Bohemian Spice 2011

Bohemian Spice von April Aromatics
Ein beliebtes Parfum von April Aromatics für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2011. Der Duft ist würzig-harzig. Es wird noch produziert.

GewürzeGewürze indonesisches Patchouliindonesisches Patchouli omanischer Weihrauchomanischer Weihrauch PerubalsamPerubalsam Somalischer WeihrauchSomalischer Weihrauch VanilleVanille indisches Sandelholzindisches Sandelholz madagassisches Vetivermadagassisches Vetiver Schopf-LavendelSchopf-Lavendel sizilianische Orangesizilianische Orange thailändischer Ylang-Ylangthailändischer Ylang-Ylang VirginiazederVirginiazeder ZistroseZistrose

Eingetragen von Inala, letzte Aktualisierung am 10.05.2022.

Falsch abgebissen
Nein, nicht von der kandierten Orange, obwohl sich an eine solche denken ließe: süß-dunkel-eingedickt. Einige Augenblicke später ziehen die Gewürze nach, und dann vor allem Nelke, im Fortgang hake ich Zimt ab, auch Piment ist eine Idee. Kaum mehr als eine lustige Fußnote ist ein Anflug von Plastik, wahrscheinlich ein erster Gruß von Sandelholz und Vanille. Die beiden haben offenbar Humor, derlei in einem Duft ausgerechnet dieser Herstellerin zu präsentieren.

Doch bleiben wir zunächst bei der Orange. Sie und ihr Umfeld entwickeln gemeinsam eine metallische Anmutung, die mich an den Geschwisterduft ‚Calling all Angels‘ erinnert. Bei Letzterem hatte bzw. hätte ich diesbezüglich auf Honig als entscheidenden Protagonisten getippt, hier bliebe mir (um einmal den Angaben zu folgen) dafür nur Lavendel, von dem ich ein derartiges „Metallisch-Vermögen“ kenne. Hm. Passt nicht so recht.

Die metallische Note scheint mir allerdings unleugbar, heller noch als beim Geschwist. Und mehr: Eine Spur Säure liefert einen kribbeligen Eindruck, wie wenn man an den Polen einer Flach- oder Block-Batterie leckt. Das dürfte übrigens eine der Sachen sein, die ausschließlich Väter ihren Kindern zeigen. In eine ähnliche Richtung geht der Galvanische Schock beim versehentlichen Biss auf ein Stückchen der Alu-Verpackung etwa eines Schoko-Weihnachtsmanns oder eines Döners. Daher der Titel.

Im weiteren Verlauf lässt die Elektrizität sozusagen nach und eine luftig-harzige Rauchigkeit gewinnt an Gewicht. Die Würze ist längst zur Begleitung geworden. Ab mittags wabern Metallisches (inzwischen eher aus der Honig-Ecke), Harzig-Rauchiges sowie eine sachte, hochfein-staubige Vanille auf einem B(r)ett aus mehr holzigem als erdigem Patchouli umher, steigern die Nähe zu ‚Calling all Angels‘ enorm und klingen ab dem späteren Nachmittag ganz allmählich aus. Alle Aromen halten sich aber bis in den Abend hinein, wenngleich mit in Richtung Vanille-Süße verschobenem Gewicht.

Fazit: Mag ich. Kein Wunder, immerhin ist der nahe Verwandte einer meiner Lieblings-Düfte.

Ich bedanke mich bei Serenissima für die Probe.

Überwürzt
Die Zeiten, in denen Naturprodukte den Charme von Jutetaschen, lila Latzhosen und dem Duft von Kompost versprühten, sind schon etwas länger vorbei. War Bio in den 70ern des letzten Jahrhunderts noch ein Must Have für Hippies, so sind diese Produkte mittlerweile in der Mitte der Gesellschaft angekommen und kein Discounter kommt heutzutage ohne ein solches Sortiment aus.

Auch, oder gerade für die Kosmetikindustrie sind natürliche Inhaltsstoffe ein werbewirksames Statement für die Qualität der angebotenen Produkte und gehen oft mit einem höheren Preis einher. Natürlich muss und soll Qualität ihren Preis haben und das man damit wirbt ist legitim. Ein persönliches Problem habe ich allerdings, wenn diese Marken all zu "mythologisch" in ihren Werbeaussagen werden und ein gewisser (Aber)Glaube für die Wirkung oder Herstellung herhalten muss.

Aber gut, wer ein besseres Gefühl dadurch bekommt, dass der Duft vor der Abfüllung in den Flakon, noch mit irgendwelchen Steinen in Kontakt kam, soll seinen inneren Frieden finden.

Ich lasse also alle (auch die überirdischen) Werbebotschaften unbeachtet und wende mich nun dem Naturparfum zu.

Nun in einem macht der Name dem Duft alle Ehre. Spice!

Hier wurde so ziemlich alles aufgefahren, was ein orientalischer Gewürzmarkt zu bieten hat. Schade nur, dass dadurch ein, für meinen Geschmack, überwürzter Dufteindruck entsteht.

Orange in der Kopfnote? Fehlanzeige. Bohemian Spice startet mit einem unmotivierten Durcheinander an Gewürzen. Schade, denn ein fruchtiges Gegengewicht hätte der Kopfnote wirklich gut getan.

Eine richtige Herznote kann ich leider auch nicht ausmachen, denn die Gewürzmischung schafft es sogar den Weihrauch in Schach zu halten, vom Lavendel ganz zu schweigen. Mit viel Vorstellungskraft wirkt das Gewürzpotpourri etwas holziger.

Erst nach einer gefühlten Ewigkeit lassen die Gewürze nach und über bleibt zwar ein schöner, aber nicht gerade außergewöhnlicher Basisakkord. Dieser erinnert mich ein klein wenig an meinen Gucci pour Homme, wirkt jedoch im direkten Vergleich etwas flacher.

