Noire

Lune Féline 2015 Eau de Parfum

Lune Féline (Eau de Parfum) von Atelier des Ors
Ein beliebtes Parfum von Atelier des Ors für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist würzig-süß. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Katzenmond”.

KardamomKardamom ZimtZimt rosa Pfefferrosa Pfeffer
StyraxStyrax AmbraAmbra edle Hölzeredle Hölzer grüne Notengrüne Noten ZedernholzZedernholz
Tahiti-VanilleTahiti-Vanille PerubalsamPerubalsam MoschusMoschus

Eingetragen von Ronin, letzte Aktualisierung am 09.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Noire”.

Ich will mein Pérubore zurück
Wenn ich als Kind krank war, gingen wir immer zu Doktor Landau. Er hatte eine kleine Praxis am Blvd de Courcelles, und man konnte von seinem Wartezimmer aus in den Parc Monceau blicken. Das fand ich immer besonders interessant, vor allem wegen der spielenden Kinder. Doch wir warteten nie lange, denn Dr. Landau war schon fast 70 und empfing nur noch Freunde und Bekannte, so dass man immer gleich dran kam. Dr. Landau stammte aus Dresden, floh 1938 vor den Nazis und beendete später sein Medizinstudium in Paris.

Sein Französisch klang seltsam, sein Deutsch auch, mein Vater sagte uns, das sei sächsisch. Während ein französischer Arzt kein Problem damit hat, seinen Patienten eine ganze Latte von Antibiotika und Paracetamol-Bömbchen aufs Rezept zu schreiben, setzte Landau immer auf die "Selbstheilungskräfte". Meine Mutter kann das Wort bis heute nicht aussprechen.
Obwohl meine Dauerkrankheit darin bestand, von Oktober bis April eine Streptokokken-Kolonie in meinen Nasennebenhöhlen zu beherbergen, brachte es Dr. Landau nicht fertig, diese lästigen Biester mit einem Antbiotikum zur Strecke zu bringen. Er verschrieb Schlammpackungen und Inhalationen. Darunter ein Mittel, das sich Pérubore nannte.

Man löste eine Sprudeltablette Pérubore in heißem Wasser auf, kriegte ein Handtuch über den Kopf und musste die Dämpfe einatmen. Pérubore duftete für mich als Kind sanft und pudrig nach einem vanilligen, exotischen Baum aus einem fernen Zauberwald der Inkas.
Ich konnte gar nicht genug davon bekommen und inhalierte das Zeug mindestens zwei Mal am Tag. Es hatte, wie auf der Packung stand, einen hohen Anteil an Perubalsam. Nicht, dass ich davon irgendetwas verstand, aber das exotische Wort Perubalsam, der cremige Vanille-Balsam-Duft und meine Mußestunden unter einem dunklen Handtuch verdichteten sich zu einer angenehm müden und weichen Kindheitserinnerung.

Ich habe mir später mal Pérubore gekauft und war entsetzt: die zart sprudelnden Tabletten wurden inzwischen durch Weichkapseln ersetzt, die ein stechendes Lavendel-Eukalyptus-Öl enthalten, grauenhaft.

Mein heißgeliebtes Pérubore schien auf immer verloren.

Bis mir kürzlich in der Parfumerie Bouteille in Cannes eine Werbedame von Atelier des Ors einen Spritzer Lune féline verpasste. Ich dachte, ich würde mit Lichtgeschwindigkeit zu Dr. Landau und meinen Inhalationen katapultiert werden.
Nur war das, was ich da roch, noch feiner, intensiver und sogar richtig elegant. Mein ohnehin schon sanftes, süßes Kinder-Perubalsam wurde durch exzellente Vanille geadelt, mit Holz und etwas Zimt abgerundet.

Ich bin längst erwachsen geworden - und mein Pérubore ist mitgewachsen und heißt jetzt Lune féline.

Es ist immer noch ein sanfter, müder, weicher Duft, der gleichzeitig aber auch etwas sehr Wertvolles und Elegantes an sich hat, was vermutlich am Holz liegt. Etwas Dunkles, Stilles, geht von ihm aus, nur sitze ich nicht mehr unterm Handtuch, sondern unterm Sternenzelt, es ist warm und kein Lüftchen regt sich. Es könnte in der stillen Villa eines französischen Plantagenbesitzers in Indochina sein, ich schaukele leise in einer Hängematte, aus dem oberen Stock weht ein leichter Duft von Opium herüber, der sich mit dem Geruch von Styrax aus dem kleinen Buddha-Altar im Erdgeschoss verbindet.

