Rosenlust 2011 Eau de Parfum

Rosenlust (Eau de Parfum) von April Aromatics
Ein beliebtes Parfum von April Aromatics für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2011. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird noch produziert.

bulgarische Zentifoliebulgarische Zentifolie amerikanische pinke Grapefruitamerikanische pinke Grapefruit englische Roseenglische Rose indische Roseindische Rose IriswurzelIriswurzel PalisanderholzPalisanderholz türkische Rose Ottotürkische Rose Otto AmbrettesamenAmbrettesamen TonkabohneTonkabohne

Eingetragen von Traviata, letzte Aktualisierung am 08.05.2022.

Kopfüber
Die Rose hat zunächst keine rechte Lust, ließe sich kalauern. Sie beschränkt sich nämlich vornean auf eine Andeutung und lässt erstmal einer ätherischen Frische den Vortritt, die vielleicht auf Rosenholz-Linalool zurückgeht; dazu passt auch das Gekratze untenrum. Grapefruit dürfen wir ebenfalls abhaken. Für sich betrachtet sehr schön. Frisch und von pieksiger Säure, fast läuft das Wasser im Mund zusammen. Leider mischt sich die üppige Frucht-Frische etwas unglücklich mit dem nun doch langsam anschwellenden Wässrig-Part einer Rose und wirkt dadurch allzu verdünnt, ähnlich einem mit ein paar Nanolitern Frucht aromatisierten Mineralwasser.

Aber erfreulicherweise gewinnt die Rose schon binnen einer Viertelstunde an persönlichem Frucht-Potential. Und nicht nur das – sie scheint sich eine herbe Unterlage wie einen Schemel heranzuziehen, was Holziges, dem ich nicht auf die Spur komme. Die Verdunkelung gibt dem Duft einen ganz eigenartigen Dreh, wie eine herb-vornehme Limonade für Erwachsene. Für das Pritzeln sorgt, denke ich, Brausepulver-Citral.

Überhaupt bietet (vermutlich) Letzteres eine ausdauernde Zitrus-Frische, die zum Grübeln anregt. Bereits bei der Beschäftigung mit dem Geschwister-Duft ‚Ray of Light‘ hatte ich mich gefragt, warum derlei nicht öfter auf natürlichem Wege versucht wird, denn die Resultate sind offenriechlich tadellos und wischen jede inhaltliche Ausrede vom Tisch. Sind die Margen anderswo tatsächlich dermaßen kümmerlich, dass allein billige Chemie die Auskömmlichkeit gewährleistet? Ich glaube nicht… Traurig das.

Und wegen dieser Zitrusnote steht der Duft sozusagen kopfüber. Wo sonst begnügt sich eine Rose irgendwann mit der zweiten Reihe, während eine Zitrus-Note anhaltend trällert? Und das, ohne etwa die doch stilistisch gesetztere Verbene zu bemühen? Mir fällt kein anderes Beispiel ein. Mit fröhlicher, zitroniger Frische geht es bis tief in den Nachmittag hinein, wunderbar angehübscht mit einem beharrlichen, köstlichen Frucht-Rest wie aus der Ros‘ entsprungen.

Einen Anflug harziger Süße sowie womöglich konkreteres Holz im Untergrund bilde ich mir schließlich noch ein. Dürfte sich um eben jene Truppe handeln, die auch diverse weitere Düfte aus dem Hause April Aromatics abstützt, ehe sie (zumeist im Dernière) einen mehr oder weniger ausgeprägten eigenen Auftritt hinlegt. Hier bleibt sie indes still und hält ihr lediglich stützendes Summen selbst dann unverändert, als alles andere schon Vergangenheit ist – abends.

Fazit: Acht Stunden Zitrus, Frucht, Zitrus, Frucht. Vielleicht kann die Leistung, eine fröhlich-fruchtige Zitrus-Frische mit natürlichen Mitteln derart lange zu wahren, kaum hoch genug gewürdigt werden. Rein geruchlich mag der „‚Rosenlust‘ mit den geringfügigen Start-Schwierigkeiten“ ein Quentchen Besonderheit abgehen, aber es gibt schlichtweg Momente, in denen solche Bemerkungen zu kleinlichem Gekrittele werden. Also: Weil ich mich heute sehr gefreut habe, lege ich gegenüber der Bewertung meiner werten Vorrednerin (und edlen Spenderin des Pröbchens - vielen Dank!) einfach mal noch eine gute Schippe drauf.

