Katana

Katana von Atelier Flou
Ein beliebtes Parfum von Atelier Flou für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist würzig-grün. Es wird noch produziert.

WacholderWacholder ZypresseZypresse
KardamomKardamom KorianderKoriander
MoschusMoschus PatchouliPatchouli

Eingetragen von Feylamia, letzte Aktualisierung am 31.03.2023.

AXE-Veredelung
Am Samstag hatte ich mich endlich mal dazu durchgerungen, mich auf den Weg nach Düsseldorf auf die KÖ zu machen. Vorher noch 'nen Kumpel abgeholt, alleine geht sowas ja auch nicht. :) Und es war ein absolutes Erlebnis. Das Wetter war erstmal komplett für'n Eimer, es goss nämlich in einer Tour aus diesen Dingern. Aber das war auch der einzig negative Aspekt an diesem Tag.
Direkt wo man in eine Einbahnstraße reinfuhr, sah man schon die teuersten Autos. Ohne großartig zu schauen, habe ich mein Auto dann direkt in ein Parkhaus abgestellt, ohne auch nur ansatzweise auf die Preistafel zu achten. :D

Raus aus dem Parkhaus kam man in eine Kaufpassage... raus aus dieser, und man hatte alle möglichen Luxusläden um sich. Angefangen bei Burberry endete es bei einem Laden, wo ein gut betuchtes Päärchen, ein hübsches Louis Vuitton-Täschchen für ihren kleinen süßen Cesar-Kläffer kaufte. Die beiden entsprachen dem typischen Sylt-Klischee irgendwie. :) Aber ich mag sowas ja.

Zwischendurch bekamen wir Hunger, es gab echte Berliner Currywurst, ohne Darm. Wollte ich immer schonmal essen, und es war ein absolutes Geschmackserlebnis. Toll. :)

Naja, das nur ein Auszug vom ganzen Tag dort, ich kann noch mehr erzählen, aber das würde zuviel werden. :)

Somit, ab zum Schnitzler, wo mir dieser Duft über den Weg lief. Diesmal ließ ich mich durch dieses elegante Design vom Flakon erstmal beeindrucken. Die gute Dame gab mir zwar noch 2 andere Düfte zum Testen auf die Streifen, aber dieser hatte irgendwas. Also, ab damit auf die Haut. Zwischendurch schmiss noch ein Kunde 'nen Flakon auf den Boden. Anscheinend wollte der sich aus den Staub machen, aber wir hatten ihn schon angefixt. ;)
Also erstmal mit "Katana" auf der Haut bissl durch den Saturn schlendern.

Im Kopf nimmt man ganz stark Wacholder wahr. Schon auf dem Streifen war dies ebenfalls der Fall. Riecht schonmal wieder für mich völlig neu. Aber gut. Kurze Zeit später kommt das Kardamom zum Vorschein. Eigentlich ein belangloser Duftstoff wie ich finde, bekommt aber durch den Koriander einen entsprechenden Pfiff.
Nach gut 30min wird es erdiger. Das Patchouli erscheint, aber diesmal riecht es so wunderbar, da es durch irgendwas "entschärft" wird, ich würde behaupten, dass der Koriander weiterhin vorhanden ist, aber gleichzeitig auch noch Moschus, was ein bisschen AXE-Effekt aufkommen lässt. Aber das Patchouli veredelt dieses "günstige" Aroma dann auch wieder.

Und dieser Akkord hält sich bei mir lange und vor allem sehr stark. Der Duft hat eine kräftige Sillage wohl bei mir. Aber "Katana" verhält sich verdammt gut auf meiner Haut. Ein klasse Duft.

Somit hat der Tag in Düsseldorf dann auch irgendwann ein Ende und dieser endet mit dem Bezahlen des Parktickets... -.- Kommt dabei raus, wenn man nicht auf die Preistafel achtet. :D :D

Ein heller Gewürzduft
Wie schon bei Black Purple drängt sich auch bei Katana der Verdacht auf, so etwas schon einmal woanders gerochen zu haben. In diesem Fall fällt mir nur leider nicht genau ein, wo, im Zweifel aber nicht nur in bloß einem weiteren Parfum: Pasha de Cartier? Carons Le 3ieme Homme? Oder doch Creeds Erolfa?

