Classic Collection I

IPxtroN
03.03.2022 - 17:05 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Cola-trinkender Taucher

Er taucht ab in die Tiefen des Atlantiks. Es ist stürmisch, sodass das Wasser sprudelt. Er bekommt Durst nach Cola.
Je tiefer er hinab taucht desto mehr sprudelt es. Plötzlich erscheint ein Wal von weiter weg. Er kommt immer näher doch tut ihm nichts. Kurz darauf schwimmt er wieder etwas weg doch verschwindet bis zum Ende des Tauchgangs nicht mehr.

Dufteindruck:
Gleich zu Beginn kommt einem die volle Ladung Cola in die Nase. Willkommen an Roja Enigma. Doch trotzdem etwas anders. Mehr klassische Cola und weniger Kirschcola-Assoziationen.
Gleich zu Beginn äußerst intensiv und nichts für jemanden der mit der vollen Dröhnung an Eindrücken nicht klar kommt. Außerdem entsteht eine Spitzigkeit und sprudeln in der Nase, genial.
Nach einer Weile kommt ziemlich viel Nelke und Muskat für meinen Geschmack, was glücklicherweise durch das Ambergris abgelöst wird und dadurch den Duft aquatisch, salzig und leicht animalisch macht, was mir sehr gefällt. Im Drydown wird er dann immer milder und einzelne Herznoten verabschieden sich nach und nach. Nach mehreren Stunden (ca. 4-5 Stunden) steht die Basis alleine da. Hier bekomme ich vor allem Eichenmoos, was den Duft letztlich schön verschwinden lässt.

Haltbarkeit:
Über die Haltbarkeit kann man nicht viel negatives sagen. Vor allem da ich den Duft als Aquaten oder Freshie kategorisiere. Auch wenn der Duft viel mehr ist als "nur" ein Aquat bzw. Freshie ist. Dafür ist er viel zu komplex und vielschichtig. Es ist jerzr kein Megamare aber dennoch eine exzellente Haltbarkeit, die bei mir über den Tag locker anhält.

Sillage:
Die Sillage ist gut. Besonders die ersten Stunden sogar exzellent. Selbst mit einem Sprühstoß nimmt er einen ganzen Raum ein. Über den Drydown nimmt die sillage ebenfalls ab, was auch ganz gut so ist.

Flakon:
Der Flakon ist phantastisch schön, wie die allermeisten Areej's. Selbst das Auspacken ist immer ein Erlebnis für sich. Man spürt den Luxus irgendwie und macht einen direkt glücklich alleine den Flakon in der Hand zu halten.

Fazit:
Ein sehr einzigartiger Duft, der definitiv nicht jedem gefällt.
Dennoch meiner Meinung nach mit einer der tragbarsten ALD's und definitiv ein Versuch wert.