Mag sein, dass eine Katze hinter dem Gestrüpp am Ufer des Mekong hervorschaut, in deren Augen sich das Mondlicht spiegelt.

die Sache mit der Maus
Wahrscheinlich bin ich eine Banausin.
Eine, die keine Ahnung hat.
Nicht von Katzen und vom Mond gleich sowieso nicht.
Mea culpa – einverstanden.
Und doch: Ich bringe sie nicht zusammen, den Mond, die Katzen und "Lune Féline".
Katzen lieben Baldrian, das zumindest weiß ich, das wissen auch die Katzen, die ich kenne.
Doch "Lune Féline" enthält keinen Baldrian und auch sonst nichts, was auf Nachbars Katze wirkt, die ich als Testobjekt erkor.
Sie ging mir aus dem Weg, die Katze, die ganzen 14 Tage lang, beäugte mich von ferne, mißtrauisch, wie mir schien.
Irgendwann gab ich es auf, sie mit "Lune Féline" beeindrucken zu wollen, ließ meine Leckerchen zurück – und fand an ihrer Stelle eine tote Maus.
Ich nehme an, sie wollte mir damit etwas sagen, die Katze.
Wenn ich Glück habe, etwas Gutes.
Wissen kann ich es nicht.

Wissen kann ich auch jetzt nicht, was es nun auf sich hat mit den Katzen und dem Mond.
Und mit "Lune Féline" im vorgeblichen Dreigestirn.
Dennoch: Wir hatten eine gute Zeit, "Lune Féline" und ich, die ganzen beiden Wochen lang.
Dann war die Probe leer, mehr gab es nicht zu teilen.
Doch was sie mit mir geteilt, mir mitgeteilt hat, war mehr als nur genug.
Es war, ein Wort nur, schön.

Dunkle, tropische, zutiefst erwachsene Vanille eröffnet auf meiner Haut, warm und dicht und wunderbar, sich nicht die Bohne scherend um all jene, denen sie den Vortritt lassen müßte, wie es die Pyramide will.
Sie will es nicht, sie tut es nicht, an keinem dieser Tage.
Schon bald, so scheint mir, vermählt sie sich mit Lapsang Souchong, jenem überaus rauchigen Tee, der Erinnerungen an Schwarzwälder Schinken beschwört, und – ja! – Weihrauch, warmem, unsakralem Weihrauch, den ich wieder und wieder finde, wiewohl er nicht gelistet ist.
Doch das kümmert "Lune Féline" nicht, nicht auf meiner Haut.
Er tut, was er will, der Duft, und ist den Katzen darin ähnlich, vielleicht auch in der Schmiegsamkeit, die nicht hinwegtäuscht über feine Schärfen, scharfe Kanten wie die des Lapsang-Tee.

Es mag am warmen Sommer liegen, daß "Lune Féline" als ausgewiesener Winterduft so gar nichts Helles, gar nichts Grünes auf meiner Haut erahnen läßt, daß die Basis bereits im Kopf erscheint und in Konkurrenz zur Außenwärme tritt.
Ist es zudem noch schwül und feucht, weicht selbst Vanille einen Schritt zurück und gibt die Bühne frei für tiefdunkles, würziges, höchst viriles Ambroxan – und ich bin froh über jenen einen Sprühstoß nur, der doch potent genug ist für den ganzen langen Tag.
Mehr wäre hier nicht mehr, mehr wäre schlicht zuviel für meine Nase und für mich.
Im Winter vielleicht nicht, sehr wohl hingegen im August.
Und vielleicht dachte genau das auch Nachbars Katze.
Was mach' ich jetzt nur mit der Maus?

2033 Rezensionen
DonJuanDeCat
Katzenmond? Katze?... Katze! Der Rest ist egal!
Ja ja ja ja ja ja, ich geb’s ja zu. Ich teste manche Düfte eigentlich nur wegen des Namens oder auf Grund bestimmter Assoziationen, ohne mich zunächst wirklich für den eigentlichen Duft zu interessieren. Wenn es nett duftet, dann ist es schon fast eher ein netter Nebeneffekt :D

Na gut, ganz so ist es zwar nun wieder nicht, aber ihr wisst was ich meine. Katzenmond? Ach kommt schon. Katze taucht im Duftnamen auf (Féline)! Und auch noch Mond, wodurch ich schon wieder an das Batman-Zitat aus dem ersten Batman-Film „Schon mal im Mondschein mit dem Teufel getanzt?“ denken muss. Katze, Batman (ooh, ich muss auch an die heiße Catwoman denken…!) … fehlt jetzt eigentlich nur noch Tee! Aber in diesem Duft ist kein Tee vorhanden, naja, man kann halt nicht alles haben!

