Blanche

Chœur des Anges 2018

Chœur des Anges von Atelier des Ors
Ein Parfum von Atelier des Ors für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2018. Der Duft ist fruchtig-zitrisch. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Chor der Engel”.

BlutorangeBlutorange Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere BirneBirne
Orangenblüte AbsolueOrangenblüte Absolue Möhrensamen Absolue OsmanthusOsmanthus
ZedernholzZedernholz AmberAmber HonigHonig

Eingetragen von Lucasai, letzte Aktualisierung am 24.02.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Blanche”.

Sanft wie Seide
Der Duft umspielt mich wie ein edles Seidenkleid. Vanillige und cremige Blutorange, die ganz weich um mich herumflufft, ohne dumpf zu werden. Der Duft ist einfach wunderschön für den Sommer, aber auch zu jeder anderen Jahreszeit.

H/S sind sehr gut. Mir gefällt vor allem, dass sich der Duft auf meiner Haut kaum verändert und konstant so schön bleibt wie zu Beginn.

Ich könnte drin baden.

Yambo
Diese eine Nuance zerstört doch alles
Also erstmal zum Flacon.

Ich muss sagen die Form ist in sich eigentlich sehr schlicht und dies ist auch gut so, da der Rest mit dem “Sonnenstrahlen”- Design und den Goldplätchen die Auffälligkeit auf sich zieht.
Wäre beides sehr kraftvoll, würde es einfach zu viel sein und eine Art “Overkill”!

Das Einzige was mich stört ist der Deckel.
Er wirkt für mich nicht ganz passend und mit dem Stil von schlichter Elegance, den prunkvollen Details leider schon irgendwie “billig”. Auch die Form ist nicht so passend, meiner Meinung nach.

Aber nun gut es gibt bestimmt auch vielen denen alles passt :)
Kommen wir zum Duft!
Dieser Duft spaltet mich sehr! War auch wirklich lange am grübeln mag ich ihn oder mag ich ihn nicht.
Für mich war es bei diesem Duft recht schwierig.

Also zum Anfang ist dieser Duft dominiert von der Schale einer Orange gepaart mit der Schale einer Grapefruit.
Für mich schon viel, viel zu intensiv, zu krass!
Mit der Zeit legt sich der erste Schock!
-zum Glück nicht zu lange :) -
Gut vergleichbar mit diesen bitter Kaubonbongs, die einem das Gesicht beim ersten Bissen verzieht.

Nach kurzer Zeit vergeht das “heftige” und man stellt fest, dass er nun viel, viel angenehmer wird!
Die Nuance Orange bleibt auf jedenfall als Basis bestehen und zieht sich komplett durch.

Es ist wirklich unglaublich wie sehr sich dieser Duft angenehm entwickelt.
Eigentlich bin ich nicht so der Orangen-Fan aber es wirkt aus einer Kombination von Orange,Seide und Baumwolle, daher verstehe ich die Verbindung mancher zu Wolke/Wölkchen.
Auf jedenfall sehr angenehm und es macht einen süchtig diesen Duft immer wieder erhaschen zu wollen.

Es hat eine gewisse süße aber dennoch nicht zu süß, gepaart mit der Frische der Orangenhaut auf einem Wölkchen von Baumwolle ist er wirklich gelungen und wäre da nicht eine Kleinigkeit, diese eine Kleinigkeit…

… diese eine Nuance stört mich gewaltig!
Ich konnte es nicht genau ausmachen, aber es kommt einem so vor als würde man zu einem Getränk Orangenkonzentrat benutzen und leider minimal zu viel Konzentrat verwenden wo ein Milliliter schon den Unterschied macht.
Dieses leichte “Kratzen” unangenehme evtl schon leicht künstliche in der “Spitze” ist einfach ein Hauch zu viel und leider ist es eine Kleinigkeit, die ich nicht vergessen oder ignorieren kann, da es dann immer kurz präsent wird.

Wirklich sehr schade, denn wäre dies nicht der Faktor, wäre dieser Duft wirklich “Majestetisch” wie einige ihn beschrieben oder beschrieben haben.

Würden diese beiden Punkte nicht sein würde ich mir diesen Duft für Frühling und Sommer definitiv sofort gönnen!
So an sich ist er eine Leckerbissen, doch leider ist diese Kleinigkeit eine Kleinigkeit zu viel.

Ein Sommertag für den König
Der König weilt in Marly. Er schätzt die Privatsphäre seines Pavillons, wenn er den Trubel und das Herumwuseln der Höflinge und das ständige Klagen der Edeldamen in Versailles nicht mehr ertragen kann: Sire, es zieht durchs Dach, Sire, es regnet durch die Fenster, Sire, das Kaminholz ist zu feucht...Ja, ja, Versailles ist eine Bruchbude, voller Fallstricke und Unzulänglichkeiten.
Natürlich ist der König am Wochenende in Marly nicht ganz alleine, in kleineren Pavillons drumherum darf ihn eine ausgewählte Gesellschaft begleiten. Die Edelleute haben sich fast geprügelt, um mitzukommen, sie haben blumige Betteltiraden gehalten, um einen Wochenendpavillon in der Nähe des Königs zu ergattern.

