Noire

Cuir Sacré 2015

Cuir Sacré von Atelier des Ors
Cuir Sacré ist ein Parfum von Atelier des Ors für Damen und Herren und erschien im Jahr 2015. Der Duft ist würzig-ledrig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „heiliges Leder”.

WacholderbeereWacholderbeere KardamomKardamom ZypresseZypresse
WeihrauchWeihrauch ZedernblattZedernblatt SafranSafran
LederLeder VetiverVetiver CypriolCypriol

Eingetragen von Ronin, letzte Aktualisierung am 23.02.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Noire”.

Haute Cuisine
Unkommentierte Düfte No. 62

Da kommt was Edles auf uns zu: Die fünf Düfte von Atelies des Ors (von denen ich bisher vier durch die Großzügigkeit von KH kennen lernen konnte) machen einen hochwertigen, komplexen, harmonischen Eindruck (experimentell ist was anderes), dem ich noch genauer auf den Grund gehen möchte.

Gleich jedoch ein Manko vorweg: Bei mir ist die Haltbarkeit nicht bei allen Ateliers des Ors überzeugend. Gerade Cuir Sacré verabschiedet sich m.E. beunruhigend schnell. Nachsprühen ist hier allerdings keine ganz billige Angelegenheit: 100 ml kosten 225,00 Euro bei Jovoy Paris.

Der Duft an sich ist aber wunderbar und bekäme von mir vielleicht noch 10% mehr zugestanden, wenn die Haltbarkeit durchweg überzeugend wäre.

Tatsächlich lassen sich alle vier angegeben Inhaltsstoffe leicht identifizieren. Dass aber das Leder dominant sei, wie oben die Duftnotenübersicht und auch der Name des Dufte suggeriert, kann ich so nicht sagen. M.E. befinden sich alle Komponenten in einer perfekten Balance, und zwar so ausgewogen wie selten erlebt. Ein Übergewicht des einen über das andere kann ich nicht feststellen, irgendwie wirkt das ziseliert, wie mit der Feinwaage ausgemessen, geradezu gleichmäßig ineinander verwoben. Das ist faszinierend und gutes Handwerk oder große Kunst oder beides: Haute Cuisine. Es hat gleichzeitig auch etwas Artifizielles, Künstliches, dass sich da nichts durchsetzt und nach vorne drängt. Gerade dies macht hier aber seinen eigenen Reiz aus.

Eigentlich war es im Übrigen nicht das im Namen betonte Leder, das mir zuerst auffiel. Da ich ein großer Freund von Vetiver bin, habe ich mich zuerst darauf konzentriert und konnte die Vetivernote relativ schnell identifizieren. Auch der Safran, der in vielen Düften der neueren Generation mit Oud kombiniert wird, ist deutlich erkennbar. Safran und Vetiver sind übrigens eine reizvolle Kombination: Die feuchte, grasig-erdige Komponente des Vetivers steht dem trockenen Prickeln von Safran (das leicht aber auch etwas muffig riechen kann, darin sogar dem Vetiver ähnlich - und doch diametral verschieden) gegenüber.

Bei den holzigen Noten muss ich vor allem an Sandelholz denken, das mit seiner süßen Würze hier eher vertreten zu sein scheint als Zedernholz, dessen trocken-frische, aromatische Note ich hier nicht sehen kann. Allein: Die Holznote wäre vielleicht diejenige, die bei Cuir Sacré am wenigsten im Vordergrund drängelt, sondern eher grundierend zurück bleibt, sich vielleicht wie ein klarer Rahmen verhält.

Hätte ich am Duft etwas zu bemängeln, dann vielleicht dies: Über der perfekten Balance, die sicherlich große Harmonie erzeugt, wurde ein wenig das Spannungsmoment vergessen. Eine noch stärker im Vordergrund stehende Kontrastnote zwischen Vetiver und Safran hätte mir besser gefallen, zumal das Herausstellen dieser Kombination aus meiner Sicht innovativ gewesen wäre. Leder und Holz dürften dann als Basis im Hintergrund stehen, um für die nötige Grundharmonie zu sorgen, - etwa um das weniger experimentierfreudige Publikum nicht zu verschrecken.

Das ist aber mäkeln auf hohem Niveau, denn der Duft ist rundum gelungen. Wünschenswert wäre aber aus meiner Sicht in jedem Fall eine kleinere Größe. 100 ml benötigen die meisten Parfümliebhaber mit Sammlungen jenseits von Dutzenden Flakons wohl kaum. Das haben andere Nischenmarken längst erkannt. Aber das ließe sich ja mittelfristig noch nachbessern...

