Noire

Rose Omeyyade 2015 Eau de Parfum

Rose Omeyyade (Eau de Parfum) von Atelier des Ors
Ein Parfum von Atelier des Ors für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist blumig-holzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Damaszener-RosenknospeDamaszener-Rosenknospe HimbeereHimbeere rosa Pfefferrosa Pfeffer
PatchouliPatchouli brauner Zuckerbrauner Zucker GuajakholzGuajakholz
SandelholzSandelholz OudOud AmberAmber PerubalsamPerubalsam

Eingetragen von Ronin, letzte Aktualisierung am 23.02.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Noire”.

Rose in Gold
Was für eine schöne orientalische Rosenkomposition. Wunderbar einsetzbar für besondere Anlässe. Es scheinen in Gold gefasste Rosenknospen hier zu duften, opulent elegant.

2032 Rezensionen
Orientalische Rose?
Hier ist ein Duft, der den Namen einer Kalifat-Dynastie der Ummayaden trägt, welche zwischen den 7. und 8. Jahrhundert geherrscht haben. Dadurch könnte man nun denken, dass der Duft wohl in eine orientalische Richtung gehen könnte.
Auch wenn der Duft sogar orientalische Noten hat, so finde ich, dass der Duft aber mehr blumig ausgefallen ist. Über die Definition der Duftrichtungen kann man sich aber ohnehin streiten, was allerdings nichts daran ändert, dass wir hier mit einem schönen Duft zu tun haben.

Der Duft:
Der Duft fängt mit leichten Pfeffernoten an und geht schnell zu der lecker riechenden Himbeere sowie den Rosen über. Ab und an kommt auch schon ein sehr leichter Oud-Duft durch, diese verschwindet aber schnell wieder. Die Kopfnote ist aber allgemein blumig-süß.
Ab der Herznote wird der Duft etwas holziger mit (geringen) ledrigen Akzenten. Doch auch in der Herznote gibt es süßliche Noten, wobei ich mir nicht sicher bin, ob sie vom angegebenen braunen Zucker kommen. Ich denke eher, dass der Rosenduft in Kombination mit der Himbeere aus der Kopfnote weiterhin für das süßliche sorgt.
In der Basis kommen weitere, holzige Noten dazu und es bleibt süßlich. Wie vom Namen des Duftes ersichtlich kann man auch in der Basis noch die Rose riechen. Hier ist auch der Oud-Duft zwar wieder zu riechen, aber dieser ist nicht so stark und stechend, so dass auch Oud-Hasser einen Test mal riskieren könnten.

Die Haltbarkeit und Sillage:
Die Haltbarkeit ist gut, der Duft hält vielleicht 8-10 Stunden auf der Haut. Nach etwa 4-5 Stunden ist er aber nur noch für einen selber wahrnehmbar.
Die Sillage ist überdurchschnittlich stark ausgefallen und wird gut an einem zu riechen sein. Dennoch empfinde ich die Sillage nicht so stark wie hier in Parfumo allgemein bewertet wurde, auch wenn der Duft einen kleinen Duftschweif hinterlassen könnte. Aber wie oben geschrieben wird der Duft nach 4-5 Stunden schwach.

Der Flakon:
Der Flakon ist rechteckig mit abgerundeten Ecken. Er hat einen sehr dicken Glasboden und einen massiven, schwarzen Deckel, auf der das Logo des Herstellers geprägt wurde. In der Mitte des Flakons wurde ein kleines, rechteckiges Etikett mit dem Namen und Marke des Duftes angebracht. Von dem Etikett aus breiten sich geprägte Linien aus, die der Beschreibung nach die Sonne symbolisieren sollen, was besonders toll zur Geltung kommt, wenn man den Flakon gegen das Licht hält (auch wegen der gelben Duftflüssigkeit). Man könnte allerdings auch eine aufgeschnittene Frucht in den Linien sehen… hmm…. :D

Rose Omeyyade ist ein schöner, blumig-holziger Duft, der auch süßliche Noten hat, welche vor allem zu Beginn stark sind. Daher kann der Auftakt wie ein Damenduft wirken. Später, ab der Herznote, wird der Duft holziger, bleibt aber die ganze Zeit über sanft und weich, strahlt dafür aber gut aus. Ob man ihn als Mann benutzen möchte, muss jeder selber entscheiden. Aber meiner Meinung nach geht das schon.