Ich frage mich nun, ob ich den Duft gnädiger bewerten würde, wenn man bei der Marketingmasche nicht ganz so "transzendental" argumentiert hätte? Ich bin ehrlich, ein klein wenig schon.

Der Duft an sich ist nicht komplett daneben, aber einer olfaktorisch biologischen Offenbarung kommt er für mich leider auch nicht gleich.

Dann doch das Geld für einen Vintage Opium investieren.

Anscheinend bin ich durch meinen längeren Lebensabschnitt in der Nähe der BASF einfach zu sehr an Chemie gewöhnt.:)

Stahl
Böhmische Dörfer...oder doch Bohème?
April Aromatics wurde von Tanja Bochnig ins Leben gerufen, die sich auch für alle Düfte verantwortlich zeigt. Sie setzt dabei ausschließlich auf natürliche Öle und Extrakte, die möglichst aus biologischem Anbau oder Wildwuchs stammen. Natürlich werden nur ethisch vertretbare Zulieferer akzeptiert und selbst sehr "spezielle" Richtlinien wie die Gezeiten des Mondes oder "die innere Stimmung und Energie" spielen bei der Parfumkreation eine Rolle. Tanja Buchnig möchte damit eine Balance zwischen äußerer Wahrnehmung und innerem Wohlbefinden erzeugen. Wichtig zu wissen ist auch, dass es sich bei allen Kreationen um auf Jojoba-Öl basierten Parfüms handelt.

Bohemian Spice ist angelehnt an die Bohemièns des 19./20. Jahrhunderts - hauptsächlich Künstler aller Couleur, die sich vom Bürgertum befreien und frei entfalten wollten. Geht man von dieser recht einfachen Definition aus, kann man das Ergebnis schon sofort nach dem ersten Sprühstoß als gelungen bezeichen! BS schockt mit sehr intensiven Harznoten im Kopf, unterstützt von Gewürzen und einer starken Patchoulibasis. Das ist wirklich alles andere als Mainstream und angepasst! Hinzu kommt in meiner Nase noch ein leicht animalischer Stich, der aber durchaus ins Gesamtkonzept passt. Die Orangen haben da natürlich einen sehr schweren Stand und tragen eher dazu bei die Noten zu verbinden und nicht ganz so erschlagend wirken zu lassen. Nach einiger Zeit beruhigt sich das Ganze dann ein wenig und die Hölzer kommen etwas mehr durch. Vanille verleiht schließlich noch einen Schuss Cremigkeit, jedoch ohne jegliche Süsse. Sillage und Haltbarkeit sind auf meiner Haut recht gut - das ist bei "Naturdüften" ja leider nicht immer der Fall.

Der Preis ist übrigens recht ambitioniert: 10ml zu 69 EUR oder 30ml zu 189 EUR. Das ist dann wohl der Preis der Spiritualität...
Ich persönlich bin kein Freund von esoterischem Getue, auch weil oft nur rein monetäre Gründe dahinter stecken. Trotzdem ist Bohemian Spice ein wirklich gut gemachtes Parfüm - Mondgezeiten hin, Öko-Ansatz her. Als vergleichbarer Duft ist mir "Mystra" von Aesop in den Sinn gekommen, wobei auch dieser hier auch noch recht unbekannt ist.

Ich selbst bin durch Zufall an eine Probe gekommen und musste erst einmal googlen, da mir diese Marke überhaupt nichts sagte. Selbst hier bei Parfumo war sie noch ein unbeschriebendes Blatt. Bis jetzt.

____________________________________

Zusatzinfo: Dieser Duft ist mit "Herkimer Diamant" und Bergkristall angesetzt - was auch immer das bewirken mag. Auf der Homepage kann man auch 2,5ml Proben der 9 aktuellen Kreationen für 13,99 - 15,49 EUR ordern.

FloydFloyd vor 3 Jahren
Und Weihrauch dahin
Vanille finden
In Sandelcreme
ShakingShaking vor 3 Jahren
Die Kogge beladen mit Gewürzen aus dem Orient - gestrandet in Friesland!
Die Einheimischen überfordert mit den mannigfaltigen Gerüchen!...
ChizzaChizza vor 3 Jahren
Bin ja für Schokopatch mit saftiger Orange nicht zu gewinnen aber der hier ist sehr fein austariert. Zimt leicht, Gewürze/Weihrauch sorgen..
BloodxclatBloodxclat vor 3 Jahren
Erdige Orange, unsüss, mit einer Menge an exotischen Gewürzen. Leider rieche ich nicht raus, was genau. Hätte präziser sein dürfen. Jedoch..
PolyanthaPolyantha vor 3 Jahren
Gewürze und Nelke verdunkeln Orange und Lavendel
Ein finsterer Baldrian-Patchouli Sturm
klingt ab als warmharzige Sandel-Patch-Vanille Woge

Beliebt von April Aromatics

Calling all Angels von April Aromatics Ray of Light von April Aromatics Precious Woods von April Aromatics Nectar of Love von April Aromatics Pink Wood von April Aromatics Tempted Muse von April Aromatics Liquid Dreams von April Aromatics Rosenlust (Eau de Parfum) von April Aromatics Erdenstern von April Aromatics Unter den Linden von April Aromatics Jasmina von April Aromatics Lavandeluce von April Aromatics Purple Reign von April Aromatics Vetiver Cœur von April Aromatics Rose L'Orange von April Aromatics Agartha von April Aromatics Irisistible von April Aromatics Vanilicious von April Aromatics Lotus Rising von April Aromatics Wild Summer Crush von April Aromatics