Unter den Linden

Unter den Linden von April Aromatics
Ein beliebtes Parfum von April Aromatics für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist blumig-grün. Es wird noch produziert.

bulgarische Lindenblütebulgarische Lindenblüte französische Lindenblüte Absoluefranzösische Lindenblüte Absolue französische Mimosefranzösische Mimose GardenieGardenie HonigHonig indischer Frangipaniindischer Frangipani italienische Bergamotteitalienische Bergamotte MagnolieMagnolie

Eingetragen von Inala, letzte Aktualisierung am 08.05.2022.

2033 Rezensionen
DonJuanDeCat
Was treibt ihr unter den Linden? Raus mit der Sprache!
Ich weiß, mein Titel ist für einige vielleicht provokant und anstößig, aber habt ihr von einem Single, der ein wenig schmutzige Gedanken hat (ich sagte nur EIN WENIG, damit das klar ist!!), auch etwas anderes erwartet? *seufz* :D

Ich meine, gerade jetzt im Sommer, irgendwo draußen, im Park oder Wald (oder wo auch immer sonst Linden vorkommen,… ich als der miesester Botaniker aller Zeiten habe davon ja keine Ahnung), könnte ein Pärchen durchaus in einem unbeobachteten Moment auf die Idee kommen, unter Bäumen wie Linden ein paar Liebesspielchen zu treiben (oder was man sonst so macht,… ich als der mieseste Single aller Zeiten habe ja davon keine Ahnung, was Pärchen so machen könnten… :D). Und abgesehen davon, muss sowas ja ziemlich weit verbreitet sein, denn warum gibt es sonst so viele Orte oder Waldstücke, die ausgerechnet „Waldlust“ heißen??? Ja ja, schon klar!

Arrrr… na gut. Also dann, herzlich willkommen zu einer neuen Duftbeschreibung von mir. Ich stelle den Duft „Unter den Linden“ von April Aromatics vor, eine Marke, die ich noch nicht kannte. Der Duft hier hört sich eigentlich recht fein an, da er eben an einen Wald bzw. Bäume und damit verbunden an schöne, grüne Noten denken lässt… was aber leider nicht ganz zutrifft, da der Duft einen etwas bissigen Beigeschmack hat…

Der Duft:
Der Duft beginnt bitter-grün und blumig. Die blumigen Duftnoten sind leicht stickig und zu Beginn noch nicht wirklich identifizierbar, zumindest habe ich noch keine Ahnung, nach was diese duften. Linden allerdings nehme ich gut wahr, auch wenn ich den Duft der Linde schöner in Erinnerung habe (z.B. in Düften wie Tilleul von d‘Orsay). Aber trotz der bitteren Note riecht die Linde natürlich auch hier nicht schlecht, auch wenn er durch die bitteren Noten vielleicht hin und wieder bissiger rüberkommen könnte.
Etwas später riecht der Duft weiterhin nach Linden, die noch immer grün, aber nun auch weitaus bissiger und bitterer duften. Die blumigen Noten kann ich weiterhin nicht mit Sicherheit bestimmen, doch sie sind alle zusammen irgendwie recht trocken und eben leicht stickig ausgefallen.
Sehr viel später riecht es auch nicht mehr anders. Naja, die Linden werden schwächer, so dass der Duft nur noch nach stickigen, trockenen, leicht bitter-grünen Noten duftet. Mir gefällt das nicht, aber vielleicht hat dies sicher auch so seine Liebhaber.
Die spätere Basis ist weiterhin stickig, aber dann wenigstens auch ein wenig sanfter, so dass all die blumigen Düfte nicht mehr so extrem bissig rüberkommen. Dann kann man auch ganz wenig einfache, süßliche Noten wahrnehmen, die ein wenig an Honig erinnern. Allerdings setzt für mich diese Phase viel zu spät ein, und auch sie gefällt mir nicht soo sehr. Daher hat mir dieser Duft also kaum gefallen.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist überdurchschnittlich ausgefallen, das heißt, dass er in der Nähe noch einigermaßen erschnüffelt werden müsste. Die Haltbarkeit beträgt zehn Stunden und sogar etwas mehr, aber mindestens die Hälfte davon ist der Duft körpernah, wodurch einem die Haltbarkeit geringer vorkommt.

