Oud Minérale 2017

IPxtroN
12.02.2022 - 03:33 Uhr

Ein rauchendes Boot auf See

Vor weg schade, dass dieser wundervolle Duft bei uns nicht mehr vertrieben wird und somit eine echte Herausforderung darstellt an ihn heran zu kommen.

Nun wie soll ich anfangen... Ich widme meine erste Rezession dem für mich wahrscheinlich besten aquatischen Duft, den ich kennengelernt habe.
Der Duft assoziiert in mir das Bild, wie im Titel geschrieben, von ein rauchenden Boot auf See.

Dufteindruck:
Der Duft ist für meine Nase im ersten Moment des Riechens extrem rauchig. Jedoch keines Wegs negativ. Kurz darauf setzt die Holzig-/Oudigkeit gemeinsam mit der aquatischen Note ein. Dabei bleibt das aquatische immer äußerst angenehm in meiner Nase und wirkt sehr abgestimmt mit dem holzigen und rauchigen, wobei ich persönlich das rauchige am stärksten wahrnehme. Daher entsteht für mich auch das Bild des brennenden Boots.

Haltbarkeit:
Die Haltbarkeit bei diesem tollen Duft leider nur durchschnittlich bis maximal leicht überdurchschnittlich. Dennoch ist zu sagen, dass er für einen Aquaten die Haltbarkeit absolut in Ordnung ist.

Sillage:
Dies Sillage ist vergleichbar mit der Haltbarkeit leicht überdurchschnittlich. Zumindest bei 2 - 3 Sprühstößen. Wenn man sich völlig damit ein dieselt wird die Sillage bestimmt auch höher, führt dann jedoch auch zu einem eher negativen Eindruck.
Kurz gesagt in kleineren Räumen nimmt man dich damit definitiv auf eine angenehme Weise war.

Falkon:
Der typische Tom Ford Flakon, der mir persönlich sehr gut gefällt. Das etwas hellere bzw. gräulicher im Vgl. zu beispielsweise dem Oud Wood suggeriert bereits eine Rauchigkeit.

Fazit:
Es ist ein außergewöhnlich und etwas anderer aquatischer Duft als die gängigen. Keine zitrischen und fruchtigen Noten und somit auch kein Urlaubsflair. Dadurch wirkt der Duft etwas reifer und wird zu einem absoluten Dailydriver egal zu welcher Jahreszeit. Der Duft gefällt erfahrungsgemäß sehr gut. Personen aus meinem näheren Umfeld lieben ihn. Fremde Personen sind von ihm angetan, wobei von Liebe nicht zu sprechen sein kann.
Also er erscheint mir als massentauglich trotz des außergewöhnlicher Duftbildes, weshalb ich nicht nachvollziehen kann warum die Produktion leider eingestellt wurde.