Ich danke KH für das Kennenlernen von vier schönen Düften!

Wie man sich blamiert.
Ich war gestern in Berlin und am Abend noch im KaDeWe. Unten stand ich vor dem Regal von Ateilier des Ors und probierte Cuir Sacré auf Teststreifen und Haut. Dieser Duft gefiel mir außerordentlich gut. Im Großen und Ganzen kann ich dem Kommentar von Yatagan zustimmen. Bei genauerem Hinsehen entdeckte ich im Flakon... ich sage mal "Fremdpartikel", die mich irritierten. Ich murmelte etwas wie: Flockt der aus ? Ist der "gekippt" ? Hat der Bodensatz ? Was mir entging, war die Tatsache, daß ich inzwischen von zwei äußerst adrett anzusehenden Beraterinnen flankiert wurde.
"Aber mein Herr....." ( Oh, nein ).
"Es handelt sich dabei um hochkarätige Goldpartikel, welche beigefügt wurden, um die Essenzen energetisch aufzuladen und so zu einer Harmonisierung und Vervollkommnung des Duftbildes beizutragen." Eine weitere Kundin gesellte sich dazu...."Jungerrrr Maaaaan, is nix Bodensatz.
Aufgrund dieser etwas unglücklichen Situation, beschloß ich den geordneten Rückzug. Minuten später saß ich einige Etagen höher in einer ruhigen Ecke und genoß ein Glas Riesling. Ich roch abwechselnd an Handrücken und Teststreifen und bleibe dabei, Cuir Sacré riecht hochwertig. Es bleibt dabei dezent, ist nicht aufdringlich oder in irgend einer Weise dominant. Es bildet wie schon von Anderen beschrieben eine schöne Basis / Grundierung. Mir gefällt der Wacholder-Safran-Ablauf sehr. Auch die nach meinem Empfinden etwas trockene Vetivernote paßt schön ins Bild.
Ohne "Bodensatz" und für unter 200-nochwas Euro hätte ich ihn mitgenommen.
Die Situation war wohl etwas unglücklich. Egal, jetzt lache ich darüber.

Als ich das KaDeWe verließ, bedachten mich zwei adrett anzusehende Damen mit einem zauberhaften Lächeln und wünschten mir ein schönes Wochenende.

Schöner Duft,....das steht außer Zweifel.

Das mit den " energetischen Goldpartikeln" laß ich einfach mal neutral im Raum stehen.

Fetisch auf Zart
Was der liebe Yatagan geschrieben hat, ist natürlich kaum zu übertrumpfen. Ein wirklich sehr passender Kommentar zu einem Duft, der richtig schöne Facetten von allen Komponenten in sich trägt. Für mich ist Cuir Sacre ein Duft, der weiches, anschmiegsames Leder, dem Träger über den Körper stülpt. Man wird richtig festgezogen in dieser Aufmachung , so dass man ihn richtig auf der Haut spüren kann. Doch ist es nicht das Leder, was hier so herausposaunt. Es ist vielmehr, wie Yatagan schreibt, diese perfekte Balance zwischen all den Zutaten. Dies ist das Herz des Parfüms. Leder wird hier nicht auf die große Glocke gebunden, wie erst vermutet. Klar, es ist da, aber in so einer sanften Form, dass es schon fast lieblich am Träger ausklingt. Klare Frische, die sich durch einen Nebel von Gewürzen an den Träger dringt, mattiert von sanften Holztönen, ganz fein säuberlich durchdrungen von Weihrauch. Dazu das sanfte Leder. Und perfekt ist der zarte Fetisch auf der Haut. Da gibt es eigentlich nicht viel mehr zu sagen, denn der Vorkommentierer hat da eine ganze Bandbreit vorgelegt.

Was mich auch stört, ist hier, dass Cuir Sacre nicht besonders lange hält. Nach grad mal 6 Stunden ist bei mir Schicht im Schacht. Nur ein hauchdünner Film bleibt auf der Haut, der sich langsam in diese absickert. Für so ein teures Parfüm, ist das natürlich auch kein Spaß. Dennoch ist Cuir Sacre äußerst angenehm und mir gefällt diese Ausgegelichenheit zwischen all den Zutaten, die in dieses Parfüm eingegossen wurden.

Eben ein Fetisch auf Zart.

