Sweetly Known 2020

Sweetly Known von Kerosene
Ein beliebtes Parfum von Kerosene für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2020. Der Duft ist würzig-süß. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

verbrannter Karamellverbrannter Karamell KardamomKardamom MoschusMoschus VanilleVanille ZuckerZucker KakaoKakao

Parfümeur & kreative Köpfe

Eingetragen von Morpheus1, letzte Aktualisierung am 10.02.2024.

Pyromane liebt Konditorin
Ich habe Proben mit einer lieben Duftliebhaberin getauscht und sie hat mir lieberweise noch Sweetly Known mitgeschickt.
Die Kerosene DNA kenne ich als rauchig, verbrannt und leicht synthetisch, weswegen ich von den vielen überraschten Kommentaren hier selber leicht überrascht war. Ich glaube entweder man liebt es oder man hasst es, ein Dazwischen gibt es wohl nicht.

Der Duft eröffnet mit einem knalligen Kardamom, nicht synthetisch und einfach sehr lecker. Ich nehme außerdem noch eine Kaffeenote wahr, die mich an Followed erinnert.
Nach und nach macht sich dann auch der verbrannte Karamell breit, der aber wunderbar von der weichen Moschusbasis abgerundet wird. Als würde man an einer frisch karamellisierten Schicht auf einer Creme brulee schnuppern, 1:1 so riecht es für mich.
Im dry down wird er dann ein wenig mysteriöser, weniger süß und mehr würzig.

Folgendes Bild kommt in meinem Kopf hoch:
Ein Kaffeehaus, in dem ein Pyromane mit dunkler Kapuze gegenüber von einer braungelockten, rotbäckigen Konditorin sitzt. Die beiden haben eine Date, noch in ihren Arbeitsklamotten. Sein Umhang stinkt nach Rauch und ihre Schürze ist noch voll mit Teig- und Karamellresten. Ein ungewöhnliches Paar, aber herzerwärmend wenn sie ihn mit Karamellstückchen füttert, und er sie durch seine unanständigen Witze zum Kichern bringt. Für ihn gibt es Rum, für sie einen Kakao.

Testempfehlung aber definitiv nichts für jeden Tag.

Zucker, ja ne is klar…
Wie zur Hölle soll denn Zucker riechen? War so mein Hintergedanke, als ich aus der Metalldose die kleine Phiole zog. Schwupp, drauf damit. Und siehe da, da ist tatsächlich eine Nuance von Zucker abseits des Karamell, das ja durchaus einen eigenständigen Geruch hat. Ich bin überrascht.

Aber was zuerst ganz hart in die Nase springt, ist ein sehr sehr dominanter Kardamom. Wer den nicht mag, wird diesen Duft hassen. Kardamom mischt sich hier aber sehr organisch mit einer feinen, süßlichen Kakaonote und wird durch Zucker abgerundet. In Kombination wirkt das ganze ein ganz klein wenig wie Kaffee, ist es aber offensichtlich nicht.
In der Tiefe verbirgt sich auch eine vertraute Kerosene-Rauchigkeit. Ob es verbranntes Karamell ist…. Naja.

Mit der Zeit wird die Komposition dann weicher, weniger kardamomlastig und insgesamt fast schon orientalisch. Aber unter gourmandiger Flagge.

Großartige Überraschungen bietet der Duft nicht. Im Vergleich zu anderen Vertretern der Marke ist er eher von mittlerer Intensität und was für Kakao-Liebhaber möchte ich behaupten. Für mich zwar typisch Kerosene ein Kandidat mit guilty pleasure. Aber noch nicht genug für den Flakon. In der Phiole ist noch was, mal schauen, ob im Winter mein Eindruck ein anderer ist.

FloydFloyd vor 2 Jahren
alles andere - angebrannt
Duft - scheußlich
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 3 Jahren
Würzige Vanille-
auf angebrannten Karamell m.
Kakao & Moschus
*Kerosene-kokelig*
Pegg´s Zuckerkuchen...
Sweetly known - but not for Sweetie!
PollitaPollita vor 3 Jahren
Kokelige Holznoten dominieren hier. Die Süße ist eher unterschwellig. Lagerfeuer-Assoziation mit Anklängen an weihnachtliche Gewürze.
GandixGandix vor 3 Jahren
Die Kaffeemaschine dampft (raucht)
Die erste Tasse gibt's mit Zitrone
Gegen die Kopfschmerzen
Dann brennt er fast an
(Frau Kerosene wieder)

Beliebt von Kerosene

Unknown Pleasures von Kerosene Broken Theories von Kerosene Follow von Kerosene Blackmail von Kerosene Fields of Rubus von Kerosene Summer of 84 von Kerosene Walk The Sea von Kerosene Wood Haven von Kerosene Black Vines von Kerosene R'oud Elements von Kerosene Santalum Slivers von Kerosene Pretty Machine von Kerosene Copper Skies von Kerosene Unforsaken von Kerosene Dirty Flower Factory von Kerosene Winter of 99 von Kerosene Whips and Roses von Kerosene Followed von Kerosene Creature von Kerosene Sacred Memory von Kerosene