Den Duft selber würde ich als Allrounder durchgehen lassen. Er mag süß sein, doch er erdrückt nicht, daher ist er auch im Sommer (nicht übertrieben dosiert) noch tragbar. Am besten passt er allerdings in den Herbst, dann Winter und dann erst Frühling.

Omeyyade ist ein wohlriechender Duft und kann ruhig getestet werden, auch wie beschrieben von denen, die kein Oud mögen, da man diese Duftnote kaum wahrnimmt bzw. sie hier nicht so stark und stechend wirkt und schnell wieder verschwindet.

Seerose
Ich könnte es mir kaufen, wenn...
"Rose Omeyyade" duftet genauso wie es in der Pyramide versprochen wird. Auch "Rose Omeyyade" habe ich zunächst blind getestet und seit einigen Stunden etwas anderes getan, dabei aber Notizen gemacht.
Zuerst duftet "Rose Omeyyade" sehr vielversprechend. Leicht grün, etwas rauchig, holzig-harzig. Ein medizinische Oudnote nehme ich mit Wohlgefallen wahr, ich mag auch die synthetischen Oudvarianten, noch dazu mit Rose. Und folgerichtig entwickelt sich daraus ein zitrischer Rosenduft, so wie moderne Rosen duften, aber ebenso, wie getrocknete Hagebutten, die Früchte von Rosen duften. Himbeeren gehören auch zu den rosenartigen Gewächsen und daher passt das sehr gut, beziehungsweise erklärt das die frische Note in "Rose Omeyyade".
Dann wird "Rose Omeyyade" für mich leicht gewürzt, das mag der Pfeffer sein nebst anderen Spezereien.
Bedauerlicherweise für mich nähert sich "Rose Omeyyade" dann doch ziemlich an die "rubinrote Morgendämmerung", also "Aube Rubis", den ich gestern getestet habe. "Aube Rubis" ist leider überhaupt nicht mein Parfüm.
"Rose Omeyyade" wird süß, leider etwas klebrig-aufdringlich und gourmandig. Ich habe auch eine metallische Note notiert. Ich lese: brauner Zucker. Ja, der schmeckt und riecht metallisch. Ich konstatiere, dass "Rose Omeyyade" im Prinzip wie Lithium von Nube duftet, aber viel opulenter und süßer.
Meines Erachtens duftet "Rose Omeyyade" wie ein modernes, leicht durchschaubares und qualitativ gut gemachtes Parfüm, welches voll auf die Synthetik setzt. Wie ebenfalls die NuBe-Düfte.
Die Haltbarkeit ist sehr gut und die Sillage ist stark, denn:
Während ich hier sitze und meinen mäkeligen Kommentar schreibe, geht mein Mann hinter mir durch den Flur und sagt ganz entzückt: "Was duftet es hier überall so herrlich und üppig nach einem wunderschönen Parfüm, was trägst Du da?" Tja, wenn ich es jetzt wirklich richtig lieben würde, ich könnte es mir kaufen ohne das er tadelnd die Augenbrauen heben würde: "Brauchst du wirklich noch ein Parfüm?"
Dank auch von mir an Louce für Möglichkeit, diese kostbaren Düfte testen zu können.

Der Moghul-Garten in der Flasche
Ich bedanke mich an dieser Stelle bei den edlen Spendern dieser Probenkollektion für diese fatastische Testmöglichkeit.