Hm,… Katzenmond… ich weiß nicht mal, was das bedeuten soll (abgesehen davon, dass es der Name eines Buches ist). Ein Mond, den Katzen anstarren? Bei meinem Tier habe ich noch nie gesehen, dass er sich den Mond angeschaut hätte… er schaut eigentlich nie zum Himmel… stattdessen starrt er mich ständig bei jedem noch so kleinsten Geräusch an… es könnte schließlich ja ein Snack für ihn raus springen!
Oder ein Mond, auf der Katzen hausen? Nun, wenn ich daran denke, was für merkwürdige Verhaltensweisen mein Kater manchmal zeigt, kann es durchaus sein, dass er doch ein Alien ist und vermutlich vom Mond kommt… :D

Der Duft:
Der Duft beginnt süßlich und würzig. Ich rieche hauptsächlich Vanille und Zimt. Das würzige ist vermutlich ein Mix aus dem angegebenen Rosa Pfeffer und Kardamom, aber wirklich einzeln heraus riechen kann ich diese Duftnoten nicht. Dazu kommt schnell Weihrauch und macht den Duft schön luftig und fluffig, ja fast flauschig würde man sagen, wenn man wieder an Katzen denken würde.
Die Vanille wird immer intensiver und riecht sehr authentisch, fast schon zu authentisch, da man das Gefühl hat, dass man gerade etwas Leckeres backen würde.
Durch die Vanille ist der Duft auch schön puderig und müsste allen gefallen, die so weiche Düfte mögen. Denn der Balsam macht den Duft noch weicher, auch wenn man den Balsam an sich nicht wirklich heraus riechen kann, aber man spürt ihn eben. Der Duft hat nämlich einfach so eine weiche, wunderbare warme Aura.
So bleibt der Duft auch eine ganze Weile und ändert sich nicht mehr, bis er irgendwann so langsam ausklingt.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Der Duft ist intensiv. Vor allem die Vanille strahlt extrem stark für einen Duft mit weichen und balsamischen Noten aus, ist aber nie erdrückend oder gar störend. Es ist aber klar, dass der Duft ein Duft für kalte Tage ist.
Die Haltbarkeit fand ich ziemlich gut, da der Duft mehr als zwölf Stunden hielt. Vermutlich hält er sogar noch länger.

Der Flakon:
Der Flakon ist eigentlich leicht rechteckig, hat aber stark abgerundete Ecken und ist zudem flach bzw. dünn. Auf der Vorderseite gibt es in der Mitte eine kleine Einbuchtung für das quadratische Etikett. Außerdem gehen von dieser Einbuchtung aus viele Linien zu den Rändern des Flakons, die wie Sonnenstrahlen wirken. Der schwarze Deckel ist massiv und man sieht auf der Oberfläche davon das Logo. Die goldenen Flocken im Flakon lassen ihn wie eine Schneekugel wirken. Ist ganz nett gemacht.
Hmm…. dadurch, dass ich eben von Katzen schrieb und der Duft mich durch die starke, aber schöne Vanille an das Backen erinnert hat, denke ich, dass ich auch in diesem Jahr wieder mal Plätzchen in Katzenform backen werde. Wobei das Zeichnen der Barthaare mit Lebensmittelfarbe immer das Grauen ist… argh! :D

Tja, ihr habt sicher bereits in der Einleitung die Augen verdreht, als ich mal wieder über Katzen schrieb. Dazu kann ich nur sagen „Na und?“ Ich mag halt Katzen und ihr liebt die Tiere auch, das weiß ich genau, und ihr könnt nichts dagegen sagen, weil ihr wisst, dass ich recht habe. HA!!

Na jedenfalls ist Lune Féline ein schöner Duft geworden, der vor allem nach Vanille duftet und daher süßlich bzw. gourmandig ausgefallen ist, mit ein wenig würzigen Noten im Hintergrund. Bei solch süßlichen Düften frage ich mich immer, ob er auch von Herren getragen werden kann, damit auch mal wir als lecker bezeichnet werden könnten :D
Denn leider kommt mir der Duft trotz Unisex-Kennzeichnung eher feminin vor.

Benutzbar ist er auf alle Fälle nur im Herbst und Winter, denn er hat eine starke Ausstrahlung, was so gar nicht in die warmen Tage des Frühlings und Sommers passen würde. Gering dosiert könnte man ihn täglich verwenden, etwas höher taugt er auch gut zum Ausgehen.

Ist auf jeden Fall ein Duft, den man sich mal anschauen kann, wenn man auf Katzen… ähm, ich meinte wenn man auf Vanille steht und Düfte mag, die gerne weich, warm und puderig sanft sein sollen (eben wie Katzen!).

Katze Katze Katze! Nun dürft ihr zählen, wie oft ich diesmal das Wort Katze oder Kater benutzt habe!

...

