen sogar komplett im Sande.

Hier springt einen die Rose geradezu an,
sie steht ihren Mann, bietet Dornen, Stil & Grünzeug, das komplette Programm!

Diese Rose hat Eier, Mut & eine Menge Rumms,
nichts für die lieblichen Gestalten & Heidi Klums.

Heidi höchstens im Club für SM,
ich würd's ihr sogar zutrauen, Miss "Ich bin nicht verklemmt".

Die saftige Rose eröffnet die Partie,
aber ebenso feuchtes Leder holt auf wie nie.

Schwarz & etwas angsteinflößend, aber dennoch irgendwie sexy & weiblich,
dieses Leder kratzt, schlägt, streichelt & beißt dich.

Der Duft hält länger als jede versaute Party,
ist weniger süß als ein halber Smarty.

Ein Duft für Mutige, Chapeau für seinen Erfinder,
der Duft ist heftig, schafft alles aus dem Haus, vor allem die Kinder!

Bertel
"Every rose has its thorn...", oder: Schreck lass nach! ;)
Diese nächste Station meiner Reise zu den verschiedensten Variationen von Rosendüften mit dunkler Basis stand, ich gebe es zu, unter einem Missverständnis... ;)

Rosenduft und Ledernoten klingen für mich grundsätzlich nach einer äusserst interessanten und vielversprechenden Kombination. Nicht bedacht hatte ich dabei dass es ja auch senr erfolgreiche Herrschaften wie die Gaultiers und de Swardts (Etat Libre d'Orange) dieser Erde gibt die Dinge lustvoll auseinandernehmen und mehr oder weniger witzig/geistreich/inspiriert/... wieder zusammensetzen und sich daran freuen wenn es an den Nahtstellen wie beim Betrachter selbst nach Kräften quietscht ;) Nichts falsch daran natürlich, ganz im Gegenteil - ich komme halt aus einer ganz anderen Ecke...

Daher kann mich der Charne dieser Duftkomposition trotz beiderseitiger intensiver Bemühungen leider nicht wirklich erreichen. "Whips and Roses" schreit mit allen Kräften aus seiner olfaktorischen Kerbe nach synthetischst-grellster Plastikrose, mit allem was sonst noch Aufmerksamkeit versprechen kann. Fran hat das ja detailliert und brilliant geschildert, inklusive meines immer noch eingefrorenen Zitronengesichts - das muss ich schon anerkennend fassungslos konstatieren, wie in aller Welt man es hier fertiggebracht hat schrillrosa Rosendüfte mit eisiger Limettenbitternis zu verbinden, diese "saure Fruchtigkeit" der Rose ist unfassbar gnadenlos.

Anders als Fran empfinde ich die kontrastierende Ledernote aber alles andere als tief und dunkel und kraftvoll, ganz im Gegenteil. Das ist noch nicht mal Cuir de Russie, das ist Sycomore - ich bekomme hier im Drydown mehr Vetiver und widerlich künstliches Sandelholz als sonstwas, und das ist dann doch ziemlich schwach. Eine kräftige, dunkle, schwere Ledernote hätte diesen Synthetik-Cocktail für mich noch retten können, aber eine ätzende Zitrusrose aus Plastik auf typischst vetiverigen Kunstgräsern und -hölzern...? Bedaure, das ist mir zuviel overdose, der "Ein Nachmittag im Leben eines Symrise-Musterkoffers" ist mit meinem olfaktorischen Universum nicht kompatibel.

Bedeutet aber auch: wer den kreativ-spielerischen Umgang mit tradierten Duftmustern, die Dekonstruktion, das lustvolle Spiel mit mutig-brutalen Duft-Konfrontationen schätzen und genießen kann der ist hier definitiv richtig! Gelegentlich (bei Etat Libre d'Orange-Düften wie "Jasmin et Cigarette" zum Beispiel) gelingt mir dies gut, hier leider nicht - daher warte diese Abfüllung ab sofort im Souk auf die entsprechend jugendlich-enthusiastisch-frischen Hände ;)

Die Rosenpeitsche
Ein Rosenduft wie ein Donnerhall – Whips and Roses ist nicht ohne Grund in Leder geschnürt. Wer ist auch schon so alt wie ich und kann sich noch an den ersten Film von Otto erinnern, wo er den Namen des Edelrestaurants vergisst (Crème de la Crème) und stattdessen im Chrome de la Chrome landet? Trotz des knalldunkelpinken Flakons muss ich sofort und unbedingt an diesen Laden denken („Wie pinkelt 'n Eskimo?“). NurdieHartenkomminGarten.

