Followed 2022

Followed von Kerosene
Ein Parfum von Kerosene für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2022. Der Duft ist süß-gourmand. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „gefolgt”.

KaffeeKaffee KaramellKaramell KakaoKakao AmberAmber VanilleVanille

Parfümeur & kreative Köpfe

Eingetragen von Splitter, letzte Aktualisierung am 09.04.2024.

4.5

1 Rezension
Das perfekte Parfum für ein Gespräch mit der Ex
Obwohl ich hier eigentlich nur stiller Beobachter bin, fühle ich mich fast gezwungen euch meine Erlebnisse mit diesem Parfum näherzubringen.

Nachdem ich bereits viel von diesem Duft gehört habe, im Speziellen in Bezug auf seine Sillage und Haltbarkeit, konnte ich mir es nicht nehmen lassen, mir selbst eine Abfüllung zu bestellen.

Freitag:
Im Nachhinein hätte mich die Duftwolke, die aus dem noch verschlossenen Paket deutlich merkbar war, skeptisch stimmen sollen.
Getrieben von Neugier und jugendlichem Leichtsinn habe ich das Paket rasant ausgepackt und den Zerstäuber mit ein paar Pumpstößen aktiviert.
Ein (EIN!) Sprühstoß auf das Handgelenk sollte sich als mehr als genügend erweisen.

Zuallererst zum Duft: Das Opening empfinde ich persönlich als angenehm sanfte Cappuccino-Note mit einem Hauch Karamell, zudem sich innerhalb weniger Minuten eine etwas herbere Kaffeenote gesellt.

Positiv überrascht von der Duft-DNA (ich habe auf Grund der Rezensionen mit stärkeren Maggi-Noten gerechnet), habe ich meine sieben Sachen gepackt und die Heimreise aus meinem 25m^2 Studentenwohnheim angetreten. Auf dem Weg zum Bahnhof habe ich immer wieder an meiner Nase geschnuppert, um den Duftverlauf zu beobachten. Und naja; Der eigentliche Höllenritt begann ungefähr eine Stunde nach Auftragen des Duftes.

Der Waggon in dem ich mich befand wurde von einer omnipräsenten Sojasauce-Note eingenommen, meine Mitreisende wollte im Zuge dessen auch den Waggon wechseln. (Dass der "Duft" meinem Handgelenk entsprang habe ich ihr vorerst verschwiegen). Nach einer mehr oder weniger angenehmen 30 minütigen Zugfahrt habe ich erste Unternehmungen gestartet, die Parfumwolke einigermaßen einzudämmen. Mit intensiven Händewaschen und Desinfektionsmittel habe ich meinen Handrücken ausgiebig behandelt - ohne Erfolg.

Resignierend habe ich mich, angekommen im Elternhaus, zu später Stunde ins Bett gelegt.

Samstag:
Noch im Halbschlaf in der Küche stehend schaute ich in die ratlosen Gesichter meiner Eltern, die schon seit 30 Minuten auf der Suche nach der Quelle eines ominösen Geruches sind. Das ganze Haus, vor allem aber der Bereich rund um den Kleiderständer mit meiner Jacke und rund um mein Bett, wurden von der Maggi/Sojasauce-Note heimgesucht.
Kurzer Geruchscheck auf meinem Handrücken.. Ja, immer noch deutlich merkbar.
Im Verlauf der Tages habe ich mir etwa 5 mal die Hände gewaschen und war am Abend in der Dusche. Der Effekt in Bezug auf die Geruchseindämmung war aber minimal.

Sonntag:
Mit einer permanenten Sojasauce-Note in der Nase habe ich wieder die Rückreise in meine Studentenwohnung angetreten. In Anbetracht dessen, was dieser eine Pumpstoß in meinem Elternhaus angerichtet hat, war ich nervös zu erfahren, ob der Duft nun auch unwiderruflich in meinem kleinen Zimmer Einzug erhalten hat.
Was soll ich sagen..
Ich schreibe diese Zeilen exakt 53 Stunden nach Auftragen des Duftes auf meine Haut. Mein Studentenzimmer riecht nach Sojasauce. (Dürfte auch an den leichtsinnigen Sprühstößen liegen, die ich im Raum getätigt habe um den Zerstäuber zu aktivieren) Mein Handrücken strömt nach etlichen Waschmanövern immer noch ein Aroma aus, dass mich mittlerweile an den Rand meiner nervlichen Stabilität bringt und die 5ml Probe-Abfüllung habe ich vorerst - bestens eingepackt - in meinem Kellerabteil gelagert.
Wenngleich ich von der Duft-DNA im Opening noch einigermaßen begeistert war, hat sich diese Begeisterung schleunigst gelegt.