Der Flakon:
Der Flakon ist zylindrisch, hat einen dicken Boden und ist mit gelblicher Duftflüssigkeit gefüllt. Das Etikett auf der Vorderseite ist weiß mit einem vergoldetem Rahmen, auf dem man neben Namen auch das aufwändige Logo der Marke sieht, welches wie ein Wappen aussieht. Der verchromte Hals ist dick, auf ihm sitzt der zylindrische und durchsichtige Deckel drauf. Alles in allem okay, aber eben nix besonderes.

Okay, also unter „Unter den Linden“ habe ich mir einen schöneren Duft vorgestellt. Etwas, was mich an das erwähnte Tilleul von d’Orsay denken lässt und daher ähnlich duftet. Der Lindenduft ist hier zwar vorhanden und auch gut riechbar, aber er kommt mir hier größtenteils einfach zu bissig und stechend rüber, vor allem in Kombination mit den stickigen Blumendüften. Der Duft ist leicht bitter und kommt mir so vor wie, als ob ich in Pflanzenteile gebissen und hinterher diesen bitteren Geschmack im Mund hätte (nicht dass ich Pflanzen fressen würde, aber ihr wisst hoffentlich ja, wie ich das meine :D).

Diese Duftausstrahlung würde mich jetzt im Hochsommer total erdrücken. Klar, Duftwahrnehmungen sind verschieden, aber mir gefällt dieser überaus trockene Duft einfach nicht und daher würde ich ihn auch nicht wirklich zu einem Test empfehlen. Und im Sommer würde ich ihn eher weniger verwenden, wenn überhaupt, dann Frühling oder Herbst.

Soo… also wenn es so unter den Linden duften würde,… würde es mich sicher nicht reizen, „irgendwas“ unter Linden zu treiben… anderseits… na vielleicht ja doch. Ich sagte ja, dass ich ein wenig (EIN WENIG!!) schmutzige Gedanken habe! :D

Also dann, das war’s dann wieder. Ich wünsche euch einen schönen Abend, bis zum nächsten Mal :)

Lindentest der 2. - Die Mimolinde
Under der linden
an der heide,
dâ unser zweier bette was,
dâ mugt ihr vinden
schône beide
gebrochen bluomen unde gras.
vor dem walde in einem tal,
tandaradei,
schône sanc diu nahtegal.

(Walther von der Vogelweide)