Whips and Roses knallt dir die Rosen mit einer Wucht um die Ohren, dass es dich aus den Lederlatschen haut. Fett, frontal, furios. Vergiss alles, was du bisher über Rosen gedacht hast. Vergiss rosa, vergiss lieblich, vergiss reizend, vergiss niedlich, vergiss verspielt. Die Kerosene-Rose von John Pegg ist laut, knallig, kräftig, schrill. Superfrisch, supergrün, supersaftig. Hier sind neben den Rosenblüten auch die Blätter, Stängel und Dornen verarbeitet worden. Damit das alles dann aber auch bloß nicht noch zu leise ist, dürfen Bergamotte und Blutorange die Dröhnung noch verstärken. Bisweilen sogar etwas beißend und rasiermesserscharf. Achtung: Zitronengesicht! Wie reingebissen in die gelbe Frucht - mit Schale versteht sich. Die Kopfnote ist so voller Intensität, dass sie durch die Nase direkt ins Hirn bläst. Ungewöhnlich, fesselnd, mutig – aber durchaus reizvoll und bei weitem nicht unschön. Ein saure Fruchtigkeit mit Tiefe und Volumen.

Moschus ist ja bekanntermaßen ein kongenialer Partner der Rose, und auch die Donnerrose bedient sich seiner Vorzüge. Wobei selbstredend der Moschus hier mithält und alles andere als fluffig-süß ist. Die Rosensüße nimmt eher noch ab und der Moschus hat Muckis. Kein Tier weit und breit, aber dennoch ist der Moschus selbstbewusst kompakt und vielleicht schon eine Spur sperrig. Und trotzdem breitet sich eine leichte Sämigkeit um die Rose herum aus. Ein bisschen dunkel-schnurrig-weich, um die scharfen Kanten etwas abzurunden. Aber weiterhin jenseits aller Schäfchenwolkenfluffigkeit. Spätestens ab jetzt ist der Duft wie deklariert unisex – wenn Mann keine Angst vor Rosen hat. Wobei eines fest steht: DIESE Rose ist keine typische Rose. Die schlägt sensible Nasen in die Flucht, egal ob mit oder ohne y-Chromosom.

Und dann kommt das Leder, vor dem ich immer ein bisschen Manschetten habe. Und tatsächlich ist das hier kein schmuseweiches dünnes hellgraues Wildleder, unter dem man eine Zeitung lesen könnte, sondern edles, ehrliches schwarzes Leder mit ohne Nieten. Deutlich, eingebettet, kraftvoll, gewöhnungsbedürftig. Die Rosenwucht hält dagegen und den Moschus zieht es jetzt zur dunklen Seite der Macht. Das riecht auffällig, kantig, pieksig. Whips and Roses will nicht kuscheln, das ist mal klar. Aber duften durchaus, nur eben nicht so dezent und unaneckend. Gefällig ist was anderes. Die Rosenpeitsche passt sicherlich nicht zu jeder Gelegenheit, für sie braucht man Lust und Bereitschaft. Denn sie bleibt auch lange bei dir und du teilst sie mit denen in deiner Umgebung. Kompromisslos.

Und wird am Ende etwas versöhnlicher. Runder und weicher, ohne auf seine drei Hauptdarsteller zu verzichten, die sich jedoch im Drydown einander annähern, sich verweben und als eine eigenständige Moschuslederrose auftreten, die ich so noch nicht gerochen habe.

Und noch zwei Worte zum Flakon: großes Kino. Feinste Handarbeit, kein Plastik weit und breit, dafür Lack, Metall, Leder - schnörkellos und dennoch mit Charakter. Haptisch und optisch eine Augenweide. Ein kleiner Bondage-Flakon, um die wilde Rose im Zaum zu halten. *peitsch!*

Grüne Rose für sadomasoschistisches Ritual: Ich peitsch dich mit Dornen. Nicht lieblich, nicht rosig, nicht verführerisch... Keine Gnade!
MefunxMefunx vor 4 Jahren
Rose samt Stängel & Blatt (minzig, pflanzensaftig), bonbonartige Orange (süß-sauer), angedeutetes Leder (bitter). Die Textur samtig. Gut!
SeejungfrauSeejungfrau vor 6 Jahren
Unter einem Berg stechender Dornenstängel liegt
diese eisgefrostete rosè Rose
haucht Mandel/Moschus[Marzipan]
auf weiße/harte Lederstriemen
Die Sacher-Masoch-Rose. Herbe Schönheit im streng grünen Gewandt und mit einer Reitgerte in der Hand lässt sie keinen Raum für Wiederworte.
AchillesAchilles vor 8 Jahren
Authentische, sehr weiche Rose und spritzige Blutorange,
frisches Grün, und eine ganze Menge Cashmeran. Leder? Vielleicht weißes Leder...

Beliebt von Kerosene

Unknown Pleasures von Kerosene Broken Theories von Kerosene Follow von Kerosene Blackmail von Kerosene Fields of Rubus von Kerosene Summer of 84 von Kerosene Walk The Sea von Kerosene Wood Haven von Kerosene Black Vines von Kerosene R'oud Elements von Kerosene Santalum Slivers von Kerosene Pretty Machine von Kerosene Copper Skies von Kerosene Unforsaken von Kerosene Dirty Flower Factory von Kerosene Winter of 99 von Kerosene Sweetly Known von Kerosene Followed von Kerosene Creature von Kerosene Sacred Memory von Kerosene