Fazit:
Als Parfumbegeisterter führt meiner Meinung nach kein Weg daran vorbei Followed von Kerosene zumindest auszutesten. Man muss sich aber bewusst sein, dass man sich mit einer Abfüllung keinen Duft, sondern eine Waffe anschafft, die in der Lage ist Räume im Bruchteil einer Sekunde menschenleer zu machen.
Zudem empfehle ich den Duft unbedingt draußen zu testen und auf keinen Fall die eigene Haut zu besprühen.
Ideal ist dieser Duft für Gespräche mit ungeliebten Personen, Rache an der Ex oder im Kriegsfall zum Einsatz als Biowaffe.

Kaffeehaus und Maggikraut
Ich habe mit großem Interesse gesehen das es einen neuen Kerosene Duft zu entdecken gibt und konnte mir dank eines netten Parfumos direkt eine 3ml Abfüllung besorgen.

Der Duft wurde aus dem Briefkasten geholt und dann erstmal bis zum Abend stehen gelassen. Später am Tag: zwei Sprüher davon auf den Duftstreifen.

Auf das was dann kam war ich nicht gefasst.

Der Ersteindruck war Kaffee, dunkler, kräftiger Kaffee. Dann cremige süße, Waffeln mit Ahornsirup. Im Endeffekt hat mein Badezimmer wie irgendein hipper Kaffeeladen gerochen. Bis dahin war noch alles gut.

Irgendwann im weiteren Verlauf des Abends kam dieser Maggikraut-Vibe auf und das tatsächlich ausschließlich auf dem Duftstreifen bzw. auf der Badezimmerablage. Meine Hand riecht nach hippen Kaffeehaus und mein Bad als hätte dort jemand eine 500g Dose Instantbrühe ausgekippt. Holy Shit!

Jetzt kommt die übertrieben starke Haltbarkeit und Sillage mit ins Spiel. Followed kann da locker mit Megamare konkurrieren. Der Duft hat mich den kompletten Abend verfolgt, in der Küche, Kaffeehaus und Maggi Kraut. Auf der Couch, Kaffeehaus und Maggikraut, im Bett Kaffeehaus und Maggikraut. Und dabei war der Teststreifen schon längst entsorgt. Es hat fasziniert, dann genervt und irgendwann dann einfach nur überfordert. Den ganzen nächsten Tag ging das so. Ab dem zweiten wurde es dann besser und nun bin ich erstmal ein paar Tage unterwegs und schreibe diese Rezension während ich im ICE sitze.

Followed ist definitiv ein faszinierender Gourmand. Er ist klebrig, er ist laut, er ist warm. Und die auf der Haut war er ein extrem guter Kaffeeduft. Ich kann absolut nachvollziehen was John Pegg mit dem Duft erreichen wollte. Das hat er geschafft. Das Maggikraut killt das Erlebnis aber für mich. Er ist sicher kein Blindbuy und sollte erstmal getestet werden. Followed ist auch der erste Duft den ich nochmal gesondert verpackt habe damit mit dem auch wirklich nichts schief geht und er ausläuft oder so.

Ich hab jetzt noch drei Stunden Fahrt vor mir und hab festgestellt, dass wenn jemand mit einem Kaffee an mir vorbei läuft, ich latent damit rechne das gleich noch die Magginote dazu kommt. Ich fühle mich irgendwie verfolgt.

Frankensteins Monster!!
Diesen Duft habe ich einiges von einige Youtubern gehört und wollte ihn unbedingt mal testen.
Meine Freundin hat dies mitbekommen und überraschte mich mit einem ganzen Flakon!

War sehr überrascht, denn in der Kategorie einen Blindbuy zu tätigen ist nicht ganz meine Art.
Dennoch habe ich mich sehr gefreut und konnte es kaum abwarten diesen Duft zu testen um zu schauen wie er wirkt.

Meine Freundin hasste mich schon wegen dem Duft. Denn als sie ihn erhalten hatte und in ihrem Schafzimmer versteckt hatte meinte sie zu mir, dass in der Zeit ihr ganzes Schlafzimmer nach dem Parfum roch und sie ihn nochmal umgepackt hatte in einer Tüte und dann noch ein einer Tupperbox mit Gummiverschluss um den Duft einigermaßen eindämmen zu können (Man bedenke, der Duft war NEU, ohne ein Sprüher getätigt zu haben)!
Ihre Aussage überraschte mich und dachte mir nur, " OHA, scheinbar wirklich ein Biest! Aber da nach ihrer Aussage, der Duft jetzt schon so strahlt, dachte ich er wäre evtl. schon mal gesprüht worden, quasi als Tester oder so.