Entzückt von "Florena´s" Lindenblütenrausch, den ich ja zuvor kommentierte, trete ich nun mit großen Erwartungen dem nächsten Duft entgegen, der sich mit dem Namen "Unter den Linden" schmückt. Dieser Duft kommt aus dem Hause "April Aromatics" und wurde von der Nase des Unternehmens Tanja Bochning kreiert. Sie spricht bewußt das Thema "Berlin - Unter den Linden" an, da er an Berlins Prachtboulevard erinnern soll, der seine Besucher im Sommer mit dem unwiderstehlichen Duft der Lindenbäume verzaubert.
Grunsätzlich steht April Aromatics für die natürlichen und organischen Inhaltsstoffe Ihrer Produkte, soweit das im Rahmen des Möglichen ist. Ein Flakon des EdP´s ist mit seinen 30ml zu einem stolzen Preis von 169,- Euro erhältlich.
Mir stellt sich die Frage, ob ich bereit wäre, diese Summe auszugeben...
... also gehe ich diesem Duft auf den Grund!
~
Großzügiges Sprühen ist diesmal leider Fehlanzeige, da ich nur im Besitz einer 1ml Phiole bin. Selbst die Proben kosten bei "April Aromatics" ein kleines Vermögen! Also tupfe ich den Inhalt vorsichtig mit dem Stöpselstäbchen verteilt an einige Körperstellen.
Der Auftakt begrüßt mich gleich mit einer heiteren Überraschung, denn hier zeigt sich die Kopfnote direkt keck und fast schon etwas zu aufsässig für eine zarte Linde. Das Thema "Unter den Linden" erscheint mir hier viel frischer als beim Pendant von Florena, weniger schwül und süß. Dennoch stört mich etwas an ihr; eine seifige, eher unnatürliche Unternote, die mich gänzlich vom Lindenthema ablenkt und umso mehr an Mimosen und Orangenbüten erinnert, auch wenn kein Neroli in der Pyramide aufgeführt ist. Laut Frau Bochnings Beschreibung wird das Lindenblüten Absolue Extrakt nur von Mimose, Frangipani, Bergamotte, Gardenie und Honig begleitet.
Die leicht bittere und seifige Note bleibt auch in der Herznote präsent und von da an verändert sich der Duft nicht mehr großartig bis auf die Tatsache, dass er natürlich irgendwann anfängt zu schwächeln. Wobei wir auch schon beim Thema Haltbarkeit ankommen, die mich auch nicht gerade vom Hocker gerissen hat.
Ein Vergnügen für "wenige" Stunden, wobei die Betonung eher auf "wenige" liegt.
Das seifige Blümchen winkt mir ein letztes Mal zu und ich bedaure es nicht, da mir der Lindentraum doch eher verwehrt blieb...
~
Fazit:
Ich kann nicht wirklich behaupten, dass mich dieser Duft an das zarte, betörende Aroma blühender Linden erinnert. Natürlich ist eine gewisse Ähnlichkeit nicht von der Hand zu weisen, doch so wirklich überzeugt bin ich nicht. Ich radle jeden Tag an großen Linden vorbei und lasse mich von der herrlich balsamischen Süße ihrer Blüten betören. Es handelt sich hier um einen schönen, frischen Duft, in dem Mimosen mit allerlei Blümelei, unter anderen auch ein paar Lindenblüten, einen netten Reigen tanzen.
Wenn es um die Authenzität des Namens "Unter den Linden" geht, gebe ich "Florena" auf jeden Fall den Vorrang (obwohl dieser direkt aus dem Chemielabor stammt)! Für jene, die sich aber überhaupt nicht gerne auf Blüten-Süße einlassen mögen oder eher auf natürliche Inhaltsstoffe bestehen, ist dieses Exemplar des Lindenthemas vielleicht eine bescheidene Alternative.
Positiv anzumerken ist hohe Anteil natürlicher Duftstoffe!
Aber Natur hin oder her, das Preis-Leistungsverhältnis ist meiner Meinung nach trotzdem einfach nicht gegeben! Fakt ist: Unter "echten" Linden duftet es nun einmal nicht nach Mimosen und ich würde auch keine 169,- Euro für 30ml dieses EdP´s ausgeben!
~
Vom Hersteller angegebene Inhaltsstoffe: 100% natürliche Extrakte aus Lindenblüte/Bulgarien & Frankreich, Mimose/Frankreich, Frangipani/Indien, Honig, Bergamotte/Italien, Gardenie, Bio-Alkohol

JennytammyJennytammy vor 5 Jahren
Lindenblüte und Mimose + ein wenig Zitrus.
Frisch,grün,blumig,krautig und leicht cremig in der Base.
Ein schöner und angenehmer Duft.
MichHMichH vor 6 Jahren
Handwerklich gut gemachter und hochwertiger Duft. Da ich selbst Lindenblüte gerne rieche, aber nicht trage, nicht mein Liebling der Marke.

Beliebt von April Aromatics

Calling all Angels von April Aromatics Ray of Light von April Aromatics Precious Woods von April Aromatics Bohemian Spice von April Aromatics Nectar of Love von April Aromatics Pink Wood von April Aromatics Tempted Muse von April Aromatics Liquid Dreams von April Aromatics Rosenlust (Eau de Parfum) von April Aromatics Erdenstern von April Aromatics Jasmina von April Aromatics Lavandeluce von April Aromatics Purple Reign von April Aromatics Vetiver Cœur von April Aromatics Rose L'Orange von April Aromatics Agartha von April Aromatics Irisistible von April Aromatics Vanilicious von April Aromatics Lotus Rising von April Aromatics Wild Summer Crush von April Aromatics