Hora Fugit 2017

Hora Fugit von Atelier Flou
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
8.2 / 10 13 Bewertungen
Ein beliebtes Parfum von Atelier Flou für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist würzig-holzig. Es wird noch produziert.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Würzig
Holzig
Harzig
Grün
Rauchig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
LavendelLavendel LorbeerblattLorbeerblatt BergamotteBergamotte
Herznote Herznote
SandelholzSandelholz PatchouliPatchouli ZederZeder VetiverVetiver
Basisnote Basisnote
BenzoeBenzoe LederLeder MuskatMuskat
Bewertungen
Duft
8.213 Bewertungen
Haltbarkeit
7.412 Bewertungen
Sillage
6.312 Bewertungen
Flakon
8.218 Bewertungen
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 08.05.2021.

Rezensionen

2 ausführliche Duftbeschreibungen
9
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
Floyd

450 Rezensionen
Floyd
Floyd
Top Rezension 16  
Mosaik der Momente des Lebens
Auf den Sinn des Lebens angesprochen, sagte eine weise ältere Dame einmal zu mir, sie wünschte sich, wenn sie auf ihrem Sterbebett liege, dass sich dann all die Mosaiksteine des Lebens irgendwie zu einem Gesamtbild zusammenfügen würden. Das könne dann durchaus auch impressionistisch bunt getupft sein. Das ist für mich eine sehr positive Einstellung zum Leben, da sie voraussetzt, dass man die Vielzahl der schönen Momente achtsam erkennt, sie dadurch bewusst erlebt und in einem scheinbar chaotischen Mosaik sammelt, einen tieferen Sinn erst einmal nicht erwartend.
Der Name "Hora Fugit", sprich "Die Zeit verrinnt (flieht)", scheint diese Thematik von einer anderen, eher mahnenden Seite anzugehen, im Sinne von: "Mach was draus!" (Taurus1967 hat unten ja bereits das volle Zitat benannt, im Sinne von "Lass Taten folgen!") Ob man sich nun aber durch Taten unsterblich macht und seinem Leben so einen Sinn verschafft, oder ob man eher den Weg als das Ziel ansieht (oder beides), bleibt jedem selbst überlassen, man sollte halt die Zeit nicht ungenutzt verstreichen lassen, daran erinnert das lateinische Sprichwort.
Welche Rolle Spielt der Duft "Hora Fugit" im bunten Mosaik der olfaktorischen Momente des Lebens? Eine Gute, wenngleich nicht gerade schillernde oder besonders außergewöhnliche Rolle. Da ist zunächst das Versprechen von Schutz und Sieg, der grünlich frische Lorbeer, der die süß-medizinischen Harze des Benzoe, den Charakter dieses Duftes, zu Beginn kindlich ungestüm belebt. Nachdem die ersten Minuten davongelaufen sind, erinnern erdiges Patchouli und scharf-grünes Vetiver an natürliche Initiationen, jedoch überlagern diese nur leicht die Hölzer, die sich darunter abzeichnen, scheinen sich gegenseitig eher im Wege zu stehen, denn sich logisch in ihrer Entwicklung zu unterstützen. Nonchalant lächelt juvenil leichtsinnig Lavendel zwischen den Gräsern, geraucht jedoch wird weder jetzt noch später, vielleicht rauchte man ja früher mal, aber heutzutage...
Eine weitere Stunde entflieht, ehe sich die Holzstege wie erste Wege über die grüne Landschaft legen, schon etwas abgetreten, eher das alte verdeckend, denn frische Impulse setzend. Vielleicht ist die Frische der Zeder schon mit den Gräsern gegangen, das Sandelholz schon im Benzoe ertrunken, die Lederjacke irgendwo auf der Erde vergessen. So ist es das warme, süßliche Harz, das den übrigen Weg bestimmt, hautnah langsam das zeitliche segnend, nach etwa sechs Stunden Leerstellen schaffend für Neues.
So bleibt "Hora Fugit", wie erwähnt, ein Mosaiksteinchen, das keine Akzente setzt, das gut gemacht sich irgendwo einfügt, jedoch nicht zu den großen Momenten zählt. Genießen kann man ihn durchaus dennoch!