Also sie mir den Duft übergab flutete der Duft Komplett meine Wohnung!
Also das war schon wirklich krass!
Ich konnte es nicht abwarten und dachte mir am nächsten Tag den lege ich auf zur Arbeit und beim Sprühen viel mir dann auch auf, dass dieser Flakon wirklich Neuwertig war, denn wie bei neuen Flakons muss man schon einige male Pumpen bis der Sprüher den Duft verteilen kann.
Da war ich wirklich Überrascht wie stark dieser schon war, ohne dass er benutzt worden zu sein scheint und jetzt schon Räume flutete.
Mit diesem Eindruck, dachte ich mir 2 Sprüher reichen bestimmt! Um es schon mal vorweg zu nehmen, 2 Sprüher waren auch zu viel :-D

Auf der Arbeit, teilweise grosse Hallen, flutet auch hier der Duft mit nur 2 Sprüher die Halle. Jede Räumlichkeit, die man einmal Besucht hinterlässt man eine Spur, egal wie kurz man den Raum betreten hatte.
Sogar am nächsten Tag war man noch minimal in einigen Räumlichkeiten wahrzunehmen, obwohl ich andere Sachen anhatte. In Sachen Hatbarkeit und Sillage gibt es einfach nichts vergleichbares bis jetzt was mir unter der Nase kam. Wirklich unglaublich und DAS ist ein Sillage Monster! Definitiv!

Also viele kennen ja Ombre Nomade oder Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum und bezeichnet diese schon als Sillage Monster oder intensiv. ganz ehrlich, im Gegensatz zum Followed sind die beiden vorherigen genannten Kindergarten! :-D

Aber nach all der Sillage und Haltbarkeitsverwunderung stellen sich bestimmt viele die Frage wie riecht der Duft eigentlich.

Der Duft ist ein ganz schwieriger Duft und man muss auch unterscheiden zwischen der Sillage und dem Duft ca.2 Meter um einen herum, denn man erhält unterschiedliche Eindrücke!

Eins vorweg was mir aufgefallen ist, die weiblichen Personen haben den Duft "gehasst" und die meisten männlichen haben ihn gemocht und fanden ihn interessant, wenn auch herausfordernd.

Also zu Beginn erhält man ganz intensiven Kaffee, wirklich ein frisch gebrühter, intensiver Kaffee mit einem Hauch Karamell, aber wirklich nur ein Hauch!
Den Kakao entnimmt man weit im Hintergrund, oder besser gesagt den erahnt man eher im Hintergrund, aber man muss sagen die die ganzen Nuancen wirken/erscheinen sehr sehr natürlich!

Kurz nach dem Anfang erhält man eine Kräftiger Nuance, die wie hier einige als die gewisse "Maggi-Nuance" betiteln. Ich muss sagen auf meiner Haut nehme ich sie zum Glück nur minimal wahr, dennoch ist es für mich nicht wirklich Maggi, aber definitiv kräuterig!

Mit der Zeit wird der Duft cremiger und nun entwickelt sich der Duft eher in Richtung geröstetem Kaffee und wird angenehmer, zumindest auf meiner Haut, da die Magginote immer mehr im Hintergrund verschwindet, dennoch wahrnehmbar!

Auch die Kakaonote gepaart mit einem Hauch Karamell wird nun immer präsenter, dennoch bleibt Kaffee der grosse Hauptakteur und völlig dominant.
Doch die Kombi erinnert mich irgendwie an geröstete Maiskolben. Irgendwie hat es was, aber es ist einfach zu intensiv und mit der Zeit wirkt es nervig durch die Intensität.
Das ist so der Eindruck den man erhält, wenn man der Träger des Duftes ist.
Die Sillage ist nochmal eine andere Hausnummer.
Denn diese erinnert eher an die genannte "Maggi-kräutigkeit" und einige meinten auch nach Frostschutz.

Wie gesagt für den Träger, falls man Kaffee liebt könnte der Duft was sein und falls man genug von der Frauenwelt hat und diese auf Abstand halten will ist dieser Duft genau das richtige, denn diese werden mindestens 100m Abstand halten :-D

Es ist ein sehr spezieller Duft und auf jedenfalls ein Erlebnis, dass es auf jedenfalls Wert war mal zu erleben, dennoch ist dieser Duft einfach zu krass, zu speziell für mich und würde ich den Balten würde mich wohl meine Freundin verlassen und würde wohl nie wieder eine Frau kennenlernen :-D

Wird oft ein Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum oder ein Ombre Nomade in Sachen Haltbarkeit und Silage mit einer 10 bewertet müsste dieser mindestens mit 20 oder sogar 30 bewertet werden!