Seerose
Heiliges Leder? Wie soll man das verstehen? Eine Übung.
Mit dem Parfümnamen: "Cuir Sacré"- heiliges Leder, konnte ich zunächst im Zusammenhang mit dem Duft gar nichts anfangen. Mir fiel so etwas ein wie: Heilige Kuh schlachten", "das geht auf keine Kuhhaut". Das schien mir dann doch zu grob und respektlos. Also habe ich in unserem "Das große Lexikon der sprichwörtlichen Redensarten; von Lutz Röhrig, WBG" nachgeschaut.
Und musste feststellen, dass mit dem "heiligen Leder" ein Umkehrung gemeint sein könnte. Unter dem Begriff "Kuhhaut" fand ich eine längere Erklärung darüber, dass im Mittelalter in Predigten zuweilen die Rede vom Teufel war, der für all den Unsinn, den die Leute schwätzten, nicht mal auf einer Kuhhaut genügend Platz zum Schreiben fand. Dazu gibt Darstellungen von Teufeln, damit beschäftig sind, auf einer Kuhhaut zu schreiben, die zudem von anderen Teufeln mit Zähnen und Klauen noch mehr auseinandergezogen wird, damit noch mehr Schlimmes darauf vermerkt werden kann. Diese Drohung, dass der Teufel alles auf eine große Kuhhaut aufschreibt, was die Leute miteinander schwätzten, statt andächtig in der Messe zu beten und vor allem dem Priester zuzuhören, wurde vielleicht von den einfachen Leuten mehr oder weniger ernst genommen. Sie scheinen jedenfalls die Messen als sozialen Treff genutzt zu haben, haben eifrig miteinander kommuniziert, getratscht, Verabredungen und vieles mehr besprochen. Schließlich trafen sich zur Messe viele Leute, die sich sonst unter der Woche und mit Arbeit belastet, solche Muße nicht leisten konnten. Es war vermutlich sehr laut und lebhaft in den Messen und so ein Priesterlein konnte sich sicher nicht ohne Weiteres durchsetzen ohne mit Teufel, Hölle und Fegefeuer zu drohen.
In dem Vielen, was in dem Nachschlagewerk über Leder und Kuhhäute steht, fand ich nichts von "heiligem Leder". Dieser Duft "Cuir Sacré" könnte dann eine Bezug zu den heiligen Schriften haben, die auf Lederpermanent geschrieben wurden.
Da ist allerdings ein hoher Anspruch an ein Parfüm, welches nach Leder duften soll. Soll uns gewissermaßen ein keusches Leder suggeriert werden? Ich verfolge das nicht weiter. Allerdings haben wir heutzutage auch die abseitigsten Vorstellungen zu Leder, die ebenfalls sehr unheilige Bedeutungen haben.
Vielleicht kommt meine Abneigung gegen Lederdüfte von all diesen unheiligen, nicht weiter reflektierten negativen Besetzungen zu Leder.
Lederdüfte und ich? Nein, ich kann mir nicht vorstellen, dass ich sie jemals tragen mag. Nicht, dass ich den Duft von Leder nicht ertragen könnte, im Gegenteil. Ich liebe Lederkleidung aus Sämischleder, Waschleder, fettgegerbtes Leder.
Aber Lederparfüms, auch solche, die wie "Cuir Sacré" nicht wirklich nach Leder riechen, sondern so, wie viele Düfte riechen, von denen behauptet wird, sie röchen nach Leder, ist dann gewissermaßen eine spezielle Parfümkunstledernote. Ich mag sie nicht tragen.
Selten riechen Düfte wirklich nach echtem Leder. Da ich weiß, dass man keinen natürlichen Lederduft extrahieren kann, kommt es auf die Kunst der Parfümeure an, die Chemie gut zu beherrschen. Ich bin voreingenommen, über die Authentizität der Ledernote in "Cuir Sacré" sollen daher andere urteilen.
Wie schon zuvor unten schon geschrieben, ist "Cuir Sacré" ein so gut verwobenes Parfüm, zu dem ich außer dieser speziellen Parfümkunstledernote keine anderen Geruchsstoffe einzeln benennen kann. Das ist bedeutet für mich durchaus ein Qualitätsmerkmal, weil Düfte zwar Verläufe haben können und das auch so gewollt ist, aber sie sollten nicht so in einzelne Bestandteile, vor allem chemische, geruchlich auseinanderfallen.
"Cuir Sacré" ist ein Duft, der binnen kurzem steht. Ich rieche den von mir so bezeichneten Parfümlederkunstduft, Gewürze, Nadelhölzer, grünes Vetiver. Und wie so oft, habe ich die Assoziation zu dem Lederfett, das man zum Pflegen von Pferdesätteln und Zaumzeug gebraucht. Da ist keine Abmilderung, nirgendwo. Die Haltbarkeit ist bei mir sehr gut, die Sillage zwar nicht raumgreifend, aber so beständig auf einer Höhe. "Cuir Sacré" wird meiner Erfahrung nach, wie es ebenfalls bei "Larmes du Desert" war, bis morgen Nachmittag noch auf meiner Haut wahrnehmbar sein, auch wenn ich es gleich abwasche und mit geruchloser Lotion teilweise entfernen kann.
Warum habe ich überhaupt einen Kommentar zu diesem Duft geschrieben? Weil man sich auch im Schreiben von fairen, sachlichen und doch nicht nur langweiligen Rezensionen üben sollte, zu Dingen, die einem persönlich gar nicht liegen.

