Black Purple

Black Purple von Atelier Flou
Black Purple ist ein Parfum von Atelier Flou für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist blumig-pudrig. Es wird noch produziert.

Chypre
Erdig

ChypreakkordChypreakkord
MuskatMuskat RosmarinRosmarin
AmbraAmbra PrachtschartePrachtscharte VetiverVetiver

Eingetragen von Feylamia, letzte Aktualisierung am 20.05.2018.

Pudrig und schick
Einen schickeren Flakon als hier derzeit abgebildet haben die Herrenparfums von Atelier Flou bekommen, und prompt taucht diese Marke in den Apropos Stores auf. Was dahinter steckt, weiß man nicht genau, denn die Webseite ist derzeit „under construction“.

Mein Eindruck: mit den vier Herrendüften bewegt man sich auf bekanntem Terrain, eben ein bisschen was für jeden, ohne die noch zu erobernde Kundschaft mit experimentellen Allüren verunsichern zu wollen. Black Purple ist nach meinem Empfinden – und entgegen der veröffentlichten Duftpyramide - nichts anderes als ein pudriger Irisduft. Nur in der Kopfnote war ich mir etwas unsicher, vielleicht habe ich mich durch den Namen etwas verwirren lassen – jedenfalls suchte ich nach einer Ähnlichkeit zur Veilchennote in Prada's Amber pour Homme. Dann aber wird es doch schnell sehr eindeutig. Und mit Chypre hat das alles nichts zu tun!

Irisdüfte als Herrenparfum sind bei weitem nichts neues, aber sie sind selten. Das mag daran liegen, dass die betont pudrige Art wirklich nicht jedermanns Geschmack ist – für manche ist der Duft der Iriswurzel sogar der Inbegriff des Altherrenparfums. Alle anderen dürfen sich bei Black Purple über einen sehr typischen Vertreter dieser Gattung freuen. Im Grundton ein wenig dunkler und robuster als etwa Divines L'Homme de Coeur hat Black Purple seinen Namen kaum verdient. Pudrige Leichtigkeit regt jedenfalls mich nicht zu schwarzen Gedanken an.

In den Apropos Stores wird Black Purple funktionieren, denn der Duft ist attraktiv und schön. Dem Parfumkenner stellt sich allerdings die Frage, ob das denn wirklich nötig gewesen wäre. Ich sehe hier nichts, was Black Purple von anderen Vertretern der Gattung unterscheidet, geschweige denn vor ihnen auszeichnet. Was soll's – die bekannte Kölnisch Wasser Note wird ja auch in unzähligen Parfums zitiert und kopiert, warum also nicht auch die Iris.

Typisch für einen Irisduft, wird man keine allzu lange Haltbarkeit erwarten können. Nach etwa vier Stunden zieht sich Black Purple in einen dezent-trockenen Hintergrund zurück. Das geht in Ordnung und ist ein Indiz dafür, dass tatsächlich etwas von dem teuren Naturstoff verwendet wurde. Der nunmehr schwarze, flache Flakon ist hübsch und der Preis von 115 € ist angemessen. So steht einer Empfehlung nichts im Wege!

Blumiges Endymion
Heute testete ich diesen noch relativ neuen Herrenduft von Atelier Flou. Einzelne Duftnoten sind für mich nur schwer heraus zu riechen. Ich meine aber einen leichten Chypre-Akzent und das Rosmarin zu erkennen. Wobei das Chypre eher in der Kopfnote und der Rosmarin mehr als Herznote vertreten scheint. Die Basis ist für mich eigentlich kaum wahrnehmbar, außer dass der Duft noch etwas weicher und wärmer wird. Die beste Beschreibung kann ich eigentlich liefern, wenn ich sage, dass es für mich wie ein leicht frisches, blumiges und dezent warmes Endymion (Penhaligons) duftet, obwohl mit Ausnahme von Muskat und Vetiver, diese beiden Düfte offensichtlich nichts gemeinsam haben. Alle die Endymion kennen, können dann bestimmt was damit anfangen. Allen Anderen empfehle ich bei Interesse besser einen Selbsttest.
Eine geheimnisvolle Mystik, die der Duft ja angeblich vermitteln soll, kann ich hier nicht erkennen oder interpretieren. Diese Eigenschaft würde ich eher noch Endymion zuordnen.
Die Haltbarkeit des Duftes ist für ein Eau de Parfum für meine Begriffe nicht befriedigend. Nach ca. einer guten Stunde, ist der Duft für mich kaum noch wahrnehmbar. Endymion ist ja "nur" als Eau de Cologne klassifiziert hält aber bedeutend länger.
Immerhin muss man Black Purple aber zugute halten dass es relativ natürlich duftet. Es ist meiner Ansicht nach auch sehr gut für Frauen tragbar. Der Preis ist vor allem im Focus auf Intensität bzw. Haltbarkeit mit 115.-- Euro / 100 ml ganz schön heftig. Wer allerdings ein sehr dezentes, blumiges und weiches Parfum bevorzugt, könnte dieser Duft bestimmt gefallen.

Beliebt von Atelier Flou

Paradis Paradis von Atelier Flou Monsieur mon Amour von Atelier Flou Sloane Rose von Atelier Flou Shamsin von Atelier Flou Hora Fugit von Atelier Flou Katana von Atelier Flou Ten Nine von Atelier Flou Eau d'Aviateur von Atelier Flou Liva von Atelier Flou Amarcord von Atelier Flou