Leider ist erst März, und es ist kalt. Der König möchte, dass Sommer sei. Alles hat auf ihn zu hören, auch die Natur. Le Nôtre stutzt schon den Park zurecht, La Quintinie das Obst und das Gemüse. Wer macht den März zum Sommer?
Ich will ein Gewächshaus, schreit der König, nicht nur eine Orangerie. Es soll darin duften. Nach Orangen! Nach Birnen! Nach Beeren! Ich will Bienengesumm und Johannisbeergelee.

Die Edelleute sind erschrocken, Jean-Baptiste de la Quintinie, directeur des jardins fruitiers et potagers des maisons royales, ist die letzte Hoffnung. Er muss nach Marly kommen, mitten in der Nacht, mit vielen Orangenbäumchen, Honiggläsern, duftendem Gelee und verhutzelten Birnen im Gepäck. Aber er hat auch ein paar frische Früchte aus seinem neuen Gewächshaus dabei.

Gold, sagt ein Kammerdiener, Gold muss dazu. Er ist doch der König!
Und so werden nachts eilig in einem Pavillon Hunderte von Orangen gepresst, Johannisbeergelee überall in kleinen Schüsselchen verteilt, Goldflitter in eine Zedenholzschüssel gelegt, Birnenkompott mit Honig gekocht. Ein Küchenjunge wedelt mit einem Handtuch und vermischt die Gerüche. Jetzt kann der König kommen.

Man verbindet ihm die Augen, solche Spiele liebt er. Und dann betritt er den Sommer- Pavillon. Eine Welle von frischem Orangensaftduft schwappt ihm entgegen, man führt ihn herum, zum Orangensaft gesellen sich zarte Honignoten, etwas Weiches umschmeichelt seine Nase, es ist Holz, es ist Wachs, es ist frisches Birnenkompott....

Als er sich die Binde von den Augen reißt, fallen kleine Goldpartikel auf ihn herab. Perfekt, sagt der König, perfekt. Ein wahrhaft königlicher Sommertag. Ich möchte den Duft in einer Flasche haben.
Sire, sagt Baptiste de la Quintinie, das wäre die Götter herausfordern. Sie können einen künstlichen Sommertag mit Goldflitter haben, wenn wir die ganze Nacht daran arbeiten. Mehr geht nicht. Vielleicht in 350 Jahren.

PS Die kleine Firma „Atelier des Ors“ hat ihren Sitz in Marly. Und den Flakon schmückt das Symbol des Sonnenkönigs, Goldflitter inklusive, auch für bürgerliche Parfüm-Junkies.

ViolettViolett vor 2 Jahren
Der Engelschor preiset die Vitamine
In blut'ger Orange
Und Brausetablett
lausche mit unbewegter Miene,
nuschle gelangweilt : joa ,ganz nett
AzuraAzura vor 3 Jahren
Der Engelschor bot eine honigsüße Interpretation von Cornettos Orangatorium "Bottermelk Zitrone" und der Kantate "Like ice in the sunshine".
Der Auftakt mit saftiger Orangenfrucht gefällt mir recht gut, aber der Dreh in die süße Orangenblüten-Honig-Richtung fällt zu intensiv aus.
SeejungfrauSeejungfrau vor 6 Jahren
Blutorange erinnert mich immer an sonnige Tage
bittersweet/zitrische Holzschnipsel
Warm - nicht glühend
Durchscheinend - wie Insektenflügel
Auftakt: Nimm 2, schon etwas angelutscht, danach Orangenblüte zusätzlich gesüßt und cremig gerührt. ´Das ist nicht meine Duftrichtung.

Beliebt von Atelier des Ors

Lune Féline (Eau de Parfum) von Atelier des Ors Iris Fauve von Atelier des Ors Rouge Sarây von Atelier des Ors Larmes du Désert von Atelier des Ors Aube Rubis von Atelier des Ors Cuir Sacré von Atelier des Ors Lune Féline (Extrait) von Atelier des Ors Pink Me Up von Atelier des Ors Rose Omeyyade (Eau de Parfum) von Atelier des Ors Riviera Lazuli von Atelier des Ors Riviera Drive von Atelier des Ors Bois Sikar von Atelier des Ors Crépuscule des Âmes von Atelier des Ors Musc Immortel von Atelier des Ors Pomelo Riviera von Atelier des Ors Blanc Polychrome von Atelier des Ors Nuda Veritas (Eau de Parfum) von Atelier des Ors Riviera Sunrise von Atelier des Ors Rose Omeyyade (Extrait) von Atelier des Ors Nuda Veritas (Extrait) von Atelier des Ors