Sweetly Known 2020

Sweetly Known von Kerosene
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.7 / 10 56 Bewertungen
Ein beliebtes Parfum von Kerosene für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2020. Der Duft ist würzig-süß. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.
Aussprache
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Würzig
Süß
Gourmand
Rauchig
Orientalisch

Duftnoten

verbrannter Karamellverbrannter Karamell KardamomKardamom MoschusMoschus VanilleVanille ZuckerZucker KakaoKakao

Parfümeur & kreative Köpfe

Bewertungen
Duft
7.756 Bewertungen
Haltbarkeit
8.249 Bewertungen
Sillage
7.850 Bewertungen
Flakon
8.140 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
7.525 Bewertungen
Eingetragen von Morpheus1, letzte Aktualisierung am 10.02.2024.

Rezensionen

3 ausführliche Duftbeschreibungen
8
Preis
10
Flakon
10
Sillage
9
Haltbarkeit
9
Duft
Tonimria

12 Rezensionen
Tonimria
Tonimria
5  
Pyromane liebt Konditorin
Ich habe Proben mit einer lieben Duftliebhaberin getauscht und sie hat mir lieberweise noch Sweetly Known mitgeschickt.
Die Kerosene DNA kenne ich als rauchig, verbrannt und leicht synthetisch, weswegen ich von den vielen überraschten Kommentaren hier selber leicht überrascht war. Ich glaube entweder man liebt es oder man hasst es, ein Dazwischen gibt es wohl nicht.

Der Duft eröffnet mit einem knalligen Kardamom, nicht synthetisch und einfach sehr lecker. Ich nehme außerdem noch eine Kaffeenote wahr, die mich an Followed erinnert.
Nach und nach macht sich dann auch der verbrannte Karamell breit, der aber wunderbar von der weichen Moschusbasis abgerundet wird. Als würde man an einer frisch karamellisierten Schicht auf einer Creme brulee schnuppern, 1:1 so riecht es für mich.
Im dry down wird er dann ein wenig mysteriöser, weniger süß und mehr würzig.

Folgendes Bild kommt in meinem Kopf hoch:
Ein Kaffeehaus, in dem ein Pyromane mit dunkler Kapuze gegenüber von einer braungelockten, rotbäckigen Konditorin sitzt. Die beiden haben eine Date, noch in ihren Arbeitsklamotten. Sein Umhang stinkt nach Rauch und ihre Schürze ist noch voll mit Teig- und Karamellresten. Ein ungewöhnliches Paar, aber herzerwärmend wenn sie ihn mit Karamellstückchen füttert, und er sie durch seine unanständigen Witze zum Kichern bringt. Für ihn gibt es Rum, für sie einen Kakao.

Testempfehlung aber definitiv nichts für jeden Tag.
2 Antworten
Splitter

96 Rezensionen
Splitter
Splitter
Hilfreiche Rezension 3  
Zucker, ja ne is klar…
Wie zur Hölle soll denn Zucker riechen? War so mein Hintergedanke, als ich aus der Metalldose die kleine Phiole zog. Schwupp, drauf damit. Und siehe da, da ist tatsächlich eine Nuance von Zucker abseits des Karamell, das ja durchaus einen eigenständigen Geruch hat. Ich bin überrascht.

Aber was zuerst ganz hart in die Nase springt, ist ein sehr sehr dominanter Kardamom. Wer den nicht mag, wird diesen Duft hassen. Kardamom mischt sich hier aber sehr organisch mit einer feinen, süßlichen Kakaonote und wird durch Zucker abgerundet. In Kombination wirkt das ganze ein ganz klein wenig wie Kaffee, ist es aber offensichtlich nicht.
In der Tiefe verbirgt sich auch eine vertraute Kerosene-Rauchigkeit. Ob es verbranntes Karamell ist…. Naja.

Mit der Zeit wird die Komposition dann weicher, weniger kardamomlastig und insgesamt fast schon orientalisch. Aber unter gourmandiger Flagge.

Großartige Überraschungen bietet der Duft nicht. Im Vergleich zu anderen Vertretern der Marke ist er eher von mittlerer Intensität und was für Kakao-Liebhaber möchte ich behaupten. Für mich zwar typisch Kerosene ein Kandidat mit guilty pleasure. Aber noch nicht genug für den Flakon. In der Phiole ist noch was, mal schauen, ob im Winter mein Eindruck ein anderer ist.
1 Antwort

Statements

16 kurze Meinungen zum Parfum
FloydFloyd vor 2 Jahren
8
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
Die Kaukautoffees
Verschmoren im Ofen
Mit verbrannten Mandeln
Übern Rummelplatz laufen
Drehorgel spielt Kardamom
Vanillezuckerwatteballon
34 Antworten
SchatzSucherSchatzSucher vor 3 Jahren
8
Sillage
8
Haltbarkeit
4
Duft
Kaffee - angebrannt
Karamel - angebrannt
Vanille - angebrannt
alles andere - angebrannt
Duft - scheußlich
26 Antworten
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 3 Jahren
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
7.5
Duft
Würzige Vanille-
auf angebrannten Karamell m.
Kakao & Moschus
*Kerosene-kokelig*
Pegg´s Zuckerkuchen...
Sweetly known - but not for Sweetie!
23 Antworten
PollitaPollita vor 3 Jahren
7
Sillage
7
Duft
Kokelige Holznoten dominieren hier. Die Süße ist eher unterschwellig. Lagerfeuer-Assoziation mit Anklängen an weihnachtliche Gewürze.
14 Antworten
GandixGandix vor 3 Jahren
8
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
7
Duft
Die Kaffeemaschine dampft (raucht)
Die erste Tasse gibt's mit Zitrone
Gegen die Kopfschmerzen
Dann brennt er fast an
(Frau Kerosene wieder)
19 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Beliebt von Kerosene

Unknown Pleasures von Kerosene Broken Theories von Kerosene Follow von Kerosene Blackmail von Kerosene Fields of Rubus von Kerosene Summer of 84 von Kerosene Walk The Sea von Kerosene Wood Haven von Kerosene Black Vines von Kerosene R'oud Elements von Kerosene Santalum Slivers von Kerosene Pretty Machine von Kerosene Copper Skies von Kerosene Unforsaken von Kerosene Dirty Flower Factory von Kerosene Winter of 99 von Kerosene Whips and Roses von Kerosene Followed von Kerosene Creature von Kerosene Sacred Memory von Kerosene