Oud 24 Hours
Eau de Parfum

Leomoon
26.12.2023 - 14:18 Uhr

Unbeschönt

Dieser Duft interessiert mich schon länger, zumal ich momentan sowieso sehr neugierig auf arabische Marken bin. Jetzt habe ich ihn und kann ihn noch nicht wirklich einordnen.

Über die Ähnlichkeit zu Black Orchid wusste ich schon vorher Bescheid. Allerdings erhoffte ich mir durch zahlreiche Reviews eine präsentere Schokoladennote.

Im ersten Augenblick sind die Düfte fast identisch, allerdings schlägt Oud 24 Hours dann doch einen anderen Weg ein. Ich nehme hier in erster Linie erdiges Patchouli, unsüße Blumen und Holz (Oud?) wahr. Die Kombination wirkt trocken, leicht säuerlich und pudrig. Von hier kommt wohl die Assoziation zu dunkler Schokolade. In meinem Statement sagte ich schon, dass mir das zu realistisch ist. Trotzdem ist Oud 24 Hours für mich kein Gourmand.

Hier entsteht nämlich mein Problem, dass die Realität eben nicht immer ideal ist. Reiner Kakao riecht für mich trocken und leicht säuerlich, aber bei einem Kakao/Schokoladenparfum hat man dann doch ein Geruchsbild von etwas lieblich-süßem im Kopf.

Schlecht ist Oud 24 Hours nicht. Er ist tief und geheimnisvoll, aber trotzdem nicht erdrückend. Irgendwie sehe ich den Duft an Morticia Addams. Oder an starken Persönlichkeiten, die olfaktorisch präsent sein, aber nicht zu süß riechen wollen. Gourmandfans sollten aber eher vorsichtig sein. Wo Leute hier beispielsweise Dessertnoten hernehmen, kann ich echt nicht nachvollziehen..

Die Haltbarkeit ist momentan auch in Ordnung. Kein Biest wie andere arabische Düfte in meiner Sammlung, aber mit 3-4 Stunden schon ok. Angeblich reifen diese Parfums ja auch oft nach, also vielleicht wird sie noch besser.

Irgendwie hoffe ich, dass der Duft durch das Nachreifen noch etwas mehr in die Richtung geht, wie er auf Youtube beschrieben wird.