Rose Omeyyade ist natürlich, wie es der Name schon sagt, ein Rosenduft, so, wie ein Moghul-Garten eben ein Garten ist. Damit könnte eigentlich schon alles gesagt sein - eigentlich..... den Rose Omeyyade ist genauso wenig ein simpler Rosenduft wie der Moghul-Garten ein schlichter Garten ist. Er ist wohldurchdacht, jede Ecke, jede Pflanzkomposition, jede Kachel und jedes Wasserspiel hat sowohl seine eigene Aufgabe als auch eine Rolle als Bestandteil des Gesamtkunstwerkes. Die gleich zu Beginn sehr präsente Rose ist süß, schmeichelnd, opulent, sie ist sowohl dunkelsamtig als auch zartrosa oder fröhlich pink. Sie wandelt sich, immer wieder, je nachdem, in welcher Gartenecke man sich befindet. Sämtliche Blütendüfte des Gartens, ob eine zarte Orangenblüte oder der frischgrüne Jasmin oder das süße Mädesüß stellen sich in den Dienst der Rosen, stützen den Duft und lassen ihn leuchten. Die Bachminze gibt Frische, die zarten Blätter der Bäume und das edle Balsam-Holz erschaffen eine Grundlage, die nie allein steht, aber ohne die der gesamte Garten unvollkommen wäre. Eine Ahnung von ganz weichem, edlen Leder läßt an bestickte Lederkissen denken, auf denen man in diesem Garten sitzt, ein Glas Minztee auf dem Sandelholztisch steht bereit und über allem schwebt bis zum Schluß dieser wunderschöne Rosenduft.

Und wisst ihr, was das Tollste an Rose Omeyyade ist?! Sie kommt ohne Vanille, Sahne, Tonkabohne, Honig oder Amber aus!

Wer will schon im Moghul-Garten Sahnetorte essen?!

Ich vergaß zu erwähnen, dass RO bei mir locker 9-10 h Stunden durchsteht und auch am Ende noch als Rose zu erkennen ist.

FliolineFlioline vor 3 Jahren
Dies wiederum ist die Rose für Boris Beckers Tante in Oggersheim. Sie sagt das sei orientalisch. Manchmal wackelt sie dabei so mit der Hüfte
GenovevaGenoveva vor 7 Monaten
Ein Prinzessinnenduft, kostbar und anmutig. Rosenperlen zieren den milchweissen Hals. Zuckerblüten. Goldene Hölzer. Kleinmädchentraum...
Rieke2021Rieke2021 vor 6 Monaten
Sie räkelt sich auf dem Diwan im oriental. Palast + nascht Süßes von Halloween. Von Harzen + Rauch gewärmt. Auf dem Holztisch üppige Rosen.
MrWhiteMrWhite vor 9 Jahren
Leicht süßliche und etwas langweilige Rose. Aber durchaus angenehm, nur eben wirklich nix besonderes.
TerraTerra vor 1 Jahr
Zuckersüße Rose mit ein wenig medizinischen Oud. Nicht spannend, aber an einer Frau sicher schön. Steht mir jedoch nicht.

Beliebt von Atelier des Ors

Lune Féline (Eau de Parfum) von Atelier des Ors Iris Fauve von Atelier des Ors Rouge Sarây von Atelier des Ors Larmes du Désert von Atelier des Ors Aube Rubis von Atelier des Ors Cuir Sacré von Atelier des Ors Lune Féline (Extrait) von Atelier des Ors Pink Me Up von Atelier des Ors Chœur des Anges von Atelier des Ors Riviera Lazuli von Atelier des Ors Riviera Drive von Atelier des Ors Bois Sikar von Atelier des Ors Crépuscule des Âmes von Atelier des Ors Musc Immortel von Atelier des Ors Pomelo Riviera von Atelier des Ors Nuda Veritas (Eau de Parfum) von Atelier des Ors Blanc Polychrome von Atelier des Ors Riviera Sunrise von Atelier des Ors Rose Omeyyade (Extrait) von Atelier des Ors Nuda Veritas (Extrait) von Atelier des Ors