Wuff! :D

Liebe bei Mondlicht
..draußen ein Sommerabend, eine vollständige Welt,
vergeudet auf dem Mond: Gruppen silberner Formen,
die Gebäude oder Bäume sein könnten, ... und im Dunkel die goldene Kuppel des Kapitols,
verwandelt in eine Legierung des Mondlichts, eine Gestalt
ohne Detail, der Mythos, der Archetyp, die Seele,
erfüllt von einem Feuer, das in Wirklichkeit Mondlicht ist,
einer anderen Quelle entnommen, und kurz glänzt
wie der Mond glänzt: Stein oder nicht Stein,
so viel von einem Lebewesen hat der Mond doch. (Louise Glück)

Dieser Katzenmond hat mich gleich gepackt, auch wenn ich nach dem Namen etwas süßeres, schmeichlerisches erwartet hätte, wie gut, dass Erwartungen manchmal ent-täuscht werden! Zimt und Cardamom eröffnen mit einer scharfen, leicht schwitzigen Note, gewöhnungsbedürftig, und doch, oho, nach so vielen getesteten Düften etwas wirklich Interessantes! Dahinter lauert schon eine tiefe, rauchige, erwachsene Vanille, nach 20 Minuten hat sich alles wunderschön zusammengefügt. Was bleibt, erinnert an das Licht-und-Schatten-Spiel bei Mondlicht, die Vanille hat eine grün-rauchige Komponente an die Seite bekommen, ich tippe, wie Louce, auf Vetiver. Ein spektakulärer, ungewöhnlicher Einfall, finde ich, eine ähnlich revolutionäre Kombi wie die Shalimar-Vanille mit den animalischen Noten. Gemeinsam ergibt dies einen reizvollen Kontrast zwischen männlich und weiblich anmutenden Elementen, die miteinander spielen, katzenhaft nicht im Sinne von kuschelig weich, sondern im Sinne von verspielt und unberechenbar. Ich finde es immer wieder faszinierend, diese Duftentwicklung mitzuerleben, es macht mir richtiggehend Spaß! Zurück bleibt nach vielen Stunden und einer durchtanzten, leicht schwitzigen Tangonacht eine rauchige, erotische Vanille. Ich mag Vanille, kann sie aber selten tragen, da sie mir meist irgendwann zuviel, zu süß wird, wie ein weiches Kuschelsofa, in das man wohlig hineinsinkt, nach einer gewissen Zeit aber mit Rückenschmerzen ächzend verlässt... ;-) Bei dieser Vanille ist das anders, sie wird von ihrem Partner gut in Schach gehalten, ohne an ihrer Entfaltung gehindert zu werden und kann so eine ganz verborgene Seite von sich zeigen. Manche Dinge werden wohl erst im Mondlicht sichtbar...

Vanille-Katze-Baldrian-Süchtig-Mondschein
Ich habe mich verliebt... und zwar so RICHTIG... mit Haut und Haaren!!!
Ich bin seit ewigen Zeiten auf der Suche nach "dem Einen" Duft... meinem Signaturduft, einem, der mich süchtig macht, ohne den ich nicht mehr leben kann, der mich sofort Trunken macht vor Glück.
Und diesen einen Duft habe ich nun gefunden, dank eines Pröbchens einer lieben Parfuma!! Ich habe ihn aufgesprüht und komme nicht mehr von meinem Handgelenk los. Ich denke an unseren Kater, der wie von Sinnen mit seinem Baldriankissen schmust und völlig verzückt, träumerisch in eine andere Welt reist.
Genauso geht es mir mit Feline... er macht mich süchtig.
Sowas habe ich wirklich in meiner gesamten "Parfumkarriere" noch nicht erlebt!!
Ich weiss nicht woran es liegt... vermutlich die Kombination aus Amber, Zimt und Styrax? Ich lebe gerade nicht mehr auf diesem Planeten... ich schwebe durch den Raum, lache, grinse und kichere albern vor mich hin und in Gedanken kugel ich mich verzückt und beglückt mit wohligem Schnurren über unseren Perserteppich.
Ich sehe zwei Katzen im Mondschein, die sich eng aneinander schmiegen und in wohligem Schnurren ihre Zuneigung bezeugen.

Sicherlich kann jeder nachvollziehen, wie es mir gerade geht :))

Es ist ein tiefes Glücksgefühl das mich umstrahlt und ohne ihn mag ich nie nie mehr sein!
Doch nun zum Duft selbst...
Ich lese hier von einem sauren Unterton... den entdecke ich überhaupt nicht.
Für mich ist es die schönste Vanille auf diesem Planeten!
Und ich habe schon einige Vanilledüfte getestet!
Warm, cremig, ein bisschen rauchig...aber genau im richtigen Maß.
Und dafür, dass er so dicht komponiert ist, bleibt er mir recht hautnah.
Was die Sillage angeht... das teste ich nachher noch mit der Familie aus ;)
Und zu diesem schönen Flakon brauche ich ja wohl auch nichts mehr sagen... er ist einfach ein Träumchen.

So, ich gehe mich jetzt noch ein bisschen rumkugeln und genieße mein Glück :)))))