(Mit Dank an Ergoproxy)
14 Antworten
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Taurus

1052 Rezensionen
Taurus
Taurus
Sehr hilfreiche Rezension 9  
Wenn die Zeit verraucht
Na, dass ist ja hier mal ein richtiges Schätzchen für alle, die es gern rauchig mögen. Hora Fugit, entnommen aus dem Sprichtwort „Hora Fugit, facta manent“, was so viel bedeutet wie „Die Stunde entflieht, die Taten bleiben“, beginnt üppig mit ordentlich Räucherwerk zwischen harzigem Benzoe und süßlich-seifig-grünlich bis würzigen Noten. Wobei man meint eher Weihrauch der klassischen Art wahrzunehmen.
Der Auftakt hat schon mal ein ordentliches Pfund, wobei der Rauch sich bis zum Ende erstreckt und viele Begleitingredienzien mehr oder weniger verdrängt.

Erstes Opfer ist Bergamotte, was aber wohl niemand ernsthaft vermissen würde. Lavendel und Lorbeer lugen ein wenig zwischen den Lücken, wobei erst aus der zweiten Reihe Sandelholz eine richtige Chance hat sich ein wenig zu behaupten. Harmoniert aber alles prächtig.

Keine Stunde später macht sich auch die Zeder verstärkt bemerkbar und gibt Hora Fugit eine winzige Spur von diesem holzigen Bleistiftcharakter. Das Rauchige weicht ein wenig und im Ausklang vernimmt man mehr von den süßlich-würzigen bis harzig-koniferigen Noten. Muskat und Leder spielen dabei nicht wirklich eine wesentliche Rolle.

Summasummarum ergibt Hora Fugit einen beeindruckenden Duft, der gerade am Anfang vor Rauchigkeit so strotzt und dann handzahmer wird. Nicht für Jedermann, aber für die Wesentlichen mehrere Stunden ein olfaktorisches Vergnügen, dass in Erinnerung bleibt.
7 Antworten

Statements

7 kurze Meinungen zum Parfum
SchatzSucherSchatzSucher vor 5 Jahren
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Zitrusnoten, Florales, ein Hauch Bleistift und eine Idee Rauch machen den Duft zu einem gelungenen, interessanten und tragbaren Begleiter.
6 Antworten
StulleStulle vor 4 Jahren
Lavendel-Loorbeergrün, Sandelchouli. Ein Touch Vergangenheit. Selten tragbar, aber irgendwie tröstlich & umarmend.
8 Antworten
YataganYatagan vor 4 Jahren
7
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
7
Duft
Der kann mich trotz der (Vorschuss-)Lorbeeren gar nicht überzeugen: Grünes, Würziges, ein süßliches Harz, Holz, etwas zu vorhersehbar.
3 Antworten
TaurusTaurus vor 4 Jahren
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Raucht und qualmt am Anfang wie Hulle, wird dann aber mit der Zeit immer handzahmer. Mittendrin Zedern-Bleistifte und danach süßlich-harzig
3 Antworten
ErgoproxyErgoproxy vor 4 Jahren
5
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Trockene Hölzer und Gewürze auf viel Benzoe. Ein Hauch Vetiver gibt einen Touch rauchigem Gummi. Tragen ja, kaufen eher nicht.
3 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Beliebt von Atelier Flou

Paradis Paradis von Atelier Flou Monsieur mon Amour von Atelier Flou Sloane Rose von Atelier Flou Shamsin von Atelier Flou Katana von Atelier Flou Ten Nine von Atelier Flou Eau d'Aviateur von Atelier Flou Liva von Atelier Flou Black Purple von Atelier Flou Amarcord von Atelier Flou