Monsieur mon Amour

Monsieur mon Amour von Atelier Flou
Monsieur mon Amour ist ein Parfum von Atelier Flou für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wird noch produziert.

zitrische Notenzitrische Noten JasminJasmin
GuajakholzGuajakholz WeihrauchWeihrauch ZedernholzZedernholz
AmbraAmbra PatchouliPatchouli MoschusMoschus

Eingetragen von Feylamia, letzte Aktualisierung am 05.05.2020.

Weicher Wellnesstee-Jasmin -Duft mit ambriert-fruchtig-holzigem Ausklang
Der geliebte Monsieur entpuppt sich als ein Duft, den ich irgendwie mit Wellness und Saunalandschaft assoziiere.

Im Auftakt betont jasminig, wirklich im zitrischen Sinne ungewöhnlich. Frisch, dabei süßlich-blütenhaft, ein wenig an chinesischen Tee erinnernd. Durchaus wellnessartig dadurch.

Mit Jpg153s Beschreibung liege ich etwas über Kreuz - sowohl was den Rauch wie auch die Jahreszeiten anbelangt.

Der Weihrauch steht extrem im Hintergrund, allenfalls als Fußnote vorhanden.
Deutlich mehr im Vordergrund tummelt sich das leicht süß-harzige, immer leicht gummiartige Guajakholz, begleitet von dezenten Zedernholzaspekten.

Leicht geseift, leicht saunaölig kommt der Duft rüber, nur in der Basis treten weich ambrierte, etwas dunklere, dennoch bestenfalls frisch-erdige Patchoulinuancen auf. Besonders umwerfend finde ich die Evolution nach dem Auftakt nicht, der Duft bleibt sehr körpernah und wandelt sich nicht mehr stark nach einer halben Stunde.

Gut im Frühjahr und Herbst, auch im Sommer keine so schlechte Wahl.

Mühelos gewonnen
Die Kopfnote ist zwar deutlich zitrisch, jedoch nicht im klassischen Sinne. Sie ist dunkler, gehaltvoller und der Jasmin macht sie dazu irgendwie elegant und ruhig. Das ist toll gemacht. Der Patchouli meldet sich dann auch recht schnell und zieht sich wenig erdig durch den gesamten Duftverlauf. Außer einer leichten Fruchtsüße und etwas Süße vom Amber ist hier nichts weiter süß. Jedoch blitzt immer wieder so eine sympatische Rassierwassernote bei mir durch. Die gibt dem Parfum wie ich finde seinen "Männer Stempel" und das passt hervorragenden zum Gesamtkonzept. Die Basis lässt etwas auf sich warten und gibt den Duft einiges an Tiefe.
Weihrauch, Guajakholz und Amber mischen sich schleichend mit viel Gefühl unter das Volk. Das ist erste Sahne.
Der Patchouli spielt immer noch mit, jedoch ohne jemals zu stören.
Top! Gekauft!

Sammy :-)

Brandstifter! Oder: (m)eine Offenbarung
Im Netz an irgendeiner Stelle (auch basenotes) falsch beschrieben und hier zunächst übernommen, gabs zu Anfang eine nicht zutreffende Duftpyramide.
Da wurden Leder gelistet. Aber Nein! Leder ist nicht drin und nicht dran, nicht vorbeigetragen oder reingesprochen :-D .
Und das ist auch gut so. Die Duftpyramide oben deckt sich weitgehend mit meinen Eindrücken.

Vorsicht beim Testen auf Papier! M.MA bleibt da schon mal in der Kopfnote hängen, insbesondere wenn es etwas kühler ist und man verpasst den ganzen interessanten Rest. Besser gleich auf die Haut. Mut wird belohnt! :-))

Die zitrischen Noten bestimmen den Auftakt. Die Zitrusfrische ist deutlich jedoch ohne Fruchtsäure. Die hat wohl der Jasmin gekappt und der gibt der Kopfnote seine eigene etwas herbe Note und auch eine leichte Süße. Wer Jasmin nicht mag muss sich etwas gedulden.
Flankiert wird die Kopfnote von dem Bestandteil, der diesem Parfüm den Stempel aufdrückt.

Rauch!
Feiner leckerer Rauch.

Zunächst nur als Untermalung der fruchtig-herben Kopfnote schiebt sich der Rauch immer weiter in den Vordergrund und verändert das Duftbild dabei beinahe minütlich.
Mit dem Weihrauch kommt dann eine deutliche Süße durch. Das ist keine vanillige Süße oder Tabaksüße und auch keine Fruchtsüße, obwohl es stellenweise fast wie ein Fruchtbonbon riecht (Nimm 2), das ist eine fast schon kristalline Süße.
Eine derart offensive Süße habe ich noch bei keinem anderen Parfüm, auch nicht Damenparfüm wahrgenommen.
Die Süße lässt, kurz bevor sie mir lästig wird wieder nach. Sie ist aber lange wahrnehmbar.

Alles das vollzieht sich mit Unterstützung des Rauchs, der mal heller mal dunkler scheint.
Die Hölzer unterstützen den Rauch der sich immer mehr ausbreitet. Ich bin manchmal geneigt zu schauen ob sich da nicht doch Rauchschwaden von der Haut erheben, so intensiv ist der Eindruck stellenweise.
Wie ein Schwelbrand auf der Haut.
Die Intensität läßt dann allmählich nach und die Hölzer tragen etwas mehr zum Dufteindruck bei.
Später dann wird dank Moschus und Patchouli der Duft etwas weicher bleibt aber dunkel
und etwas erdig.