Es ist wirklich ein Monster/Beast und würden alle Parfums so ausstrahlen würde es bestimmt nur höchstens 50ml als Inhalt geben und man hätte Amens viel von seinem Duft da ein Spritzer reichen würde und für die mutigen zwei. Alle weitern Sprüher wären einfach zu viel und es droht Erstickungsgefahr! Auf jedenfalls sehr sehr dezent benutzen.

Wenn wäre dieser nur geeignet zum Layern, dennoch wüsste ich nicht mit welchem Duft, denn es wird wohl kaum einen Duft geben, der es mit diesem aufnehmen kann und in welcher Dosierung. 1:100!?

Auf jdenfall ist das mein Eindruck zu dem stärksten Duft den ich jemals getestet habe und ich glaube nicht, dass ich jemals wieder so einen intensiven und starken Duft unter die Nase erhalten werde, der so intensiv ist und so stark polarisieren wird, wie dieses Monster!

Der Name ist Programm. Verfolgt dich tagelang
Der Followed verspricht, was er beschreibt. Dieser Duft verfolgt einen über mehrere Tage hinweg. Einer der stärksten Düfte in meiner Sammlung (hab ihn als Sample). Ich teste neue Düfte gern erst einmal im Keller. Und dieses Sample roch schon durch den Umschlag hindurch sehr deutlich.

Was man als erstes wahrnimmt ist eine typische Maggikraut Note und diese manifestiert sich auch. Doch der Eindruck täuscht, wenn man das Parfüm auf die Haut aufträgt. Die Duftnoten sind nicht in Herz, Kopf und Basisnoten unterteilt. Die 5 Noten duften von Anfang an und ziehen sich durch.

Ich nehme geröstete/verbrannte Kaffeebohnen sehr stark wahr. Dazu gesellt sich eine cremige Milchkaffee ähnliche Komponente (evtl. der Karamell) und die Süße der Vanille. Der Amber lässt ihn nicht abkühlen. Hält ihn warm.

Im großen und Ganzen ein Komplexer Duft, den es sich zu testen lohnt. Allerdings sei gesagt oder besser gewarnt. ABSOLUT KEIN BLIND BUY. Er kann für dein ein oder Anderen abschreckend wirken. Es ist ein Duft, auf den man sich einlassen muss und das auch gut und gern 2-3 mal.

Nix fürs kleine Büro.

Die Silage und vor allen die Haltbarkeit ist unglaublich. Auf der Kleidung bis zu 1 Woche oder länger . Auf der Haut 2-3 Tage trotz mehrmaligen Händewaschen.

Wer verfolgt werden will von einem Duft, der ist mit dem Followed by kerosene gut versorgt.

Irritationen
Nachdem ich erst neulich ein Statement für diesen Duft abgegeben hatte, muss ich nun doch ein paar Worte verlieren, da diese Kreation ja durchaus kontrovers wahrgenommen wird.

Die eine Seite verbucht ihn unter der wenig schmeichelhaften Überschrift „Maggiduft“, und die andere Seite riecht einen herrlich starken Kaffee mit süßem Beiwerk.
Bei mir kommt er glücklicherweise wie Intoxicated rüber, nur statt Kardamom mit Vanillezucker.
Dennoch kann ich die Maggifraktion irgendwie verstehen, da es anscheinend ziemlich ähnliche Duftnoten sind, und am Ende die jeweilige eigene Hautchemie darüber entscheidet, ob er nun so oder so wahrgenommen wird.
Das bedeutet also im Zweifelsfall immer auf der Haut testen, um sicher zu gehen.
Ich finde den Duft sehr gelungen. Ein Gourmand, ja - schon, aber keiner, der einen mit seiner Süße erstickt. Der Kaffee hat genügend Power, um dem entgegen zu wirken.

Was mich besonders fasziniert ist die Haltbarkeit. Vor 20 Stunden auf den Handrücken gesprüht, einen Spritzer wohlgemerkt, und er ist nach wie vor sehr deutlich wahrnehmbar. Was zum Teufel ist das Geheimnis? Und warum mixen das nicht alle in ihre Parfüms?
Ich habe so einige Favoriten hier stehen, den würde diese Geheimzutat gut zu Gesicht stehen, weil denen bereits nach wenigen Stunden die Puste ausgeht.
Wer hier einen Flakon ersteht, hat auf alle Fälle sehr lange was davon.

Auf jeden Fall hat mich der Duft neugierig auf die Marke gemacht, und so werde ich wohl auch die anderen mal nach und nach testen, auch wenn’s ja nicht so einfach ist, an die guten Stücke heran zu kommen.