Bohemian Spice 2011

Stahl
31.05.2012 - 13:35 Uhr

Böhmische Dörfer...oder doch Bohème?

April Aromatics wurde von Tanja Bochnig ins Leben gerufen, die sich auch für alle Düfte verantwortlich zeigt. Sie setzt dabei ausschließlich auf natürliche Öle und Extrakte, die möglichst aus biologischem Anbau oder Wildwuchs stammen. Natürlich werden nur ethisch vertretbare Zulieferer akzeptiert und selbst sehr "spezielle" Richtlinien wie die Gezeiten des Mondes oder "die innere Stimmung und Energie" spielen bei der Parfumkreation eine Rolle. Tanja Buchnig möchte damit eine Balance zwischen äußerer Wahrnehmung und innerem Wohlbefinden erzeugen. Wichtig zu wissen ist auch, dass es sich bei allen Kreationen um auf Jojoba-Öl basierten Parfüms handelt.

Bohemian Spice ist angelehnt an die Bohemièns des 19./20. Jahrhunderts - hauptsächlich Künstler aller Couleur, die sich vom Bürgertum befreien und frei entfalten wollten. Geht man von dieser recht einfachen Definition aus, kann man das Ergebnis schon sofort nach dem ersten Sprühstoß als gelungen bezeichen! BS schockt mit sehr intensiven Harznoten im Kopf, unterstützt von Gewürzen und einer starken Patchoulibasis. Das ist wirklich alles andere als Mainstream und angepasst! Hinzu kommt in meiner Nase noch ein leicht animalischer Stich, der aber durchaus ins Gesamtkonzept passt. Die Orangen haben da natürlich einen sehr schweren Stand und tragen eher dazu bei die Noten zu verbinden und nicht ganz so erschlagend wirken zu lassen. Nach einiger Zeit beruhigt sich das Ganze dann ein wenig und die Hölzer kommen etwas mehr durch. Vanille verleiht schließlich noch einen Schuss Cremigkeit, jedoch ohne jegliche Süsse. Sillage und Haltbarkeit sind auf meiner Haut recht gut - das ist bei "Naturdüften" ja leider nicht immer der Fall.

Der Preis ist übrigens recht ambitioniert: 10ml zu 69 EUR oder 30ml zu 189 EUR. Das ist dann wohl der Preis der Spiritualität...
Ich persönlich bin kein Freund von esoterischem Getue, auch weil oft nur rein monetäre Gründe dahinter stecken. Trotzdem ist Bohemian Spice ein wirklich gut gemachtes Parfüm - Mondgezeiten hin, Öko-Ansatz her. Als vergleichbarer Duft ist mir "Mystra" von Aesop in den Sinn gekommen, wobei auch dieser hier auch noch recht unbekannt ist.

Ich selbst bin durch Zufall an eine Probe gekommen und musste erst einmal googlen, da mir diese Marke überhaupt nichts sagte. Selbst hier bei Parfumo war sie noch ein unbeschriebendes Blatt. Bis jetzt.

____________________________________

Zusatzinfo: Dieser Duft ist mit "Herkimer Diamant" und Bergkristall angesetzt - was auch immer das bewirken mag. Auf der Homepage kann man auch 2,5ml Proben der 9 aktuellen Kreationen für 13,99 - 15,49 EUR ordern.