Katana ist ein heller Gewürzduft, er beinhaltet im wesentlichen eine sehr bittere, trockene Würze, die mit der Note Koriander ganz gut beschrieben ist. Attraktiv fand ich eine animalische Note, die sich durch den ganzen Duftverlauf zieht und die Würze flankiert.

Ich persönlich mag die hellen, herben Gewürzdüfte nicht so sehr, und Katana ist ein sehr typischer Vertreter diese Gattung. Der leicht animalische Unterton – vielleicht bedingt durch ein Moschus – ist sicher ein Pluspunkt. Katana wirkt herb-männlich und ist sicher nicht die schlechteste Wahl innerhalb dieser Duftrichtung.

Langsam bekomme ich den Eindruck, bei Atelier Flou verlegt man sich auf die gut gemachte Kopie von bereits vorhandenem. Damit würde Atelier Flou einen ähnlichen Weg beschreiten wie etwa die Marke Odori bei einigen ihrer Düfte. Ob Katana aber das bessere Pasha de Cartier ist – diese Frage überlasse ich dann doch besser den Liebhabern dieser Duftrichtung.

Egoiste 0,5
Kaum aufgesprüht, erfasst ein Duft meine Nase, welchen ich schon sehre lange nicht mehr geschnuppert habe. Und zwar erinnert mich dieser zunächst tatsächlich an das Deodorant Axe Amber, welches ich vor vielen Monden mal verwendet habe (keine Ahnung ob es das heute auch noch gibt?). Diese Note verflüchtigt sich jedoch sofort wieder und macht schön Platz für die Wacholderbeere. Einige Momente später gesellen sich auf meiner Haut auch schon der Kardamon und Koriander aus der Herznote hinzu und verschmelzen zu einem sehr angenehmen, harmonischen und ausgeglichenem Duft.
Ab diesem Zeitpunkt erinnert mich der Duft eindeutig an Egoiste von Chanel, wenngleich auch wesentlich dezenter und leiser. Mir ist klar, dass ich mir jetzt sehr weit hinaus lehne und diesen tollen Klassiker überhaupt mit irgendetwas vergleiche – aber ich nehme es in der Tat so war.
In der Basis fügt sich sehr viel Moschus (für meinen Geschmack etwas zu viel) hinzu, lässt den Duft dadurch aber noch etwas sinnlicher werden.

Die Intensität und Haltbarkeit von Katana ist wie auch schon bei seinem Kollegen Black Purple äußerst zurückhaltend. Für ein als Eau de Parfum klassifizierten Duft, für meine Begriffe eindeutig zu wenig und den Preis von 115.--Euro / 100 ml empfinde ich deshalb auch als gewagt hoch angesetzt. Allerdings duftet Katana wirklich recht natürlich und ist sehr angenehm zu tragen. Wem Egoiste zwar gefällt aber evtl. zu expressiv empfindet, könnte hieran sicherlich Gefallen finden. Auch für Frauen finde ich es deshalb extrem interessant – vielleicht sogar eine Art Egoiste pour femme, wobei Katana natürlich keineswegs ein klassischer Frauenduft ist.
Die Assoziation zur japanischen Schwert-Schmiedekunst, die der Duft ja angeblich vermitteln soll, ist aufgrund seiner Harmonie und Ausgeglichenheit gelungen und durchaus nachvollziehbar. Eine Empfehlung zum Test kann ich jedenfalls ohne Einschränkung aussprechen.

CaligariCaligari vor 3 Jahren
Dunkel, holzig, würzig mit ein paar ätherischen Spritzern. Nicht schlecht, aber leider sehr synthetisch.
DaveGahan101DaveGahan101 vor 7 Jahren
Sehr schöner, ätherischer grün-würziger Herrenduft, tolle Moschus-Basis, erinnert leicht an Bottega Veneta PPII, nur der Koriander stört!

Beliebt von Atelier Flou

Paradis Paradis von Atelier Flou Monsieur mon Amour von Atelier Flou Sloane Rose von Atelier Flou Shamsin von Atelier Flou Hora Fugit von Atelier Flou Ten Nine von Atelier Flou Eau d'Aviateur von Atelier Flou Liva von Atelier Flou Black Purple von Atelier Flou Amarcord von Atelier Flou