Pink Wood 2017

Pink Wood von April Aromatics
Ein beliebtes Parfum von April Aromatics für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist holzig-harzig. Es wird noch produziert.

LabdanumLabdanum RosengeranieRosengeranie fruchtige Notenfruchtige Noten OudOud ZistroseZistrose PatchouliPatchouli Rose AbsolueRose Absolue Rose OttoRose Otto EichenholzEichenholz SandelholzSandelholz

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 02.04.2024.

Ohne Quatsch
April Aromatics sind schon vor dem Dufttest Geschmackssache: Mit dieser Mondscheinabfüllungsedelsteinesoterik muss man erstmal klarkommen. Ich bin da immer zwiegespalten. Kritische Ingenieursausbildung auf der einen Seite. Auf der anderen Seite hat mein Vater einmal bei einem Labor verschiedene Wasserproben eingeschickt. Und tatsächlich hat das mit den Halbedelsteinen versetzte Leitungswasser am besten abgeschnitten. Jetzt misst so ein Labor natürlich keine harmonischen Schwingungen, sondern Mineralwerte, insofern alles erklärbar. Trotzdem darf auch das eine Erinnerung sein, dass nicht alles Quatsch ist, wo man welchen vermutet.

Ich vermute zum Beispiel bei "Pink Wood" sowas wie "quietschig" oder "Holz" und das ist beides Quatsch. Der Sprüher ballert mir direkt eine voluminös harzige Stalloudrose entgegen, die trotz fruchtigen Erdbeeranleihen maximal im dunkelvioletten Frequenzbereich blüht. Klebriges Ladbanumkaugummi. Eine minzige Kante bricht die Animalik, pervers gefällig kombiniert.
Pink Wood bleibt schmutzig balsamisch, wabert mit wenig Blümeleideko weiter. Ein metallischer Beiklang (die Geranie) schmiegt sich ein und löst die Süße ab, helle Luftfetzen in einem dunkel gewebtem Duftteppich. Im Stall, aus dem die durch die Metallsporen getriebene Rose langsam trabend auszieht und das Heu aufsässig kokelt. Wood nur am Rande. Vielleicht war Pink Horse gemeint, oder Pink Oud - dann hätte man auch nicht die Doppelung des Holzes zum "Precious Wood" der gleichen Reihe.

Wie auch immer, kein Parfum für mich, zu heavy, mag aber mit an der Hitze liegen.
Gut gemacht und absolut interessant finde ich es dennoch. Eine willkommene Erinnerung, das nicht alles Quatsch ist, wo man welchen vermutet.

Rose-Oud für Wulksfelde-Fans?
„New“ steht neben dem Foto von ‚Pink Wood‘ auf der Anbieter-Seite geschrieben, in Versalien. Wir sollen also wohl neugierig sein, was Frau Bochnig dem breit beackerten Thema „Rose-Oud“ hinzufügen möchte.

Eine Fruchtbonbon-Rose mit aparter Säure auf staubig-harzig-süßem Untergrund ist kaum diagnostiziert, da rauscht plötzlich eine ordentliche Packung Rosengeranien-Gekratze heran; Herrenwürze aus der Kalter-Aschenbecher-Richtung inklusive. Erst als sich jene ausgetobt hat, darf die Rose wieder ran und deutet nun noch eine zweite Facette an, nämlich die seifig-wässrige. Eine dritte fehlt, dazu gleich.

Fast eine Stunde vergeht, ehe aus dem Off eine Oud-Note erahnbar wird, die sich irgendwo zwischen säuerlich-holzig und Kuhstall bewegt, mithin zwar nicht laut ist, aber stilistisch durchaus Kante hat. Zusammen mit der primär fruchtig-bonbonhaften Rose gibt das eine – wie ich finde – lustige Kombination, denn in meinen bis dato getesteten Rose-Oud-Düften wurde zumeist entweder das Oud ent-eiert oder es kam eine eher wuchtig-ölige Variante der Rose zum Einsatz; genau die fehlt hier halt. Für ein „originell“ reicht das allerdings vermutlich nicht.