eine tiefe Verbindung: Frauen und Rosen
Die Harmonie zwischen Frauen und Rosen besteht seit Jahrhunderten.
Schon aus dem Mittelalter existieren Bilder und Gesänge, die immer wieder Frauen und Rosen als Einheit zeigen.
Fast jede Burg hatte damals ihren Rosengarten; nicht nur zur Zierde.
Die Frauen dieser Zeit trugen bereits die große Weisheit der Natur und ihrer Heilmittel in sich.
Auch wenn die meisten verhältnismäßig jung starben, wusste sie genau um die Wirkung der Rosen auf die weibliche Befindlichkeit.
Die Angst vor "Hexenwerk" und sonstigen "dunklen Künsten" führte dazu, dass dieses uralte Wissen lange in Vergessenheit geriet.

Inzwischen wurde festgestellt, dass die Rose ein Östrogen ähnliches Phytohormon enthält, dass sich besonders positiv in den Wechseljahren auswirkt.
Häufig können durch die bloße Anwendung von Pflegeprodukten aus der Naturkosmetik auf Rosenbasis Hormonbehandlungen vermieden werden. Das hört man in der Schulmedizin natürlich nicht gern.
So kam ich damals auch zu der natürlichen Kraft der Rose, lernte die Heilwirkung verschiedener Produkte (zum Beispiel auch bei Brandverletzungen) kennen und schlendert wohl deshalb ausgesprochen gemütlich durch eine "recht wechselvolle Zeit".

Aus dieser Zeit stammt auch meine Bekanntschaft mit einer Bulgarin, einige Jahre jünger als ich.
Sie lebt seit Jahrzehnten in Berlin, hat aus gesundheitlichen Gründen ihren Job aufgegeben und widmet sich seitdem ganz den Rosen.
Jedes Jahr zur Blütenzeit organisiert sie sehr beliebte Reisen in das "Tal der Rosen" in Bulgarien.
Dort werden mit den einheimischen Frauen im Morgentau die frisch erblühten Rosen gepflückt und auch weiterverarbeitet.
Jede Frau, die Ekaterina begleitet hat, bringt mindestens einen Tiegel selbst hergestellte Hautpflege mit nach Hause. Und natürlich sehr viel Freude und gute Erinnerungen an diese schöne Zeit.
(s. auch "Rosenduft und Blütenzauber" von Ina Knobloch, der begeisterten Teilnehmerin einer dieser Reisen.)
Das wunderbar reine Rosenwasser (auch in der Küche zu benutzen!) verkauft sie immer noch und ich erinnere mich sehr gut an den Augenblick, als ich die Bekanntschaft mit dem Öl der Rosa Alba machen durfte.
Dieses Zusammentreffen dauerte leider nur einen Augenblick; der unvergleichliche Duft blieb mir aber sehr lebendig im Gedächtnis.

Durch all dieses Wissen und persönliche Erfahrungen war natürlich meine Neugier auf "Rosenlust" von "April Aromatics" sehr groß.
Und ich traf hier die natürliche Strahlkraft und den ursprünglichen Zauber der Rosen wieder!
Schwerer, fast sämiger Rosenduft begrüßt mich: wie schön! Ein Spaziergang durch einen sonnenbeschienenen Rosengarten wird mir lebhaft vorgegaukelt. Fast sehe ich Schmetterlinge durch die warme Luft taumeln.
Darin mischt sich die herbe, bittere Frische der Pink-Grapefruit; sie bizzelt ein wenig in der Nase.
Iriswurzel und Tonkabohne halten sich etwas zurück: es scheint mir, als wären sie nur am Duft vorbeigeschlendert: so fein ist hier ihr Aroma.
Ich hatte mehr Stärke, mehr Dominanz der beiden erwartet und bin angenehm überrascht.
Diese harmonische Komposition schmiegt sich auf eine Basis von edlem Rosenholz.

"Rosenlust" ist ein wunderbares Geschenk von "April Aromatics" an alle Freunde rosiger Naturdüfte.
Diese Rosenfülle hüllt zärtlich ein, bleibt aber nicht allzu lange und möchte bald wieder erneuert werden.
Allerdings sind nur einige Spritzer nötig, um der Illusion eines Spaziergangs durch einen Rosengarten erneut zu erliegen.
"Rosenlust" ist etwas frischer, lebendiger als das von mir bereits beschriebene "Florentia 24 - Rosa e Fiore" von I Profumi di Firenze.
Beide Rosendüfte verbreiten sehr viel Wohlbehagen, erfreuen die Seele, indem sie die Unruhe vertreiben, und verführen zum Verweilen an einem herrlich duftenden Ort.
Im Moment bin ich nicht ganz sicher, welchem der beiden ich den Vorzug geben soll.
Nur eines ist sicher (und schon so furchtbar abgedroschen!): eine Rose ist eine Rose ist eine Rose!