Obwohl dem Rauch so langsam die Puste ausgeht, nehme ich auch am Nachmittag beim Aufstehen/Hinsetzen vom/auf den Bürostuhl oder anderen Bewegungen immer wieder mal etwas Rauch wahr.
Auch kommt es mir manchmal vor, als ob sogar die Zitrusfrische und der Jasmin noch von ganz hinten ein wenig mitspielen.

Die Haltbarkeit ist etwa ein Arbeitstag lang. Die Projektion ist zurückhaltend. Bei einer deutlichen Projektion könnte M.MA von Außenstehenden vielleicht als Aschenbecher wahrgenommen werden oder vielleicht suchte man auch den Brandherd und hielte schon nach dem Feuerlöscher Ausschau.
Apropos Aschenbecher: bitte nicht falsch verstehen. M.MA riecht zu keiner Zeit nach Asche oder kalten Zigaretten/Zigarren. Der Weihrauch ist immer weich, aromatisch und lecker. Nie scharf oder bitter
und wirkt immer warm, nie kalt.

Ich bin fasziniert von diesem Parfüm. Es ist sicher nicht perfekt aber nah dran.
Die einzelnen Komponenten sind soweit wenig spektakulär aber in der Mischung ergeben sie ein tolles Bild.

Hätte mir vor einem Jahr jemand ein Weihrauchparfüm empfohlen, ich hätte ihn ungläubig und vorwurfsvoll schauend gefragt: "Welcher Spinner trägt denn Weihrauch als Parfüm?"
Heute weiss ich es. So ein Spinner wie ich :-))

Ach ja, sakral wirkt es auf mich nie. Ich kenne Weihrauch noch recht gut aus meiner Ministrantenzeit - verdammt, ist das lang her - aber hier bei diesem Parfüm habe ich keinerlei Assoziationen zur Kirche.

Keine Ahnung warum mich dieser rauchige Duft so fasziniert. Sind das Ur-Instinkte, die da angesprochen werden:
Rauch = Feuer = Wärme und Licht?
Oder sind das meine Raucher-Sensoren die nach gut 7 rauchfreien Jahren immer noch auf Rauch anspringen?
Aber egal was es ist, ich finde es klasse!

Im Winter unter einem dicken Pulli oder allgemein gut verpackt verliert M.MA seinen Charakter. Da ist kein Feuer und dann auch kein Rauch. Das Feuer des M.MA braucht Luft. Ob ich es im Sommer tragen werde, kann ich noch nicht sagen, aber ich werde es sicher versuchen.

M.MA ist nicht synthetisch. Der Charme des M.MA für mich ist eben diese Komposition aus wenigen ausgewählten natürlichen Komponenten, die sich nie gleich anfühlt, nie gleich riecht. Irgendwie ist M.MA jedes Mal wenn ich es trage ein klein wenig anders.
Wenn es kühl ist und ich mich dick einpacke gefällt er mir gar nicht. Da ist mir dann ein Drogeriemarktduft lieber.
Nebenbei: So ein richtig gutes Parfüm für unters T-Shirt unterm Pullover in der Jacke habe ich noch nicht gefunden...

Trage ich ein Hemd (im Büro ja eher üblich) habe ich immer wieder mal einen würzig-rauchigen Duft in der Nase.
Ich freue mich schon auf die Frühlingstemperaturen. So ab 10/12°C wird es interessant.
Ich werde es sicher häufiger aber nicht zu oft tragen, alleine um mich nicht zu sehr daran zu gewöhnen. Dann ginge dieses Dufterlebnis verloren.
Da lege ich zwischendurch lieber mal einen Drogeriemarktduft auf.

Ach ja, ich habe noch eine freie Übersetzung des Monsieur Mon Amour anzubieten: Mein lieber Scholli!
Für mich passt das ganz gut :o)

Nachdem ich vor geraumer Zeit die Frau Herrera aussortiert hatte, ist dies nun bis auf weiteres mein bevorzugter Duft.

Nachtrag vom 29.04.2013: Der Sprühkopf ist für dieses doch recht teure Parfüm etwas zu billig geraten. Er hakelt gern mal. Schade.
Änderung vom 30.04.2013: Die beschriebene Frische in der Basis ersetzt durch "erdig und dunkel", weil frisch ist das wirklich nicht!
Nachtrag vom 18.12.2013: Der Sprühkopf ist ne Katastrophe. Viel zu billig für so ein teures Parfüm. Da muss ich fast schon an Abwertung denken.

MassimoMassimo vor 4 Jahren
Recht ähnlich zu Cartiers Declaration. Ist das nun ein Fakt, meine schlechte Nase oder eine falsche Probenbeschriftung?
NikEyNikEy vor 6 Jahren
Die saftige Zitrone wird rasend schnell mit dem Holzhammer erschlagen und von einer herben Patchouli-Weihrauch Mixtur untergebuttert...
PlutoPluto vor 8 Jahren
Eindeutig männlich, dass ich das mal sage.. Sehr zitrisch, holzig, etwas stumpf, viel Weihrauch
Entspannter und eleganter Holzduft mit verhalten floralen Akzenten. Geht immer und man duftet gut, aber nicht beliebig.

Beliebt von Atelier Flou

Paradis Paradis von Atelier Flou Sloane Rose von Atelier Flou Shamsin von Atelier Flou Hora Fugit von Atelier Flou Katana von Atelier Flou Ten Nine von Atelier Flou Eau d'Aviateur von Atelier Flou Liva von Atelier Flou Black Purple von Atelier Flou Amarcord von Atelier Flou