Schon im Laufe des zeitigen Vormittags wird der Duft cremiger, süßer und schlicht-holziger. Von Oud bemerke ich nicht mehr viel. Was der Rose an Säure verblieben war, ist mittlerweile von einer dickflüssig-harzigen Süße eingefangen. Überhaupt wird die Dame im Fortgang gleichsam kandiert, von ihr bleibt allein ein mild-fruchtiger Hauch, der sich mit zuckriger Amber-Süße mischt. Die harzige Ecke zumindest zeigt weiterhin ein gewisses Profil: Labdanum streift das Urinöse und liefert zudem einen teerigen Anflug, der wie ein dunkler Stich den Duft verernsthaftet. Wer derlei in doll riechen möchte, greife zu ‚Oud Ispahan‘ von Dior.

Gegen Mittag kommen luftigere Harz-Rauch-Noten durch, die mich an den einen oder anderen Geschwister-Duft erinnern und für mehrere Stunden das Geschehen beherrschen. Kurz wittere ich am Nachmittag nochmal einen seltsam seifigen Einschlag, als wage die Rose sozusagen via Nebenstrecke (gemeinhin ist seifig-wässriger Edelrosen-Geruch nicht derart hartnäckig) einen letzten Ausbruchsversuch. Doch das ist Andeutung; Fuß fassen kann lediglich Sandel, welches vanillige sowie Plastik-Aspekte aufweist und gleichberechtigt mit der harzigen Fraktion in den Abend gleitet.
Ganz im Westen des schleswig-holsteinischen Kreises Stormarn und nahe der Hamburger Stadtgrenze befindet sich das Gut Wulksfelde. Der ehemals schlichte Bio-Bauernhof kriecht seit gut einem Vierteljahrhundert beharrlich die Wertschöpfungs-Kette empor, wie es einzig ein straff organisierter Betrieb bewerkstelligen kann, der mit Strickpulli-Öko-Romantik nichts zu tun hat. Trotzdem fühlt man sich davon nicht bereits ex ante ein bisschen verarscht wie bei „Aldi-Bio“. Ein früherer Kollege kauft dort gelegentlich ein, obwohl, wie er sinngemäß sagte, „für eine Handvoll Teile ein Geld aufgerufen wird wie anderswo für einen vollen Einkaufswagen. Na ja, ist halt ein besseres Gefühl.“

Ebenso verhält es sich mit ‚Pink Wood‘. Vielleicht bietet ein Naturduft einfach ein besseres Gefühl, das für die eine oder den anderen den Preis wert sein mag. Den Übrigen stehen diverse Alternativen für teils deutlich kleineres Geld offen. Und ob in Sachen Oud „100 Prozent Natur“ wünschenswert ist, sei dahingestellt.

Ich bedanke mich bei Serenissima für die Probe.

FloydFloyd vor 3 Jahren
Und Erde
Beginnt Rosa zu leuchten
Aus der Ferne
ChizzaChizza vor 3 Jahren
Rose-Oud möchte man sagen, aber das Oud geht etwas unter, die fruchtigen Noten und die Rosengeranie mischen im Hintergrund mit. Dennoch ok.
SumiSumi vor 6 Jahren
Rosen-Oud der anderen Art. Hölzer und Harze umschliessen leuchtende Rosen. Rote Fruchtigkeit gibt den Kick. Ganz wunderbar!
Es dominieren Rosengeranie, Früchte und Zistrose, während Holz und Oud stark überlagert werden: eigenwillig und nicht ganz leicht zu tragen.
PallasCCPallasCC vor 3 Jahren
So fruchtig finde ihn nicht. Harzig und holzig mit einer angenehmen Süße, die leicht cremig wirkt. Die Blumen sind sehr zurückhaltend...

Beliebt von April Aromatics

Calling all Angels von April Aromatics Ray of Light von April Aromatics Precious Woods von April Aromatics Bohemian Spice von April Aromatics Nectar of Love von April Aromatics Tempted Muse von April Aromatics Liquid Dreams von April Aromatics Rosenlust (Eau de Parfum) von April Aromatics Erdenstern von April Aromatics Unter den Linden von April Aromatics Jasmina von April Aromatics Lavandeluce von April Aromatics Purple Reign von April Aromatics Vetiver Cœur von April Aromatics Rose L'Orange von April Aromatics Agartha von April Aromatics Irisistible von April Aromatics Vanilicious von April Aromatics Lotus Rising von April Aromatics Wild Summer Crush von April Aromatics