Ich bedanke mich bei Can777 für sein großzügiges Geschenk: eine Kassette mit acht Abfüllungen der Düfte von "April Aromatics", die mir sicher noch viel Freude bereiten werden.

Nomen est Omen...
Dieser Duft macht seinem Namen alle Ehre. Ich bin zwar keine Rosenduftliebhaberin, aber selbst mir gefällt, was ich hier rieche, und ich denke, „Rosenlust“ könnte das El Dorado für Fans sauberer Rosendüfte sein.

„Rosenlust“ vermittelt mir ein Gefühl, als hätte ich mir einen ganzen Rosenstrauß aufgesprüht, und zwar ein Potpourri aus Rosen in verschiedenen Farben. Ich rieche keine opulente, süßliche und schwere rote Rose –da ist überhaupt nichts Schwülstiges oder „Madamiges“- ich rieche stattdessen einen Mix aus zarten weißen, gelben und rosafarbenen Rosen.
Mit verantwortlich für den frischen Charakter, der die Rosen so authentisch abbildet, als hätte ich gerade einen Strauß davon im Garten gepflückt, ist eine zitrusfruchtige und leicht würzige Note, die mitschwingt. Ich vermutete beim Blindtest rosa Pfefferbeere und etwas Zitrone, lese aber in der Beschreibung von April Aromatics, dass es sich um rosa Grapefruit handelt. Das ist dann dieser leicht herbzitrische und sehr lebendige, dem Duft Energie verleihende Begleiter, der im Verlauf nicht schwächer wird, sondern an Intensität gewinnt.
Im Mittelteil rieche ich sogar mehr Zitrus als Rose. Hier scheint der Duft der Rosen nur als Abrundung und Weichzeichner für die Grapefruit zu fungieren und sie mit einem blumigen Leuchten zu umgeben. Erst ziemlich spät entwickelt sich eine zarte Wärme und Süße von Moschus und Tonkabohne, die den Duft auffüllt, ihm ein bisschen mehr Volumen und Tiefe gibt.

Fazit: Freundliche Frische, ein heller und sauberer Rosenduft, ohne Schwere, manchmal taufrisch und verschwommen pastellig anmutend (vor allem in den Herznoten merke ich vorübergehend einen taufeuchten Unterton), die meiste Zeit ist „Rosenlust“ aber ein luftiger und pudriger Duft. Bis zum Schluss mild-zitrisch untermalte Rosen in warmem Sonnenlicht. Da könnte ich doch glatt zu einem Rosenfan werden!

Schüchterner Rosenkavalier, der keinen üppig-süß blühenden Strauß überreicht, sondern sowohl grün-holzige als auch pudrige Gartenrosen.
SerenissimaSerenissima vor 6 Jahren
Eine lebendige Erinnerung an die Rosenreise mit -ernte und weiterer Verarbeitung der Blüten. Fein gepfropft auf reiche Aromen = Nasenschmaus
JennytammyJennytammy vor 5 Jahren
Lieblicher,frischer Rosenduft mit fruchtig-zitrischen und grünen Akzenten.
Im Mittelpunkt steht aber immer die Rose.
Wunderschön!
MujoMujo vor 6 Jahren
Veränderliche Duft, aber immer schön. Am schönsten nach etwa eine Stunde. Etwas zitrus, puder, leicht süßlich und natürlich sehr rosig.
MichHMichH vor 6 Jahren
Ein natürlicher und aromatischer Rosenduft, der mit grünen, fruchtigen und erdig-süßen Noten spielt, und dadurch nicht langweilig wird.

Beliebt von April Aromatics

Calling all Angels von April Aromatics Ray of Light von April Aromatics Precious Woods von April Aromatics Bohemian Spice von April Aromatics Nectar of Love von April Aromatics Pink Wood von April Aromatics Tempted Muse von April Aromatics Liquid Dreams von April Aromatics Erdenstern von April Aromatics Unter den Linden von April Aromatics Jasmina von April Aromatics Lavandeluce von April Aromatics Purple Reign von April Aromatics Vetiver Cœur von April Aromatics Rose L'Orange von April Aromatics Agartha von April Aromatics Irisistible von April Aromatics Vanilicious von April Aromatics Lotus Rising von April Aromatics Wild Summer Crush von April Aromatics