Noire

Bois Sikar 2018

Bois Sikar von Atelier des Ors
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.1 / 10 87 Bewertungen
Bois Sikar ist ein Parfum von Atelier des Ors für Damen und Herren und erschien im Jahr 2018. Der Duft ist rauchig-holzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.
Aussprache
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Rauchig
Holzig
Würzig
Harzig
Erdig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
GuajakholzGuajakholz MuskatMuskat edle Hölzeredle Hölzer
Herznote Herznote
StyraxStyrax ZedernblattZedernblatt VetiverVetiver
Basisnote Basisnote
Tabak AbsolueTabak Absolue WeihrauchWeihrauch CypriolCypriol

Parfümeur

Videos
Bewertungen
Duft
7.187 Bewertungen
Haltbarkeit
8.078 Bewertungen
Sillage
7.678 Bewertungen
Flakon
8.574 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
6.239 Bewertungen
Eingetragen von Ergreifend, letzte Aktualisierung am 04.04.2024.
Wissenswertes
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Noire”.

Rezensionen

2 ausführliche Duftbeschreibungen
9
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Maksime

7 Rezensionen
Maksime
Maksime
Wenig hilfreiche Rezension 5  
Gentleman Duft.
Der Duft eines brutalen Gentlemans. Sehr unverwechselbar. Am Anfang ist der Geruch eines Lagerfeuers. Opening: eine teuere Zigarre+ Whisky mit etwas Säure.
Die goldene Stückchen im Flakon sind ein besonderes ästhetisches Vergnügung.
0 Antworten
7
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Floyd

450 Rezensionen
Floyd
Floyd
Top Rezension 36  
Zabriskie Point
Ich sehe eine Villa in der Wüste Arizonas explodieren. Aus etlichen Blickwinkeln wird das Gebäude aus dem Fels gesprengt, immer und immer wieder, zu einer ekstatischen Welle der frühen Pink Floyd fliegen Feuer, Fels, Fenster und Steine in Zeitlupe in alle Himmelsrichtungen. Dann detoniert auch ein Kühlschrank, schweben Symbole der Konsumgesellschaft mit den Trümmern, Truthahn, Kellogg's Cornflakes und Wonderbread. Warum nur halluziniere ich die Schlusssequenz aus Michelangelo Antonionis "Zabriskie Point" aus dem Jahr 1970 während der Eröffnung von "Bois Sikar"? Da sind Goldpartikel im Parfüm, da ist Marie Salamagnes Idee, einen Duft zu kreieren, der kubanische Zigarren in Zedernholzschachteln mit dem Aroma von torfgeschwängertem Single Malt Whisky verbindet, woher auch der Name rührt, der das Holz von Whiskyfässern mit dem Begriff der Maya für "Rauchen" verbindet, nämlich Sikar, dem Ursprung der Cigar.
Da explodieren erstmal Hölzer und Kräuter, mischen Muskat und Koriander sich mit Guajak im Dunst der Detonation, wirbeln die geräucherten Gewürze mit der sengenden Süße des Holzes wie Paprikachips durch den dichten Qualm, minutenlang, wieder und wieder.
Als die Kamera vom Kern der Explosion weiter nach außen schwenkt, fliegen Fragmente der dunklen Zigarren dort, kollidierend mit süßlichen Styraxtropfen, die sich wie herber Honig über den Tabak legen, ihn in der Hitze zu Teer zersetzen, schwarz in den Sand der Wüste spritzen, wo harzige Hölzer zischend zerbersten, erst in weiterer Ferne Zedernnadeln mit rauchigem Vetiver sich verbinden und ätherisch grün vor dem Firmament flimmern. Dann zieht es mich zurück ins Zentrum, ereignen erneut sich die Eruptionen. Etliche Stunden schwingt die Wahrnehmung wie ein Pendel entlang des Spektrums, schluckt dabei zunehmend die Extreme an den Rändern, verschwinden der Eindruck von Paprika und das ätherisch grüne Flirren, wird alles wärmer, bleiben Tabak und Torf, Zigarre und Rauch.
"Bois Sikar" ist ein Duft in der Tradition von Kreationen wie "Vi Et Armis", ist dabei jedoch dem Whiskey, dem Teer und dem Tabak näher als der bekanntere BeauFort, auch ist er nicht ganz so fordernd. Dennoch ist er kein Alltagsduft, auch wenn er auf Grund der geringeren Projektion tragbarer erscheint. Entgegen der eingangs erwähnten Schlusssequenz, die nur etwa sieben Minuten dauert, explodiert "Bois Sikar" etwa sieben bis acht Stunden lang, erst armlang, bald hautnah.

(Mit Dank an Kylesa)
30 Antworten

Statements

36 kurze Meinungen zum Parfum
GschpusiGschpusi vor 3 Jahren
Sommernachtstraum bei angekokeltem Holz. Verletzter Finger mit Pflaster. Zederblatt Joint verdampft im Abendrot.
13 Antworten
FvSpeeFvSpee vor 4 Jahren
5
Duft
Parfumeurin: Marie Saruman. Firma: Atelier des Orks.
8 Antworten
YataganYatagan vor 5 Jahren
8
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
5
Duft
Soll ich den nun gut finden, weil Rauch, Holz und Birkenteer konsequent qualmen - oder geht mir die animalische Komponente auf den Wecker?
6 Antworten
VerbenaVerbena vor 5 Jahren
8
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
4
Duft
Fleisch. Heiß schwelend. Verschmort mit Haut und Haar. Verbrannte Erde. Mein Respekt gehört denen, die das Schlachtfeld aufräumen müssen.
10 Antworten
ErgreifendErgreifend vor 2 Jahren
9
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
8.5
Duft
Warme Lippen,
nippen am eiskalten Glas,
voll mit Whiskey.
Feiner Rauch umhüllt die Atmosphäre.
Tiefgründig. Eindringlich. Lebhaft. Voll.
12 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

9 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Atelier des Ors

Lune Féline (Eau de Parfum) von Atelier des Ors Iris Fauve von Atelier des Ors Rouge Sarây von Atelier des Ors Larmes du Désert von Atelier des Ors Aube Rubis von Atelier des Ors Cuir Sacré von Atelier des Ors Lune Féline (Extrait) von Atelier des Ors Pink Me Up von Atelier des Ors Rose Omeyyade (Eau de Parfum) von Atelier des Ors Chœur des Anges von Atelier des Ors Riviera Lazuli von Atelier des Ors Riviera Drive von Atelier des Ors Crépuscule des Âmes von Atelier des Ors Musc Immortel von Atelier des Ors Pomelo Riviera von Atelier des Ors Blanc Polychrome von Atelier des Ors Nuda Veritas (Eau de Parfum) von Atelier des Ors Riviera Sunrise von Atelier des Ors Rose Omeyyade (Extrait) von Atelier des Ors Nuda Veritas (Extrait) von Atelier des Ors