TheDorn81
Assoziation Danziger Goldwasser? Einfach genial!
Auf den Duft bin ich durch eine Parfüm YouTube'rin Monika Cioch aufmerksam geworden. Ich habe die Marke vorher nicht gekannt. Als Sie den Flakon in Ihrem Clip präsentierte, dachte ich nur: moment Mal, Blattgold in der Flasche? Das kennst Du doch irgendwoher. Direkt kam die Assoziation mit dem Likör "Danziger Goldwasser", den ich tatsächlich mal aus Danzig mitgebracht habe. Was für eine super Idee dieses auch in einem Duft unterzubringen. Ein geniale Marketingstrategie um den juice noch edler zu präsentieren. Nach dem Motto: das Auge riecht mit.
Meine Neugier war geweckt, da mich die Beschreibung des Duftes ebenfalls angesprochen hat. Aber für den stolzen Preis mir direkt einen ganzen Flakon blind zu kaufen, war mir zu riskant.
Doch irgendwann wurde ein angebrocher Flakon im souk angeboten. Leider nur ohne Kappe, (wer also irgendwo zufällig eine passende original Kappe loswerden möchte, bitte bitte bitte melden;-)).
Ich zögerte nicht lange und kaufte den angebrochen Duft blind für einen fairen Preis.
Spannung pur, ob er mir gefallen würde. Und tatsächlich, wer sich TF Oud Wood mit einem leichten lederigen touch, und einem TF Grey Vetiver Abgang vorstellen kann, der wird diesen Duft lieben. Ich tue es definitiv. Er eignet sich sogar absolut als Signatureduft fürs ganze Jahr. Ich bevorzuge ihn aber hauptsächlich jetzt an frischen Frühlingstagen zur Lederjacke. Ein Genuß und Geheimtipp:-)

FloydFloyd vor 1 Jahr
Die in der Erde verwittern
GandixGandix vor 1 Jahr
Eine Wagenladung mit Gewürzen
Verpackt in edles, weiches Leder
Huch, jetzt ist mir ein Säckchen mit dem teuren Safran ins Gras gefallen.
AzuraAzura vor 1 Jahr
Fest verwurzelt in weichledrigem Grund
thronen immergrüne Zypressen,
hoch und geschmeidig
über den Silberrauchnebel
hinausragend ins Licht.
SchalkerinSchalkerin vor 3 Jahren
Weihrauch umhüllt Wacholderbeere und Zedernblätter,
zieht ein in weiches Leder und Vetiver.
ChizzaChizza vor 1 Jahr
Sanftes Leder, Nuancen von Gewürzen, grüne Einsprenksel, an Pflanzensaft erinnernd. Kardamom prominent, angenehmer Duft, leicht alkoholisch.

Beliebt von Atelier des Ors

Lune Féline (Eau de Parfum) von Atelier des Ors Iris Fauve von Atelier des Ors Rouge Sarây von Atelier des Ors Larmes du Désert von Atelier des Ors Aube Rubis von Atelier des Ors Lune Féline (Extrait) von Atelier des Ors Pink Me Up von Atelier des Ors Rose Omeyyade (Eau de Parfum) von Atelier des Ors Chœur des Anges von Atelier des Ors Riviera Lazuli von Atelier des Ors Riviera Drive von Atelier des Ors Bois Sikar von Atelier des Ors Crépuscule des Âmes von Atelier des Ors Musc Immortel von Atelier des Ors Pomelo Riviera von Atelier des Ors Blanc Polychrome von Atelier des Ors Nuda Veritas (Eau de Parfum) von Atelier des Ors Riviera Sunrise von Atelier des Ors Rose Omeyyade (Extrait) von Atelier des Ors Nuda Veritas (Extrait) von Atelier des Ors