Purple Reign 2015

Purple Reign von April Aromatics
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.2 / 10 21 Bewertungen
Ein Parfum von April Aromatics für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist blumig-grün. Es wird noch produziert.
Aussprache
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Blumig
Grün
Pudrig
Harzig
Würzig

Duftnoten

VeilchenVeilchen IriswurzelIriswurzel JasminJasmin LavendelLavendel OpoponaxOpoponax FliederFlieder OsmanthusOsmanthus

Parfümeur

Bewertungen
Duft
7.221 Bewertungen
Haltbarkeit
7.115 Bewertungen
Sillage
6.616 Bewertungen
Flakon
7.323 Bewertungen
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 31.01.2024.

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
8
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
6.5
Duft
Meggi

1019 Rezensionen
Meggi
Meggi
Top Rezension 27  
Anriss
Wie vermutlich viele andere jetzt auch, dachte ich beim Namen des Duftes spontan an das gleichlautende Musikstück aus meiner Jugendzeit, mit dem ich jedoch – wie mit dessen Schöpfer überhaupt – stets wenig anfangen konnte. Und darüber muss keiner mosern, das tut bereits meine Frau. Tatsächlich ist das „Purple“ heute esoterisch begründet, Details finden sich auf Wunsch auf der Seite der Herstellerin.

Wer in Anbetracht der Angaben hier was Blumiges erwartet, wird überrascht. ‚Purple Reign‘ ist kühl und distanziert. Eine Fußbodenreiniger-Anmutung auf kratzigem Untergrund geht einem luftig-floralen, streng-frischen Mehr-Aura-als-Duft voran, der mich an das Veilchen mit der steilen Stirnfalte aus ‚Geste‘ von Humi?cki & Graef erinnert. Oder - im Stil - gar an Armanis Johannisbeerblatt-Teppichschaum ‚Pierre de Lune‘.

Am ehesten erkenne ich aus der blumigeren Ecke Lavendel. Nein, diese Bemerkung streichen wir besser; der Satz führt auf eine falsche Fährte. Es ist nicht „blumig“. Weitere Assoziationen schweben heran, lange Zeit nicht präzise genug für einen konkreten Verweis. Dazu später.

Nun, so viel später auch wieder nicht. Zumindest nicht textlich, denn in den folgenden Stunden gibt‘s kaum Wandel. Erst um die Mittagszeit, als der Duft etwas cremiger wird, zeigt sich endlich offen eine Ähnlichkeit zu Düften wie dem - freilich sinnlicheren - ‚Carnal Flower‘.

Von unten her dringt eine subtile, angeharzte Süße durch. Bilde ich mir jedenfalls ein. Wenn das Opoponax ist, sage ich „aha“, ich hielt das nämlich immer für bissiger. Aber im Wesentlichen hält sich die grün-floral-strenge Note bis weit in den Nachmittag hinein, obwohl allmählich sehr still. Charakterlich letztlich unverändert klingt sie nach sieben, acht Stunden langsam aus und hinterlässt nur noch eine mild-süße Harz-Basis an der Schwelle zur Phantasie.

Fazit: Mir ist die Sache einen Zacken zu spaßlos. Die floralen Angaben der Herstellerin lassen mich überdies ziemlich ratlos zurück. Ich bin gespannt, was Leute mit mehr Floralduft-Erfahrung dort rausholen können, wo ich lediglich anzureißen vermochte.

Ich bedanke mich bei Serenissima für die Probe.
17 Antworten

Statements

11 kurze Meinungen zum Parfum
YataganYatagan vor 6 Jahren
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Veilchen, nicht immer eine ganz unkomplizierte Blume, wird hier geschickt floral ( Jasmin), hell (Lavendel) und pudrig (Iris) eingebunden.
4 Antworten
StanzeStanze vor 5 Jahren
6
Sillage
6
Duft
Schweißiges Veilchen mit Indolhalskrause. Familiärer Tester M meint, es sei von nahem Kräuterbitter und von weitem bäh.
5 Antworten
HeikesoHeikeso vor 4 Jahren
10
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
6
Duft
Dieser Duft zeigt mir die kalte Schulter. Duftet unangenehm nach verblühendem Blumenstrauß. Aufdringlich, pudrig, oll und krautig.
4 Antworten
SerenissimaSerenissima vor 6 Jahren
7
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
7.5
Duft
Trotz vieler meiner Lieblingsduftnoten muffig zu Beginn, ändert sich wenig im Verlauf: ohne Leucht- und Strahlkraft - leider enttäuschend
2 Antworten
SusanSusan vor 4 Jahren
4
Duft
Wow..!! Also dieser hier ist nun mal WIRKLICH rabiat indolisch-schweißig-faulstängelig. Ich fürchte, wir werden keine Freunde ;-)....
4 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Beliebt von April Aromatics

Calling all Angels von April Aromatics Ray of Light von April Aromatics Precious Woods von April Aromatics Bohemian Spice von April Aromatics Nectar of Love von April Aromatics Pink Wood von April Aromatics Tempted Muse von April Aromatics Liquid Dreams von April Aromatics Rosenlust (Eau de Parfum) von April Aromatics Erdenstern von April Aromatics Unter den Linden von April Aromatics Jasmina von April Aromatics Lavandeluce von April Aromatics Vetiver Cœur von April Aromatics Rose L'Orange von April Aromatics Agartha von April Aromatics Irisistible von April Aromatics Vanilicious von April Aromatics Lotus Rising von April Aromatics Wild Summer Crush von April Aromatics